neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit von Marmeladen/Konfitüren??

Vom 09.02.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

ich hab am 20.11. und 27.11.05 marmelade/konfitüre gemacht. und nu hab ich noch 3 gläser davon zu stehen (hinten im schrank, wo es dunkel ist und nicht warm).
ein glas davon hab ich heute morgen aufgemacht. so weit so gut. nu hab ich gelesen, dass die haltbarkeit von selbstgemachter marmelade viel kürzer ist, wie die von gekaufter. meine frage nun an euch ist: wie lange hält diese noch???? oder ist sie sogar schon abgelaufen???

ich muss dazu sagen, die gläser und deckel, die ich benutze, wasche ich vorher mit heißem wasser immer wieder aus.

für euren rat wäre ich sehr dankbar..

lg janine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mistral99 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Janine,
wenn die Gläser zu sind, halten sie sich recht lange. Es kommt darauf an, welchen Zucker du verwendet hast. Gelierzucker 3:1 hält nicht so lange wie 1:1 oder normaler Zucker.
Aber mach dir keine Sorgen, die Marmelade hält sich noch länger.
Lieben Gruß
Mistral

Vom 09.02.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Janine,

wenn Du die Gläser nur ausgewaschen und nicht sterilisiert hast, also kochend heiß gemacht, kann es Dir passieren, dass die Marmelade anfängt zu schimmeln oder gären. Ansonsten hält selbstgemachte genauso lange wie gekaufte, warum auch nicht?

Ich habe schon Marmelade vergessen gehabt und nach 6 oder 7 Jahren war sie immer noch gut. Nur angebrochen muss sie in den Kühlschrank, wenn man weniger Zucker als halb und halb genommen hat.

LG Nena

Vom 09.02.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy2803 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Janine,

meine Mutter macht auch immer Marmelade selber, sie hat schon welche aufgemacht, die war dann schon min. fünf Jahre alt. Die war aber total in Ordnung, gut, manche Marmeladen verlieren ihre frische Farbe mit der Zeit, aber das ist normal. Man sollte die Marmelade an einem dunklen nicht zu warmen Ort( 4-12°C, über einen kurzen Zeitraum, kann mal im Sommer vorkommen, bis15°C) lagern. Und außerdem ist es gesetzlich vorgeschrieben, das Hersteller von Nahrungs- und Genussmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf die Verpackung drücken müssen. Aber bei eingelagerten Dosen und Gläsern sollte man das nicht genau nehmen. Denn es ist luftdicht verpackt und sterillisiert. Vor allem Dosen, die sind Jahrzehnte haltbar. Hab erst gestern gehört, das ein Opa mit seiner Frau goldene Hochzeit gefeiert hat. Und die haben sich noch eine Dose aus einem Präsentkorb ihrer Hochzeit(vor 50 Jahren) aufgemacht. War alles noch Ok. Das liegt an dem besonderen verfahren, wie diese Nahrungsmittel konserviert werden.
Habe also keine Angst, wenn du die Marmelade jetzt noch hast. Aber ein Tip, das Glas darf sich nicht leicht öffnen lassen, denn wenn es das tut, ist Luft ins Glas eingewichen, dann musst du die Marmelade wegwerfen. Weil evtl. gesundheitsbedenkliche Keime eingedrungen sind.

Noch Fragen? Kannst mir auch eine KM schreiben.

LG, Tanja

Vom 09.02.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Janine,

wenn du die Marmelade öffnest, weißt du sofort, ob sie noch gut ist. Wenn Schimmel drauf ist oder sie nicht mehr gut riecht, kannst du sie entsorgen, aber swenn nicht, kannst du sie ohne Bedenken essen. Sie wird sich auch noch länger halten.

Lieben Gruß

Rosensammlerin

Vom 25.08.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudel2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Teddy 2803,
meine Konfitüren machen mir Sorgen...vorallem erdbeer-rhabarber! Wie kann es sein, dass da nach knapp 3 Monaten weisser oder grüner schimmel entsteht? ich koche die konfitüren mit Zucker 1:1 und Unigel, lasse sie genug lange kochen, fülle sie in heisse, trockene gläser ab, stelle sie 2 min. auf den kopf. Der Ort wo ich die Konfitüren lagere ist in einer Vitrine, das heisst es ist nicht dunkel und die Temperaturen waren in den letzten 3 Wochen am Tag nicht unter 18 Grad. Kann Konfitüren schimmeln weil es am tag hell ist (aber keine Sonne)? Und die Temperaturen über 10 Grad? Ich bin verzweifelt! Danke für eure Tips
Gruss nudel2011

Vom 25.08.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo nudel,

was ist unigel?

Kochst du deine Marmelade auch wirklich so .... 1 kg Rhabarber/Erdbeeren und dazu 1kg Gelierzucker?

Oder machst du größere Mengen in einem Topf?

Ideal ist dein Lagerplatz nicht..zu warm.

katir

Vom 25.08.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Seltsam,

aber an der Temperatur kann es nicht nur liegen. Die ist zwar nicht ideal, aber so kurz nach dem Einkochen entsteht trotzdem deshalb noch kein Schimmel

Irgendwas war da nicht steril, entweder die Gläser oder der Schöpflöffel oder Trichter beim Einfüllen oder ein Lappen, mit dem Kleckerei abgewischt wurde.

LG Nena

Vom 25.08.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Was Unigel ist weiß ich auch nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Gläser oder Deckel nicht sauber waren. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass Marmelade zu schimmeln beginnt. Ist ein Vakuum vorhanden, ist es vollkommen egal, ob es in der Umgebung warm oder kalt, hell oder dunkel ist. Natürlich ist es jetzt heiß und kann die Marmelade nicht bei 12° gelagert werden. Zumindest in meiner Wohnung nicht. Schlecht geworden ist mir in all den Jahren noch kein einziges Glas.

Vom 25.08.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

kann, muss aber nicht sein das unsauber gearbeitet wurde.

Habe schon öfters festgestellt, das viel Anfänger zuviel Marmelade auf einmal machen...also 2-3 kg Früchte und den Zucker dazu.

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Die Zusammensetzung der Zutaten im Gelierzucker ist genau abgestimmt auf die angegebene einfache Menge Obst bzw. Saft und Zucker. Wird eine größere Menge auf einmal gekocht, ist die Gelierung evtl. nicht ausreichend, weil zu wenig Wasser verdampft oder das Pektin verliert wegen verlängerter KOchzeit seine Wirkung. Pfeil nach links

Oder es werden die Fruchtstückchen mit dem Gelierzucker nicht durchziehen lassen.

Pfeil nach rechts Durch das Durchziehen mit dem Zucker wird den Früchten Wasser (in Form von Fruchtsaft) entzogen. Würde man die Fruchtstücke direkt zu Konfitüre verkochen, würde diese sich nach einiger Zeit durch den freiwerdenden Fruchtsaft wieder verflüssigen. Pfeil nach links

Dann kann es auch zu Schimmelbildung kommen.

katir

Vom 26.08.2011 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich habe auch keine Ahnung, was Unigel ist, aber ich denke wie Katir, es war zu viel Menge auf einmal

LG
Sonja

Vom 26.08.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Ich lasse die Früchte niemals mit dem Zucker durchziehn, könnte aber mit meiner Menge an selbstgemachter Marmelade eine kleinere Kompanie versorgen.

Vom 26.08.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

die Firma Weck hat in ihrem Fundus ein Glas Schattenmorellen.
Es ist von einer Hausfrau 1916 eingeweckt worden und soll noch OK sein.

LG EVA

Vom 26.08.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo...
Ich bereite Marmeladen und Gelees
immer mit Gelierzucker 1:1 zu.
Mit den anderen Gelierzuckerarten komme ich nicht gut zurecht.
Mit Gelierzucker 1:1 werden Marmeladen und Gelees fester
und sind meiner Meinung nach auch haltbarer.
Bei Marmeladen und Gelees ... Alter 1 - 2 Jahre hatte ich noch nie Probleme.
Kann mir sogar vorstellen, das sie älter werden könen???
Ich verwende Twist Off Gläser....
LG Ulla

Vom 26.08.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Eva,

eingeweckt ja ...aber keine Marmelade die so alt ist.

dirndlträgerin,

du bist keine Anfängerin im Marmelade kochen. Da weiß man entschieden eher wie man etwas macht wie eine Anfängerin.

Das mit dem Durchziehen der Früchte schreibt jeder Gelierzuckerhersteller. Die haben das in ihren Versuchsküchen schon ausprobiert.

Früher als wir nur mit Zucker gearbeitet haben wurde das auch so gemacht..das hat einem die Hauswirtschaftmeisterin immer wieder gepredigt. Einfach weil das einen guten Grund hat es so zu machen.

Besonders in regenreichen Jahren wenn viele Früchte extrem Wasser haben.

katir

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: