neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kürbis einfrieren....

Vom 29.09.2002 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherbet_lemon Smutje

Mitglied seit 17.04.2002
514 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab gerade die Forensuche bemüht, aber leider nix gefunden zu dem Thema.

Ich weiß, dass man erst Mus aus dem Kürbis machen soll zum einfrieren - aber muß ich den Kürbis nun einfach gar kochen und kann ihn dann einfrieren, oder muss er wirklich so lange kochen, bis er zu Mus zerfällt wie z.B. Apfelmus???

lg, sherbet
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.09.2002 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich friere den Kürbis in Würfel geschnitten ein. Unaufgetaut im Topf mit etwas Wasser oder Weißwein aufgießen, weich kochen und pürieren für Suppe.
LG Neumarkt

Vom 29.09.2002 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baghira555 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.375 Beiträge (ø0,36/Tag)
@neumarkt

blanchierst du den kürbis zuerst?

vg
ilonka

Vom 30.09.2002 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lineke Smutje

Mitglied seit 16.04.2002
235 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo sherbet und neumarkt,

ich friere den Kürbis meist roh ein, das geht ganz gut.

lg,

Lineke

Vom 30.09.2002 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherbet_lemon Smutje

Mitglied seit 17.04.2002
514 Beiträge (ø0,14/Tag)
eeeeeeeeeecht???? roh?

ich hab gehört, dass der hinterher völlig pampig und nicht mehr zu gebrauchen sei...

so ein mist! die ganze arbeit und die blase am finger und der schnitt im anderen finger - umsonst!! Lachen
wenigstens nimmt er jetzt gekocht viel weniger platz weg. Lächeln immerhin...

danke für die hinweise - nächstes mal mach ich mir dann etwas weniger arbeit...

lg, sherbet

Vom 26.09.2005 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birdy12 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie lange hält sich ein eingefrorener Kürbis?????

Vom 26.09.2005 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe in der Kürbisscheune in Hagenburg den Tipp auch bekommen, man solle den Kürbis roh einfrieren. Ich kannte auch nur diese Mega-Arbeit-Mus-Version...
Auf dem Zettel aus Hagenburg steht allerdings:

\"KÜRBIS EINFRIEREN:

Das Kürbisfleisch raffeln, würfeln oder halbieren, in gefriertaugliche Behälter füllen und gut verschließen.
So ist der Kürbis vier bis fünf Monate haltbar!\"

Ich hoffe, ich konnte helfen?

Liebe Grüße

Speedy

Vom 08.10.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Speedy,

Danke für den Tipp. Die Riesenmonster tummeln sich bei uns im Garten und ich dachte schon, jetzt muß ich 6 Monate Kürbissuppe löffeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gruss stecs

Vom 09.10.2006 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patty§Lars Küchenjunge

Mitglied seit 22.11.2003
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
Na!Halö Stecs,
habe auch gerade einen Kürbis roh eingefroren.
Habe das schon letztes Jahr gemacht als unsere Tochter noch klein war und püriertes Gemüse bekam. Immer Protionsweise eingefroren und dann zubereitet.
Und am Wochenende hatte ich auch einen halben Kürbis über und der liegt nun geschnitten im Froster für Suppe. Merke auch keinen Unterschied zu frischem wenn er gefroren war. Geschmacklich auf gar keinen Fall...
Gruss Patty Lächeln

Vom 09.10.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suchrisu Smutje

Mitglied seit 07.01.2004
2.826 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hi,

da möchte ich doch eine Frage hinterher schicken:

Wenn ich das geraffelte Kürbisfleisch auftaue, hab ich eine Menge Flüssigkeit mit im Auftaubehälter. Was mache ich damit? Z.B. wenn ich aus dem Kürbis einen Kuchen backen möchte. Mit in den Teig rühren (die Flüssigkeit kommt ja offensichtlich aus dem Kürbis) oder lieber wegschütten?

LG
Susanne

Vom 30.08.2008 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremona Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einfrieren von Hokkaido - Kürbissen Wichtige Frage
Wenn ja, würde ich mich über entsprechende Tips sehr freuen. Lächeln
VG, cremona

Vom 30.08.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
wenn du sie hinterher für Suppe oder Eintöpfe verwenden willst - kein Problem...roh in Würfel geschnitten - das funktioniert...

allerdings ziehn sie viel Flüssigkeit und werden auch etwas weich - du kannst sie interher also nicht mehr reiben, zB...

ich koche Kürbisse meist direkt püriert ein - als Suppenbasis - so schmecken sie mir aufgetaut immer noch am Besten... Na!

slts
Grisou

License not to greet

Vom 01.11.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ysop67 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
was ist nun mit der Flüssigkeit, die beim Auftauen von tiefgefrorenem Kürbis entsteht, kann man die verwenden?
LG Was denn nun?

Vom 04.11.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo ysop67,

ich habe letztes Jahr auch einiges an Kürbis roh eingefroren. Die Flüssigkeit habe ich z.B. bei Suppe mitverwendet, bei Kuchen habe ich sie weggeschüttet, die Stücke waren schon recht matschig. Dieses Jahr habe ich sie entweder gerieben (für einen bestimmten Kuchen) eingefroren oder doch zu Püree verarbeitet.

LG,
Musikaro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: