neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rote Rüben (Rote Bete) haltbar machen

Vom 20.09.2002 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume71 Smutje

Mitglied seit 07.09.2002
231 Beiträge (ø0,07/Tag)
Von meiner Mutter bekomme ich einen großen Kübel voll Rote Rüben (Rote Bete). Ich und meine Familie lieben den eingemachten Roten Rüben-Salat. Da ich berufstätig bin, ist es oft praktisch, einfach in den Keller zu laufen und ein Glas fertigen Salat aufzumachen. Ruck-zuck ist das Mittagessen dann gezaubert. Ich habe zwar ein Rezept, aber ich würde gerne mal was anderes auch ausprobieren.

Mein Rezept lautet: Rote Rüben nach Bedarf dünsten, schälen und hacheln, in Gläser schlichten. Im Verhältnis 1:1 koche ich dann Essig und Wasser kurz auf, gebe Einlegegewürz dazu und Einsiedehilfe (ist nur eine Hilfe, damit das Ganze gut haltbar ist) und fülle das Essiggemisch zu den Roten Rüben, verschließe mit Twist-Off-Deckeln und fertig.

Grüße aus Österreich
Renate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2002 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
1.982 Beiträge (ø0,54/Tag)

Vom 20.09.2002 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume71 Smutje

Mitglied seit 07.09.2002
231 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo dirkfenske,

na was glaubst du, hab ich gemacht, bevor ich meine Anfrage hier geschrieben habe.

Außerdem: Hast du schon versucht, deine angegebenen Rezeptadressen zu suchen - klappt sowieso nicht. Dürfte irgendetwas nicht hinhauen.

Vom 20.09.2002 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
Da kommen 29 Rezepte!! Bist Du denn unersättlich?? Lachen

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml&ID=75551028729210
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml&ID=48421016449589
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml&ID=52121018333528

also bei mir gehen das.
X-) X-) X-)

Vom 20.09.2002 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirkfenske Sternekoch

Mitglied seit 24.05.2002
Vorrausgesetzt, "Mann" fügt vor dem www moch eine Leerstelle ein.

*entschuldigungichschämmichundgehabindieeckeunddieeselsmützesetzichauchauf*

Vom 20.09.2002 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi, ich hab zwar kei Rezept für Dich, aber du kannst die Rote Beete den Ganzen winter Über so lagern das du sie immer frisch hast wenn Du welche brauchst. Vorausgesetzt du hast einen Kühlen Raum. Aber Du sagtest ja das dDu die gläser aus dem Keller holst.
Einfach einen Eimer nehmen und die Rote Beete mit feuchtem Sand( Ich nehm immer Sandkistensand) in dem Eimer lagern. Das geht auch mit Wurzeln super.

LG hermine

Vom 21.09.2002 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
hi sonnenblume
versuchs mal hier.
www.chefkoch.de/forum.phtml?Content=postings&Forum=1&ThreadID=19669
gruß chiara

Vom 21.09.2002 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dragonfly-Lady Sternekoch

Mitglied seit 18.04.2002
614 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Sonnenblume,

folgendes Rezept habe ich schon ausprobiert:

EINGELEGTE ROTE BETE
Categories: Konserve, Eingelegt, Suess-sauer, Rote bete
Yield: 1 Rezept

1000 g Rote Bete
1/4 l Zitronensaft
1000 g Zucker
1 Vanillestange
1 Zimtstange
6 Nelken

MMMMM------ERFASST *RK* AM 03.06.99 VON-----------
-- Ilka Spiess & Ulli Fetzer
-- Einmachen und Einlegen
-- Vergessene Leckerbissen
-- aus 2 Jahrhunderten

Rote Bete je nach Groesse 20-40 min in Wasser garen. Kalt
abschrecken und die Haut abziehen. In Scheiben, Streifen oder
Wuerfel schneiden.

Zitronensaft, Zucker und Gewuerze aufkochen, rote Bete hineingeben
und 5 min leise koecheln lassen.

Die Bete mit einem Siebloeffel herausnehmen und in Glaeser fuellen.
Den Sud noch einmal aufkochen und heiss daruebergiessen.
Verschliessen und kuehlstellen.

Ein erfrischendes Sommergemuese, oder eine Beilage zu Rindfleisch
oder Suelze.

Gruß - Dragonfly-Lady

Vom 21.09.2002 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dragonfly-Lady Sternekoch

Mitglied seit 18.04.2002
614 Beiträge (ø0,17/Tag)

Sehr lecker schmeckt auch dieses Rote Bete-Relish:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=75551028729210&ID2=45&su=1

Vom 24.09.2002 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Also meine Großmutter hat auch ein tolles Rezept gehabt.

Rote Beete fein reiben, ebenso frischen Meerrettich mit Salz, Zucker, Zitronensaft abschmecken und in dunkle Behälter kühl lagern. Die Paste hält sich Wochen, schmeckt gut zu Fleisch und Wild.

LG Karin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: