1 ganzer Kopf Blaukraut...

12.12.2005 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

graeflein

Mitglied seit 26.01.2004
637 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,
gestern hab ich einen ganzen Kopf Blaukraut gekocht. Was übrig geblieben ist, habe ich nochmal sprudelnd erhitzt und sofort in leere Gurkengläser gefüllt. Bis zum Rand voll, Deckel drauf und ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. - Also genauso wie Marmelade.
Das hält sich mindestens 1 Jahr im Keller.
Man hat nur ein mal die Arbeit, aber öfter auf die Schnelle Blaukraut! Ich finds praktisch!

LG graeflein

12.12.2005 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,83/Tag)

ja und? wir kochen immer 3 ganze köpfe und frieren es dann ein. öfter erwärmt schmeckt esdoch am besten!
(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

13.12.2005 05:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel

Mitglied seit 26.11.2005
2.588 Beiträge (ø0,95/Tag)

Guten Morgen graeflein ,

ich bin da eher skeptisch was die Haltbarkeit betrifft , da mir so schon einmal Apfelmus verdorben ist GRRRRRR.

Marmelade ist ok so , da ist genug Zucker drin YES MAN.

Rotkohl würde ich einfrieren oder richtig einkochen . Ich schneide immer 5 Köpfe , die ich dann roh einkoche . Geht super und man kann jedesmal nach Lust und Laune würzen .

Liebe Grüße Ria OH TANNE...

13.12.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
11.975 Beiträge (ø3,88/Tag)

Hallo Graeflein,

ich bin ja auch ein Fan der Schnell-Einkochmethode in Twist-Off-Gläsern, aber ich habe doch Bedenken, dass dein Blaukraut (heißt bei uns Rotkohl) sich nicht 1 Jahr hält.

Ich koche es immer fertig (mit Zwiebeln und Äpfeln) und friere es dann ein, denn ich habe auch schon schlechte ERfahrungen mit der schnellen Methode gemacht.

Bei Marmelade, Gewürzgurken, Chutney, Apfelmus, Ketchup, Apfelsaft usw. ist die schnelle Methode ideal.

Nicht funktioniert hat es bei mir z.B. mit Bohnen und Erdbeeren. Die Bohnen wurden schlecht und die Erdbeeren fingen nach einigen Wochen an zu gären.

Ich hoffe, dass dein Blaukraut nicht verdirbt.

Lieben Gruß
Rosensammlerin

14.12.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

graeflein

Mitglied seit 26.01.2004
637 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo miteinander,
also ich mach das schon seit ein paar Jahren und bis jetzt (toitoitoi) ist mir noch nix verdorben. Hoffentlich bleibts auch so.
Ansonsten muss ich es doch wohl einfrieren, aber in meinem Gefrierschrank ist meist nicht so viel Platz.

LG OH TANNE...
graeflein

15.12.2005 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo!

Ich machs auch so wie graeflein, und mir ist auch noch nix passiert! hechel...

LG Sabrina

18.12.2005 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus

Mitglied seit 27.11.2004
2.659 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo,

ich mach es mal in Schraubgläsern, mal friere ich es ein. Hate damit bisher noch nie Probleme.
Apfelmus ist da etwas anderes. Der ist schon von vorn herein anfäliger für Keime. Da hab ich auch schon mal Pech gehabt.

Habt Ihr denn schon mal Rotkohl sauer eingelegt, also so wie Sauerkraut?
Habe es vorletztes Jahr gemacht. Das schmeckt prima. Ist nur komisch: Du guckst auf rotes Kraut, erwartest den typischen Rotkohlgeschmack und bekommst dann etwas ganz anderes auf die Zunge. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
So, Sofazeit.

LG
Kochdrachenmaus

Das einzige wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de