Marmelade gemacht - ist soviel Flüssigkeit normal?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
ich habe heute zum ersten Mal versucht Marmelade zu machen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß das ziemlich schief gegangen ist Ich habe die Birnenmarmelade- Amaretto versucht; ich habe die Birnen klein geschnitten, frage mich aber, ob es nicht besser gewesen wäre, die zu pürieren. Das schlimme war allerdings, nachdem ich alles fertig hatte (Gelierprobe etc. gemacht) war da noch unglaublich viel Flüssigkeit. Ich dachte eigentlich, daß die verkochen würde aber mir kam das mehr oder weniger wie Früchte-Suppe vor. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob so etwas mehr oder weniger normal ist, oder ob bei mir gründlich was schief gelaufen ist? Noch eine andere Frage: Wie bekommt ihr die Marmelade eigentlich sauber in die Gläser? Ich habe mich wirklich angestrengt, aber ohne kleckern war das nicht möglich. Nehmt ihr eine Einfüllhilfe? Ich hoffe auf eure Hilfe, viele Grüße Sweety |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo sweety
wie lange hast du das denn kochen lassen und ich würde es schon etwas pürieren. hast du es schon mal mit einen kleinen schöpfer probiert, oder einer soßenkelle? am saubersten sind diese einfüllhilfen, die ich allerdings nicht habe, denn es klappt auch ohne gut. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika,
es hat in etwa 5 Minuten sprudelnd gekocht, die Gelierprobe hat auch geklappt. Allerdings hab eich das Gefühl, daß das ganze nachdem der Amaretto rein kam, wieder zu flüssig wurde. Hab außerdem eben noch bemerkt, daß die Früchte durch das auf-den-Kopf-stellen, alle oben im Glas sind Ich habe es mit einer kleinen Suppenkelle versucht aber hab trotzdem gekleckert- bei meiner unruhigen Hand wäre so eine Einfüllhilfe echt nicht übel. VG Sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo Sweety!
Ich nehme zum einfüllen einen Trichter, das klappt eigentlich recht gut. Mach doch einfach morgen ein Glas Marmelade auf, wenn es zu flüssig ist, koch es nochmal mit etwas Gelierzucker auf. Gläser heiß spülen, und neu einfüllen. Denke, du könntest es dann aber auch noch mal kurz pürieren wenn du willst. Als Tipp: Mach die Gelierprobe immer nach dem dazugeben der Flüssigkeit (Amaretto) Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Janine,
wie es aussieht komme ich um das Aufkochen nicht drum herum oder wahlweise gieße ich das Ganze unter ständigem Rühren in den Ausguss. Trotz nicht gesüsstem Apfelsaft unddem 2:1 Gelierzucker ist mir das ganze nämlich jetzt schon zu süss, wenn da nochmal Zucker dran kommt..bäh. Danke für deinen Tip zwecks Amaretto noch vor Gelierprobe einfüllen, das werde ich beim 2.Marmeladenversuch beachten. VG Sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Sweety, aller Anfang ist schwer - ich schwöre Dir, bei meiner ersten Marmelade ist es mir ganz ähnlich ergangen, mit der Zeit entwickelt man Arbeitstechniken. Erst mal zur Süsse und dem Gelieren: Gelees (und im Prinzip hast Du ein Apfelgelee mit Birnenstückchen gemacht) gelieren nie so gut wie Marmeladen. Birnen haben sehr wenig eigenes Pektin, unterstützen den Gelierprozess also auch nicht. Mengen müssen sehr genau berechnet werden. Birnen, Apfelsaft, Amaretto dürfen bei 500 g 2:1 Gelierzucker nicht mehr als 1 kg ergeben. Alkohol fügt man der Marmelade immer erst nach dem Kochen und erfolgter Gelierprobe zu - es sei denn, man möchte, dass der Alkohol verkocht. Kleine Mengen reichen in der Regel aus, es geht ja um den Hauch Aroma. Birnen haben sehr wenig eigene Säure. Bei Marmeladen mit Birne ist ioft Hinzufügen von Zitronensäure sinnvoll. Die gibt es in 5 g Päckchen meist da, wo es auch den Gelierzucker gibt. 1 Päckchen pro 1 kg Früchte reicht meist. Natürlich kann man auch den Saft von einer Zitrone dazu geben. Der muss dann aber bei der Gesamtmenge berücksichtigt werden. Beim Einfüllen, direkt nach dem Kochen ist die Marmelade oder das Gelee immer suppig bzw. flüssig. Erst beim Abkühlen wird es fest. Dass die Fruchtstückchen sich entweder oben oder unten im Glas sammeln, ist auch normal. Das hat etwas mit Physik zu tun. Wenn man die Marmelade essen will, rühr man einmal im Glas um und schon sind sie verteilt. Sauber einfüllen ist gar nicht so einfach. Ich mache es so: Ich lege die benötigten Gläser und Deckel, die schon sauber sind, in die Spüle in sehr heisses Wasser. Neben den Herd beim Marmeladentopf liegt ein Küchenhandtuch - darauf stelle ich die abgetropften Gläser. Die fertige Marmelade wird eingefüllt. In der Spüle ist noch heisses Wasser. Mit einem frischen Spüllappen, den ich jeweils im Wasser durchspülen kann, wische ich alle Marmeladenreste rund um das Gewinde am Glas sauber ab und setze den Deckel auf. Das Wasser reicht dann auch noch, um nachher Marmeladentopf und Co. zu spülen. Wenn Dir die Marmelade zu süss ist, denk\' dran, es gibt Schleckermäuler, die freuen sich über süsse Geschenke. Und für Dich selber nimmst Du vielleicht beim nächsten Mal Gelierzucker 3:1. Da brauchst Du noch weniger Zucker und erhältst eine sehr fruchtige Marmelade. Ich koche inzwischen übrigens all meine Marmeladen im Thermomix. Der hat einen Ausgiesser und da kleckert dann nichts. D.H. Du könntest die fertige Marmelade in einen Krug oder hohen Plastikbecher mit Ausguss umfüllen. Dann kannst Du das Kleckern auch enorm reduzieren. Bei allen weiteren Marmeladen- und Einkochproblemen: Dieses Forum mit seinen überaus hilfsbereiten Usern ist immer für Dich da. Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els\'chen,
vielen Dank für deine Mühe und diese super Erklärung. Vor allem hatte ich keine Ahnung, daß die die ganze Sache beim Einfüllen ohnehin noch flüssig ist. Ist zwar irgendwie logisch, aber ich habe trotzdem erwartet gleich die typische Marmeladenkonsistenz zu erhalten. Nach deinen Tips versuche ich es am Wochenende gleich nochmal, irgendwann muss es ja klappen. Vielen Dank nochmal, Sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2010 |
Hallo Ihr alle
um Zucker zu sparen beim Gelee bzw. Marmeladekochen verwende ich AgarAgar aus dem Naturkostladen. Drauf gekommen bin ich, als ich das Gefühl hatte, mein 1a Himmbeergelee aus selbstgesammelten Waldhimbeeren wird mit Gelierzucker nicht fest genug, da habe ich AgarAgar dazu getan und jetzt ist das Gelee wunderbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Moin!
Ich persönlich verwende zum Einfüllen der Marmelade einen Trichter. Das erspart viel Kleckerei. Diesen gibt es bei bzw. von WMF und bei Manufactum. Vielleicht auch in einem gut sortierten Ka...fhof oder Kar..adt Wenn das Gewinde doch mal verkleckert ist, dann nehme ich ein Stück Küchenkrepp, feuchte es an und wische das Gewinde sauber. Und dann lege ich meine Deckel (die vorher im heißen Wasser liegen) mit einer Zange auf und drehe das Glas zu. Fertig LG, Linda71 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine