Weihnachtliche Apfelmarmelade
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Habe heute Konfitüre gekocht! Möchte euch an meinen Rezept teilhaben lassen. Weihnachtliche Apfelmarmelade Zutaten: 900g aromatische Äpfel (geputzt gewogen) Saft von einer Zitrone Saft von einer Orange 500g Gelierzucher 2:1 100g Rosinen 1 Msp. oder 1/2 TL Zimt (Menge nach Geschmack) Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Mit dem Saft und den Gelierzucker in einem großen Topf mischen und zum Kochen bringen (feste Äpfel evtl. grob pürrieren). Rosinen zugeben und unter Rühren 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Vom Herd nehmen, Zimt unterrühren und die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser gut verschließenund 5 Minuten auf dem Deckel gewendet stehen lassen. Viel Spaß beim Nachmachen!! Ich nehme die Marmelade übrigens sehr gerne zum Füllen von Kuchen! Liebe Grüße Barbara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Mmmmh,
das kling ja lecker. Ich will noch Marmelade zu Nikolaus machen, damit ich was kleines verschenken kann. Ich weiß noch nicht, ob´s nun der Glühweingelee von Sonja oder diese Marmelade wird: Danke für das rezept! Viele Grüße Speedy P.S.: Wie machst Du das mit dem Kuchen? Und was für einen Teig nimmst Du? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Speedy!
Schön das dir mein Rezept gefällt!! Zum Füllen für meinen Kuchen nehme ich immer einen Biskuitteig. Bestreiche den Boden mit der Marmelade und gebe zum Schluß steif geschlagene Sahne oben darauf!! Gelegentlich nehme ich die Marmelade auch als Geschmacksträger für meine Biskuitrollen. Einfach etwas Magerquark mit der Marmelade verrühren, auf den Boden streichen und aufrollen. Bitte sofort verzehren!! (Dadurch das keine Gelatine oder ähnliches Bindemittel dabei ist, ist die Rolle eher zum Sofortverzehr geeignet!!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Mmmhhh... Liest sich das toll!!
Hab hier sowieso noch ne Meng Aepfel rumzuliegen, die irgendwie aber auch zu fast nichts mehr zu gebrauchen sind ;) Aber man kann ja nichts verkommen lassen! Ueberleg nur ob ich vielleicht die Rosinen weglass, in meinem Muesli hab ich sie ja gern aber auf\'m Brot, da bin ich mir noch nich so sicher... Danke fuer das Rezept Liebe gruesse, Katrin, (die\'s wunderbar schafft sich hier von allem abzulenken, was sie eigentlich doch heut noch machen sollte...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin!!
Pobiers halt mal ohne Rosinen aus!!! Liebe Grüße Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Werd ich machen Liebe Gruesse.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin!!
Dann halbiere doch das Rezept!! Einmal \"mit\" und einmal \"ohne\" Rosinen! So bist du flexibel. Grüße Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
...
Ist auch ne gute Idee, vor allem weil ich meist fruehs auch Marmelade in meinen Joghurt mache (den ich dann mit dem Muesli esse, wo ja sowieso Rosinen drinnn sind und die aus der Marmelade dann ncih stoeren... Aber an sowas denkt man ja auch nich gleich...) Morgen duerft ich etwas Zeit haben... LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay... 2 \"n\" nehm ich zurueck und \"i\" und \"c\" tauschen wir auch nochmal, ja?! Ihr seht\'s nich!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin!
Nobody is perfect!!! Grüße Barbara PS: Soll ich dir ein Foto von einen Marmeladenglas schicken?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,danke,danke Gruesse, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo nochmal,
vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Kuchen. Da lohnt sich ja der Aufwand wirklich! Mmmmmh, ich freu mich schon! Liebe Grüße, Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey...
Musste leider doch auf Morgen verschieben, dabei hab ich mich schon gefreut, es morgen frueh gleich zu kosten... Meld mich dann, wenn ich\'s endlich geschafft hab ;) LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
So!
Ich bin\'s wieder! Hab\'s endlich geschafft, sie sieht toll aus, obwohl ich\'s nich wirklich geschafft hab die Rosinen gleichmaessig auf die Glaeser (es sind 3 geworden) aufzuteilen, also sind in einem etwas viele, aber naja, is ja alles nich so schlimm Es riecht hier jetzt auf jeden Fall himmlisch nach Zimt, mein Dad bekommt Hunger und gerade er darf nich kosten, was er jetz echt fies findet... Ach ja und aus dem topf hab ich natuerlich auch schonmal was rausgeschleckt.. Mmmhhh Morgen gibt\'s sie dann gleich zum Fruehstueck LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
Hallo,
da habe ich gerade wieder ein leckeres Rezept entdeckt. Danke Barbara ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
das klingt ja wirklich lecker. Ich habe noch so viele Äpfel, dass ich das bestimmt ausprobieren werde. Viele Grüße aus Ostfriesland bidiru |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hi,
das klingt ja lecker. Viele Grüße aus Ostfriesland bidiru |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Bidiru..
Na, Alzheimer laesst gruessen Lecker ist\'s aber wirklich LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
hast aber ein wunderscheises rezept geschrieben. macht des auch meinen dinger länger? Find dich voll knorke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine