Fragen zu Marmelade
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2005 |
Ich habe noch nie Marmelade gekocht.... Jetzt möchte ich zu Weihnmachten welche verschenken. Ich habe mir da dieses Rezept ausgesucht: Himbeer Schoko Konfitüre 1 kg Himbeeren 500 g Gelierzucker 2:1 2 EL Himbeergeist 100 g Zartbitter-Schoko-Flocken Himbeeren verlesen, nur wenn unbedingt nötig waschen. Mit Gelierzucker in einem großen Topf mischen und zum Kochen bringen. 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen, dann vom Herd nehmen und Himbeergeist und Schokoflocken unterrühren. Konfitüre sofort heiß in ausgespülte Twist-off-Gläser füllen und fest verschließen. 5 Minuten auf dem Deckel stehend lagern. Quelle: www.computabit.com/simonef/geschenke_marmeladen.html Ich habe folgende Fragen: Man kann doch TK-Himbeeren verwenden, oder? Kann der Himbeergeist einfach weggelassen werden, oder sollte man ihn durch irgendetwas ersetzen? Die wichtigste Frage: Wie viel Marmelade ergibt das, also welches Volumen, damit ich weiß, wie viele Gläser ich brauche, um einzuschätzen, ob ich die ganze Menge benötige, oder nur die Halbe oder so... Vielen Dank! Gruß Andi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Andi, den Himbeergeist kannst Du weglassen und musst ihn auch nicht durch etwas anderes ersetzen. Du kannst natürlich TK-Himbeeren nehmen. Lasse sie einfach zusammen mit dem Gelierzucker auftauen. Mengenmässig ergibt das 1.600 g - Du musst einfach die Zutaten addieren. Wieviel Gläser das ergibt, hängt davon ab, wie groß Deine Marmeladengläser sind. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die Antwort! Man kann sich aber irgendwie 1600g Marmelade so schwer vorstellen... Wie viele Liter bzw. Mililiter wären das etwa, weiß das jemand? Danke Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallo Andi, wenn ich Marmelade koche nehme ich immer Zucker 2:1. Dann wird die Marmelade nicht so süss. Ich kann dann gut vier normal grosse Marmeladenglässer damit füllen. Liebe Grüsse Reginke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
andi 1600 g sind ungefähr 1 1/2 liter also grade mal 5- 7 Marmeladengläser
K. |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön! Konnte leider vorher nicht antworten, da mein Internet nicht funktionierte!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine