neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Glühweingelee mit "fertigem" Glühwein?

Vom 20.11.2005 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Rezept für Glühweingelee, das man mit einem fertigen (somit schon süßen) Glühwein machen kann, da es hier bei uns einen *wunderbaren* Schlehenglühwein gibt, den ich mir einfach toll als Gelee vorstellen kann.

Leider helfen mir da weder Hertas noch Sonjas Rezepte aus den Foren und auch das in der Datenbank ist nicht für \"fertigen\" Glühwein gedacht traurig.

Und da ich nicht sonderlich einkocherfahren bin, traue ich mich auch nicht, einfach wild auszuprobieren *ups ... *rotwerd*.

Bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße,
gilli4u

------------------------------------------

Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2005 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keks Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.727 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo gilli4u,

was soll denn schief gehen, wenn du den Glühwein nur mit dem Gelierzucker erhitzt?
Du sagst doch selbst, dass er wunderbar ist; was willst du denn daran noch ändern?

Vielleicht könntes du etwas Zitrone oder Zimt zufügen (das kannst du doch vorher mal mit dem Glühwein probieren...)

trau dich doch einfach! Lächeln

LG
Keks

Vom 20.11.2005 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leoleo8  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
683 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen

da der Glühwein ja schon fertig gesüßt ist würde ich keinen Gelier\"zucker\" nehmen sonder
dieses Gelierfix.

Ansonsten wie Keks schon schreibt - trau dich!!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Verdammt nochmal - bin stocksauerzur Not freut sich die Mülltonne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

leoleo8

Vom 20.11.2005 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Keks,

mein Problem ist, dass ich Angst habe, dass ein eh schon süßer Glühwein mit zusätzlichem Gelierzucker unerträglich süß wird. Ich mag Gelees und Marmeladen am liebsten, wenn sie halt nicht ganz so süß sind traurig.

Hallo leoleo8,

das klingt an sich ganz interessant. Süßt das Gelierfix selber dann gar nicht? Unf wie viel davon brauche ich ungefähr?

Liebe Grüße,
gilli4u

Vom 20.11.2005 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gewitterwolke Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo gilli4u,

Vielleicht kann ich dir aushelfen.
Ich habe es mit Glühwein probiert und habe
auf 3/4 l 400g Zucker und 1 Beutel Gelfix-Extra
genommen.Beim nächsten Mal würde ich ein halbes
Päckchen Gelfix mehr nehmen um mehr Standfestigkeit
zu erreichen.

Grüße Gewitterwolke

Vom 20.11.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Gewitterwolke,

das hört sich nicht schlecht an. Und es ist (trotz zusätzlichem Zucker) nicht zu süß geworden?
Und gibt es das Gelfix nur in einer Verpackungsgröße, von der ich dann 1,5 Stück bräuchte?

Vielen Dank,

gilli4u

Vom 20.11.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
@gilli4u

Gelfix Extra 2:1 gibt es in einem Päckchen
mit 2 Beutelchen a) 25 g. von Dr. Oet...

Verwende halt 1 l Glühwein , 500 g Zucker
und beide Beutel Gelfix und Saft einer Zitrone Küsschen

LG Gewitterwolke

Vom 20.11.2005 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Gewitterwolke,

vielen dank für den Tipp! Werde es so ausprobieren Lächeln.

LG gilli4u

Vom 21.11.2005 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo gilli4u!

Wenn du das Glühweingelee so ausprobiert hast, würdest du uns dann bitte mitteilen, ob es so was geworden ist?! Das wäre nämlich noch eine tolle Idee zum verschenken!!

Liebe Grüße
Janine

\"\"

Vom 21.11.2005 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.04.2005
492 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

@gilli4u

Wenn du noch nicht sonderlich einkocherfahren bist,
verwende doch gleich Gelierzucker 1:2,
da bist du auf der sicheren Seite.
Zitronensäure oder Saft mit rein und gut isses.

LG Gewitterwolke

Vom 22.11.2005 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tigger Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,

bin beim Durchstöbern - da wir für unsere Erzieherinnen im Kindergarten kleine Weihnachstgeschenke machen wollen - auf dieses Glühweingelee gestossen. Hört sich supertoll an und da es ja anscheinend auch mit fertigem Glühwein funktioniert. wäre das eine tolle Idee.
Nun habe ich die Frage, wieviel Päckchen Zitronensäure ich kaufen muß - habe das noch nie gemacht.
Und wird das Gelee dann nicht zu süß - da ja im Glühwein schon Zucker drin ist?
Kann ich dies dann auch mit fertigem Kinderpunsch machen? Und wieviel Gelfix, Zucker und Zitronensäure muß ich dann nehmen?
Hoffe, mir kann jemand helfen.
Habe das noch nie gemacht - daher meine dummen Fragen.

Grüße Silke

Vom 22.11.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Silke,

schau Dir doch mal das Rezept für das \"richtige\" Glühweingelee an. Du musst dafür doch keinen fertigen Glühwein nehmen. Wer weiss, was da für eine Plörre drin ist. Wenn Du im Supermarkt oder beim Discounter einen preiswerten Rotwein nimmst, ist das doch schnell gemacht.
Du kannst, wie in dem link weiter unten zu lesen, auch Gelierzucker verwenden.

Dann entfallen all die Probleme mit der Zitronensäure und dem evtl. zu vielen Zucker ganz von selber.

Lieben Gruss Els\'chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 05.12.2005 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo gilli4u,

habe gestern nachmittag noch ein bißchen experimentiert und Resteverwertung betrieben!

Ich hatte noch 500 ml fertigen Glühwein, 2 Orangen und 8 runzelige Äpfel. Heraus kam eine super leckere Apfel-Glühwein-Konfitüre (stehe absolut nicht auf Gelee).

Die Äfel habe ich geschält, entkernt und grob püriert. Gelierzucker habe ich 3:1 genommen. Dazu noch ein bißchen Zimt und Lebkuchengewürz, ist einfach fantastisch geworden!!

Liebe Grüße
Janine

\"\"

Vom 05.12.2005 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Tigger,

für den Kinderpunsch Gelee würde ich 900 ml ungesüßten Kirschsaft nehmen, mit drei Beutel Glühweingewürz erhitzen, 15 Minuten ziehen lassen, Beutel entfernen und dann mit Gelierzucker
nach Vorschrift kochen.

LG
Barbie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: