Suche feines Chutney, Relish & Co. - preiswert & schnell?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
ich brauche mal wieder ganz dringend eure hilfe! ich bin auf der suche nach einen chutney/relish-rezept, das in der herstellung nicht zu teuer ist (da es um eine größere menge geht) - und das natürlich auch gut schmecken soll. es soll als spende an einen kirchlichen weihnachtsmarkt gehen, der schon dieses wochenende ist (ich geb\'s zu: ich hab den termin verpennt...) - optimal wäre noch, wenn das ganze nicht zu aufwendig ist, weil ich zu allem überfluss gar keine zeit habe, aber versprochen ist halt versprochen... wenn das nicht zu viele unerfüllbare bedingungen sind, würde ich mich SEHR über eure rezeptvorschläge freuen!! habe natürlich auch schon gestöbert, wäre aber wirklich froh, eine ganz persönliche empfehlung zu bekommen. liebe grüße skye |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Hallo Skye,
wie wär´s mit schnellem ESSIGGEMÜSE kann bereits nach einem Tag serviert werden und ist relativ preiswert - ergibt 900g 225g kleine Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten 4 Selleriestangen in dünne Scheiben geschnitten 2 kleine Äpfel z. B. Gravensteiner, Boskop, geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten 115ml Sojasauce 1 Tl Chillipulver 115 Sherry (medium dry) 225ml Weißweinessig Gemüse in saubere Trockene Gläser aufteilen. Sojasauce mit Chillipulver verrühren und über das Gemüse gießen. Mit Weißweinessig aufgießen und Luftbläschen entweichen lassen! Bis zum Öffnen mindestens 24 Std. sollte es kühl, dunkel und trocken stehen. Vielleicht passt es ja Liebe Grüße Wussi
Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Oh, hab was vergessen
Die Gläser müssen natürlich mit Deckel verschlossen und dann gut geschüttelt werden. Damit sich der Essig gleichmäßig verteilen kann!! Sorry nochmal Liebe Grüße Wussi
Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Huhu Skye!
\"schnell\" geht ein Chutney eigentlich nie, weil es eben gut einkochen muss - aber einfach ist es eigentlich, weil es nebenher köchelt. Z.B. ein Apfelchutney (Äpfel sind ja z.Z. günstig...) für ca. 6-8 Gläser: 2 kg Äpfel 500 g Zwiebeln 250 g Rosinen oder Datteln 1 daumennagelgroßes Stück Ingwer 2 Chilischoten, rot 2 EL Senfkörner, zerstoßen 2 Stck. Sternanis (ganz lassen, nachher rausfischen!) 2-3 TL Salz 500 g brauner Zucker (evtl. mehr) 500 ml Weissweinessig Äpfel, Zwiebeln, Datteln (Rosinen können ganz bleiben), Ingwer und Chili würfeln und in einen großen Topf geben, erst andünsten, dann den Essig, Senfkörner, Salz und Zucker hinzugeben, gut rühren und köcheln lassen. Dauer: ca. 2 - 3 Std., dann dürfte alles gut eingeköchelt sein. Abschmecken mit Zucker, Salz und evtl. Essig. Es sollte süsslich-scharf schmecken. Immer wieder rühren, dick einköcheln lassen und in saubere Schraubgläser füllen, auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Hält sich gut 1 Jahr. Das gleiche kannst Du auch anstelle von Äpfeln z.B. mit Tomaten, Pflaumen, Birne, Mango etc. machen. Variieren mit Rosinen / Datteln / getr. Pflaumen.... Auch rote Bete geht prima - das ist sogar noch einfacher: 1 kg vorgekochte rote Betekugeln (eingeschweisst), 3-4 EL frischer Meerrettich, Salz, 200 g Zucker, 200 ml Rotweinessig. Chutney kochen macht Spaß!! Gruß von fine Everything good in life is either illegal, immoral or fattening (Murphy`s Law)
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, ihr lieben!
ganz herzlichen dank für eure vorschläge, gefällt mir alles sehr gut! ich habe mich für das apfelchutney mit datteln entschieden, das werde ich morgen köcheln, hab schon fast alle zutaten im haus. passt auch von den zutaten her bestens in die adventszeit, wie ich finde. wollte das chutney eigentlich heute \"schon\" machen, aber das konnte ich glatt vergessen... wie war das gleich mit murphys law?! noch mal ganz herzlichen dank an wussi und fine für die hilfe und die guten ideen!! liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
meinte mit murphys law allerdings was anderes als fine
eher den teil mit dem schiefgehen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Wussi