neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schmalz und Senf ..wie haltbar machen...

Vom 09.11.2005 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines.b Küchenjunge

Mitglied seit 14.10.2003
47 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Zusammen,
ich lese hier seit geraumer Zeit schon fleissig mit und habe auch schon ganz viele Tipps aufgeschnappt.
Nun habe ich aber ein kleines Problem.Zu Nikolaus bzw. Weihnachten möchte ich unter anderem selbstgemachten Schmalz (mit Plaumen und Apfel) und Senf verschenken. Allerdings frage ich mich, wie ich beides haltbar machen kann, soll ja schon etwas länger halten. Jajaja, was auch immer! Kann ich die Gläser einfach in den Backofen stellen, so wie bei Els\'chens erprobter Methode beschrieben. Und wenn ja wie lange wohl... Fragen über Fragen Jajaja, was auch immer!
Es wäre super, wenn Ihr mir Helfen könntet.
Schonmal vielen Dank !

Liebe Grüße
Kleines

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2005 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Kleines,

Schmalz brauchst Du nicht einzukochen, das hält auch so eine ganze Weile, vor allem, wenn es kühl steht.
Du solltest darauf achten, dass die oberste Schicht nur Schmalz ist, also dass möglichst keine Apfel- oder Pflaumenstückchen weit rausschauen.
Ich benutze jetzt noch Entenschmalz vom letzten Dezember. Es hat im Kühlschrank gestanden und ist einwandfrei.

Senf müsste sich eigentlich auch ohne weitere Konservierung halten. Aber da kenne ich mich nur bei gekauftem Senf aus. Selber habe ich noch nie welchen gemacht.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 09.11.2005 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines.b Küchenjunge

Mitglied seit 14.10.2003
47 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Els\'chen,
vielen Dank, das hilft mir weiter. hechel...
Dann werde ich demnächst mal meinen \"Zweit-Kühlschrank\" im Keller anschalten. Puh ich hatte schon die Befürchtung alles in der Woche vor Nikolaus bzw. Weihnachten machen zu müssen.

Liebe Grüße
Kleines

Vom 09.11.2005 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Kleines,

mich würden mal die dazu passenden Rezepte interessieren.

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 09.11.2005 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines.b Küchenjunge

Mitglied seit 14.10.2003
47 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Pewe,
beide Rezepte findest du hier im Chefkoch ... unter Pflaumen-Apfel-Zwiebel-Schmalz und unter Rebos Weihnachtssenf.

Liebe Grüße
Kleines

Vom 09.11.2005 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Danke Kleines,

das Rezept von Mezzo kannte ich scho, ist wirklich gut.

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 10.11.2005 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo miteinander,

Senf muss nicht haltbar gemacht werden. Wir haben schon die abstrusesten Kombinationen kreiert und es ist nie irgendwas irgendwie schlecht geworden.

Erklärung: die Senfsamen enthalten ätherische Öle, alle weiteren Zutaten wie Essig, Salz, Zucker sind ebenfalls konservierend. Auch Zusätze von frischen Kräutern und Knoblauch / Zwiebel haben die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt.

Allerdings wird ein geöffnetes Senfglas im Lauf der Zeit immer \"lascher\". Werden aber eh nur die bemerken, die scharfen Senf mögen.

Liebe Grüsse
fighterschick

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: