neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Gelber Zentner" nicht ganz verbraucht? - Kocht Marmelade!

Vom 05.11.2005 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hallo!

So ca. 7 Pfündchen wiegt der typische Halloween-Kürbis, den ich zu meinem traditionellen Kürbisessen zu dieser Zeit käuflich erwerbe.

Heißt:
Es bleibt eigentlich immer ein Rest bei mir.

Für ihn habe ich nun folgende Verwendung gefunden:

KÜRBISMARMELADE

5oo g in Würfel geschnittene Äpfel
5oo g in Würfel geschnittenes Kürbisfleisch
1 Kg Gelierzucker

in einen Topf geben und über Nacht ziehen lassen.

Dann alles pürieren und 1oo ml Zitronensaft und 1 Zimstange zugeben, unter Rühren aufkochen und 4 Minuten kochen lassen.

Zimstange entfernen und in Gläser abfüllen.

Soeben fertig und ich freu\' mich aufs Frühstück.
Ich setze mal voraus, dass Sohnemann, wenn er von der Piste heimkommt, frische Brötchen mitbringt!

Gruß
Brigitte

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2005 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoechin Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Brigitte,

obwohl ich eigentlich kein Kürbisfan bin, aber diese Marmelade schmeckt echt klasse! Hab nämlich ein Glas davon von meiner Kollegin, die eine echte Kürbisschwemme hatte, bekommen. Und jetzt.... koch\' ich sie auch.

lg
hobbykoechin

Vom 09.11.2005 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausolli Smutje

Mitglied seit 11.10.2005
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
hab zu dem kürbis auch schon orangen gemischt und multivitaminsaft - gerieben zitrone - war leckerste wintermarmelade -

wenn du das genaue rezept willst tipp ich es dir ins netz - wenn ich was ausprobiere schreib ich s immer genau mit
fresszetteltechnik abder detailed was mengen anbelangt...

Vom 13.11.2005 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Brigitte Lachen ,

die Kürbis-Apfel-Konfitüre ist superlecker geworden!!!! Wunderbar fein-fruchtig-aromatisch und so eine wunderschöne Farbe! Danke dir, für die tolle Idee! Ich hab leckere 8 Pfund gekocht. *schleck*
Ich hatte übrigens zuwenig Zitronen im Haus - und habe mit Zitronensäure aus dem Tütchen bestens nachhelfen können - hab\' solange vorsichtig beim Kochen noch dazugegeben, bis es nicht mehr \"nur Süss\" schmeckte.

Ich habe Hokkaido dazu verwendet und leckere Äpfel, die ich beim Spazierengehn aufgesammelt hatte (bei Fallobst kann man ja manchmal noch so herrlich schöne alte Apfelsorten mit VIEL Aroma finden! ). Alles fein geschnibbelt - und später nur einen kleinen Teil davon mit dem Passierstab zerkleinert.
Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich nächstesmal den Großteil der Früchte sofort mit der Küchenmaschine \"schreddern\" werde *g* - und nur ein Teil davon wird fein gehackt und extra mit Gelierzucker weichgekocht.
Gewürzt habe ich ausser mit Zimtstangen noch mit reichlich gemahlener Vanille aus dem Reformhaus. *schleck*

Ich bin mal gespannt, ob irgendjemand errät, woraus diese Konfitüre besteht! Na!

Ausserdem hab ich noch 8 Pfund Pflaumen-Kürbis-Marmelade mit viel Rum drin gekocht - und dabei eine der Zimtstangen, die ich bei der Apfel-Kürbis-Konfitüre mitgekocht hatte, mitpüriert! Auch oberlecker Lächeln

Beide Sorten schmecken übrigens herrlich auf selbstgebackenem Dinkel-Kürbisbrot! (da brauch\' ich gar keinen Sonntagskuchen mehr Na! )

Schönen Sonntag-Abend wünscht dir

Flora Lachen

Vom 13.11.2005 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausolli Smutje

Mitglied seit 11.10.2005
208 Beiträge (ø0,09/Tag)

Dein Rezept passt !!!

....hatte letzten Winter mit Orangen, Multivitaminsaft (zum Auffüllen) und Zitronenschalen eine herrliche Kürbismarmelade gebaut.

Zitrusfrüche werden bei uns viel zu wenig für Marmeladen verwendet ...

Leider

Gruss K.

Vom 15.11.2005 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisibär Chefkoch

Mitglied seit 14.07.2005
837 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

ich habe auch diese Marmelade gemacht. Konnte mir es echt geschmacklich nicht vorstellen.
Aaaber, es ist echt der Hit von meiner ganzen Familie. Kann man nur empfehlen Lächeln

LG Eisibär

Vom 15.11.2005 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Hu Hu ich habe vorhin mit meiner Jutta gekaspert und sie würde nie und nimmer mehr Marmelade aus dem Zeugs esse wollen.

Sie ist eben älter als ich. *ggg*
Ist sicher vom Nachkriegsessen geschädigt.

VG Jürgen und Nancy

Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!!

Vom 15.11.2005 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
super Statement, nanncy!!!! na dann...

Danke! Verdammt nochmal - bin stocksauer

--------------

Freut mich, dass ihr sie mögt.
Ich war auch erst skeptisch Lachen.

Gruß
Brigitte

Vom 16.11.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstin0805 Smutje

Mitglied seit 29.01.2005
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Brigitte!

Ich hab heute meinen Kürbis \"geschlachtet\" und damit wir nicht wochenlang Suppe Essen müssen, habe ich auch Marmelade gekocht.
In meinem Rezept war das Mischverhältnis 3 Teile Kürbis, 1 Teil Äpfel und nicht 1:1 wie bei dir. Leider habe ich deinen Beitrag erst nach dem Kochen gelesen.
Jetzt würde mich interessieren: Schmeckt man bei deiner Marmelade den Kürbis noch durch? Oder liegt das eher an der Sorte als am Mischverhältnis?
Aber auch meine Marmelade kann sich sehen lassen:
Ich hatte noch eine frische Ananas zuhause und eine Mango, die sind jetzt auch im Marmelade, mit etwas Orangenschnaps, Zimtrinde und Sternanis schmeckt das Ganze wunderbar!

Grüße zur Abendstunde
Kerstin Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: