neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nie wieder Quittenbrot!!!

Vom 03.11.2005 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heublume Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2005
445 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

man, man, man...Ich bin wirklich so richtig bedient Verdammt nochmal - bin stocksauerHabe Montag Quittengelee gekocht und dachte mir, mach ich doch ein Quittenbrost aus den übrigen Fruchtfleisch. Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt Jajaja, was auch immer! Habe erstmal ne Stunde rührend über dem kochendem Mus gestanden, dann alles schön auf einem Backblech verteilt und ab für 3 Std. bei 100 Grad in den Ofen. Hab es dann über Nacht noch stehen lassen und gestern wollte ich es in schön kleine Stücke schneiden. Das hat geklebt wie sau Welt zusammengebrochen Und geschmacklich finde ich diesen ganzen Aufwand einfach nicht gerechtfertigt. Wer kommt auf so etwas nur Jajaja, was auch immer!

Habt Ihr Ideen was man sonst noch aus dem Fruchtfleisch machen könnte Wichtige Frage Das war definitv mein erstes und letztes Quittenbrot Achtung / Wichtig

\"\"\"\"

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 03.11.2005 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chulainn Smutje

Mitglied seit 12.04.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Aaaalso, ich mache Quittenbrot jedesmal, wenn sich die Gelegenheit bietet, weil mein Vater es liebt und ich es auch sehr lecka finde.
Ich mache es immer 1:1 mit Zucker, ohne sonstigen Firlefanz (Vanille vielleicht oder ein Schuss Rotwein für die Farbe), und lasse es am Backblech für ca. 2 Wochen trocknen, ohne es anzurühren. Bei mir hat es dann immer genau die richtige Konsistenz - schön elastisch, ohne zu picken.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2005 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lulu1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2005
95 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Heublume!
Ich habe ein sehr leckeres Rezept für eine Quitten-Tarte. Das ist allerdings nichts wenn man grosse Mengen verarbeiten will. Melde dich wenn ich es Dir schicken soll.
LG Lulu

Vom 03.11.2005 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Heublume,

wie Chulainn ja auch schon schrieb, lag der Fehler darin, daß dieses Zeug wirklich ewig lang trocknen muß, am besten nochmal, wenn du es geschnitten hast.
Ich gebe übrigens manchmal ein bißchen Chili darunter, das gibt dann so eine nette kleine Schärfe im Abgang. Es schmeckt übrigens sehr gut zu Käse.
Aus dem Mus vom Gelee kannst du Marmelade kochen: Je kg höchstens 600g Zucker zugeben und Zitronensaft. Das wird nach ein paar Minuten kochen schön steif und schmeckt am besten fingerdick auf dem Brot.

LG
Regine

Vom 05.11.2005 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

phalabi Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2005
955 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Heublume,

beim ersten Quittenbrot hatte ich das gleiche Problem. Aber bitte nicht aufgeben, das Zeug schmeckt einfach verboten gut.
Halt Dich an die Tips von Chulainn, dann klappts sicher!!!
LGs
Petra

Vom 05.11.2005 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Heublume,

falls Du wirklich ein für allemal bedient bist (aber denk nochmal drüber nach... Lächeln - es schmeckt auch lecker, wenn man Quittenmus mit Apfelmus mischt zum so essen.

Übrigens kannst Du Dir die Stunde kochen komplett sparen. Ich habe das früher auch so gemacht und bei den letzten Portionen nicht mehr. Ich habe die Quitten entsaftet, nachdem ich sie vom Kerngehäuse befreit hatte, weil ich die Kleberei mit der flotten Lotte, die sonst nötig wäre, nicht ausstehen kann.... Danach, wenn ich Zeit habe, evtl. auch erst am nächsten Tag, püriere ich die Quitten mit dem Zauberstab, gebe wenig Zucker dazu und steiche das Mus auf Backpapier. Das trockne ich energiesparend im Backofen, indem ich ihn immer mal wieder für 10 - 15 Minuten auf 50° aufheize, bis alles durchgewärmt ist, und dann lasse ich die Backofentür wieder eine bis 2 Stunden etwas offenstehen zum \"Abdampfen\". Nach ein paar Tagen ist es dann fertig, je nachdem, wie dick es war. Falls es dann noch klebt, bestreue ich es mit gemahlenen geschälten Mandeln. Es muss natürlich gut trocken sein, damit nichts schimmelt.

Dieses Jahr habe ich es auch manchmal ganz dünn auf das Papier gestrichen, das wird dann ja noch dünner beim Trocknen, und wir lieben das alle so.

So, und lass Dich nicht aus dem Konzept bringen!!! Lächeln Lächeln Lächeln

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: