Nie wieder Quittenbrot!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
man, man, man...Ich bin wirklich so richtig bedient Habt Ihr Ideen was man sonst noch aus dem Fruchtfleisch machen könnte ![]()
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
____________ Gib jedem Tag die Chance Dein schönster zu werden. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2005 |
Aaaalso, ich mache Quittenbrot jedesmal, wenn sich die Gelegenheit bietet, weil mein Vater es liebt und ich es auch sehr lecka finde.
Ich mache es immer 1:1 mit Zucker, ohne sonstigen Firlefanz (Vanille vielleicht oder ein Schuss Rotwein für die Farbe), und lasse es am Backblech für ca. 2 Wochen trocknen, ohne es anzurühren. Bei mir hat es dann immer genau die richtige Konsistenz - schön elastisch, ohne zu picken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hi Heublume!
Ich habe ein sehr leckeres Rezept für eine Quitten-Tarte. Das ist allerdings nichts wenn man grosse Mengen verarbeiten will. Melde dich wenn ich es Dir schicken soll. LG Lulu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Heublume,
wie Chulainn ja auch schon schrieb, lag der Fehler darin, daß dieses Zeug wirklich ewig lang trocknen muß, am besten nochmal, wenn du es geschnitten hast. Ich gebe übrigens manchmal ein bißchen Chili darunter, das gibt dann so eine nette kleine Schärfe im Abgang. Es schmeckt übrigens sehr gut zu Käse. Aus dem Mus vom Gelee kannst du Marmelade kochen: Je kg höchstens 600g Zucker zugeben und Zitronensaft. Das wird nach ein paar Minuten kochen schön steif und schmeckt am besten fingerdick auf dem Brot. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
Hallo Heublume,
beim ersten Quittenbrot hatte ich das gleiche Problem. Aber bitte nicht aufgeben, das Zeug schmeckt einfach verboten gut. Halt Dich an die Tips von Chulainn, dann klappts sicher!!! LGs Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Heublume,
falls Du wirklich ein für allemal bedient bist (aber denk nochmal drüber nach... Übrigens kannst Du Dir die Stunde kochen komplett sparen. Ich habe das früher auch so gemacht und bei den letzten Portionen nicht mehr. Ich habe die Quitten entsaftet, nachdem ich sie vom Kerngehäuse befreit hatte, weil ich die Kleberei mit der flotten Lotte, die sonst nötig wäre, nicht ausstehen kann.... Danach, wenn ich Zeit habe, evtl. auch erst am nächsten Tag, püriere ich die Quitten mit dem Zauberstab, gebe wenig Zucker dazu und steiche das Mus auf Backpapier. Das trockne ich energiesparend im Backofen, indem ich ihn immer mal wieder für 10 - 15 Minuten auf 50° aufheize, bis alles durchgewärmt ist, und dann lasse ich die Backofentür wieder eine bis 2 Stunden etwas offenstehen zum \"Abdampfen\". Nach ein paar Tagen ist es dann fertig, je nachdem, wie dick es war. Falls es dann noch klebt, bestreue ich es mit gemahlenen geschälten Mandeln. Es muss natürlich gut trocken sein, damit nichts schimmelt. Dieses Jahr habe ich es auch manchmal ganz dünn auf das Papier gestrichen, das wird dann ja noch dünner beim Trocknen, und wir lieben das alle so. So, und lass Dich nicht aus dem Konzept bringen!!! LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine