neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe ! Leberwurst selber gemacht ! Alles schlecht !!!

Vom 30.10.2005 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mebxl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.03.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schoenen Gruss an alle !

Habe ein altes Thema, etliche Male aufgewaermt, aber immer wieder lustig (oderauch nicht).

Habe Leberwurst selber gemacht (Schweinefleisch, Kalbsleber, Kalbfleisch).
Alles Fleisch vorher gekocht.
Leber abgebrueht.
Alles durch den Fleischwolf.
Abgeschmeckt (Pfeffer, Salz, Majoran), mit Bruehe ein wenig duenner gemacht (Bis ein schoener Brei entstand).
Alles in NEUE Twist-Off Glaeser (2/3 voll).
Die Deckel der Glaeser vorher eingeweicht. (Zehn Minuten)

Alles ca. 90 Minuten bei ca. 100 Grad eingekocht (Wasser war staendig am sieden aber nicht am \'blubbern\' !)

Das war vor ca. zwei Wochen.

Nun ALLE Glaeser weggeschmissen das alles verdorben war !

Was habe ich falsch gemacht ??

DANKE FUER EURE HILFE !!!!!

Ralf
(mebxl)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2005 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Ralf,

das ist ganz einfach:

Die Temperatur war zu niedrig und die Zeit zu kurz. Alles andere war richtig.

Temperatur: 100° - die Gläser werden in kaltes Wasser gestellt und dann erst der Einkochautomat eingeschaltet.

Zeit: 120 Minuten - Zeit zählt ab Erreichen der Temperatur von 100°

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 30.10.2005 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Ralf,

war die Leber schlachtfrisch Wichtige Frage Sie sollte am Schlachttag verarbeitet werden Achtung / WichtigDas ist bei Leberwurst sehr wichtig.

lg

Mike

Vom 30.10.2005 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mebxl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.03.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
@els\\\'chen
Vielen Dank ! Werde es naechstes mal mit Thermometer versuchen !(Habe keinen Automaten!)

@ miguan
Habe die Leber beim Metzger gekauft. Sollte also schon frisch sein. War keine abgepackte oder so ! Lächeln

DANKE fuer die antworten !!!!!

Ralf

Vom 30.10.2005 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Ralf,

wenn das Wasser kocht (blubbert) dann hat es auf jeden Fall 100°. Aber mit Thermometer arbeiten macht bestimmt Sinn. Das hatte meine Mutter früher immer im Einkochtopf.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 30.10.2005 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

Ja Els\'chen, das kenne ich auch noch von früher. Und die Leberwurst war immer Legga!!!

LG stecs

Vom 31.10.2005 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Ich denke es ist klar warum die Leberwurst schlecht wurde.

100 ° C liebes Els´chen sind nicht zu toppen. Oder willst du es heißer? *ggg*

90 min bei 100 ° C auch super. aber sicher werden die Gläser wie hier immer von den meisten Nichteinkochern [es wird hier ja immer noch propagiert] ins Fussbad des Backofens hergestellt. Das wird dann auch gefeiert. *ggg* Sogar Altuser schreiben dass hier in Rezepte.

Ich spreche jedem ab, dass er jemals eine Wurstkonserve länger als ein Woche aufheben konnte, nach dem einkochen im Backrohr mit den Füssen im Wasser. Geht nie gut.
Obst ja.

Mein erster und einzigster Versuch, nach dem ich glaubte ich bin doof, mit den Gläsern im Backofen, waren schon nach einer Woche grün.
Logisch, denn die Luft kann wegen der schlechten Wärmeleitfähigkeit nicht die hohen Temperaturen weitergeben.

Inzwischen glaube ich hier über Einkochen nicht mehr so viel. *ggg*

Die Leber kann schon einen oder zwei Tage alt sein, wäre es nicht so, dann müssten meine nach dem Desaster gemachten Würste alle hin sein.

Meine Wurst wird in Twist-Offgläsern bie 98 ° C im totalen Wasserbad ab erreichen der 98 ° gut 90 min sterilisiert.

VG Jürgen und Nancy

Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!!

Vom 31.10.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mebxl Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.03.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nancy und Juergen !

Danke fuer eure Antwort !
Habe alle Glaeser allerdings nicht im Ofen sondern wirklich in einem grossen Topf gestellt. Ins Wasser bis fast an den Rand der Glaeser.
Aber, kann es sein das es evt. An dem Gemuese lag ?
Ich auch zwei Zwiebeln mit dem Fleisch mitgekcht (von wegen dem Geschmack und so...) und diese einfach mit durchgedreht...
Auch (da geht mir gerade so ein Licht auf) waren einige Luftloecher in der Paste.

Meine Mutter sagte mir, wenn dann duerfen keine Luftloecher irgenwo drin sein.

Gruss

RALF

Vom 31.10.2005 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hallo!

Die Luftlöcher sind nicht zwingend der Grund für das schlecht werden der Leberwurst.
Durch das sterilisieren ist ja auch dort Vakuum. Lächeln
Aber ohne Löcher ist schon sicherer Lächeln

Aber rohe Zwiebeln könnten es schon geschafft haben Dir die Wurst zu verderben.
Zwiebeln immer anschwitzen oder anrösten.

VG Jürgen und Nancy

Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!!

Vom 19.12.2008 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scg01 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Leberwurstspezialisten,

ich habe schon ein paar mal fettarme Geflügelleberwurst selbst eingekocht, in Twistoff-Gläsern in einem großen Kochtopf eine Stunde lang bis zur Einfüllhöhe der Gläser. Das hat auch meistens geklappt. Die letzten Gläser sind dann aber trotzdem wieder aufgegangen. Ich nehme an, dass das an den Deckeln lag, die scheinbar nicht mehr so in Ordnung sind (teilweise haben sie schon kleine Roststellen an den Rändern). Kann man Deckel für die Gläser nachkaufen oder muss man immer komplett neue Gläser kaufen. Wäre es dann nicht besser, in die guten alten Einmachgläser zu investieren und lieber ab und zu neue Gummiringe zu kaufen? Aber wo kriege ich die heute noch? Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten. Herzlichen Dank schon mal!
Gruß
Susanne

Vom 19.12.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Susanne

auch Einmachgläser können mal nicht zu gehen.

Zu deinen Fragen: Deckel kann man nachkaufen,

Gummiringe gibt es bei uns in jedem besseren Supermarkt, wie Extra oder Kaufland oder MArktkauf. Aldi, Lidl etc haben sowas nicht.

Alternativ bei der Fa Weck dirket bestellen weck.de

Gruss
HFis

Vom 19.12.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Und eine Stunde kochen ist zu wenig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Vom 19.12.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scg01 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe Gläser verwendet, mit ca. 150 ml Fassungsvermögen, also nicht gerade groß, wie lange sollten die denn wohl kochen?

Gruß Susanne

Vom 19.12.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Susanne

Koche sie 90 Min. - Zeit zählt ab erreichen der Kochtemperatur !!! --- Fingerprobe --- Lächeln

Und ganz unter Wasser !

Gruß
Werner

Vom 19.12.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scg01 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Alles klar, beim nächsten Mal mach' ich es so, aber ohne "Fingerprobe" Lachen

Gruß Susanne

Vom 25.12.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hallo Werner!

Der hobbyko hat recht, du brauchst eine neue Brille.

Lies doch einfach was ich vor über 3 Jahren hier schrieb.

Vom 31.10.2005 00:13

Hallo!

90 min bei 100 ° C auch super. aber sicher werden die Gläser wie hier immer von den meisten Nichteinkochern [es wird hier ja immer noch propagiert] ins Fussbad des Backofens hergestellt. Das wird dann auch gefeiert. *ggg* Sogar Altuser schreiben dass hier in Rezepte.

Ich spreche jedem ab, dass er jemals eine Wurstkonserve länger als ein Woche aufheben konnte, nach dem einkochen im Backrohr mit den Füssen im Wasser. Geht nie gut.
Obst ja.

Gruß Jürgen
Vegetarier leben nicht länger,sie sehen nur älter aus !

Vom 25.12.2008 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hallo Werner!

Der hobbyko hat recht, du brauchst eine neue Brille. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lies doch einfach was ich vor über 3 Jahren hier schrieb.

Vom 31.10.2005 00:13

Hallo!

Obst ja.

Gruß Jürgen
Vegetarier leben nicht länger,sie sehen nur älter aus !

Vom 25.12.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Jürgen

Ich hab deinen Beitrag vom 31.10.2005 00:13 schon gelesen (der hat ja schon Altertumswert - gilt aber immer noch)
Ich wollte dich nur bestätigen .
Das mit der Brille stimmt schon - aber der Kopf ist noch einigermaßen klar, du hättets es nicht 2x posten
müssen aber um diese späte Uhrzeit und eventuelle Feierlaune ist es zu verzeihen .
Trotzdem frohe Festage !

Gruß
Werner

Vom 25.12.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trödeltante Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
586 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich habe hier schon mehrfach gelesen, das frisches Gemüse alles kaputt machen kann, genauso wie Sahne.
Alles andere hört sich absolut richtig an.
Ich hoffe, das Du nie wieder so ein Pech haben wirst!

Ich habe gerade 16 Kilo Leberwurst hergestellt. (war für einen guten Zweck)

Die Leber habe ich normal vom Schlachter gekauft, war also nicht schlachtfrisch.
Das Fleisch und auch die Zwiebel/Gewürze wurden gekocht/gedünstet, die Leber ist roh.

Ich benutze ich den guten alten Topf, unten einen Waschlappen rein, Gläser bis obenhin gestapelt und komplett voll kochendes Wasser.
Auch fülle ich ab und an den Topf wieder mit kochendem Wasser auf, da doch einiges verdunstet.

Und dann 90min köcheln lassen.

Danach die Gläser mit einem Greifer rausgeholt und auf Tüchern abkühlen lassen.
Wenn die Twist-off Gläser kalt sind, klopfe ich auf die Deckel. Da hört man schon, ob ein Deckel nicht richtig verschlossen hat.
Die Gläser (vielleicht hatte ich den Deckel auch selber nicht richtig zugemacht) werden dann halt eingefroren.
Sicherer ist das.

Ein einziges Mal habe ich einen Einkochautomat benutzt, damit war ich aber überhaupt nicht zufrieden! Lag aber vielleicht auch an der Marke, das Wasser wollte nicht richtig kochen, ect.

Viele Grüsse,
Tt

Vom 06.01.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
@Tt

Genau richtig, und mit einem Einkochautomaten, einem Richtigen geht das noch einfacher.

Toll wie Du hier schreibst.

Gruß Jürgen
Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: