Tipps zum leichteren Verarbeiten von Quitten gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
jedes Jahr, wenn ich vor drei Körben duftender Quitten aus dem eigenen Garten stehe, graut es mich schon vor der Verarbeitung! Ich hole mir regelmäßig Blasen, weil die Dinger so hart sind. Ich habe schon versucht sie mit der Axt zu zerteilen, aber das war nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt nehme ich immer ein großes Messer und haue mit dem Fleischklopfer auf die stumpfe Seite der Schneide. Auch das Entfernen des Kerngehäuses mit dem Kugelausstecher ist kraftraubend. Hat jemand von euch besondere Kniffe, um die Arbeit zu erleichtern? Danke im voraus! LG aschpazi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Guten Morgen!!
Warum willst Du denn das Kerngehäuse rausnehmen? Ich rubbel die Quitten immer mit einem groben Tuch ab. Wenn ich einen kräftigen Tag habe, spalte ich sie mit einem Messer in Viertel, sonst halbiere ich sie nur und köchel sie. Später alles durch ein Sieb - und Du bist Kerngehäuse wie auch Schale los. Noch besser.... leiste Dir nen Entsafter. Müsste damit doch auch gehen, oder? Grüße, ZuK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
habe es schon mal mit einem elektrischen Messer probiert. Funktioniert aber auch nicht. Ich schneide sie auch immer mit dem Messer auseinander und hinterher tun mit die Finger, bzw. der Handballen weh. Im mache immer Quitten-Gelee daraus. Dafür lass ich aber das Kerngehäuse drin. ...oK, konnte Dir jetzt nicht wo wirklich helfen. lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Beate
Auch Mitgefühl von Leidensgenossinnen tut schon gut aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!
Ich zerteile sie immer mit einem großen Messer das zwei Kriffe hat ,wo man große Käseleibe zerteilt. Das habe ich vor vielen Jahren mal beim Eismann gekauft. Und dann in den Dampfensafter. LG feilchen20 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ feilchen,
danke, die Idee mit dem Käsemesser ist gut! Aber Dampfentsafter?? Meine Erfahrungen mit Quitten im Dampfentsafter waren äußerst enttäuschend; die Quitten haben sich schlicht geweigert, Saft abzugeben und blieben schwer und zäh. Hast du eine besondere Technik? Bin für jeden Hinweis dankbar! LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo aschpazi,
ich entsafte meine Quitten grundsätzlich im Dampfentsafter. Du musst auf jede Lage Quitten immer etwas Zucker geben. Der Zucker schliesst das Fruchtfleisch auf und der Saft kann austreten. Wie viel Zucker genau steht in der Bedienungsanweisung für den Entsafter. Ich gebe immer 1-2 Eßlöffel Zucker auf eine Lage (die ist so etwa 4 - 5 cm hoch) Quitten. Die Quitten selbst schneide ich in ca. 4x4 cm große Stücke. Das Kerngehäuse lasse ich, wegen des darin enthaltenen Pektins, drin (der Saft geliert dann beim Geleekochen besser). Das Problem mit den Blasen an den Händen umgehe ich, indem ich einen feuchten Spüllappen um den Messergriff wickle - und natürlich lassen sich die Quitten umso besser schneiden, je reifer sie sind. Auf diese Art habe ich ohne eine einzige Blase die gesamte Ernte unseres Baumes geschnippelt und daraus ca. 60 Gläser (à 400ml)Gelee gekocht. Aus den restlichen zwei Eimern werde ich noch diverse Quittenrezepte aus dem CK ausprobieren. Gruß Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo aschpazi
das kenne ich seit vielen vielen Jahren.Ich wische bei meinen Quitten immer nur den Flaum ab, ohne irgendetwas auszustechen oder zu schälen. Dann haue ich sie mit dem Messer in Stücke und ab in den Schnellkochtopf.Nach 20 Minuten kochen hat der Saft eine wundervolle zart orange Farbe, so wie es sein soll. Da hat schon meine Mutter und meine Großmutter so gemacht(auch im Schnellkochtopf). Mein Gelee und Likör,Kuchen und Quittenkekse schmecken allen sehr gut .katir Habe mindestens 3o-40 kg zu verarbeiten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi Katir,
ich habe dieses Jahr endlich mal wieder ne grössere Menge an Quitten geschenkt bekommen - da ich nur sehr wenig Freizeit habe, interessiert mich die Schnellkochtopf-Methode sehr. Wieviel Wasser gibst du zu ca. welcher Menge an Quitten im Schnellkochtopf? Ich nehme an, du machst das OHNE einen Einsatz? Und wie VOLL machst du den Topf? LG Flora PS: Quittenkekse und Quittenkuchen - das klingt lecker - wie machst du die denn? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und möchte hiermit das Thema nochmals aufrollen.
Die Technik mit dem Sico würde mich auch interessieren. Wieviel Wassser braucht man und braucht man einen Siebeinsatz? Dann habe ich gehört, daß man auch ganze Quitten in den Sico tun kann. Hat jemand damit Erfahrungen. Danke im Voraus und liebe Grüsse. Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
quitten sollten beim verarbeiten schon ziemlich gelb sein also schaut mal wie sie aussehen haben sie druckstellen kleine faulige stellen werden diese von mir sofort bearbeitet die anderen liegen gelassen so reifen sie nach und ich habe nicht so viel arbeit damit wenn sie den gelb sind lassen sie sich auch besser schneiden zum sico 150ml wasser und dann die quittenstücke fauliges druckstellen und der bart schneide ich weg alles andere kommt in den sico damit das gelee gut geliert saft für gelee mus durch flottelotte getrieben und quittenmus in gläsern quittenbrot getrocknet im ofen mit quitten habe ich so 3 sachen gemacht gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Quittenfreunde
Auch wir sind heuer wieder mit einer überreichlichen Ernte an Qitten beschenkt worden. Was nicht zu Marmelade verarbeitet wurde haben wir auch mit dem Kartoffelschäler gechält, in der Küchenmaschine grob geraffelt und in dem Dampfentsafter mit den gleichen Zutaten zu Saft verarbeitet. Sehr gut kann man die Quitten mit Äpfeln 1:1 mischen um einen fantastischen Saft zu bekommen. Gruß Herta Wenn wir schon leben dürfen, dann auch gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo zusammen
Wir hatten dieses Jahr auch einen grossen Quittensegen..... Ich reibe sie mit einem Tuch ab und schneide sie mit der elektrischen Brotschneidemaschine in Scheiben. Dann koche ich alles zusammen mit etwas Wasser etc... Also Brotschneidemaschine hat mir in den letzten Jahren Rückenschmerzen erspart. Liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Hallo zusammen.
Ja, das Problem kenne ich auch. Hatte gestern eine große Kiste Quitten bekommen. Was nun? Aber ich habe einen kräftigen Mann im Haus! So konnte ich in aller Ruhe meine Quittenmarmelade kochen, ohne mich anzustrengen. Morgen kommt dann der Likör dran. In der Hoffnung das mein starker Held wieder fit ist. LG Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daggima,
grüß mal den kräftigen Mann recht herzlich von uns. Er ist ein Leidensgenosse von Mozzarella Auch dir liebe Grüsse Herta Wenn wir schon leben dürfen, dann auch gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo alle zusammen
Ich habe dieses Jahr Quitten geschenkt bekommen und bin von dem Geschmack begeistert. Jetzt möchte ich mir einen Baum in den Garten stellen. Helft mir doch bitte, was habt ihr für einen Baum Apfel oder Birnenquitte und welche ist besser. Danke für eure Antworten. Liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für Eure Tips , leider weiß ich noch nicht wie lange ich die Quitten im Sico kochen muß.
Gruß Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ monika
meine Mutter hat einen Birnen-Quittenbaum mit Früchten, die oft ein Pfund und mehr wiegen, wir haben eine Apfelquitte und die Quitten sind nicht einmal ein Drittel so groß. Ich weiß natürlich nicht, ob man das verallgemeinern kann! LG aschpazi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir haben einen Wunderbaum, nennt sich Quittenbaum.
Haben nur einen Ableger von einer Freundin eingesetzt, das sind jetzt 10 Jahre. Nix veredelt. Es kommen immer Apfelquitten, nur vor 4 Jahren hatten wir plötzlich Birnenquitten an den Ästen hängen. Sie schmeckten noch intensiver. Gruß Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Danke für die Antworten. Ich war heute in einer Baumschule dort gibt es nur portugisische Birnenquitten.
Wißt ihr denn wie Eure Bäume heißen? Liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni,
hast du in deinem Bekanntenkreis keine Quittenstrauchbesitzer? Es kommen immer Ableger. Sie sind sehr einfach zu halten. Gruß Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe eine Birnenquitte.So einen Baum hatte schon meine Großmutter und eine Mutter.Habe meinen vor ca.10 Jahren gepflanzt--meines Wissens nach ist es eine portugisiche Birnenquitte.Ist wohl eine sehr gängige Sorte .Habe wenn ich nach Venlo/NL fahre die im dortigen Gartencenter sehr oft gesehen,kosteten voriges Jahr 15.-€ die Topfcontainerpflanze.Mein Baum ist mittlerweile 5 Meter hoch, muss ihn aber dieses Jahr unbedingt zurückschneiden.Damit es nächstes Jahr nicht soviele Früchte gibt. Habe mal Apfelquitten geschenkt bekommen und verarbeitet, aber das war nicht so mein Geschmack. Im Schnellkochtopf, ohne Einsatz ,fülle ich den fast 3/4 voll und bedecke den ganz kanpp mit Wasser und koche das 20-30 Minuten aus.Der Saft soll eine zartorange Farbe haben. Quittenkekse -und Likörrezepte habe ich in meinem Profil stehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe jetzt meinen ersten Quittensaft gekocht. Bin aber leider mit der Menge Saft unzufrieden.
Hatte mir von der Menge an Quitten viel mehr Saft erhoft. Das teilen ging ganz gut Habe heute bei Tschibo ein Hackmesser gekauft und damit gingen die Quitten ganz einfach zu teilen. Gruß Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie, wie hast du den Saft den gemacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
hallo zusammen!
bisher hatte ich nie große mühe meine quitten zu zerteilen.allerdings waren meine auch richtig perfekt reif. ensaftet habe ich dann in einem schnellkochtopf und das gelee daraus ist einfach supertoll geworden ;) gruß soa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe die Quitten in etwas Wasser gekocht und dann über einem aufgespanntes Tuch abgegossen, so daß der Saft in eine Schüssel läuft und der Rest der Quitten im Tuch zurückbleibt.
Gruß Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie, die Quitten dürfen ruhig mit Wasser bedeckt sein.Fingerbreit drunter und müssen sehr kräftig ausgekocht werden---im Topf ca 30 Minuten.Dann gibt es auch mehr Saft. Und das Mus kannst du auch noch verarbeiten. katir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wahrscheinlich habe ich zuwenig Wasser genommen, weil ich Angst hatte , daß alles verwässert wird. Habe jetzt gerade mein Gelee gekocht. Es ist sehr lecker geworden und es hat doch einige Gläser gereicht.
Gruß Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe auch noch Kürbis-Quittenkonfitüre mit Limetten gemacht. Schmeckt fast noch besser wie das Gelee.
Gruß Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2003 |
hallo zusammen,
nochn tipp von mir zum thema leichteres verarbeiten ich habe sie geviertelt, den blütenstand abgeschnitten und in der elektrischen küchenmaschine, mit der pommesscheibe geschnitten. ging ganz easy *lool* lieben gruss munki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
hab gerade 50 kilo eigene quitten verarbeitet.
ich hab zum erstenmal folgende methode erfolgreich getestet: mit dem sushi beil quitte halbieren, diese mit der schnittfläche auf ein brett und dann in mehr oder weniger schmale schnitze teilen--noch ein- oder zweimal quer und man hat kleine stücke für den entsafter. größere schnitze mache ich, wenn ich für marmelade die schale und das kerngehäuse ( welches bei dieser methode ganz leicht in der ecke abzuschneiden ist) entferne.dann gehe ich auch nur einmal in der mitte quer. hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht. jedenfalls hab ich nur eine blase und das will bei 50 kilo schon was heißen liebe einkochgrüsse sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sister,
eine Blase hatte ich noch nie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo allerseits,
in diesem Jahr war ich einer von den Novizen auf dem Gebiet "Quitten verarbeiten" und natürlich habe auch ich mir dabei ein kleine Blase geholt Beim Zerteilen mit beiden Händen und sehr beherzt vorgehen. Das Kerngehäuse habe ich zuletzt einfach rausgehebelt, indem ich vom Stielansatz her mit dem Messer darunter geschnitten habe. Da sich das etwas schwierig in Worten beschreiben lässt, habe ich ein paar <Link auf Blog von Admin entfernt> gestellt. Für weitere Tipps bin ich aber weiterhin Dankbar! Ciao, Heiner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Heiner,
ich schneide bei den Quitten immer unten, wo sie angewachsen waren, ein kleines Stück ab, sodass sich eine Standfläche ergibt, auf der die Quitte stabil aufrecht steht, ohne zu wackeln. Danach kann man ohne allzu viel Mühe senkrecht am Kerngehäuse entlagschneiden, um Stücke z.B. für Marmelade oder Quittenmus bzw. -brot zu schneiden. Für den Entsafter schneide ich die Kerngehäuse noch einmal quer durch, damit das Pektin gut rauskommt, und werfe sie mit den Stücken zusammen in den Topf. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir,
ich habe auch mal vor Jahren 120 KG Quitten verarbeitet, aber das ganze Gelee und der Saft habe Jahre gehalten, und es kommen ja jedes Jahr neue.... Hast Du alles weggekriegt? Ich spende auch immer eine Batterie Gläser zum Verkauf auf unserem Schulbasar. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine neueste Methode, Quitten leicht zu verarbeiten ist der Börnerhobel.
Quitten abreiben, halbieren, Kernhaus entfernen und mit dem Hobel samt Schale in feine Julienne raspeln. Mit Äpfeln gekocht Werde nach der gleichen Bearbeitungsmethode noch Quittenmarmelade herstellen. Wenn sie gut wird, werde ich berichten, wenn nicht, auch, als Warnung Gruß Herta Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Herta,
findest Du das leichter? Das Anstrengendste ist doch das Halbieren und vor allem das Entfernen des Kerngehäuses, finde ich. Wenn ich soweit bin, kann ich auch noch 2 bis 3 weitere Schnittemachen, statt mich mit einem Hobel abzumühen, vor allem, wenn ich sowieso später mit dem Pürierstab durchgehe. Oder hast Du für das effektive Entfernen des Kerngehäuses einen guten Trick? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS:
Ich entferne trotzdem auch lieber das Kerngehäuse vor dem Kochen, statt hinterher alles durch die flotte Lotte jagen zu müssen, denn diese Matscherei hasse ich wirklich! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
dieses jahr konnt ich unsere quitten mit dem kleinen küchenmesser schneiden. goldgelb waren sie und weich. seltsame sachen gibts dieses jahr. gruß lene |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.