neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quittengelee so zäh wie Honig

Vom 27.10.2005 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-Katharina Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2003
578 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo ihr lieben

Ich poste hier im Forum zum ersten mal, aber ich hab ne ganz wichtige Frage.

Ich hab heute Quitten gekocht, weil ich morgen Quittengelee machen will.
Die Tante von meinem Freund macht immer Quittengelee der so zäh ist wie Honig, so will ich meinen auch hin bekommen.

WIe bekommt man den denn so richtig schön zäh hin?

Ich glaube mich zu erinnern, dass sie keinen Gelierzucker nimmt, sondern einfach ganz normalen Zucker, also pro Liter Saft 1 kg normalen Zucker.

Kann das klappen mit normalem Zucker?

HAt jemand von euch da schon erfahrung , oder kann mir einen anderen Tipp geben wie ich den Quittengelee so hin bekomme, dass er richtig schön zäh wird?

Lieben dank schon mal

und liebe Grüße

*Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.10.2005 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZimtundKoriander Smutje

Mitglied seit 28.09.2005
320 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!
Das klappt ohne Gelierzucker, da Quitten so einen hohen Pektingehalt haben, dass der Saft ohne zutun geliert!
Viel Spass, ich finde Quittengelee (oder inzwischen -mus) kochen sehr schön....
ZuK

Vom 27.10.2005 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frecki Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2004
1.016 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

am Wochenende mache ich auch Quittengelee.

Ich muss aber ganz ehrlich sage, dass ich froh bin, wenn er nicht zäh, sondern eher etwas weich wird. So schmeckt er uns einfach am besten.
Ich verwende Gelierzucker 1:3 oder 1:2 und nehme noch Glühweingewürz dazu. Dieser Quittenduft ist einfach herrlich Achtung / Wichtig

Liebe Grüße

Frecki

Vom 28.10.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hallo Anna- Katharina,

wenn du eine siruphaltige Masse haben möchtes, dann musst du normalen,- oder braunen Rohrzucker nehmen und ihn so lange umrühren, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Die Konsitenz bestimmst du ,wie lange du rühren möchtes. ( Du musst aber dabei bleiben und ständig rühren, damit nichts anbrennt)

Das geht auch mit anderen Früchten oder Kräutern und auf diese Weise stellst du Sirup oder Honig her (z. B. Löwenzahnhonig). Hier eben Quitten- Honig und durch den hohen Pektinanteil wird er eben fast fest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viele Grüße

von der Kräuterjule Na!

Auch Bonbon macht man auf diese Weise.

Vom 29.10.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.07.2003
578 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo Kräuterjule

Ja du hast mir wirklich weiter geholfen.

Gestern hab ich mich noch nicht genaz getraut ganz normalen Zucker zu nehmen, deswegen hab ich es gestern erst mal mit 1:1 Einmachzucker probiert. Schmeckt schon so wie der Quittengelee der Tante, aber eben nicht zäh sondern eher fest.

Aber heut bekomm ich noch einmal Quitten, und da werd ich es mit ganz normalem Zucker machen.

Hofentlich klappt es dann.

Übung macht den Meister, ist ja erst das 2. mal, das ich Quittengelee mache, und dafür schmeckter schon ganz gut .

Also danke für die Tipps

Liebe Grüße

*Anna

Vom 30.10.2005 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.07.2003
578 Beiträge (ø0,18/Tag)
HAllo ihr Lieben

Ich will euch von mal schnell von meinen Erfolgen beim Quittengelee kochen brichten.

Es hat tatsächlich geklappt Lachen Lachen

Ich hab auf einen Liter Quittensaft 1 kg ganz normalen Zucker genommen. HAbe gleich 4 Liter auf einmal eingekocht, also 4 liter und 4 kg Zucker. Das ganze hat dann bestimmt eine Stunde gekocht, hab mindestens 4 Gelierproben gemacht , und dann war es endlich so weit, dann war der Quittengelee so richtig zäh wie Honig.
Aus 4 Litern hab ich dann 19 große Gläser Gelee gemacht.

Und der Gelee schmeckt soo soo lecker. Ist zwar sehr süß, aber einfach einmalig. Schmeckt genau so wie der Quittengelee von Tante Rosemarie. Lachen
Bin echt ganz stolz, danke noch mal für eure Hilfe!

Morgen bekommt Schwiegervati in spe gleich mal ein Glas, der stirbt für diesen Gelee. Ich hoffe, dass ich ihm damit eine Freude machen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und nach mal vielen Dank für eure Hilfe

Liee Grüße

*anna

Vom 31.10.2005 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
@Kräuterjule,

aufhorch!!!! Kannst Du uns bitte bitte mal verraten, wie man so Quittenbonbons machen kann? Brauche ich superdringend!!!!! Lächeln

Lieben Gruß

Nena

Vom 01.11.2005 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.887 Beiträge (ø3,45/Tag)
Hallo Anna,

ich kann mir ein fröhliches Grinsen nicht verkneifen und muss es einfach loswerden.

Du schreibst in etwa: Dein Schwiegerpa stirbt für Quittengelee und Du hoffst Du machst ihm eine Freude.

Grüsserchen

Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 01.11.2005 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
Natürlich :

eine Freude zu machen.

Vom 13.11.2005 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausolli Smutje

Mitglied seit 11.10.2005
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Anna-K...

du schreibst du willst es so hinkriegen.

ich hatte noch nie Quttengelle- zäh wie Honig - ich kannte das bisher nur fest . So hoffte ich auch meines zu machen.

Hatte Quitten - menge ungenau - aber zu wenig. Hab dann bei meinem Süssmoster Quittensaft geholt 100 % Saft - diese menge Früchte zusammen mit 2l saft gargründlich gekocht .....

abtropfen lassen den Saft nach Angabe mit Gelierzucker 1/1 gekocht und 4 min brodeln lassen - eingefüllt in Gläser und jetztr nach 4 Wochen ist das Zeugs nicht fest. Vielleicht war die Kochzeit nicht lang genug ....

Hab das Gelee in 2 Chargen gekocht - die eine hab ich genua die 4 min. gekocht - die andere länger und ne gelierprobe gemacht - das war dann fest ( die Probe) das Gelle ist noch im Keller.

Grüsse K.

Vom 16.11.2005 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausolli Smutje

Mitglied seit 11.10.2005
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
..hm

habe heute erzählt ....

...meine schwiegermutter zu meinem zähne nicht fesen quiten gelee

kalter saft mit gelier zucker = gelee
heisser/kochender saft mit gelier zucker = zähes honig gsäls wie man bei uns sagt...

THESE

bitte um unterstützung

Vom 16.11.2005 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
Hallo Quittenliebhaber,

Ich bekomme im Herbst immer von einer lieben Nachbarin Quitten geschenkt.

Diese wasche ich gründlich ab, damit der Pelz entfernte wird. Dann werden die Quitten ungeschält geviertelt und die Kerne entfernt. Das Kerngehäuse lasse ich drin. Ich schütte etwas Wasser oder besser Apfelsaft oder noch besser reinen Qittensaft (Reformhaus) dazu.Diese Früchte werden gekocht. Wie lange weiß ich nicht, bis alles weich ist.

Dann lasse ich das alles über Nacht ablaufen und aus dem aufgefangenen Saft koche ich Gelee. Möglichst mir Gelierzucker 3:1. oder den evt. Rest 2:1 genau nach Packungsanweisung, allerdings mit noch zusätzlich 1 Päckchen Zitronensäure.

So mache ich das schon seit x-Jahren. Mein Gelee ist immer schnittfest. Auch noch nach 4 oder 5 Jahren.

Viel Erfolg
Ursula1

Vom 26.02.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausolli Smutje

Mitglied seit 11.10.2005
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ursula

gerne glaub ich das -

meins hab ich falsch rum gemacht - weis ich jezt.
Wird nicht fest schmeckt aber lecker .

Nur eins hab ich gut - 100 % Quittensaft krieg ich bei meinem Süssmoster um die Ecke zu nem Preis kaum mehr als reinen Apfesaft.
Ich versuchs wenn das jetut gegessen ist einfach aufs neue !

Nur die tolle Frbe gibts leider mit gefiltertem Saft ncht.

Grüsse K.

Vom 26.02.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005

Vom 26.02.2006 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
Hallo Klausolli

um die Saftquelle beneide ich Dich ein bisschen.

Aber die Farbe ist mir eigentlich egal. Hauptsache es schmeckt.
Kreirst Du halt mal ne Modefarbe. Andere lassen sich das teuer bezahlen.

Na dann weiterhin Guten Appetit

Ursula1

Vom 11.11.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alinababy Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Quittenliebhaber, ich finde das ja alles ganz schön hier, aber leider hat bei diesem Beitreag niemand auf die ausgehende Frage geantwortet: Die lautete, wie stelle ich Quittenbonbons her???
Gibt es denn noch jemand, der das beantworten kann?
Supi nett, wärer das
Gruss Alinababy

Vom 11.11.2006 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\"
Ähemm, die Brille mal putz: in der Ausgangsfrage hab ich nix von Qittenbonbons gelesen. Nur dass der Gelee so wie Honig sein soll. Oder? Muss ich doch mal mit Ata an mein Sehgerät gehen...

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

Vom 12.11.2006 05:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alinababy Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Kräuterjule,
kannst Du uns sagen, wie man Quittenbonbons herstellt?
Vielen Dank und besten Gruss von Alinababy

Vom 12.11.2006 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alinababy Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
*ups ... *rotwerd*bin über die Frage nach Quittenbonbons in google in dieses forum geraten.
Daher erschien es mir, als sei dies die ausgangsfrage gewesen.
Alles klar, habe meine Brille geputzt.
Trotzdem hätte ich sogern ein Rezept für Quittenbonbons.
Gruss Alinabay

Vom 12.11.2006 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.304 Beiträge (ø0,85/Tag)
hallo alina

du meinst wirklich quittenbonbons ,nicht quittenbrot??

von bonbons habe ich noch nie etwas gehört...

gruß
soa

Vom 12.11.2006 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alinababy Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
nee nee
liebe sun of africa - was für ein schöner name - ich meine schon quittenbonbons -
siehe auch mail von \"Kräuterjule\" vom 28.10. letzten Jahres.
Quittenbrot ist bekannt, ja aber ich weiß, dass es auch bonbons gibt und das rezept hätte ich gern.
Gruss und Kuss von Alinababy

Vom 12.11.2006 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
hi alina

da kann ich dann auch nicht weiterhelfen.

schreib sie doch mal direkt per km an.

gruß
soa

Vom 12.11.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladyharley210663 Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2006
155 Beiträge (ø0,07/Tag)
*schnief*
würd auch gern mal quittengelle probieren,doch leide hab ich keine bekommen.....von zuhause aus kenne ich das garnicht,auch hat meine mutter nie selber marmelade oder gelee gemacht,was ich nun um so eifriger tue
vieleicht hab ich nächstes jahr ja glück
gruss
ladyharley

Vom 12.11.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
hallo ladyharley

versuche es mal bei einem türkischen gemüsehändler oder
einem wochenmarkt der eher ländlicher ist.
dort findest du birnen und apfelquitten.

lg
soa

meine mama hat auch nie sowas gemacht.ich dafür um so mehr ;)

Vom 12.11.2006 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladyharley210663 Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2006
155 Beiträge (ø0,07/Tag)
öhm.....sun.........ich wohn so ländlich,ländlicher gehts nimmer 11.11.11:11

Vom 12.11.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sun-of-Africa Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2004
okay, das ist dann wohl schon zuuuu ländlich.
eventuell nächst größere stadt,wenn du großeinkauf machst??

soa

Vom 13.11.2006 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi zusammen,

vielleicht liegts daran, dass die Quittenzeit so ziemlich vorbei ist. Man muss jetzt schon Glück haben, noch welche zu erwischen!

LG Nena

Vom 19.07.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steph2911 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

soweit ich weiß bekommt man Quitten meist nur anfang September bis anfang Oktober!
zumindest sind die da reif!

Vom 19.07.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Und soweit ICH weiß - ist der thread hier 3 Jahre alt... Na!

LG
\"\"

Vom 19.09.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manigonski Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Es klappt mit normalem Feinzucker! Um Gottes willen kein Gelierzucker, dann wirds hart wie Fensterkitt Welt zusammengebrochen

So gelingts bei mir:
1. die Quitten waschen, d.h. den braunen Flaum abwaschen,
2. ggf. faule Stellen wegschneiden,
3. die Quitten vierteln (am besten mit dem Fleischerbeil auf dem Frühstücksbrett; Quitten sind in der Regel sehr hart),
4. das Kerngehäuse möglichst belassen, dann geliert es besser,
5. die Quittenstücke in einen großen Topf, etwas Wasser zugeben (bis es unter den Quitten zu sehen ist),
6. bei kleiner Hitze ca. 2 bis 3 Stunden köcheln lassen,
7. abkühlen lassen (am besten über Nacht),
8. Saft abfiltern und den Quittentrester mit sauberem Geschirrtuch abpressen,
9. Saft mit Meßbecher abmessen,
10. in einen großen Topf (ca. 5 bis 8 Liter) geben, nur zur Hälfte füllen, Saft kocht gerne hoch bzw. über, deshalb dabei bleiben!
11. zum Kochen bringen, Zucker im Verhältnis 1:1 zu geben (1 Liter Saft, 1 kg Feinzucker),
12. eine halbe Stunde kochen, ggf. Haut abschöpfen, in saubere Gläser füllen (ggf. Metalllöffel reinstellen, dass die Gläser nicht zerspringen), abkühlen lassen und mit Butterbrotpapier und Gummiringen verschließen.

Am kühlen und dunklen Platz lagern, Ist ca. 2 Jahre haltbar, wenn er nicht vorher verzehrt wird.

Vom 19.09.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...
und jetzt ist der Thread schon 6 Jahre alt...

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Vom 19.09.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ja, Ursula,

aber mit Butterbrotpapier verscJließt niemand sein Quittengelee, würde ich sagen. Vor 40 jahren hat man es mit so durchsichtigem Papier gemacht, aber heutiges Butterbrotpaier dürfte dafür nicht geeignet sein...

Ich empfehle Twistt-Off-Gläser.

LG Nena

Vom 19.09.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo nena,

doch das geht auch mit Pergament/Butterbrotpapier Na! . Allerdings nur ein paar Monate und sie muss dann sehr trocken stehen.

Kann aber auch sein das Manigonski nur eine falsche Bezeichung eingetippt hat..und Einmachcellophan gemeint hat.
Das gibt es immer noch und es klappt sehr gut damit.

Wenn ich schöne Gläser verschenken will..zB Whiskybecher...fülle ich da auch schon mal Marmelade oder Gelee rein. Mit dem Cellophan verschlossen hält das auch 1 Jahr.

katir

Vom 19.09.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Katir,

das ist ja auch eine schöne Idee, schöne Trinkgläser so zu verschenken. das speicher ich mir mal im Hinterkopf ab für die kommende Quittensaison. Quittengelee hat ja sowieso schon eine tolle Farbe, und mit dem Einmachcellophan als Abschluss....

Ich denke aber auch, je länger man das aufbewahren will, desto eher festere Deckel. Ich erinnere mich, als ich Kind war und meine Mutter noch so Marmelade gemacht hat, dass die in der oberen Schicht manchmal sehr trocken und fest war, wenn sie nicht mehr so ganz frisch war....

LG Nena

Vom 19.09.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nena,

normalerweise nutze ich auch TwistoffGläser.

Oder ich mache Gelee nur mit Zucker und wecke das dann ein in so kleinen Weckgläschen.

Dann hat deine Mutter die Marmelade gut trocknen gelagertt..oder zu lange. So etwas passiert schon mal.
Kenne ich auch von meiner Großmutter her. Die hat das dann aber warm gemacht..flüssig..und für Kuchen oder Plätzchen noch benutzt.

Bei mir sind auch so einige einzelne Dessertgläser, Weingläser und sonstige Gläser übrig, die Anderen sind kaputt gegangen.

Die fülle ich auch mit Gelee, das sieht auf dem Tisch auch gut aus Na! bei einem schönen Frühstück.

katir

Vom 20.09.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manigonski Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr lieben Quittengelee-Fans,

natürlich kann man zum Verschließen der Gläser Cellophan nehmen oder gleich Twist-off-Gläser. Hauptsache der Inhalt schmeckt.
Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Schön, dass der Thread sich schon solange hält, spricht für sich. Quittengelee ist aber auch lecker...hmmmmmmmmmh!

Vom 20.09.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Manigonski,

nicht Cellophan Sicher nicht! ..das klappt nicht . Das muss Einmachcellophan sein.

Pfeil nach rechts Es klappt mit normalem Feinzucker! Um Gottes willen kein Gelierzucker, dann wirds hart wie Fensterkitt Pfeil nach links

Wo hast du denn den Unsinn her Na! ?

Vom 20.09.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manigonski Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das ist kein Unsinn, sondern Erfahrung, einfach Erfahrung Achtung / Wichtig Außerdem reicht Feinzucker völlig, wenn man es so macht wie von mir ober beschrieben, gell...

Vom 20.09.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Manigonski,

doch das ist Unsinn.

Aber kann sein das ich etwas falsch mache ....ich mache erst seit 50 Jahren Quittengelee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Tausende Gläser im Laufe der Jahre.

Mein Baum hat in diesem Jahr auch wieder mindestens 100 kg an Früchten.

katir

Vom 20.09.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manigonski Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Katir, wie kochst Du denn seit 50 (!) Jahren Quittengelee? Erzähl doch mal! Ich bin von Natur aus neugierig und lernwillig, bzw-fähig.

Manigonski

Vom 20.09.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Quitten waschen, Flaum abwischen wenn noch welcher drauf ist . Zerkleinern, in den SKT und knapp mit Wasser bedecken.

Auskochen ca 25 Minuten bis der Saft eine zarte orangene Farbe hat.

Masse auf ein Mulltuch und den Saft dann verarbeiten.

Quittenmus durch ein Sieb streichen und zu Quittenbrot verarbeiten.

So hat meine Großmutter/Mutter das schon gemacht. Die hatte in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts als eine der Ersten einen SKT.

Quitten ..........das wird Gelee, Marmelade, Chutneys, Essig, Likör, Saft ,Kekse, Kuchen aller Art und Desserts.

katir

Vom 22.09.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnatterhenne Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
hmmm, jetzt weis ich immer noch nicht... nehm ich normalen zucker oder gelierzucker... zeit hab ich ja zum überlegen

der saft kommt jetzt gleich in die flaschen und das mus kommt erstmal in den froster da ich ziemlich in zeitnot bin.

kann ich von dem mus (das was vom entsaften übrig geblieben ist) auch marmelade machen oder soll ich da vorsichtshalber doch noch etwas vom saft dabei machen?

gibts ne faustregel wenn ich gelierzucker fürs gelee nehme? ... also nicht wie sonst 3/4 liter saft und 500 gr. 2:1 gelierzucker... ich wollte ja kein gelee zum schneiden Na! ... komme ich da hin mit ca. 20% weniger gelierzucker wegen dem hohen pektingehalt?

lg
schnatterhenne

Vom 22.09.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

aus dem Mus kannst du Marmelade oder auch Quittenbrot machen .

Nimm Gelierzucker 2:1 und 3/4 Liter Saft ..dann ist es nicht so ganz fest.
Chutneys aus Quitten sind auch zum Empfehlen.

katir

Vom 22.09.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Und getrocknete Quitten schmecken auch sehr gut!!!

LG Nena

Vom 22.09.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nena,

die habe ich selber noch nicht gemacht. Wie genau machst du die ?

katir

Vom 22.09.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Katir,

Quitten in dünne Scheiben schneiden, in Zitronenwasser legen (werden dann aber trotzdem braun, kann man sich vielleicht auch sparen), in eine Schüssel schichten mit dünn braunem Zucker dazwischen und über Nacht ziehen lassen. Den entstandenen Saft in den Safttopf fürs Quittengelee schütten, mache ich halt meistens parallel, die Quittenscheibchen auf Backpapier dicht an dicht legen und im Ofen bei 50° Umluft mit Löffelstiel im Spalt trocknen.

Der Zucker ist durch den Saft zu ca. 80 - 90% beseitigt, und die Quitten sind nur sehr schwach gesüßt. Sie sehen braun und etwas schrumpelig aus, beim Draufbeißen sind sie zunächst zäh, aber nach zwei-, dreimal Kauen kommt wirklich die berühmte Geschmacksexplosion des herrlichen Quittenaromas. Bei uns sind auch die Kinder wild drauf.

Rezept demnächst unter meinen Rezepten...

LG Nena

Vom 22.09.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Danke...

Vom 22.09.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Gerne doch! Küsschen

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: