IKEA-Gläser für Marmelade ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
zu Weihnachten möchte ich Freunden gerne selbst gemachten Likör und Marmelade verschenken - allerdings habe ich beides noch nie gemacht und habe daher weder genügend Flaschen noch Gläser zu hause. Bei IKEA haben sie Gläser in der richtigen Größe (die Serie nennt sich Burken) und angeblich schließen die Deckel luftdich ab. Hat jemand von euch schon Gläser von dort für Marmelade benutzt und kann mir sagen, ob die einigermaßen was taugen oder ob ich Gefahr laufe, daß mir das Ganze beim auf den Kopf stellen, in alle Ecken spritzt Ich hoffe auf eure Ratschläge, denn so ganz bin ich von den Gläschen noch nicht überzeugt, liebe Grüße Sweety |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo hab mir die Gläser eben mal schnell im Online Katalog angeschaut, denke aber eher das es Vorratsdosen sind für Lebensmittel die man bald braucht. Ist aber auch etwas schwer zu sagen da ich die Deckel Innenseite nicht sehe.
Sind sie den mit einem Auswechselbaren Gummiring versehen? Vielleicht findet sich aber hier ja auch noch jemand der das schon versucht hat damit das wäre dann natürlich eine bessere Beurteilung. Oder du kaufst mal ein Glas und füllst das ab, verschliessen und mal sehen ob es 1 Monat durchsteht ohne Kühlung. LG und viel Spass Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Ach was ich noch anfügen wollte.
Wenn du anderweitig wirklich richtige Einmachgläser kaufst gibts die in sehr schönen Formen und sind dann erst noch günstiger, finde diesen Preis doch etwas überhöt für ein Einmachglas. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shiva,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich absolut keine Ahnung habe, was für Gläser sich am besten eignen, habe ich einfach mal alle Möglichkeiten, die mir einfielen abgeklappert. Ich habe jetzt auch schon auf dieser anscheinend allgemein verwendeten Gläserhomepahge nachgeschaut, jetzt ergibt sich allerdings schon wieder die nächste Frage: Welche Gläser eignen sich besser für Marmelade: Schraubgläser oder die mit Bügelverschluss? Fragen über Fragen, aber ich hoffe du kannst mir helfen. Viele Grüße Sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Sweety, für Marmelade solltest Du Gläser mit Schraubverschluss = Twist-off-Deckel verwenden. In diesem thread findest Du links von zwei Anbietern von Gläsern. Der erste von \"Gläser und Flaschen\" funktioniert nicht - einfach weiter runter scrollen, dann kommt er nochmal. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sweety,
verwende für Marmelade Schraubgläser (auch als Twist-off-Gläser bezeichnet). Wenn Du von Freunden oder Bekannten nicht schon ein paar Gläser bekommen konntest und auch sonst in Deiner Nähe kein Laden ist, wo Du welche kaufen kannst, schau doch mal auf die Seite von Diamant-Zucker. Dort findest Du auch einige Broschüren mit Tipps zum Download. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo sweety,
ich nehme für meine selbstgemachten Marmeladen n u r Gläser mit Twist-off-Deckeln. Beim Einkauf von Hering, Pilzen, Gewürzgurken, etc. bekommt man meist hübsch geformte kleine Gläser. Die sammle ich dann, somit hab ich noch nie Gläser kaufen müssen liebe Grüße Angelface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Hallihallo, ich sammel meine Marmeladengläser mit Schraubverschluss. Schliesslich kann man die immer wieder verwenden. Frag doch mal in der Verwandtschaft oder bei Bekannten nach, ob die nicht ihre gekauften Marmeladengläser sammeln könnten. Als Dankeschön kommt dann das ein oder andere Glas selbstgemachte Marmelade gut an. Liebe Grüsse Reginke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sweety,
den Tipp von Angelface solltest nicht beherzigen, nimm niemals Gläser von Gewüzgurken oder Fisch für Marmelade. Den Essig- oder Fischgeruch in den Deckeln bekommt man auch nach dem Abwaschen nicht heraus. Bei der Lagerung der Marmelade geht das \"Aroma\" dann in die Marmelade über, das Ergebnis kann man meist nicht mehr genießen, schade um die Früchte, den Zucker und die Arbeit. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Jetzt werden meine Freunde genervt, damit sie für mich auch Gläser sammeln. Aber schließlich profitieren sie ja auch davon Vielen Dank nochmal, jetzt kommt der praktische Teil- mal schauen obs auf Anhieb klappt viele Grüße Sweety |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
@Sofie
tja da gibts wohl mehrere Möglichkeiten entweder alle die meine Marmeladen essen haben Geschmacksverirrung, oder aber Du hast die Deckel nicht ordentlich gespült ( Spülmaschine ? ) liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Schliesse mich - aus Erfahrung - der Meinung von Sofie an. Gläser in denen Fisch und Sauerkonserven waren, nie für Marmeladen oder Süsses benutzen. Und ich spüle die Teile auch in der Spülmaschine - trotzdem riechen sie hinterher nach sauren Gurken. Warum - gerade als Neuling - ein unnötiges Risiko eingehen? Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Ich hab mich auch schon gefragt wo ich so wirklich schöne Flaschen für meinen Weihnachtslikör herbekomme. Ich will einfach normale Gläser die ich dann selber mit Glasfarbe verziehren werde.
Krieg ich die in einem Supermarkt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2004 |
Es stimmt schon, bei Gläser mit Sauerkonserven, riechen die Deckel auch nach gründlichem spülen und bei spülen in der Spülmaschine. Aber man bekommt doch auch kleine Konservengläser mit Obst, oder im Teeladen Teezucker in Gläsern usw. Diese Gläser samt Deckel sind ideal für Marmelade.
Preiswerte Flaschen für Liköre erhält man in Geschenkartikelläden wie Nanunana. Liebe Grüsse Reginke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
ich kaufe Joghurt in Gläsern (z.B. v. E...mann, 500 g mit Twist-off-Deckel), die sind ideal für Marmelade. Da bezahle ich zwar 0,15 € Pfand, aber das ist immer noch billiger als Gläser aus dem Haushaltsgeschäft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Ich habe mir ganz tolle kleine Twist-off-Gläser bei ebay gekauft. Und zwar konnte man sich aussuchen, welches Deckelmotiv man haben wollte; ich habe Bauernhofmotiv gewählt, eignet sich auch gut für die Wurstherstellung, was ich demnächst mal probieren werde. Also nur eingeben: Einkochgläser und schon wirst du fündig werden. LG
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Also keine Ahnung was ihr habt, aber ich hab NIE Probleme, ich mache meine Marmeladen in Pestogläsern, koche Apfelmus in Gurkengläsern ein....ich leg das Zeugs halt manchmal tagelang in Seifenwasser ein, und bewahre die Deckeln und Gläser offen auf... hab da noch nie Essiggurkengelee gehabt...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine