Weihnachtsmarmeladen - Zusammenstellung des alten Threads
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
nachdem der Thread aus dem Jahr 2001 euch wie mich immer noch interessiert habe ich heute mal die Marmeladen/Gelees/Konfitüren herauskopiert und möchte sie in diesem Thread zusammenfassen. Ich hoffe ich verletzt damit nicht irgendwelche \"Urheberrechte\". Ebenso hoffe ich kein Rezept übersehen zu haben. War bei den 130 Einträgen nicht ganz einfach. Ich habe versucht es nach gleichen \"Zutaten\" zu sortieren. Also ich fang jetzt einfach mal an die ersten einzustellen Glühweingelee 600 ml Rotwein, trocken 150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!! 2 cl Rum 800 g brauner Zucker Saft einer halben Zitrone 3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel) 1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft) Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei srändig rühren. Tipp: Großen Topf nehmen, da das Gelee sehr aufschäumt. In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen! Winterzauber Zutaten 700 ml Rotwein ( Aldi Tetra-Pack) 2 Beuteln Glühweinfix Saft einer Zitrone 750g Gelierzucker ( 1zu1 ) Zubereitung Rotwein mit Zitronensaft zum Kochen bringen vom Herd nehmen und Glühweinfix zugeben 10 Minuten ziehen lassen. Fix entfernen und Wein noch mal aufkochen Zucker zugeben und noch mal auf kochen in Gläser abfüllen verschließen und abkühlen lassen das Gelee ist einfach zauberhaft lecker Rumtopf-Marmelade 200 g Pflaumen 200 g Kirschen 200 g TK-Beeren (am Besten gemischt) 500 ml Rum 1 kg Gelierzucker je 1/2 TL Zimtpulver und Nelkenpulver Pflaumen und Kirschen waschen, entsteinen, Pflaumen kleinschneiden, Kirschen halbieren, gemeinsam mit den Beeren, Rum und den Gewürzen zum Kochen bringen und weichkochen, den Gelierezucker einrühren, nochmal aufkochen und in Gläser abfüllen. Apfel-Zimt-Gelée Zutaten (angegeben für 100 ml Gelee): 50 ml Apfelfruchtsaft 50 gr Gelierzucker (Pektin) Zimtpulver Winterapfelgelee! 850ml Apfelsaft,50ml heller Orangenlikör( Cointreau z.B.)1MSP Nelkenpulver,1Päckchen Gelierzucker ,3-4 Zimtstangen Apfelsaft,Orangenlikör und Nelkenpulver mit dem Gelierzucker vermischen und unter Rühren aufkochen,mindestens 3 Min.sprudelnd kochen lassen,Topf vom Herd nehmen.Gläser werden vorbereitet indem ein Stück Zimtstange in jedes Glas gestellt wird.In diese vorrbereiteten Gläser das kochendheisse Gelee einfüllen,Gläser mit Twistoffdeckeln verschliessen und auf den Kopf stellen.Durch die Zimtstange ist die Haltbarkeit des Gelees etwas verkürzt. Gleich geht´s weiter. Liebe Grüße Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
So jetzt gibt´s den Rest von den Äpfeln:
BRATAPFELKONFITÜRE 50 g Rosinen 3 EL Rum (ersatzweise Apfelsaft) 30 g gehobelte Mandeln 1 kg Äpfel 1 Päckchen Bourbon Vanille Aroma 1 Tl Zimt, gemahlen 1 Päckchen Zitronensäure 500 g Gelierzucker 2:1 1 Beutel Gelfix extra (25g) Rosinen mit Rum tränken und über Nacht ziehen lassen!!!! Mandeln ohne Fett goldbraun rösten. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden Äpfel, Rosinen, Mandeln, Vanille Aroma, Zimt und Zitronensäure in einem Topf mischen und in etwa 5 Minuten weich dünsten. (Etwas Wasser, ich habe Apfelsaft genommen!) Zucker und Gelfix mischen, mit der Fruchtmasse verrühren, bei starker Hitze zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Konfitüre in vorbereitete Gläser füllen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. Bratapfelmarmelade!!! Hmm, welch himmlischer Genuß! 3 ½ kg Äpfel (c a. 15 - 20 Stk) mit Öl bepinseln und in Kristallzucker wälzen oder gut mit Zucker bestreuen, im Rohr bei 250 °C braten (evtl. Zimtrindenstücke beigeben) bis die Äpfel schön weich sind, = ca. 2.40 kg Mus. Die Äpfel passieren, mit der halben Menge Zucker - (z.B. 1 kg Apfelmus und ½ kg Zucker und Geliermittel laut Herstellerangabe, oder 15 g Konfigel, oder 1 gestrichener TL Agar-Agar und etwas Zitronensaft kurz kochen lassen. Nüsse im Rohr etwas bräunen, reiben und je nach Geschmack zum Apfelmus rühren, mit etwas Zimt abschmecken und noch heiß in saubere Gläser füllen. Wintermarmelade 500g gewürfelte säuerliche Äpfel, 300 ml Rotwein, Saft einer Orange (ca 100 ml) 2 Nelken 1/2 Teelöffel Zimt 500g gelierzucker 1:2 2 Esslöffel Mandelblätter 2 Esslöffel Rosinen rotwein in einen grossen topf geben und alle zutaten jedoch ohne die äpfel einrühren, am besten einige zeit ziehen lassen. Apfelstrudelkonfitüre mit Rumrosinen Zutaten: 100 g Rosinen 100 ml Rum; 40% 1 kg säuerliche Äpfel geschält u. ohne Kern- gehäuse gewogen 1 unbehandelte Zitrone; Saft und abgeriebene Schale 1 Tl Zitronensäure 3/8 l Apfelsaft frisch gepreßt, o. 100%tigen vom Geschäft 1 Zimtstange 500 g Zucker Gelierhilfe 2:1 von Oetker o.Haas Quittin Zubereitung: Die Rosinen in eine kleine Schüssel füllen, mit dem Rum begießen und 30 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Äpfel vorbereiten und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale,der Zimtstange und dem Apfelsaft mischen. Ich püriere mittels Zauberstab die Früchte vorher. Langsam aufkochen und 8 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Den Zucker und das Gelierpulver sowie die Rosinen samt Rum einrühren und weitere 8 Minuten kochen lassen. Die Gelierprobe machen und heiß in vorbereitete Gläser füllen. Gleich kommen Orangen, Zitronen... Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Fortsetzung Zitrusfrüchte:
Orangen-Zitronen-Limetten-Marmelade (7 Gläser á 200ml): 800 g Orangenfilets 50 g Zitronenfilets 150 g Limettenfilets Schale einer Limette 1.150 g Zucker 1 Beutel Gelfix Classic 1:1 Orangen, Zitronen und Limetten dick abschälen, dabei die weiße Haut mit abschneiden. Das Fruchtfleisch zwischen den Trennwänden mit einem spitzen Küchenmesser herausschneiden, den Saft aufffangen. Häute ausdrücken. Eine Limette dünn schälen und die Schale in feine Würfel schneiden. Zwei Esslöffel Zucker und Gelfix vermischen und zusammen mit den Früchten, aufgefangenem Saft und Limettenschale in einen weiten hohen Topf geben, gut verrühren und aufkochen. Restlichen Zucker unterrühren und aufkochen lassen. Wenn es kräftig sprudelnd kocht, mindestens drei Minuten unter Rühren sprudelnd weiterkochen. Die Marmelade sofort bis zum Rand in Schraubgläser füllen, fest verschließen und etwa fünf Minuten auf den Deckel stellen. Gläser mehrmals drehen. Bei Gelfix Classic 1:1 ist ein \"Vormischen\" mit Zucker unbedingt nötig, sonst bleibt die Marmelade flüssig. Mandarinenmarmelade mit frisch gepresstem Granatapfelsaft (6 Gläser á 200 ml): 850 g ausgelöste Mandarinenfilets 150 ml Granatapfelsaft (etwa 3 Granatäpfel) 350 g Zucker 1 Beutel Gelfix Super 3:1 1 Päckchen Zitronensäure Mandarinen schälen und in einzelne Stückchen zerteilen. Mit einem spitzen Küchenmesser die Haut der einzelnen Filets aufschneiden. Das Fruchtfleisch herausschaben und den Saft dabei auffangen. Granatäfel halbieren und den Saft auspressen. Zucker und Gelfix vermischen. Alle Zutaten in einen weiten hohen Topf geben und verrühren. Alles langsam aufkochen lassen und eventuell mit dem Stabmixer pürieren. Wenn es sprudelnd kocht, mindestens 3 Minuten unter Rühren sprudelnd weiterkochen. Die Marmelade sofort in Schraubgläser füllen, fest verschließen und etwa fünf Minuten auf den Deckel stellen. Zitrusfüchtegelee (Orangen, Grapefruit, Zitronen) 900 ml Zitrusfrüchtesaft 1 Pckg. Gelierzucker (Aldi-2:1 Zucker) 1 Zimtstange Nelken , Sternanis n. Geschmack 1 Pr. gem Ingwer alles nach Anleitung d. Packung kochen mein Tipp: nach der Kochzeit geb ich vor dem einfüllen in die Gläser 1-2 cl.Orangenlikör od. Amaretto od. weißen Rum dazu( gibt ne tolle Note u. macht gleichzeitig länger haltbar. zum verschenken lege ich über den Glasdeckel ein passendes Stück Stoff( je nach Anlass neutral od. weihnachtliches Motiv) binde mit farbigem Bändchen zu u. hänge nen Anhänger od. Dekoteilchen dran -kommt immer gut an! Zitronen-Campari-Gelee Für etwa ¾ l : 375 ml Zitronensaft (aus ca. 8 Zitronen, durch ein Sieb gegossen) 75 ml Campari unbehandelte, dünn abgeschälte Schale einer ¼ Zitrone 500 g Gelierzucker Alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Zitronenschale herausnehmen. Die Masse in Gläser füllen und sofort verschließen. Jetzt noch Zwetschgen und sonstiges! Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Fortsetzung Zweschgen:Zwetschgenmarmelade
800g Zwetschgen 200g Rotwein 1 Zimtstange 1 Nelke, 1 Sternanis 1kg Gelierzucker Die Zwetschgen mit der Küchenmaschine zerkleinern, alles aufkochen lassen und 4 Minuten sprudelnd kochen. Ich koche die Marmelade im Thermomix. Zuerst die Zwetschen auf höchster Stufe zerkleinern, anschließend 14 min./ 100°/ Stufe 3 kochen. weihnachtlich schmeckende\" Marmelade \"for runaways\" 1,5 kg Pflaumen, 500 gr. Gelierzucker 1:3, und dazu ein Päckchen Lebkuchengewürz (für 500 gr Mehl). Die Gläser habe ich mit Kräuterlikör desinfiziert (keine Ahnung ob 38% Alc genügen, aber die Marmelade schmeckt uns so gut, daß die eh nicht alt wird), schmeckt wie Weihnachten... Schoko-Pflaumen-Konfitüre 1 kg halbierte Zwetschgen (ich habe auch schon eingefrorene verwendet) 300 g brauner Zucker 200 g Blockschokolade 1/2 TL Zimt 1/2 TL Lebkuchengewürz Die Zwetschgen und den Zucker über Nacht ziehen lassen. Dann 1 1/2 bis 2 Stunden leicht köcheln lassen. Danach die zerbröckelte Schokolade und die Gewürze zugeben und nochmals ca. 1 Stunde köcheln lassen. Noch heiß in Gläser füllen Holunder- Nektarinen Gelee: Ich habe drei Nektarinen abgezogen, entkernt und püriert. Dann habe ich das Ganze mit Holundersaft aufgefüllt um auf einen 3/4 l zu kommen. Das habe ich erhitzt und mit viel Zimt, Vanille und Orange-Back und etwas Ingwer abgeschmeckt. Ach so und ich habe elierzucker 2:1 genommen. Weihnachtsmarmelade Zutaten 1 Glas Kirschen (Sauerkirschen) 3 Beutel Glühweinbeutel 4 cl Amaretto 270 g Gelierzucker, 2-1 ZUBEREITUNG Sauerkirschen stark erhitzen , nicht kochen lassen und Glühweinfix dazugeben und 15 Minuten ziehen lassen. Beutel wieder entfernen , Amaretto dazugeben , die Masse pürieren, Gelierzucker darunterrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen und dann in Gläser abfüllen und verschliessen. Mein Tipp: eignet sich sehr gut für Weihnachtsgebäck wie Engelsaugen oder Terrassen. Kürbisgewürzmarmelade 1 kg Kürbisfleisch 3/4 TL gemahlener Zimt 1/2 TL fein gehackter Ingwer (ich habe Pulver genommen) 1/4 TL Nelkenpulver 1 Msp. geriebene Muskatnuss 6 EL Zitronensaft 1 kg Gelierzucker Das Kürbisfleisch durch die feine Scheibe eines Fleischwolfes drehen (ich habe es in der Küchenmaschine mit dem Messer zerkleinert). Das Mus mit wenig Wasser in einemTopf etwa 10 Minuten dünsten. Danach die Gewürze unterrühren. Den Gelierzucker einstreuen und unter ständigem Rühren aufkochen. Etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in Gläser füllen und verschließen So nun wünsche ich euch viel Spaß mit der Sammlung Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo Sternschnuppe,
vielen Dank für Deine Mühe. Habe den alten Thread auch immer wieder durchstöbert. So ist alles viel übersichtlicher! LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo Sternschnuppe,
vielen Dank für diese tolle Zusammentstellung. Nun ist alles schön übersichtlich!!! Jetzt steht dem Weihnachts-Marmeldade-kochen nichts mehr im Wege!! Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Michaela, finde ich sehr lieb von Dir, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. Urheberrechte hast Du nicht verletzt, Du hast ja im CK Rezepte zusammengestellt, die im CK gepostet wurden. Das Tüpfelchen auf dem i wären natürlich die Namen derjenigen, die die Rezepte eingestellt haben, dazu zu schreiben. Das ist dann für\'s nächste Mal. Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum einkochen und Haltbarmachen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
hallo sternschnuppe,
recht schönen dank für die arbeit, die dir gemacht hast lg Angebrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hi Sternschnuppe,
auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Ich freue mich, alles mal so auf einen Blick zu finden! Ein superschönes Wochenende, Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Liebe Michaela!
Vielen Dank für diese tolle Sammlung! Ist gespreichert! LG monja
__________________________________________________________ Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Japanisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2002 |
Hallo Sternschnuppe,
das war eine ganz tolle Idee von Dir!! Vielen Dank für die Mühe, da wird es wieder einiges zu testen geben! LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Danke Sternschnuppe!! Du hast uns echt viel suchen erspart!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schön dass euch der Thread gefällt. @Els´chen Das beruhigt mich aber, dass ich keine Formfehler gegangen habe. Kenne mich beim Rechtlichen nicht so aus Du hast Recht das mit den Namen wäre schön gewesen, aber ich verfüge nur sehr gegrenzt über Zeit und durch das zusätzliche Raussuchen, mitreinschreiben hätte sich das Ganze verzögert. Ich fand den Thread aber so interessant, und finde ihn so viel übersichtlicher, dass es mir die Mühe wert war Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Michaela,
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe! Der Thread kam gerade richitg, ich hab sowoeso noch nach Geschenken aus der Küche gesucht. Liebe GRüße! Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich schieb ihn nochmal hoch, für alle die Geschenke für Weihnachten suchen Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Ich schließe mich den anderen Teilnehmern an: ein sehr schöner Thread für Mitbringsel aus der eigenen Küche.
LG lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Danke für Deine Mühe, Michaela!!
Jetzt hab ich ganz viele Wintermarmeladen auf einem Blick und muss nicht in vielen Threds guggen. Liebe Grüße kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
Danke Michaela!
Das ist echt lieb von Dir, daß Du Dir die Arbeit gemacht hast. Jetzt ist alles schön übersichtlich. Liebe Grüße aus Wien Andrea Nur fliegen ist schöner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also getestet habe ich inzwischen (schon länger) das Glühweingelee, und an diesem WE das Winterapfelgelee und die Wintermarmelade (auch mit Äpfeln). Das Glühweingelee und das Winterapfelgelee finde ich ganz klasse. Beim Winterapfelgelee habe ich Aprikosen statt Orangenlikör verwendet und statt den Zimtstangen, Zimtpulver miteingerührt. Es schmeckt fantastisch An der Wintermarmelade stört mich die Farbe etwas. Durch den Rotwein und die Äpfel wird das Ganze \"verwaschen\" rot. Ich werde meinen nächsten Versuch mal mit Weißwein oder Apfelsaft starten. Probieren muss ich diese Sorte erst noch (hab nur den Topf ausgeschleckt Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
vielen Dank für die tolle Sammlung. Habe ich mir gleich abgespeichert. Viele Grüße aus Ostfriesland bidiru |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu Weingelee. Ich hab noch ca. 3 - 5 Flaschen weißen süßen Wein (Spätlese) im Keller die etwas überlagert sind und einen leichten Alterton (ich glaub doch so sagt man) haben. So trinken möchte ich ihn nicht mehr, aber zum kochen würde ich ihn noch benutzen, nur für eine Sauce ist er - da süß - nicht geeignet. Meint ihr man könntet daraus ein Weingelee zaubern? Vielleicht könnte man ihn auch für das Glühweingelee (anstatt Rotwein) nehmen und evtl. etwas weniger Zucker nehmen? Ich hab noch Gelfix 2:1 vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit. Würde mich freuen wenn das jemand schon mal probiert hat. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
so ich habs mal mit einer Flasche probiert ist ganz gut geworden.
Ich hab mich an das Rezept von Sonjas Glühweingelee gehalten, aber den Orangensaft weggelassen, weil der nicht so gut zu Weißwein m. E. passt. Nur leider sind wir nur zu zweit, ich werd jetzt mal ein Glas verschenken, wenns gut ankommt, muss der Rest auch noch dran glauben. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem schon die erste Anfrage zu weihnachtlichen Marmeladen... gekommen ist schubs ich diesen Thread einfach mal hoch. Das Glühweingelee, das Winterapfelgelee und das Winterapfelmarmelade (auch mit Äpfeln) werde ich dieses Jahr sicher wieder machen. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michaela, das hast Du gut gemacht!! Und ich verlinke jetzt mal in den anderen fred. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Morgen,
ich habe in meinem Profil noch ein Punschgelee, dass sich statt mit Früchtetee auch sehr gut mit schwarzem Tee macht - für alle, die es nicht ganz so süss wollen. Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo ihr Marmeladenfans! Ich habe eine für mich neue Weihnachtsmarmelade gemacht: 500 ml Holunderbeersaft 400 ml Rotwein Gelierzucker 2:1 Glühweingewürz, etwas Zimt und dann noch zum Schluß mit einem Schuß Rum verfeinert. Das ganze habe ich \"Winterzauber\" genannt und werde es in der Adventszeit an liebe Freunde verschenken. Vielleicht habt ihr ja auch noch Holundersaft und braucht noch ein nettes Mitbringsel in der Adventszeit. Liebe Grüße
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schön, dass immer noch neue Rezepte hinzukommen. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich werde die nächsten Tage das Rumtopf-Marmelade kochen. Bin mal gespannt 500ml Rum sind ja schon eine ganze Menge Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo,
das ist ja echt ein klasse Thread! Toll was ihr hier alles zusammengetragen habt. Ich habe heute auch Weihnachtsmarmelade gemacht, allerdings kein eigenes Rezept (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken Hier das Rezept (muss schließlich mit hier hin): \"1 kg Äpfel - klein geschnitten Saft 1 Zitrone 200 ml Rotwein 100 g Marzipan - klein geschnitten Zimt nach Belieben Rumrosinen nach Belieben oder ersatzweise 2-3 EL Rum 500 g Gelierzucker 1:2 Mandelblättchen, klein gehackt und trocken in der Pfanne angeröstet evtl. noch 1 Päckchen Zitronensäure Die ersten sechs Zutaten zusammen ein paar Minuten köcheln lassen, bis das Marzipan aufgelöst ist und die Äpfel weich sind (dabei von den Rumrosinen ruhig noch einen ordentlichen Schuss Rum dazugeben oder alternativ nur den Rum). Anschließend den Gelierzucker und die gerösteten Mandeln hinzufügen, nach Packungsanweisung kochen und die Gelierprobe machen. Sollte diese noch nicht befriedigend ausfallen (wg. der zusätzlichen Flüssigkeit des Rotweins), noch die Zitronensäure hinzugeben. Abfüllen und genießen !!! \" Ich kann nur sagen super-lecker (allerdings habe ich die Mandeln und Rosinen weggelassen. Liebe Grüße Aylin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo,
in die Sammlung gehört auch noch Tanja´s weisser Glühweingelee . Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf der Suche nach Orangenmarmelade habe ich mich mal wieder an diesen Thread erinnert. Vielleicht sucht ja noch jemand etwas weihnachtliches zum Verschenken? Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen! Da ich leidenschaftliche Konfitüren/Marmeladen-Köchin bin, habe ich auch verschiedene Weihnachtsgelees gekocht. Nun fällt mir auf, das Gelee ist anfangs schön fest und wenn das Glas einige Tage in Anbruch ist, wird es doch recht flüssig. Liegt es am Wein oder wie ist es zu erklären. Würde mich mal interessieren, ob es einigen anderen Köchen/innen auch so geht. Übrigens habe ich immer nur 900 ml Flüssigkeit genommen, Gelierzucker 2:1. Möchte natürlich im nächsten Jahr nicht auf diese Köstlichkeiten verzichten, zumal ich meine Freunde auch schon damit verwöhnt habe. Vielleicht kommen ja hier mal eure Erfahrungsberichte. Liebe Grüße und allen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo, Friesin!
Bei Gelee habe ich die Erfahrung gemacht...zu fest! Nehme bei 2:1 Zucker 750 ml Flüssigkeit + Zitronensaft!! Wenn das Glas angebrochen und der Gelee ist zu fest, rühre ich etwas Saft oder Wasser rein! Kann natürlich auch schief gehen, beim letzten Glas wars dann zu flüssig, dann kann man den Gelee gut in Naturjoghurt oder Quark rühren! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
hallo!
Auch ich moechte mich bedanken fuer den tollen marmeladenthread! Nur eine frage.................wie kann ich das alles komplett auf einmal ausdrucken? Wenn mir jemand hlefen koennte waere ich dankbar! liebe gruesse missnice PS: wenn Ihr euch ueber meine komische Schreibweise wundert..........habe nur ein englisches Keyboard, sorry! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo, missnice!
Willst Du wirklich alles drucken? Dann brauchst Du nur auf \"Thema drucken\" klicken! Gibt so ca. 20 Seiten! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AK! Ich mache öfter Gelee und immer 900 ml Flüssigkeit, klappt immer prima. Daher der Gedanke, dass es am Rotwein liegen könnte. Werde dann das nächste Mal wohl deinen Rat befolgen. Vielen Dank
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Friesin,
ich kenne das auch. Bei mir passiert das allerdings auch nur beim Glühweingelee. Das Glühweingelee mache ich nach Sonja´s Rezept mit 750ml Flüssigkeit, braunem Zucker und Gelfix. Es geliert sehr gut, aber nach dem Öffnen und längerem Stehen \"löst\" es sich auch auf. Ich tippe daher auch, dass es vom Wein kommt Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
Hallo,
erst mal auch vielen Dank an Sternschnuppe für die Zusammenstellung. Das sind ja echte highlights. Ich bin im Freundeskreis bekannt für meine abenteuerlichen Marmelade-Kreationen und komme mit meinen Mitbringseln auch immer gut an. Bei dieser Zusammenstellung kann ich ja wieder richtig aus dem Vollen schöpfen. Ich habe aber auch eine Frage: Hat schon mal jemand die Schoko-Pflaumen-Konfitüre ausprobiert? Da steht gar nicht von Gelfix oder etwas in der Richtung. Wird das durch die Schokolade fest oder fehlt da was? Vielen Dank für eine baldige Antwort - so lange es noch Zwetschgen gibt. Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maggie,
ich habe letzten Herbst ein ähnliches Rezept aus der Datenbank ausprobiert. Das klappt schon. Es handelt sich dabei um eine Art Zwetschgenmus mit Schokolade und nicht mehr um Marmelade, Konfitüre... Die längere Kochzeit bewirkt das Festwerden. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Hallo Sternschnuppe,
vielen Dank für die tollen Rezepte, habe schon wieder viele tolle Anregungen. Grüße GeleeBille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2006 |
Hallo Sternschnuppe,
vielen Dank für die Antwort, das ging ja fix. Da kann ich gleich wieder loslegen. Ich habe heute eine Pina-Colada-Marmelade ausprobiert. Aber nur mal gemacht, morgen zum Frühstück probiere ich sie. Hat jedenfalls mal super gerochen. Wenn sie auch so schmeckt, werde ich das Rezept auf meiner Seite einstellen. Bis bald mal wieder. Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Sternschnuppe,
super, dass ich in meinem Marmeladen-Wahn über diesen Thread gestolpert bin. Ich ärgere mich, dass CK so lang nicht genutzt hab! Gelierzucker hab ich grad nachgeordert (mal ne doofe Frage dazu: gibts den immer oder nur im Sommer/Herbst? - ja ich mach das erste Mal Marmeladen selbst Also hier wird auf jeden Fall einiges noch ausprobiert. Kürbisse z.B. hab ich noch ausreichend zu Hause zu liegen. Aber erst einmal werden den Zwetschgen und Pflaumen aufgebraucht Vorste heiß es für mich, auf Gläserjagd zu gehen. Jahrelang haben wir diese Gläser entsorgt und keiner im Umfeld hat noch Marmeladen-Gläser. Nur diese ollen großen (450g), die brauchen wir nie auf! Wird sich schon was finden...ich geh nachher auf die Pirsch Also, nochmals vielen Dank für diese super Mühe, LG und ein schönes WE Fredalfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo fredalfi,
hier findest du günstig auch kleine Gläser <Link von Admin entfernt> Hallo Michaela, vielen Dank für die tolle Rezeptsammlung LG und ein schönes Wochenende Mokka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo!
Danke für die tolle Sammlung und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Das wird gleich gespeichert. Ich bin dieses Jahr im Marmeladenfieber, und besonders auf Arbeit freuen sie sich zum Frühstück über meine Kreationen. Da kann ich meine Kollegen und meine Familie weiter überraschen. Liebe Grüße happybj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
habe auch noch ein rezept weinachtsmarmelade 750gr kürbisrotfleischig kleinschneiden 1 teel. zimt je 1 msp. nelken, piment, muskatblüte, und cardamon schale 1/2 orange abgerieben 1/8l weißwein zusamen weich dünsten mit pürierstab durchmatschen abkühlen lassen abwiegen es wird jetzt noch 1/2 l frischer orangensaft dazugegeben und auf zusammen 1,5 kilo abgewogen 1 päckchen 3:1 zucker dazu und über nacht mindestens 3 std. stehen gelassen nun kochen wie gewohnt am schluß noch 2cl orangenlikör zugeben heiß in gläser einfüllen. probierts aus die schmeckt lecker gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen mal wieder die Wintermarmelade (ähnlich der Bratapfel..) kochen. Den Rotwein ersetze ich durch Apfelsaft. Ist bei uns immer der Renner und eignet ich auch wunderbar zum Verschenken. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo Maggie,
sag mal, schmeckt die Pina-Colada-Marmelade nun? Wenn ja, würdest, du das Rezept einstellen? Bin, ehrlich gesagt, etwas neugierig. LG Fredalfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hallo,
ich möchte dieses Jahr meine Kolleginnen mit Weihnachtsmarmelade überraschen. So bin ich an diese Sammlung gekommen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, welche Sorte koche ich denn nun? Naja, im Zweifelsfall muß ich verschiedene Sorten ausprobieren. Danke, daß Ihr schon so fleißig gesammelt habt. Liebe Grüße, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Erst einmal vielen Dank für die Mühe, habe mir gleich ein paar Rezepte kopiert - dazu frage, stehen die nicht irgendwo auch in den Rezpeten? Wenn ja, dann brauche ich nicht immer alles ausdrucken lassen....
Aber gleichmal ein paar Erfolgsmeldungen, das Glühweingelee glang prächtig, und die ersten Tester haben es bereits verspeist Ich habe auch einiges mit meinen Äpfeln gemacht und das ist auch sehr lecker geworden. Ich bin ja sooooo froh, dass ich auf den Chefkoch mit diesen tollen Foren gestossen bin. VIELEN DANK AN ALLE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Tolle Idee Sternschnuppe,
brauche nämlich auch noch Rezepte. War da jetzt auch Orangenmarmelade bei???? Im letzten Jahr hab eich Englische Zitronencreme gemacht. Die kam sehr gut an. In diesem Jahr werde ich an einer Zitronencreme "arbeiten" ohne Eier... Uns wünsche ich viel Spaß beim Einkochen. Viele Grüße Alice P.S.: KOcht Jemand nach dem Mondkalender ein? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alice,
zwischen den Äpfeln und den Zwetschgen befinden sich die Rezepte mit den Zitrusfrüchten (zweiter Betrag von unten). Die Orangen-Zitronen-Limetten-Marmelade hört sich ganz toll an finde ich. Ich muss mal suchen wie ich meine Orangen-Marmelade letztes Jahr gemacht habe. Ich meine, ich habe die Orangen ausgepresst und nur noch einige Zesten der Orangenschale (Bio) dazugegeben. @Sabine Ich kopiere (markieren, kopieren und einfügen) mir die Rezepte die ich drucken möchte immer ins word und drucke sie dann von dort aus. So kann ich nur das drucken was ich wirklich möchte und muss nicht den ganzen Thread drucken. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
Hallo zusamme,
ich habe am Wochenende die Schoko-Pflaumen-Konfitüre gemacht. Also fest ist sie nicht geworden. Ich hoffe sie ist trotzdem haltbar. Bei Powidl wird die Masse auch nicht wirklich fest. Hat noch jemand das Rezept ausprobiert? Ich habe noch kein Glas aufgemacht und probiert und beim Kochen vom Löffel geschleckt. Dann habe ich noch die Weihnachtsmarmelade mit Kürbis gemacht, die ist super lecker. War ein ähnliches Rezept wie oben nur mit Orangensaft. Weiß aber jetzt nicht genau wo ich das raus habe. Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Caro: Die Festigkeit der Marmelade hat mit der Haltbarkeit nichts zu tun. Haltbar ist sie durch den Zucker und das heiss Einfüllen.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
Hallo Els´chen,
vielen Dank. Da bin ich aber beruhigt. Wäre ja schon schade, wenn man sich die Arbeit macht und dann schimmelt´s. Viele Grüße Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
Schubs, denn jetzt sollte man sich beeilen, um die guten Weihnachtsmarmeladen rechtzeitig fertig zu haben.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo zusammen,
meine Orangen-Marmelade mache ich wie folgt: - 12 Bio-Orangen - 500 g Gelierzucker 3:1 - 350 ml Whiskey Von 4 Orangen ziehe ich die Schale dünn ab. Ich presse alle Orangen aus (ergibt ca. 1. Liter Orangensaft). Den Saft, die Orangenschalen und den Gelierzucker koche ich ca. 3 Minuten. Dann rühre ich den Whiskey ein. Anschließend wird das ganze in die Gläser gefüllt und verschlossen. Reicht für 4 Gläser á 450 ml. LG missmartini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
ganz unbedingt empfehlen kann ich foldendes Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/333501116500203/Advents-Gelee.html LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2007 |
Hallo alle zusammen,
ich habe das glühweingelee am wochenende gemacht, da ich aber noch zwei olle flaschen glühwein im keller hatte habe ich einfach den genommen, orangen-und zitronensaft rein, nelken und zimt und gelierzucker bzw gelfix und was soll ich sagen ....mmmh... superlecker und so schnell... und super zu verschenken... lg und danke für die tips wippes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
ich glaube, ich habe die Frage falsch verstanden. Ging es nicht darum, alkoholfreie Marmeladen zu kreieren. Nun sind die meisten Weihnachtsmarmeladenvorschläge doch mit Alkohol. Wenn noch Bedarf an meinen Vorschlägen (Bananen oder Möhren) hat, möge sich melden. Leider bin ich noch nicht so weit, daß ich Euch den Hinweis geben kann, aber meine Vorschläge stammen alle vom CK. Bei der Orangenmarmelade sollte man bedenken, daß die M. aus unseren Orangen nicht so schmecken kann, wie die englische O'm, da diese zum Teil Bitterorangen dazu nehmen. Wer die englische Variante möchte, sollte sich den englischen Pulp in der Dose kaufen und dann an die Kocherei gehen. Elly und andere: Zu dem Weichwerden Eurer Wein- Gelees schrieb mir die Firma Oetker etwas, das ich weitergeleitet habe. Wenn ich es finde, gebe ich es hier noch rein. Auf jeden Fall sollte in jede Marmelade oder Gelee etwas Zitronensäure oder Zitronensaft. Auch sollte man das Gelee immer mit einem sauberen Löffel entnehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe damit keine Schwierigkeiten, seitdem ich anstelle von Gelierzucker(das Fredalfi ja auch im Winter vermißt) Gelfix nehme. Das gibt es den ganzen Winter über bei uns. Petra: Natürlich kannst Du Deinen Weißwein für Weingelee gebrauchen. Durch etwas längeres Kochen geht auch der "Lagergeschmack" dann weg. Ich würde allerdings überlegen, ob dieser edle Wein -es scheint eine Spätlese zu sein-mit Glühweingewürzen schmeckt. Eine Alternative, ihn zu verwerten. ist auch Weinschaumcreme (Chadeau ) oder Weincreme. Liebe Grüße und allen ein gutes Gelingen Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
erst mal vielen Dank für die viele Arbeit - da gibt es einiges, was ich ausprobieren muss... Vorhin habe ich auf die Schnelle ein adventliches Apfelgelee kreiert, das auch ziemlich gut schmeckt. Ich habe es gerade auch eingestellt, aber bis das Rezept veröffentlicht wird, dauert ja noch. Zutaten: 750 ml Apfelsaft 100 ml Weißwein 500 g Gelierzucker 1:2 1 Zimtstange 5 Pimentkörner 5 Nelken 5 Kardamomkapseln 1 Bittermandel 1 Orange 2 Zitronen Von der Orange 3-4 Streifen Schale (nur die orange Schale) abschneiden und Zitronen auspressen, dann Apfelsaft, Wein, Zitronensaft und Gewürze zusammen aufkochen und ca. 30 Min. ziehen lassen. Anschließend die Gewürze entfernen und den Saft mit dem Gelierzucker vermischen. Das Ganze wieder aufkochen, 4 Min. kochen lassen und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Liebe Grüße, Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
ohne Gelierzucker trinken wir so unseren Apfelpunsch. Sehr gut dann noch ein Schuß Calvados dazu Weihnachtliche Grüße
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo,
hier habe ich noch das wunderbare Rezept einer weihnachtlichen Orangenmarmelade , das unbedingt in diesen Thread gehört. Ich stelle diese Marmelade in Abwandlung immer mit 3:1 Gelierzucker (den ich im Supermarkt auch jetzt bekommen habe) her und füge Granatapfelkerne hinzu. Optisch ein echter Hingucker und geschmacklich superb. Es grüßt aus Berlin Christel Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elly und andere Interessierte.
Oetker schrieb mir nach einer Anfrage wegen Weichwerdens des Weingelees folgende Empfehlung: Grundrezept : 700 ml trockner Rot- oder Weißwein (genau abmessen) 1 Beutel Gelfix Classic (Hier scheint die Lösung zu liegen, Es geht weniger gut mit 2:1 oder 3:1) 8oo g Zucker Fruchtige Variante: 150 ml Orangensaft (am besten frisch gepreßt von etwa 2 Orangen) 550 ml trockener Rotwein 8 Tropfen Oetker Rumaroma 2 Beutel Glühweingewürz (kann man auch weglassen) 1 Beutel Gelfix Classic 800 g brauner oder weißer Zucker Bei beiden Rezepten die Koch- Anweisungen für Gelfix beachten. Allen gutes Gelingen wünscht Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Hallo!
Ich bin auch gerade am weihnachtlichen Marmelade- und Gelee- Kochen und möchte euch mal mein Rezept für Weihnachtsmarmelade verraten. Erprobt und von bisher mindestens 30 Leuten für sehr gut befunden 600g Orangenfilets 250g Äpfel, mit Schale gewürfelt (säuerliche Sorte) 80g getrocknete Aprikosen, fein gewürfelt 25 g kandierter Ingwer, fein gehackt Mark einer Stange Vanille 50g Holundersaft, ungesüßt Je 1 Msp gemahlene Nelken, Zimt und Kardamom 500g Gelierzucker 1:2 (wer es süßer mag kann auch 1:1 nehmen) Alle Zutaten mit dem Zucker aufkochen lassen und in Gläser füllen wie üblich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schön, dass der Thread immer noch aktuell ist. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
@cook-a-doodle
Dein Rezept liest sich Klasse. Meinst du mit Holundersaft den dunklen oder den hellen (oder ist der eher Holundersirup?). Ich habe hier auch noch ein leckeres Rezept für ein Wintergelee, nämlich mein Apfelgelee "English Style" . Ein MUSS für Ingwer-Liebhaber(innen) Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sternschnuppe,
wirklich eine gute Idee. Ich vermisse hier mal ein Grapefruit- bzw. Pampelmusenrezept. Hat da jemand Erfahrungen? In England habe ich eine leckere Zitronencreme (lemon curd) kennengelernt und auch jeden Winter selbst hergestellt. Da es hier im CK mehrere recht unterschiedliche Rezepte gibt und ich technisch nicht in der Lage bin, hier einen Hinweis auf das richtige zu geben, habe ich es kopiert. Schreibt mal, wie es Euch gefällt. Irene. Lemon curd Englische Zitronencreme Zutaten für 4 Portionen: 2 Zitrone(n), unbehandelte 250 g Zucker 60 g Butter 3 Ei(er) Zitroneschale abreiben, Zitronen auspressen. Alles zusammen mit den restlichen Zutaten verrühren. Die Masse in ein Wasserbad setzen und so lange rühren, bis die Masse dick und leicht glasig wird (dauert so ca. 30 Min.) Das Curd im Kühlschrank aufbewahren! (wenn sie denn nicht schon weggenascht ist.) Passt nicht nur zu Brötchen sondern auch zu Obstsalat, Milchreis etc. Zubereitungszeit: 45 Min. Schwierigkeitsgrad: simpel Brennwert p. P.: keine Angabe Zutaten für 4 Portionen: 2 Zitrone(n), unbehandelte 250 g Zucker 60 g Butter 3 Ei(er) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christel,
da ist doch sicher der dunkle Holunderbeerensaft gemeint, der hell ist ja aus den Blüten. Für alle Geleehersteller : Man braucht doch keine Früchte. Habe auch schon viele Gelees aus käuflichen Fruchtsäften gemacht, die es -auch Holundersaft- überall zu kaufen gibt. Man sollte aber auf jeden Fall 100%igen Direktsaft nehmen, weil die anderen gepantscht sind und eine graue Farbe beim Kochen abgeben. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Ich habe soeben die erste der genannten Bratapfelkonfitüren gemacht. Sie ist ein Gedicht!
Eine schöne Vorweihnachtszeit! gygy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Sorry- für dieses WEihnachten ist es wohl nun zu spät, aber trotzdem: gemeint ist tatsächlich der Holunderbeerensaft, also der dunkle!
Das Apfelgelee werd ich mir auch mal vornehmen, vielleicht wird das das nächst Weihnachtsgeschenk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus weil die rezepte einfach klasse sind.
Unser Apfelbaum hatte dieses Jahr so viel Ernte das wir bereits mit den Marmeladen und Aufstrichen für den Kita-Weihnachtsmarkt begonnen haben. Heute werde ich aber mal ohne Äpfel arbeiten und dieses Rezept von Danimausi ausprobieren. Finde die Kombination auch sehr weihnachtlich. Kirsch-Schokoladen- Marmelade |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
![]() ![]()
Hallo, ich habe gestern wieder mein Weihnachtsgelee aus Zwetschgensaft gemacht. Dieses Mal habe ich noch zwei Gläschen Amaretto mit hineingegeben Die Bratapfelmarmelade habe ich im letzten Jahr auch gemacht. Sie war ruck-zuck alle ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, wirklich klasse! Jetzt kann ich meinen Marmeladenbestand um einige Sorten erweitern. Dafür möchte ich mich mit einem Rezept revanchieren: Kirsch-Grappa-Konfitüre mit Mandeln 1 kg Sauerkirschen (ohne Stein gewogen) es geht auch gut mit TK-Ware 1 P.Gelierzucker 2:1 1 Zimtstange 50 gr Mandeln, gehobelt 100 ml Grappa Die Sauerkirschen in einen großen Topf geben, evtl. auftauen lassen und dann mit dem Gelierzucker mischen. Etwa1Std. Saft ziehen lassen. Die Kirschen mit den Mixstab grob zerkleinern. Die Mandelblättchen in der Pfanne ohne Fett anrösten. Zimt und Mandeln in die Kirschen geben und aufkochen. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe!Zimtstange entfernen und Grappa in die Konfitüre geben. VORSICHT, spritzt. In Gläser füllen und gut verschließen. Diese Marmelade ist bei meiner Familie der Renner. L.G. Klaartje |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine