Twist-Off-Deckerl wiederverwenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2005 |
eine frage ueber Twist-Off-Deckel. Wie oft kann man diese Deckel wiederverwenden ? Da sie innen eine Gummiering haben, denke ich mal, wie bei Dichtungen zum zinkochen, sind sie nixht ewig haltbar. Gibt es da eine Faustregel? DANKE !!!! Ralf (mebxl) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo Ralf,
also ich sammel das ganze Jahr über Gläser mit Twist-Off-Deckeln, allerdings nur wenn ich sie ohne Hilfsmittel öffnen konnte, da sie sonst meist eine kleine Macke haben. Auch benutze ich sie dann nur einmal, früher hab ich sie mehrmals verwendet und da ist es mir des öffteren passiert, daß dann das eine oder andere Glas nicht dicht war. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
So oft, bis sie defekt sind. die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hi Kräuterjule,
wann stellst du denn fest wenn so ein Deckel kaputt ist Ich hab es dann immer erst gemerkt wenn er nicht mehr dicht gemacht hat und dann ist es ja schon zu spät |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Ralf,
nach meiner Erfahrung ist es ein Unterschied, ob man die Gläser tatsächlich einkocht - also im Backofen oder im Einkochtopf - oder ob man lediglich Marmelade oder anderes heißes einfüllen will. Beim Einkochen im Backofen leiden meines Wissens die Gummierungen im Deckel ein bißchen, und da könnte ich mir schon denken, daß es auf die Dauer nicht mehr hält, wenn sie nicht mehr ganz ok sind. Bei der Marmelade etc. habe ich da überhaupt keine Probleme: Wenn der Deckel nicht mehr so ganz ok aussieht - also innen verfärbt ist oder so kleine \"Abschürfungen\" hat, dann lege ich zwischen Glas und Deckel ein Stück Butterbrotpapier, das ich in Schnaps getränkt habe. Das funktioniert bei mir seit vielen Jahren bestens. Mir ist da noch nie was kaputtgegangen. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo Ralf ich habe dieses Jahr die Deckel zum 2. mal benutzt und glücklicher weise noch kein offenes Glas gehabt. Allerdings nehme ich auch nur Deckel die keine Verfärbungen im Gummi haben und so wie AEkel schon geschrieben hat, auch keine Macken besitzen. lg tigga-digga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2005 |
Hallo Ralf,
es ist ein Unterschied, ob man gesammelte Marmeladengläser oder Einmachgläser verwendet. Bei den Einmachgläser ist die Herstellerangabe, daß man die Deckel bis zu 5mal zum Einkochen verwenden kann. Bei gekauften Marmeladengläsern ist die Gummierung dünner und kann deshalb schneller undicht werden. Sie sind dann zwar immer noch für Marmelade u.ä. geeingnet, können aber beim Einkochen undicht werden und sollten deshalb vorher genau geprüft werden. Liebe Grüße Lorbär |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
So wie Kräuterjule mache ich es auch immer!
LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Ralf,
die Deckel sollten maximal 4-5 mal verwendet werden, und dann durch Neue ersetzt werden, Deckel gibt es einzeln zu kaufen. Diesen Tipp habe ich hier schon mehrfach abgegeben, die Deckel sollten bevor sie gebraucht werden immer in heißem Wasser ca. 10 Minuten eingeweicht werden, dies ist notwendig damit die Spezialgummierung quellen kann. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine