Marmelade aus Trockenfrüchten in Alkohol
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2003 |
ich bräuchte einmal euren Rat bei folgendem: Habe gemischte Trockenfrüchte und Kandis über mehrere Wochen in Rum ziehen lassen ( für einen Schnaps) und wollte die Früchte nach dem abseihen natürlich nicht einfach wegschmeissen. Habe sie erstmal püriert und eingefroren. Meine Idee ist jetzt aus dem früchten Marmelade zu kochen aber ich denke das nur die eingelegten Früchte doch sehr gehaltvoll sind und ich möchte ja nicht das man nach einen Marmeladenbrötchen schon einen Schwips hat, ausserdem sollte die Marmelade nicht zu sehr nach Rum schmecken. Was glaubt ihr wie viele \"unbeschwippste\" Trockenfrüchte ich noch mit verwenden muss um was Leckeres zu kreieren? Hatte an 1:1 gedacht, ob das wohl reicht? Ausserdem befürchte ich das die Marmelade wehr süß wird (Trockenfrüchte, die eingezogene Schnaps-Kandis Mischung und der Gleierzucker). Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Trockenfruchtmarmelade. Danke schon mal. Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo Julia,
also Verhältnis 1:1 würde ich auch denken. Und dann würde ich keinen Gelierzucker verwenden, sondern Gelfix, da der Zucker vom einlegen her ja gewiss ausreicht. Evt. noch Saft und Schale von 1 oder 2 Zitronen mit zugeben? Oder Gewürze, wie z.Bsp. Zimt oder Ingwer? Ich würde wohl alles ganz spontan in den Topf geben und zwischendurch mal probieren. Berichte bitte vom Ergebnis!! Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
Hallo!
Ich habe im Frühjahr aus den \"alten\" schwarzen Johannisbeeren, aus meinem Aufgesetzen (die mir auch zum wegwerfen zu schade waren) eine leckere Marmelade gemacht. Dazu habe ich die Beeren ungefähr im Verhältniss 1:1 mit Apfelsaft und mit 2:1 Gelierzucker eingekocht. Beim kochen geht ja der meiste Alkohohl verloren und \"nur\" das Aroma bleibt zurück, daher ist die Swips Gefahr wohl eher gering |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mit dem vorher mal auf Süße probieren ist warhscheinlich am besten, werde dann mal Gelfix und Gelierzucker bereithalten, mal sehen was ich dann nehmen. Letztes Jahr klappte das mit dem Gelfix nicht so gut aber vielleicht habe ich mich auch nur etwas dumm angestellt. Wolle das ganze (da die pürierten Früchte ja doch sehr breiig sind) mit Früchtetee verdünnen (bei Saft wäre ja schon wieder Zucker mit dabei). Zimt kommt auf jeden Fall mit rein und Ingwer ist eine gute Idee.
Werde das ganze Sonntag kochen und dann berichten wie es geworden ist. Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
wollte ja noch mal berichten wie die Marmelade geworden ist. Habe 800g Früchtebrei mit Apfelsaft auf 1000g aufgefüllt und dann mit 2:1 Gelierzucker, etwas geriebenem Ingwer, einer Vanilleschote und viel Zimt aufgekocht. Ich bin nicht sooo begeistert da man für meinen Geschmack den Alkohol zu sehr rausschmeckt, aber das werde ich ma Wochenende noch mal von ein paar anderen MArmeladenliebhabern testen lassen. Ich habe ein paar Löffel von der Marmelade an einen Teig für Schokokuchen gegeben (dafür den Zucker etwas reduziert) und das hat hervorragend geschmeckt. Keiner konnte so richtig identifizieren was da denn nun drinne war aber alle fanden den Kuchen lecker und vor allem schön saftig. LG Julia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine