neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleisch einfrieren

Vom 06.10.2005 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Ich friere öfter Fleisch ein. Kaufe es, wenn es im Angebot ist und koche dann meistens erst später.

Nun meine Frage: Wenn ihr Fleisch einfriert, wie lange lagert ihr es in der Tiefkühltruhe?

Grund meiner Frage: Ich hatte Fleisch vor ca. knapp einem halben Jahr eingefroren. Als ich dann am Dienstag mit dem Fleisch gekocht habe sah es erst gut aus. Aber beim Essen hatte es einen ekeligen Nachgeschmack. Ich habe das Fleisch dann weggetan.

Danke schonmal für eure Antworten!

VG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2005 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Tallo,

wichtig ist, das Fleisch gut zu verpacken. Im Idealfall vacuumieren, im Normalfall in Gefrierbeutel oder Alufolie einpacken. Dann den Froster auf höchste Stufe stellen, wenn das Fleisch durchgefrostet ist wieder auf Normal zurückstellen. Fettes Fleisch auf keinen Fall länger als ein halbes Jahr lagern, mageres hält wesentlich länger. Aber - die Qualität wird durch langes Lagern nicht besser. Also immer regelmäßig Gefrierschrank leer essen Na!.

LG
Christina

Vom 06.10.2005 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
@Christina
Danke für die Info.
Ich benutze zum Einfrieren immer Tupper. Aber gut. Fleisch werde ich nicht mehr 1/2 Jahr lagern.

Vom 06.10.2005 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Tupper ist auch ok.

LB
Christina

Vom 06.10.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Tallo!

Also ich hab jetzt extra mal nachgesehen:

Haltbarkeit von Fleisch im Gefrierschrank:

Braten + Gulasch + Hackfleisch + Kotelett + Schnitzel & Co.: max. 6 Monate
Rouladen + Hähnchen: max. 12 Monate
Ente: max. 5 Monate
Kaninchen: max. 10 Monate

Allerdings sind das die Angaben für optimale Bedingungen: Bestes, absolut frisches Fleisch, einfrieren bei um die -20°C, lagern bei nicht mehr als -16°C, luftdichte Verpackung (mit möglichst wenig Luft in der Verpackung UND möglichst flach verpackt, damit es schneller durchfriert), während des Lagerns auch keine kurzfristigen Erwärmungen (z.B. durch Daneben- oder Darauflegen von neu einzufrierenden Lebensmitteln oder während des evtl. Abtauens) usw. Sobald etwas davon nicht (ganz/immer) erfüllt ist - sinkt die Haltbarkeit bzw. die Qualität des Fleisches.

Zudem gilt: Bereits gewürztes, eingelegtes, mariniertes, ... Fleisch ist wesentlich schneller zu verarbeiten.

Vielleicht hilft es ja fürs nächste Mal ein bissel?

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 06.10.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Tallo,

das wichtigste für mich beim Einfrieren von Fleisch, ist eine gute Vakuumtüte und das passende Vakuumgerät, alles andere wie diese T.....er Behälter oder die normalen Tüten ist nichts gescheites.

Was man auch noch tun kann um die Lagerzeiten nicht allzu hoch zu bekommen, ist eine Liste in der Nähe des TK um zu sehen wann ich was hinein getan habe und wieviele Päckchen es waren, bei Entnahme auch wieder ausstreichen.

LG Hobbyko

Vom 07.10.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
@Bäumchen
Danke für die Info. Das wusste ich so noch gar nicht. Habe sonst immer alles ca. 6 Monate aufbewahrt. Aber das wird sich nun wohl ändern.....

@Hobbyko
So eine Liste führe ich bereits. Alles, was sich in der Tiefkühltruhe befindet, notiere ich auf einen Zettel. Das Haltbarkeitsdatum schreibe ich allerdings erst bei den TK-Produkten auf. Grund: Ich schmeiße die Pappverpackung immer weg. Die benötigt nur stauraum. Mit der Liste habe ich angefangen, als ich in meine Wohnung gezogen bin. Ich wohne nämlich unterm Dach und meine Tiefkühltruhe befindet sich im Keller.
Aber auch bei Fleisch werde ich nun anfangen aufzuschreiben, wann ich es eingefroren habe.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: