neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

unreife Feigen

Vom 05.10.2005 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tangaroa Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage an euch:

Der Feigenbaum in unserem Garten trägt heuer massig einen zweiten Fruchtansatz. Leider wird dieser nie reif. Mir blutet das Herz wenn ich dran denke, die Früchte kompostieren zu müssen. Daher frage ich euch, ob jemand ein Rezept zur Verwertung noch grüner halb- bis unreifer Feigen kennt.

lg, Othmar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2005 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agoramemo Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo tangaroa

ja, habe ich.
das rezept ist im CK schon drin aber noch nicht freigegeben; ich bin jetzt nicht zu hause, aber spaeter werde ich es dir hier eingeben.

LGaB

Vom 05.10.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Virusli Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2005
778 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo zusammen

ich hab da eine viel grundsätzlichere frage: wie weiss man, dass die feigen reif sind? BOOOIINNNGG....

danke für die antwort.
virusli

Vom 05.10.2005 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tangaroa Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
@Virusli: egal um welche Feigensorte es sich handelt, Feigen sind wirklich reif wenn sie weich sind und die äussere Schale anfängt Risse zu bekommen.

lg, Othmar

Vom 05.10.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Virusli Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2005
778 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ othmar

huch, da hab ich immer gedacht, dass die schon halb hinüber sind *ups ... *rotwerd*

danke für die aufklärung.

lg, virusli

Vom 06.10.2005 02:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agoramemo Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Grüne-Feigen Kompott

1 kg grüne feigen
1 kg zucker
1 TL Sodium bicarbonat

Topf voll wasser, soviel das es die feigen bedecken kann.
Zum kochen bringen, dann das sodium und die feigen hinein.
Wenn es wieder anfängt zu kochen, 10 minuten lang kochen lassen, topf vom feuer nehmen und bedeckt bis zum nächsten morgen stehen lassen.
Die haut der feigen einzeln mit kleinem messer abschaben. Nachdem alle frei von der haut sind, jede feige mit einem zahnstocher durchstechen und in kaltes wasser geben.
Die nächsten 2 tage 2-3 mal das wasser tauschen.
Löse den zucker mit ½ L wasser auf, gebe die feigen dazu und koche alles langsam während 30 minuten.
Nehme de topf vom herd und bedecke ihn.
Am nächsten tag bringe alles wieder zum köcheln bis die feigen glasig werden und die zuckersausse (weis nicht wie man das nennt) etwas dick wird.

Ist ein bisschen arbeitsam, du wirst es aber nicht bereuen....
.... mit schlagsahne... hmmmmmm

Vom 06.10.2005 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tangaroa Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
@agoramemo: danke fürs Rezept! Klingt wirklich mühsam, aber was tut man in Mitteleuropa nicht alles für Feigen Na!

@Virusli: tja, vom Reifezustand bis zu reif für den Kompost dauerts auch nur max. 2 Tage (je nach Temperatur). Es zahlt sich aber auf jeden Fall aus die vollständige Reife abzuwarten. Die Früchte schmecken da einfach am besten Lächeln
Sollte die Feige schon \"hinüber\" sein erkennst du das ganz leicht am Geschmack. Sie fängt dann nämlich zu gären an.

lg, Othmar

Vom 08.10.2005 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feilchen20  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
7.625 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo agoramemo!

Ich denke meine Feigen werden auch nicht mehr alle reif ich ernte zwar noch alle Tage ein paar.
Was ist Sodium bicarbonat und wo bekomme ich das .

LG feilchen20

Vom 03.10.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Edeltraudberger Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hbe jede Menge unreife Feigen, leider werden sie nicht mehr reif. Wie kann ich sie noch verwenden ? Danke für die Info

E.Berger

Vom 03.10.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
@ E, Berger

ist zwar ein Uraltfred, aber egal.

Ein paar Äpfel mit zu den Feigen legen sollte helfen. Äpfel geben ein Gas ab, dass die Reifung beschleunigt.

LG, Carco

Vom 03.10.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo E.Berger !

Du solltest diesen Thread, den Du selbst hochgeholt hast, genau lesen! Speziell das Posting von @agoramemo vom 06.10.2005, 02:06 Uhr .......................

Lächeln

Grüße
Rainer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: