unreife Feigen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage an euch: Der Feigenbaum in unserem Garten trägt heuer massig einen zweiten Fruchtansatz. Leider wird dieser nie reif. Mir blutet das Herz wenn ich dran denke, die Früchte kompostieren zu müssen. Daher frage ich euch, ob jemand ein Rezept zur Verwertung noch grüner halb- bis unreifer Feigen kennt. lg, Othmar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
hallo tangaroa
ja, habe ich. das rezept ist im CK schon drin aber noch nicht freigegeben; ich bin jetzt nicht zu hause, aber spaeter werde ich es dir hier eingeben. LGaB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
hallo zusammen
ich hab da eine viel grundsätzlichere frage: wie weiss man, dass die feigen reif sind? danke für die antwort. virusli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Virusli: egal um welche Feigensorte es sich handelt, Feigen sind wirklich reif wenn sie weich sind und die äussere Schale anfängt Risse zu bekommen.
lg, Othmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
@ othmar
huch, da hab ich immer gedacht, dass die schon halb hinüber sind danke für die aufklärung. lg, virusli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Grüne-Feigen Kompott
1 kg grüne feigen 1 kg zucker 1 TL Sodium bicarbonat Topf voll wasser, soviel das es die feigen bedecken kann. Zum kochen bringen, dann das sodium und die feigen hinein. Wenn es wieder anfängt zu kochen, 10 minuten lang kochen lassen, topf vom feuer nehmen und bedeckt bis zum nächsten morgen stehen lassen. Die haut der feigen einzeln mit kleinem messer abschaben. Nachdem alle frei von der haut sind, jede feige mit einem zahnstocher durchstechen und in kaltes wasser geben. Die nächsten 2 tage 2-3 mal das wasser tauschen. Löse den zucker mit ½ L wasser auf, gebe die feigen dazu und koche alles langsam während 30 minuten. Nehme de topf vom herd und bedecke ihn. Am nächsten tag bringe alles wieder zum köcheln bis die feigen glasig werden und die zuckersausse (weis nicht wie man das nennt) etwas dick wird. Ist ein bisschen arbeitsam, du wirst es aber nicht bereuen.... .... mit schlagsahne... hmmmmmm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@agoramemo: danke fürs Rezept! Klingt wirklich mühsam, aber was tut man in Mitteleuropa nicht alles für Feigen
@Virusli: tja, vom Reifezustand bis zu reif für den Kompost dauerts auch nur max. 2 Tage (je nach Temperatur). Es zahlt sich aber auf jeden Fall aus die vollständige Reife abzuwarten. Die Früchte schmecken da einfach am besten Sollte die Feige schon \"hinüber\" sein erkennst du das ganz leicht am Geschmack. Sie fängt dann nämlich zu gären an. lg, Othmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo agoramemo!
Ich denke meine Feigen werden auch nicht mehr alle reif ich ernte zwar noch alle Tage ein paar. Was ist Sodium bicarbonat und wo bekomme ich das . LG feilchen20 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2011 |
Ich hbe jede Menge unreife Feigen, leider werden sie nicht mehr reif. Wie kann ich sie noch verwenden ? Danke für die Info
E.Berger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
@ E, Berger
ist zwar ein Uraltfred, aber egal. Ein paar Äpfel mit zu den Feigen legen sollte helfen. Äpfel geben ein Gas ab, dass die Reifung beschleunigt. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo E.Berger !
Du solltest diesen Thread, den Du selbst hochgeholt hast, genau lesen! Speziell das Posting von @agoramemo vom 06.10.2005, 02:06 Uhr ....................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine