Wie kocht man Suppe ein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
für viele von euch ist das bestimmt eine dumme Frage, aber ich habe so etwas noch nie gemacht, und auch die Forensuche hat mir nicht so richtig geholfen... Also, ich esse sehr gerne Suppe, habe aber nicht immer Zeit sie frisch zu kochen, bzw. es wird eine Riesenprotion und ich schaffe es nicht, alles aufzuessen. Da ich nur ein kleines Gefrierfach habe, kam ich auf die schlaue Idee, einfach alles einzukochen - nur wie? Ich dachte an Standardsuppen, hauptsächlich verschiedene Gemüsecremesuppen, und ich habe keinen speziellen Einkochautomaten. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte und evt. auch Hinweise, was zu beachten ist. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Nindscha _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo Nindscha,
ich habe von einer Bekannten gehört, daß ihre Mutter, das Essen, Suppen und etc. direkt nach dem Kochen heiß in Gläser füllt und den Deckel verschließt, das wäre schon alles. Nur wie lange das dann haltbar ist, kann ich Dir auch nicht genau sagen, habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem. LG Solvei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo Nindscha,
würde mir an deiner Stelle mal diesen Thread anschauen. Es geht ums Einkochen im Backofen. Wäre vielleicht hilfreich für dich. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Ihr Beiden!
Danke für eure Antworten. Ich habe ein bischen Sorge, dass \"Nur\" heiß einfüllen nicht wirklich reicht - da ist ja ansonsten nichts drin, was konservieren könnte... ? Den Link zum Backofen werde ich mir gleich mal anschauen, das erscheint mir plausibel. Liebe Grüße, Nindscha _________________________________ \"Das wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.\" Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Nindscha, ich koche die anschließend ganz normal im Kochtopf ein. Großer Kochtopf, Geschirrhandtuch auf den Boden, Gläser vorsichtig drauf, Wasser in den Topf, Platte einschalten.
Da ich zum Einfüllen meist recht lange brauche, ist die Suppe oder Sauce meist höchstens noch lauwarm (außerdem esse ich ja oft auch erst die eine frische Portion). Ich koch dann halt das Wasser, und wenn ich Glück habe, sehe ich sogar Bläschen. Hm, was die Zeiten angeht, gibt es so Tabellen. Ich arbeite mehr nach Gefühl und Wellenschlag, während das Wasser gemütlich vor sich hin köchelt. Und meine Gemüsesuppe, die ich gerade gestern wieder hatte, ist langsam mindestens ein halbes Jahr alt, oder nee, die muss noch älter sein. Die Deckel kriege ich immer nur mit dem Spezialdeckelöffner auf und es knackt geradezu lebensgefährlich, wenn ich so ein Glas öffne. Wegen Zeiten, naja, wenn du heiß einfüllst, reicht wohl eine halbe bis eine Stunde, sonst evt. zwei. Denke mal, in der Größenordnung liegt es bei mir immer. Achso, das mit dem Geschirrtuch hat zwei Aufgaben: zum einen sollen die Gläser nicht direkt auf dem Boden stehen, was man auch mit einem Gitter erreichen kann, zum anderen habe ich festgestellt, als ich mal mit Gitter gearbeitet hatte, dass dann die Gläser total kalkig waren. Lieber wasche ich ein Geschirrtuch, als dass ich etliche Gläser abschruppe. Und dieser Kalkschleier fühlt sich so merkwürdig an. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine