Sturm - Gelee ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2004 |
hmm ich mag doch so gern Sturm (Federweisser, Neuen Wein) und nu wollt ich wissen, ob man Sturm auch einkochen kann, bzw. ein Gelee draus machen kann ... und bevor ich das jetzt versuch und es wird nix, hab ich mir gedacht, ich frag mal hier, ob schon mal jemand auf die Idee gekommen ist ;) hoffe auf viele positive Antworten! babatschis Nixerl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo Nixerl!
Voriges Jahr habe ich aus Traubensaft Gelee gekocht (ca. 900 ml l Saft, etwas Zitronensaft und 500 g Gelierzucker 2:1). Es war nicht schlecht, aber richtig überzeugt hat es mich auch nicht. Wenn du es mit Federweissem versuchst, lass es mich wissen, wie das Gelee geschmacklich geworden ist. Liebe Grüße Masu |
||||
|
|||||
|
|||||
also,
traubensaft hatte ich heuer auch schon, gruene und blaue, aus \"eigener produktion\" ;) das gelee fand ich eigentlich ganz witzig, nicht grandios, aber ned schlecht halt ... aber sturm kann ich mir ned so vorstelln ;) drum eben meine frage ... *immernochhoffnungsvollallepaarminutenhierreinguckt* Nixerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Nixerl,
ich glaube, da hilft wohl nix, als daß du das selbst mal ausprobierst. Und wenn du das mit einem Viertellier versuchst, dann ist ja auch nicht so viel verloren, wenn es nichts wird. Meine Erfahrung mit Traubenmarmelade und -Gelee ist die, daß man da doch einiges zum geschmacklichen Aufpeppen dazutun muß, sonst wird es fade. Ob du den von dir so geschätzten typischen Sauser-geschmack da hinkriegst, ist natürlich de Frage, aber probieren geht über studieren. Wie gesagt, mit einer kleinen Menge ist ja nicht so viel verloren. Du kannst ja auch eine kleine Versuchsreihe starten mit unterschiedlichen Gewürzen und sonstigen Zutaten. ZB. Zitronensaft, Zimt, Vanille, blauer oder weißer Saft, Gelierzucker 1:1 oder 2:1, Kräutlein, Nüsse, was auch immer..... LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich habe schon Rotwein zu Gelee verkocht, aber sooo gut war das auch wieder nicht, ich musste es fast alleine essen, da hab ich es zum verfeinern vom Blaukraut genommen, da war es sehr gut! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Hallo,
ich hab letzte Woche Traubengelee mit beschwipsten Grappa-Rosinen gemacht, das schmeckt sehr gut. Hier wurden Rosinen in ordentlich Grappa eingeweicht (min. 12 h) und dann mit dem Saft zum Gelee gekocht. Ist sehr lecker und nicht so fad, wie normales Traubengelee. Vielleicht paßt das auch zu Sturm? LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
hei!
@rosalilla: hm ich hab Weissweingelee mit Rosenblaettern und 1:1 er zucker gemacht ... war auch nix, nextes jahr mach ich das mit prosecco und 1:3 er zucker nochmal @alex: nette idee, bloss mag weder ich, noch meine familie rosinen ;) werd allerdings am naechsten wochenende (samstag = markttag = sturmtag ein kleines portioenchen sturm-gelee machen und dann hier bescheid sagen, obs was geworden ist :) tschuessli Nixe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.