"überreife" salatgurken
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2003 |
wir sind gestern vom urlaub gekommen und ich dachte mich trifft der schlag. unser hochbeet ist noch voll von salatgurken (also keine schlangengurken sondern kleinere die in die breite gehen und dann innen viele kerne haben und manchmal bitter werden)... unsere nachbarin hatte nämlich gefragt ob sie ernten darf und deshalb ging ich davon aus, dass nichts grosses mehr dran ist wenn wir kommen... tja und jetzt stehe ich mit vielen gurken da, die längst reif sind evtl. schon ein wenig bitter, aber zumindest nicht mehr das nonplusultra.... die alle wegzuschmeissen da blutet mir das herz. habt ihr irgendwelche tipps für mich????? liebe grüsse casaflora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Casaflora, Di kannst die Gurken einlegen. Schälen, Kerne rauskratzen, in Stücke schneiden, mit Salz bestreuen und mehrere Stunden stehen lassen. Dann abgessen und abspülen und für eins der Dir genehmen Rezepte verwenden. (nicht die Salzgurken) Alle Rezepte für sauer und süsssauer eingelegte Gurken sind geeignet. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo els`chen,
danke für deine antwort.... würde gerne was mit twist-off-gläsern machen... habe jetzt mal bei den rezepten haltbarmachen \"gurke\" eingegeben, aber da kommt fast nix.. grüssle casaflora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Casflora,
ich weis, dass Du zwar im Forum Einkochen gepostet hast, aber versuche mal was mit Schmorgurken zu machen, einfach köstlich, Gurke schälen, der Länge nach halbieren, mit einem Esslöffel die Kerne herauskratzen und mit deftigem Hackfleisch füllen, die 2 Hälften zusammen legen und mit Küchengarn umwickeln und schmoren. Dazu Salzkartoffel oder Reis, lecker!!! Ansonsten schau mal bei den Rezepten Senfgurken oder süße Gurken, hierzu eignen sich diese Gurken ganz hervorragend. Süße Gurken mit Zimtstange gemacht eine Köstlichkeit zu Tafelspitz und Meerrettich. Tipp: Bei den Twist Off Gläsern immer den Deckel in kochendes Wasser legen, damit die Gummierung quellen kann und die Deckel maximal 4-5 mal verwenden, dann Neue kaufen. Einkochen bei 80° C und eine halbe Stunde, so bleiben sie einigermassen knackig. Sonst gibt es Schlabbergurken, schmecken aber auch gut. LG Hobbyko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Casaflora, ich weiss ja nicht wo Du gesucht hast, aber wenn Du hier nicht fündig wirst .... Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo elschen,
ich fass es nicht!!!!!! habe bei einmachen \"einlegen gurken\" eingegeben und da kamen nur zwei beitrage grüssle casaflora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Hallo!
Ich hatte auch vor kurzem ein paar Gurken zuviel, genau die Sorte die du beschrieben hast und hab sie wie folgt behandelt: Gurken schälen, entkernen, in Stücke schneiden, ein paar Stunden (bei mir warens 4 ) einsalzen. 3 Zwiebeln ringelig schneiden, abgespülte und abgetropfte Gurken dazugeben, in Einmachgläser schlichten mit je: 1 dünnen Scheibe Kren (Meerrettich), 1 Lorbeerblatt, 1 TL Senf- , Piment-, und Pfefferkörner, ein paar Scheibchen Knoblauch und Dill (hatte nur getrockneten). Aus 3/4 l Essig und 1/4 l Wasser Guss mit ca. 6 bis 8 EL Zucker und 1 TL Salz anrühren, über die Gurken gießen, Gläser säubern, mit Gummiring, Glasdeckel und Klammer verschließen und im Rohr in ein Backblech mit 1-2 cm hoch Wasser bei 125 °C (Umluft) etwa 45 min sterilisieren. Dann im Rohr auskühlen lassen. Ich hoffe ich konnte helfen, lg mutzal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine