Gelee / Saft ohne Zucker ?!?!?!?

23.09.2005 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giggi_2

Mitglied seit 03.09.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

hab aus dem Garten noch einige Brombeeren und Weintrauben zu verwerten, bin aber gegen Gelee oder Saft mit Zucker.
Gibt es nicht eine Möglichkeit das Ganze ohne Zucker zu kochen und haltbar zu machen?
Wenn nicht, was ist denn dann die geringste Menge an Zucker, die man verwenden kann?

Schon Mal Danke für euere Hilfe
giggi_2

23.09.2005 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005
9.313 Beiträge (ø3,15/Tag)

Hallo Giggi,

mit unseren Äpfeln mach ich auch immer Saft ohne Zucker. Ich entsafte im Dampfentsafter, fülle in Flaschen und dann in den Einkochapparat. Da braucht man keinen Zucker.
Bei Gelee ohne Zucker kenne ich mich nicht aus. Aber ich glaube das geht wohl nicht, denn der Zucker sorgt für die Haltbarkeit. Ich benutze den Gelierzucker 3 zu 1. Geht prima, hält genau so lange wie mit 1 zu 1. Habe von manchen Marmeladen noch echt antike Teile. Sind noch gut und schmecken sehr gut.
ABer es kommten bestimmt noch fachmännischerer Tipps.

Liebe Grüsse
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

24.09.2005 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
12.856 Beiträge (ø3,65/Tag)

Hallo Giggi,

hier wird mit Agar Agar als Geliermittel gearbeitet. Da kannst Du zum Süssen auch anderes als Zucker nehmen.
Und auch hier geht\'s um Marmeladen mit wenig Zucker.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

24.09.2005 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cats4alex

Mitglied seit 23.07.2005
619 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich koche mein Apfelmus immer ohne Zucker im Backrohr bei 120 Grad für 45 Min. ein und hält sich super. Müßte also mit Brombeermus oder Weintraubensaft auch funktionieren. Hab jetzt auch einige Liter Holundersaft mit ganz wenig Honig eingekocht und hoffe mal, daß das auch so gut hält.

Liebe Grüße
Alex

06.08.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochvital

Mitglied seit 06.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Giggi,
ich will den schädlichen Zucker auch nicht in den tollen Gartenfrüchten und nehme nur noch Honigblatt, auch Süßkraut oder Stevia genannt. Es ist urgesund und hat null Kalorien. Es wächst bei mir im Garten. zum Einkochen benutze ich gehackte Blätter oder die flüssige Form. Zum Andicken von Marmelade und Geleé, Agar Agar oder Gelfix aus dem Reformhaus.
So hast Du auf jeden Fall ganz Gesundes aus dem Garten und lass auch bitte Zitronensäure weg.
Gruß aus Langenhagen
Renate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de