neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einkochen im Einkochkessel

Vom 21.09.2005 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.642 Beiträge (ø3,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Auch hier geht es darum, Lebensmittel - Obst, Gemüse, Saucen, Fleisch über einen langen Zeitraum (Jahre) haltbar zu machen.

Einkochkessel gibt es elektrische, die einen Temperaturregler und häufig auch eine Zeitschaltuhr haben. Es gibt sie aber auch als normalen Kessel, den man auf den Herd stellt. Dann braucht man auf jeden Fall ein dazu passendes Thermometer.

Das Einkochgut wird auch hier in Twist-off-Gläser oder in Gläser mit Gummiringen und Glasdeckel und Federklammern gefüllt.
Einkochzeiten kann man hier im CK bei den jeweiligen Rezepten oder auf Anfrage erfahren. Es gibt auch gute Einkochbücher - die kann man oft auch in Stadtbüchereien ausleihen.

Die Gläser werden in den Einkochkessel gestellt. Je nach Platz können das bis zu drei Schichten übereinander sein. Dann wird Wasser eingefüllt. Dieses sollte die gleiche Temperatur haben, wie das Einkochgut im Glas. Das Wasser muss bis zur 3/4 Höhe der obersten Gläserschicht reichen. Es macht nichts, wenn die anderen Gläser unter Wasser stehen.

Die Temperatur wird eingestellt, bzw. der Herd eingeschaltet. Erst wenn die vorgeschriebene Temperatur lt. Thermometer erreicht ist, bzw. die Thermostatlampe erlischt, beginnt die eigentliche Einkochzeit.

Diese Art des Einkochens ist natürlich energiesparender als die im Bakcofen.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2005 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Els\'chen,

so kocht meine Mutter schon immer ein, ich kenne es garnicht anders!

LG stecs

Vom 27.09.2005 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo stecs,

das war auch für die gedacht, die es nicht kennen und nicht für Deine Mutter Na!

Im Ernst, nach den Sachen wird öfter gefragt, und damit das nicht immer neu geschrieben werden muss, habe ich\'s einmal in einen Fred getan, bei meinen Favoriten abgespeichert und kann es dann notfalls wieder finden.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 27.09.2005 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schreiziege Chefkoch

Mitglied seit 25.04.2005
977 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo liebe Einkochfreunde!

Wenn man mengenmäßig viel Gemüse hat, kann man vor dem Einkochen der Gläser das Gemüse auch im Einkochkessel vorkochen. So hab ich es mit meinen rote Beete und Sellerie gemacht.

Viel Spaß und Freude beim Einkochen wünscht Petra

Vom 30.06.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Da im Moment die heisse Phase der Einkochzeit im Gange ist, pinne ich diesen thread an, damit er leichter zu finden ist.

Lieben Gruss Els\'chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 03.07.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommersonne72 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, ich muss jetzt mal nachfragen: Twist-off-Gläser sind doch die, in denen man Gewürzgurken etc. zu kaufen bekommt? Schließen diese genauso dicht beim Einkochen wie Gläser mit Gummiringen? Oder ist es besser diese Gläser zum Heißbefüllen und Stürzen zu nehmen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sommersonne

Vom 07.07.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
181 Beiträge (ø0,06/Tag)
Halo Elschen

Da meine Familie n u r selbstgemachtes Apfelmuß aus Kornäpfeln mag, koche ich das seit einigen Jahren ein. Früher habe ich es immer im Backofen sterilisiert u. hatte nie Probleme dass das Mus geschimmelt ist. Seit 5 Jahren habe ich nun einen elektr. Einkochautomat. Eine Bekannte sagte mir, dass man die Gläser übereinanderstellen kann. Ich habe es dann so gemacht, wie in deiner Anleitung steht. (Die habe ich damals aber noch nicht gekannt) und das Mus bei 95° eine halbe Stunde geweckt.
Leider hatten viele Gläser nach dem Öffnen einen kleinen Schimmelfleck. Das nächste Jahr habe ich sie nur Einlagig in den Topf gestellt, bis zur Hälfte mit Wasser befüllt u. wieder 30 Min. bei 90° eingekocht. Auch hier gab es wieder bei einigen Gläsern Schimmelflecken. Die Gläser(Twist-off) sind aber alle so fest verschlossen, dass mein Mann sie öffnen muß.
Welche Erfahrungen hast du mit Apfelmus? Ist es besser es im Backofen zu steriliesieren? Es ist doch schade um die Arbeit und die Zutaten, wenn dann immer die Hälfte verdorben ist.

Viele Grüße
Elsnadel

Vom 07.07.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
181 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Sommersonne

Du hast schon recht mit den Twist-off-Gläsern. Du kannst sie problemlos zum Einkochen verwenden, wenn die Deckel n i c h t beschädigt sind. Ich verwende sie immer. Vorallem die Marmeladegläser. Diese haben genau die Größe für 1-2 Portionen. Bis auf das oben beschriebene Apfelmus ist mir noch nichts verdorben.

Viele Grüße
Elsnadel

Vom 07.07.2006 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.653 Beiträge (ø3,5/Tag)
\"\"
Hallo Elsnadel

ich koche Apfelmus auch im elektrischen Einkocher ein und stelle die Gläser übereinander. Und es hat noch nie Schimmel gegeben. Selbst auf den \"vergessenen \" Gläsern, die schon einige Jahre standen war nix. Nur etwas braun war die Oberfläche geworden. sonst in Ordnung.

Die Fa. Weck schreibt in ihrem Buch doch auch, dass man die Gläser übereinander stellen kann.

Ich wecke nur mit dem Elektrischen Topf 30 MIn bei 90 Grad ein.

Wünsche Dir auch viel Erfolg,

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 08.07.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ elsnadel: Du kannst die Gläser übereinanderstellen - dazwischen sollte allerdings ein Gitterrost liegen. Du musst das Wasser dann aber bis zu der oberen Gläserlage auffüllen (bis etwa 3 cm unter dem Rand). Die unteren Gläser stehen dann komplett unter Wasser.

Das funktioniert sehr gut - wenn die Twist-off-Deckel in Ordnung sind.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 09.07.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
181 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

vielen Dank für euere Antworten.

Wie testet ihr denn, ob die Deckel noch ok sind Wichtige Frage Ich habe die \" Schimmelgläser\" dann mal mit kochendem Wasser gefüllt, auf den Kopf gestellt u. nach dem Abkühlen vesucht, ob sie sich leicht öffnen lassen u. deshalb nicht hundertprozentig dicht sind. Sie waren kaum zu öffnen. Genauso fest waren sie auch mit dem Apfelmus verschlossen. Darum versteht ich nicht, dass das Mus schimmeln konnte. Selbstverständlich achte ich beim Einkockhen auf höchste Sauberkeit, auch der Gläserrand wird vor dem Zuschrauben nochmals gereinigt u. nur einwandfreie Äpfel verwendet. Beim Einkochen im Backofen ist mir nie was kaputt gegangen. Wird das Mus im Backofen heisser,als im Wecktopf?

Viele Grüße
Elsnadel

Vom 23.07.2006 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smd Tellerwäscher

Mitglied seit 03.04.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Els`chen,

ich stelle meine Gläser immer übereinander ohne Gitterrost zwischen den einzelnen Lage.
Was soll das bringen?? Im Weck-Buch schreiben sie auch nichts davon, daß man einen Gitterrost dazwischenlegen soll. Nur auf den Boden des Einkochtopfes muß ein Gitterrost sonst hüpfen die Gläser mit dem sprudelnden Wasser durch die Gegend.
Ich verwende im Einkochtopf übrigens nur Gläser mit Gummiring und hatte noch keine Probleme damit.

Viele Grüße

smd

Vom 23.07.2006 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ smd

Ich lege einen Gitterrost dazwischen, weil nicht alle Gläser, die ich verwende gleich hoch sind. Nehme häufig Twist-off-Gläser.
Vielleicht braucht man den Gitterrost auch nicht. Ich habe das so von meiner Mama gelernt.

@ elsnadel
ich kann zur Lösung Deines Problems nichts beitragen. An der Hitze kann es nicht liegen. Ich koche Apfelmus - so wie viele anderen Userinnen hier im Forum überhaupt nicht ein, sondern fülle es kochend heiss (Methode wird im thread \"heiss einfüllen\" beschrieben) in Twist-off Gläser.

Bei meienr nächsten Einkochaktion werde ich aber mal Apfelmus übereinander gestellt mit berücksichtigen und dann irgend wann berichten.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 15.08.2006 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,41/Tag)
Noch eine Frage zu dieser Methode:

Wenn die Einkochzeit dann vorbei ist, nehme ich die Gläser aus dem Topf - und dann? Hier steht nichts davon, dass die Gläser nach und nach abgekühlt werden sollen. In meinem Einkochbuch steht aber, dass das so sein soll. Ich finde, da geht eine ganze Menge Wasser durch. Wie soll ich also die Gläser weiter behandeln?

Gruß
Andrea

Vom 15.08.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2005
2.588 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo Andrea ,

nach Ende der vorgeschriebenen Kochzeit die Gläser aus dem Topf nehmen und an einem zugfreien Ort abkühlen lassen .

Wenn sie erkaltet sind , am besten über Nacht , bei Weckgläsern die Klammern entfernen . Die Gläser können fast überall gelagert werden , am besten im Keller , muß aber nicht .

Liebe Grüße
\"\" Ria *52* \"\"

Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! -----

Vom 15.08.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
@Pumpernickel,

also nicht mit Wasser abkühlen?

Noch eine Frage: Ich mag es gerne, wenn das Gemüse, z. B. Gurken, noch bissfest sind. bisher habe ich Einlegegurken roh in Gläser geschichtet, mit heißem Essigsud übergossen und dann fertig. So bleiben die Gurken schön fest. Wenn ich sie sicherheitshalber einkoche - ziehen sie dann nicht nach und werden weicher?

Gruß
Andrea

Vom 05.09.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ Andrea

Jetzt kann ich Deine Frage beantworten. Ich habe eben in ein knackiges Gürkchen gebissen, dass ich 30 Minuten bei 90° eingekocht habe.
Da ich es nicht gerne so sauer mag, habe ich die Essigzugabe verringert und dann sicherheitshalber eingekocht. Bin begeistert.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 06.09.2006 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
Hallo els\\\'chen,

bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die Gurken knackig bleiben!! Lachen Ich werde nur noch einkochen, denn leider sind mir ein paar Gurkengläser, die ich nur heiß eingefüllt habe, hoch gegangen. traurig Und damit habe ich mir dann auch die Fensterbank versaut, weil es wohl geäzt hat BOOOIINNNGG....

Gruß
Andrea

Vom 10.09.2006 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.102 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo,

Schimmel in Apfelmus kann nur entstehen, wenn das Glas nicht komplett ganz (etwa 10 Minuten) durcherhitzt war.
Ich koche ja nur kleine Mengen ein(2 Pers.), Daher habe ich Vergleiche: eine Partie habe ich im Schnellkochtopf (25 Minuten, Stufe 2= je cm Glasdurchmesser 5 Minuten) sterilisert, eine zweite im normalen Topf (40 Minuten Automatik-Platte S Stufe 3 = 10 Minuten je cm Durchmesser). Bei dieser Partie hats ein Schimmelglas. Gleicher Apfel, aus dem gleichen Topf, am selben Tag eingekocht. Dieses Jahr habe ich die Zeit im Topf auf 15 Min/cm Durchmesser erhöht. Mal schauen.

VG
m2k

Vom 06.10.2006 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bilimbi Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2006
92 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

wenn ich eine Anmerkung machen darf *ups ... *rotwerd*: ich habe die Erfahrung gemacht, daß beim Einkochen im Einkochkessel die Gummiringe der Weck-Gläser (und vergleichbare Marken) beim Öffnen besser aufgehen und auch ganz bleiben. Beim Einkochen im Backofen verkleben bei mir meistens die Gummiringe mit den Glasrändern (egal, wie naß ich die Ringe aufgelegt habe) und die Zipfel reißen beim Öffnen ab. Im Backofen eingekochte Gläser muß ich also meistens mit der Mikrowelle öffnen.

Liebe Grüße, bilimbi

Vom 15.10.2006 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2005
1.037 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hi,

ich hab da mal eine Frage- muss dazu sagen, daß ich noch nie eingekocht habe und erst hier über Einkochautomat etc. erfahren hab. Worin besteht der Unterschied zwischen normalen Kochtopf und Einkochkessel? Ich hab einen 20l Kochtopf- also ziemlich riesig- ginge der auch?

Grüße,
Shannen

Vom 15.10.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\"

und wie wird per \"mikrowelle\" geöffnet?

neugierig gefragt von

Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

Vom 15.10.2006 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P-Pumpernickel  Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2005
2.588 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo ,

die Erfahrung mit den klebrigen Gummiringen habe ich auch gemacht .

Ursula , öffnen mit der Microwelle meint wohl erhitzen bis das ein Druckausgleich (?) stattfindet .

Shannen , ein Einkochkessel ist ein großer Topf in dem die Gläser mindestens zu 2/3 in kochendem Wasser stehen können . Ein Thermometer ist außerdem hilfreich . Optimal sind elektrische Kessel mit eingebautem Thermometer und Uhr .

Liebe Grüße
Ria \"\"

~Nr.52 CdbU~

Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! -----

Vom 15.10.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bilimbi Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2006
92 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

also Öffnen mit der Mikrowelle meint, mit der Mikrowelle draufschlagen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nein, natürlich hat Pumpernickel recht. Ich mache das Glas so lange (vorsichtig) heiß, bis sich der Deckel abheben läßt. Man kann das auch in einem Topf mit kochendem Wasser machen, dauert aber länger.

Liebe Grüße, bilimbi

Vom 18.10.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\"
Danke, wieder was gelernt................

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

Vom 22.02.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenkind Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2006
1.266 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo..

nachdem ich jetzt öfters gelesen habe, das ich kein Fleisch einkochen kann, habe ich auch eine vielleicht blöde Frage...

ich möchte gleich Tomatensosse kochen und in einen Teil eben Hackfleisch reingeben.
Dann wollte ich die Sossen in Twist Off Gläser tun und das ganze eben entweder im Backofen,im Einweckkessel oder eben in der Heisseinfüll methode einmachen..
Was ist die beste Methode dafür, damit ich immer einen kleinen Vorrat für ein auf die Schnelle Essen dahätte????

Lg Friesenkind ...

Vom 22.02.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Friesenkind,

natürlich kannst Du Fleisch einkochen. Ist überhaupt kein Problem.

Wenn Du hast, ist die beste und energiesparendste Methode im Einkochkessel.
Einfach 60 Minuten bei 100° einkochen. Gläser nur bis 2 cm unter dem Rand füllen.

Habe mir gerade auf die Art einen Vorrat an Rehsugo eingekocht.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 22.02.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenkind Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2006
1.266 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Els`chen,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe zwar auch einen Einkochautomaten, wollte aber auch mal sehen, ob es auch im Backofen geht.

Habe jetzt insg. 7 Gläser a`435 ml Tomatensauce und 3 Gläser mit Bolognese eingekocht.

Ist das richtig, das sich die Deckel im Ofen erst nach oben wölben???

ich hoffe, die ziehen sich wieder runter,wenn sie abkülen.
Dein Rezept für das Rehsugo hätte ich auch gerne....

Lg Friesenkind

Vom 08.07.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kratzbuerste56 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.05.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

nächste woche möchte ich gewürzgurken einmachen, dafür habe ich mir einen elektr. kessel geliehen.

meine frage : wie lange muß ich einkochen, welche gradzahl einstellen? ich nehme tw. off gläser die sollten 3/4 in wasser stehen?

über jeden rat und tip würde ich mich sehr freuen Lachen

sonnige grüße aus colonia

kb56 11.11.11:11

Vom 08.07.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Friesenkind,

Du musst Deine Gurken 30 Minuten bei 90° einkochen. Zeit gilt ab Erreichen der Temperatur. Wenn Du viele Gläser hast, kannst Du auch zwei Lagen übereinander stellen. Ich lege auf die untere Lage dann ein Gitter und setze die zweite drauf. Die oberste Lage muss dann zu 3/4 im Wasser stehen.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 05.08.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfluse Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

was mache ich denn, wenn das eine oder andere Gurkenglas nicht zugegangen ist im Einkochkessel?? Ab und an hat sich schon mal ein Senfkorn unter ein Gummi verirrt. Meine Oma hat früher immer gesagt, "das muss noch mal ebkes reingestellt werden" aber ich weiss leider nicht wie lange und bei welcher Temperatur, damit die Gürkchen nicht weich werden.

Für einen kleinen Tipp wär ich dankbar.

Gruss Pfluse

Vom 05.08.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Pfluse: Wenn Du sauber arbeitest, darf sich eigentlich kein Senfkörnchen unter den Einmachgummi verirren. Solltest Du vielleicht in Zukunft drauf achten.

Und Du musst die gleiche Prozedur jetzt noch einmal wiederholen. Genau so lange einkochen wie beim ersten Mal.
Oder - da die Essig-Lösung eine Zeitlang konserviert - stelle die Gläser kühl und verbrauche sie innerhalb der nächsten 6 - 8 Wochen. Dann aber die Klammern an den Deckeln lassen bis zum Verbrauch.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 05.08.2007 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfluse Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Danke Dir !! Lächeln

Vom 08.01.2008 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimt246 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.01.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Einkocher!

Vor ca. 1,5 h habe ich versucht Apfelmus einzukochen. Bei 3 der Gläser ist der Deckel schon angesogen (Delle nach innen), die restlichen sind noch normal.
Kann das sein? Kommt das evtl. noch bei den anderen?
Was soll ich jetzt machen? Soll ich die restlichen Gläser nochmal erhitzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
zimt

Vom 06.04.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

araian Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
hab jetzt nur was von Gläsern gelesen, kann sein das ich was überlesen habe *ups ... *rotwerd*

aber:
funktioniert diese Methode auch mit Dosen Wichtige Frage Wichtige Frage

Vielen Dank
araian

Vom 06.04.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ araian

Alles über das Einkochen von Dosen und auch eine Zeittabelle findest Du hier

Lieben Gruss Els´chen

Vom 07.04.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

araian Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Els´chen,
super Seite, lieben Dank auch!

Gruß
araian

Vom 11.04.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

usch Tellerwäscher

Mitglied seit 14.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Elschen,
also einkochen o.k., aber was ist mit Pesto. Ich koche Pesto ein, habe aber manchmal das Gefühle, dass die Gläser beim Öffnen nicht den üblich Klick haben. Hat jemand damit Erfahrung?

Vom 16.08.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsti88 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Moin!

Ich habe soeben Erdbeer-Stachelbeer Konfitüre gekocht und die in Weck-Gläser mit Gummiringen heiß eingefüllt, mit den Klammern verschlossen und dann auf den Kopf gestellt. Dabei kam mir dann wieder etwas Marmelade herausgelaufen, was jawohl heißt, dass die Gläser nicht ganz geschlossen haben. Wie kann ich überprüfen, ob die Gläser dicht sind?

In Zukunft würde ich die Marmelade dann in den Gläsern im Kochtopf sterilisieren. Leider habe ich bisher nur Anleitungen zum heiß einfüllen von Marmelade gefunden. Gibt es da irgendwelche Faustregeln, wie ich die Marmelade im Topf einkoche? Kann ich nach dem heiß einfüllen die Gläser gleich in einen Topf mit kochendem Wasser geben, oder muss ich die Gläser erst abkühlen lassen?

Vom 17.08.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Monsti,

Maermeladen musst Du nicht einkochen, sondern nur heiss einfüllen. S. Auch den anderen thread.

Du kannst ohne Probleme Marmelade kochend heiss in Weckgläser mit Gummi und Klammern einfüllen. Dann aber bitte auf gar keinen Fall auf den Kopf stellen. Und hinterher lässt Du die Klammern drauf - nicht wie sonst nach dem Abkühlen entfernen.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 09.09.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grosspitz Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2007
1.513 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo zusammen,

habe mich eben durch den Fred gelesen und muss mit Erschrecken feststellen, dass ich schon Jahrelang meine Einkochgläser, abends einkoche und über Nacht erkalten lassen.

Ich habe das so von meiner Mutter gelernt, sie sagte, wenn man die Gläser nicht sanft abkühlen lässt, halten sie nicht zu.

Könnt Ihr mir bitte Erklären, warum ich die Gläser aus dem Wasser nehmen soll und was schiefgehen kann wenn ich sie drin langsam erkalten lasse?

LG Grosspitz

Vom 09.09.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Grosspitz,

ich muss Deiner Mutter widersprechen. Ich nehme meine Gläser raus, sobald die Einkochzeit vorbei ist.

Auch dann erkalten sie langsam, garen aber in dem immer noch sehr heissen Wasser nicht weiter nach.

Es kann aber auch nichts schief gehen, wenn sie im Kessel erkalten. Dann geht es nur langsamer.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 10.09.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grosspitz Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2007
1.513 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Els´chen,

ich kann mich noch gut erinnern, wenn es schnell gehen musste und es war Einkochzeit, hat meine Mutter die Gläser immer in Handtücher gewickelt und gebibbert, dass sie ja zu halten, denn sie wollte weiter einkochen.

Es leuchtet mir ein, dass das Einkochgut nach gart und eventuell weich wird, wer will das schon.
Ich werde se in Zukunft anders machen, danke. Lachen

LG Grosspitz

Vom 23.09.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Florispatz  Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2004
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo wir haben immer aufgrund eines großen Haushaltes viel eingekocht. Die Gläser kamen sofort, wenn die Zeit um war aus dem Einkocher, wurden auf eine Unterlage gestellt und unbedingt mit Tüchern vor Z u g l u f t geschützt. Dort blieben sie bis zum nächsten oder sogar übernächsten Tag stehen. Da passierte nichts.

Zu dem uralten Beitrag bezgl. Schimmel auf Apfelmus kann ich nur sagen: Apfelmus wird ja auf dem Herd gekocht und heiß in die Gläser gefüllt. Es wird immer geschrieben: 30 Min bei 90°. Wir haben immer gerechnet: Wenn die Temperatur von 80 ° erreicht ist, dann noch 20 Min. Es braucht ja nichts mehr gegart werden, nur zugekocht und das klappt immer. Vom Einstellen aus gerechnet sind 30 Min. zu wenig. Dann könnte es schimmeln. Vielleicht ist da der Grund zu suchen?

Gruß Florispatz

Vom 30.09.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.805 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo

Neuerdings bin ich Besitzerin eines Einkochtopfes. Meine Frage ist, kann ich Gläser mit verschiedenem Gemüse zusammen in den Topf stellen? Natürlich vorgekocht. Oder muss alles eine Sorte sein?

Kann ich verschieden grosse Gläser benutzen? Hab nur noch ein Sammelsurium an Gläsern. traurig

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 05.10.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Dinknesh,

klar kannst Du verschiedene Sachen gleichzeitig einkochen. Du musst nur die Zeiten einhalten.

Wenn Du z.B. Bohnen einkochst, brauchen die 120 Minuten, andere Gemüse aber nur 60 Minuten. Die müsstest Du Dann vorher rausfischen.
Verschieden große Gläser sind auch kein Problem. Habe ich auch des öfteren.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 07.11.2008 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
221 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
Um ev. Missverständnissen vorzubeugen:
Die Einkochzeit wird i m m e r erst ab erreichen der Temperatur gemessen. 30 min bei 90 °C soll heißen: sobald das Einkochgut im Glas 90°C erreicht hat, wir es 30 min lang eingekocht.

Und zum erkalten lassen:
Nach der Einkochzeit unbedingt die Gläser aus dem Einkochtopf nehmen, damit der Inhalt nicht matschig wird. Aufgehen können die Gläser nicht, da sie ja fest verschlossen sind, sei es durch zwei Federklammern bei Weckgläsern, sei des durch den Twist-off-Deckel. Es muss zugfrei sein, aber mit einem Handtuch muss man die Gläser nicht abdecken. Wenn man sie aber abschrecken würde, könnte das Glas zerspringen. Und bei zu großem Geruckel könnte trotz der dicht schließenden Deckel etwas Luft in das Glas gelangen, da sich das Vakuum, welches das Glas so dicht hält erst beim Abkühlen entsteht. Also einfach Gläser rausnehmen und abkühlen lassen. Ist ganz einfach Lächeln .

LG
Michael

Vom 06.04.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schere_koch Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, ich brauch heute mal einen etwas anderen Rat bezueglich dieses Thema. Ich lese nun schon fast 2 Stunden diverse Threads und habe auch schon eine Fragen beantwortet bekommen. ABER.... Ich muss noch einiges mehr wissen.
Folgendes ...
Ich lebe ja in Afrika/Ghana und betreibe eine Hilfsorgarnisation.
Wir haben sehr oft Stromausfaelle und daher lebe ich sogut wie ohne Strom. Wir haben uns eigentlich damit sehr gut zurechtgefunden und ich sage ich lebe irgendwie das Leben meiner Grossmutter vom vorigen Jahrhundert. Man wird erfinderisch wenn man so lebt.
Ich bin ziemlich gut im Einkochen mit Obst. Ich muss aber nun auch alle anderen Arten von Lebensmittel einkochen da das die einzige Methode fuer mich ist Kochgut fuer einen laengeren Zeitraum aufzubewahren. Wie gesagt kein Strom also deshalb kein Kuehlschrank. Nur Gas oder Kohle...
Da ich ja nicht die einzige hier bin die mit diesem Problem zu schaffen hat, will ich nun den Menschen hier diese Art des Haltbarmachens naeher bringen. Man muss sich vorstellen dass hier keiner davon eine Ahnung hat. Im Zuge unserer Hilfsorgarnistation, die sich mit Weiterbildung jedlicher Art beschaeftigt, moechte ich nun Klassen anbieten die dieses Thema aufgreifen.
Ich las etwas von einem Einkochkessel. Hmm? Kann man den simpel mit Gas betreiben. Also auf einem Gasherd stellen?.
Leute denkt ganz simpel . Bitte keine Vorschlaege geben die in Europa funktionieren. Kann man diesen Kessel auch selber machen? Ich stelle mir vor das ist nur ein grosser Topf mit Einsaetzen die Loecher haben muessen damit der Dampf aufsteigen kann. ? (Selber machen.... Ja hier gibt es noch den Beruf des Topfmacher. Wenn ich weiss wie der Kessel aussehen muss, Hoehe, Durchmesser, Loch im Deckel, Siebeinsat etc. dann koennen die ihn mir hier fuer mich machen. )
Ich sammle nun schon brav und fleissig alle Twist off Glaeser und beschaeftige mich immer mehr mit dieser Methode des Haltbarmachens.
>Text von Admin entfernt<
Fuerst Erste mal danke fuers Lesen und liebe Gruesse an euch alle
Helen

Vom 06.04.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,

natürlich kannst Du den Topf auch mit Gas, Kohle oder Holz erhitzen. Du benötigst nicht einmal einen Siebeinsatz. Wenn ich nur eine geringe Zahl von Gläsern einkochen will, nehme ich einen ausreichend großen Topf, lege ein doppelt gefaltetes Tuch auf den Boden, stelle die Gläser hinein und fülle mit Wasser auf.
Ein Siebeinsatz ist oft so konstruiert, dass er in der Mitte eine Vorrichtung (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) hat, mit deren Hilfe man die Gläser nach dem Einkochen aus dem Wasser heben kann.
Wenn der Topfdeckel ein Loch hat, kannst Du dort ein Thermometer einsetzen, Das ist für manche Lebensmittel wichtig, die nicht gerade bei 100° kochen sollen.

Einkochrezepte findest Du in der Datenbank.

Gruß vom Hammerhai

Vom 13.04.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schere_koch Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke fuer die Nachricht. Ich habe nun eine gewisse Vorstellung wie das gehen soll. Da wir hier ja in grossen Mengen einkochen werden, muss ich noch "ueben" damit alles klar geht.
Helen

Vom 03.06.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boppers Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bisher nur Marmelade eingekocht und möchte mich jetzt auch an Gemüse, Chutneys usw. versuchen. Na! Ich habe einen großen Einkochautomat/Einkochtopf mit Temperaturregler, habe ihn aber bisher noch nicht weiter benutzt (nur zum Gulasch warm halten an Silvester Lachen ). Nun meine Frage, die vielleicht auch etwas dumm klingen mag, aber ich weiß es wirklich nicht *ups ... *rotwerd* . Muss ich vor dem einkochen, die Masse im Kochtopf schon vorbereitet haben und einfüllen, oder kann ich einfach alle Zutaten in die Gläser füllen, Deckel drauf Kochautomat an und abwarten? Oder ist das unterschiedlich? Mir ist das noch nicht ganz so klar.

Liebe Grüße
Kathi

Vom 03.06.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
6.886 Beiträge (ø2,27/Tag)
Hallo,

Gemüse (würde ich nicht einkochen wollen) kannst Du so in die Gläser geben.
Senf- oder Zuckergurken gebe ich auch nach dem Einsalzen abgertropft mit den den gewünschten Gewürzen hinein und gieße mit Essig-Zuckerlösung auf.
Eintöpfe, Saucen oder Chutneys muss man vorher zubereiten und dann in die Gläser füllen.

Mir macht es Spaß!

Gruß vom HAmmerhai

Vom 07.06.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boppers Tellerwäscher

Mitglied seit 14.08.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo hammerhai,

vielen Dank für Deine Antwort, hast mir sehr weitergeholfen!

Lg
Kathi

Vom 14.06.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
hallo

Ich habe einen Einkochtopf, ich bin aber unzufrieden damit wie lange das Wasser braucht bis es die erforderliche Temperatur erreicht hat......... Mir wird es einfach zu spät abends...... Ich kann erst nach 19°° Uhr beginnen.
Geht das erhitzen mit einem Einkochgerät schneller ?

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 16.06.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Dinknesh,

da sich nicht nur das Wasser, sondern gleichzeitig auch das Einkochgut in den Gläsern erwärmen muss, dauert das seine Zeit. Nach meiner Erfahrung geht das mit einem Topf auf dem Herd genauso langsam wie mit dem elektrischen Einkochkessel.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 16.06.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
Hallo Els`chen

Das Gemüse ist ja noch warm und ich gebe warmes Wasser in den Topf.
Schade, es kann bei mir 23°° Uhr werden. ..........
.Ich werde aber dazu übergehen, nicht mehr so viel auf einmal zu verarbeiten, ich hatte manchmal 3 Gläser übereinander stehen, der Topf war dann doch sehr voll.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 07.07.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmerle Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe leider immer bei den Flachrandgläsern (heißen die so?) das Problem, dass diese nicht schließen Was denn nun?
Bei den Rillengläsern, welche ich vorwiegend habe gibt es das Problem nicht.
Woran kann das liegen? traurig

Danke und LG Merle

Vom 06.08.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aheinrich72 Smutje

Mitglied seit 11.06.2009
361 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

also das Problem von missmerle hatte ich bisher noch nie. Ich benutze so genannte "Schleifrandgläser" (die haben einen matt geschliffenen, aber flachen Rand) und lege dann die ausgekochten Gummiringe noch feucht auf die Gläser, Deckel und Klammern drauf und ab in den Ofen (da ich noch keinen Automat habe, koche ich nach der Ofenmethode von els'\chen aus dem anderen Thread ein). Bisher haben sie alle dicht gehalten. Vielleicht liegt es an den Gummiringen (da gibt es ja unterschiedliche für Rillen- und andere Gläser)?

Lieben Gruß,
aheinrich72

Vom 06.08.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Merle,

wenn die alle aufgehen, dann muss es daran liegen, dass da etwas nicht richtig zueinander passt.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 06.09.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doro1957 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Einkoch-Fans,
ab heute habt ihr eine Anfängerin mehr in eurer Runde.
Wollte einen Smily anhängen klappt, warum auch immer, nicht traurig
Viele meiner Fragen habe ich durch lesen schon beantwortet bekommen und möchte allen Wissenden für die vielen Infos danken.

Vom 08.09.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oberfeldwebel Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Schönen guten Tag,

bin neu hier und hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen.
Habe ca. 15kg Pflaumen geschenkt bekommen. Habe schon Pflaumenkuchen gebacken ( mmh, legger) und Pflaumenmarmelade gekocht. Ob die schmeckt, werd ich morgen sehn.
Aber was ich gerne wissen wollte ist:
Kann ich Pflaumen auch in normale Marmeladengläser und in einem normalen großen Kochtopf einkochen?
Ich habe leider kein Einkochtopf traurig(

LG
Oberfeldwebel

Vom 08.09.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Oberfeldwebel:

Du kannst es so machen: Obst heiß einfüllen oder so

Einkochen im Topf auf dem Herd

Auf den Boden des Topfs ein Spültuch oder ähnliches legen – verhindert das Klappern.
Die Gläser in den Topf stellen, Wasser bis zur ¾ Hähe der Gläser auffüllen.
Wasser und Glasinhalt müssen in etwa die gleiche Temperatur haben.

Jetzt langsam mit kleiner Hitze erwärmen – der Glasinhalt muss Zeit haben, auf Temperatur zu kommen.
Sobald das Wasser kocht, beginnt die eigentliche Einkochzeit. Diese ist die gleiche wie beim Einkochkessel.
Nach Ende der Einkochzeit Gläser herausnehmen und an einem zugfreien Ort abkühlen lassen.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 09.09.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank,

ich werde es jetzt in Angriff. na dann...
Hoffentlich wird's was.
Ich melde mich wieder.

Bis dahin
LG
Oberfeldwebel

Vom 09.09.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2009
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also gar sind die Pflaumen, das sieht man Lächeln
Aber ich weiß nich, ob sie auch schmecken na dann...
Ich bin ja so aufgeregt Oh

Oberfeldwebel

Vom 22.09.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordlicht_78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Lächeln
ich bin neu hier und habe mal eine Frage:
Wofür das gefaltete Tuch in den Topf legen?

Nordlicht_78

Vom 23.09.2009 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Nordlicht:

Steht doch da: Auf den Boden des Topfs ein Spültuch oder ähnliches legen – verhindert das Klappern.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 10.11.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

assmacher1963 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Wichtige Frage Hallo!
versuche seit Tagen das Einwecken oder Einkochen von Schweinefleisch (Eisbein, Frühstücksfleich oder wie auch immer zu
erfahren. Die Vorbehandlung ist mir klar aber wie lange und bei wieviel Grad geschieht es.
Wer kann mir von euch helfen?
Danke im voraus.,
Heri.

Vom 11.11.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Heri,

ist das Fleisch bereits gegart, dann 90 Minuten bei 100°.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 30.01.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JoelaAdelhoven Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ganz fasziniert lese ich mich durch den chefkoch. Alles was es gibt, gibt es wohl auch hier.
Ich habe angefangen Glaskuchen zu backen auf meine alten Tage, obwohl ich nie Backen mochte.

Nun habe ich angefangen Bolognese einzukochen. In einem Erbstück von meiner Mutter, voll intakt, allerdings habe ich mir ein neues Thermometer zugelegt.

Nun möchte ich zu meiner Frage kommen. Also ich habe die Bolognes 75 Minuten bei 100 Grad eingekocht. Angefangen hat die Kochzeit, ab wo das Thermometer 100 Grad zeigte.

Ich muss sagen, dass ich auf einem Gasherd gekocht habe und auf hoher Flamme ziemlich schnell Temperatur hatte.
Die Gläser habe ich frisch aus der Spülmaschine geholt, die Deckel und die Gummis 10 Minuten vor dem Einfüllen ausgekocht in etwas Essigwasser. Also alles blitzeblank.
Auch nach dem Einfüllen. Keine Kleckerei. Und dann alles mit Klammern verschlossen.

Die Bolognese hatte einen ordentlichen Blubb. Sie brodelte ordentlich beim Einkochvorgang in den geschlossenen Weckgläsern, die ich so bis drei Zenitmeter unter den Rand gefüllt habe.

Wir haben jetzt, Tag drei nach der Einkocherei ein Glas geöffnet und ich sehe, dass auf dem Gummi Soßenflecke sind! Zwischen Deckel und Rand. Die können doch nur vom Spritzen beim Einkochen selbst kommen!
Dazu sind auf dem Rand viele Kalkflecken. - (Gegen den werd ich was tun, hab mich schon in den Foren schlau gesucht!)

Trotzdem ist ein Vakuum da, die Deckel sitzen fest. Es zischt beim Öffnen.

Muss ich in Zukunft die Temperatur etwas runterfahren, so um die 95 bis 98 Grad, dass die Soße beim Einkochen nicht so stark blubbert und keine Soßenteile zwischen Gummi und Glasrand gedrückt werden?
Oder ist dann das Sterilisieren nicht mehr gewährleistet?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielleicht ist hier in den Foren schon eine Antwort gegeben worden, dann bitte ich, mir das Nachzusehen. Ich lese schon eine Zeit, aber ich habe nichts gefunden.

Ich würde so gern in Zukunft viel mehr einkochen. Mir ist es nur so wichtig, dass niemand durch meine Kocherei krank wird.

Mir aufgefallen, dass die Eichhörnchen nicht nur gerne für sich einkochen, sondern für alles drumherum, was sie lieb haben und umgekehrt. Wie oft habe ich hier gelesen: ich koche ein für meine Kinder, dass sie nach der Schule was Vernünftiges haben, wenn ich nicht da bin,
für meine Freundin im Ausland,
für meinen Mann unterwegs,
für den hungrigen Studenten.

Könnte man hier nicht ein schönes Kochbuch anlegen, mit erprobten Rezepten, so wie die Glasbäcker das auch machen. Ich würde mich gern dran beteiligen. Sowas wie das Einkoch-Eintopf-Buch oder so. Na! oder Eingemachtes für ausgemachte Fleischesser oder
Es gibt zwar eine Fülle von Rezepten hier, aber es vergeht soviel Zeit, bis man sich durch alle relelvanten Threads gelesen hat. Gerade wenn es dringend und notwendig ist, habe ich dafür nicht immer Muße.

Vielen Dank fürs Lesen, die bis hier gelesen haben. Ich weiß aus Erfahrung, was es heißt, sich durch einen Thread zu lesen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit besonders leckeren Sachen wünscht euch

Gertrud

Vom 05.08.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shoffmanns Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, ich bin absoluter Neuling und möchte mich gerne ans Einkochen geben. Da ich nur einen schmalen Herd (50cm) in meiner Küche habe, möchte ich mir einen Einkochautomat gönnen. Er sollte zudem mit einem Hahn versehen sein und eine Temperaturanzeige haben. Gerne würde ich später auch eine Entsaftervorrichtung dafür kaufen. Automaten gibt es viele - getestete (von offizieller Stelle) leider keine. Die Preise sind auch immens unterschiedlich. Dann gibts noch Emaille oder Edelstahl. Außerdem möchte ich den vernünftig reinigen können, gerne in der Spülmaschine (wenn es abnehmbare Elektronik gibt???).
Ich habe keine Ahnung, was ich da nehmen soll.
Mein Nutzvorstellung: Gemüse und Chutneys einkochen, Kompott einmachen, Marmelade oder Konfitüre, Bolognesesauce (hab ich eben hier gelesen), Entsaften. Meine Mutter kennt sowas gar nicht, meine Schwiegermutter behält ihre Rezepte und Tipps trotz lieben und mehrfachen Nachfragens grundsätzlich für sich und meine Oma lebt leider nicht mehr. Ich weiß nicht, wen ich da sonst fragen soll.
Könnt ihr mir was vernünftiges Empfehlen?

Lieben Dank im Voraus!
Stef

Vom 06.08.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ Stef - herzlich willkommen im Einkochforum!

schau mal hier und klicke die threads an, in der es in der Überschrift auch darum geht, welchen Einkochkessel man empfehlen kann.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du am besten einen eigenen thread dafür eröffnen, das ist überhaupt kein Problem und Du bekommst so mehr Aufmerksamkeit für Dein Thema.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 06.08.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shoffmanns Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Els'chen,
vielen Dank für Deine Antwort. Ein Großteil dieser Beiträge hatte ich schon gelesen, was mich tatsächlich noch etwas mehr verunsichert hatte. Ich habe jetzt einfach mal die Begriffe Einkochautomat, Edelstahl und 2000W bei Google eingegeben und stelle fest, dass es wohl nur den Automaten von Rommelsbacher mit 2000W gibt, der auch den Hahn und die Zeitschaltuhr hat. Daher meine Frage: Reichen die 1800W-Kessel nicht? Bzw. ist das nur eine Sache der Schnelligkeit beim Einkochen? Dann würde ich mich lieber bei der größeren Auswahl bei den 1800W-Automaten umsehen.
Oder kennt jemand noch andere (evtl. NoName-)Hersteller?
Lieben Dank!

Stef

Vom 07.08.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margret99 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich habe hier schon sehr viel gelesen und gelernt, aber bevor ich Fehler mache, frage ich lieber noch mal nach.

1. Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass eiweißreiche Sachen zwei Tage nach dem Einkochen noch einmal eingekocht werden müssen. Ist das so?

2. Ich würde gern für die nächsten Monate, wo ich durch meine Ausbildung wenig Zeit haben werde, ein paar Lieblingsgerichte einkochen, damit es nicht dauernd Pizza oder Nudeln mit Reibekäse gibt.
Mein Favorit: Königsberger Klopse. Die lieben wir und die kann ich gut.
Kann man die einkochen?
Und wenn ja, wie lange?
Ich habe etwas Sorge, weil es ja keine gleichmäßige Masse ist wie Bolognese.

3. Kann man eigentlich auch die Kartoffeln einkochen, damit man dann nicht mehr schälen muss sondern nur heißmachen?
(Die gekauften Kartoffeln im Glas schmecken mir gar nicht!)

Vielen Dank,

margret

Vom 07.08.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margret99 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ups,

das mit den Kartoffeln hat sich schon geklärt... peinlich!

Wer suchen kann, ist klar im Vorteil oder so

sorry

Vom 12.08.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shoffmanns Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also nach vielem hin und her und suchen und vergleichen habe ich festgestellt, dass meine Ansprüche wohl zu hoch sind zum Heulen
Ein Edelstahlautomat mit Thermostat, mit Uhr und mit Hahn - das ist so gut wie unmöglich. Gerade mal 2 scheint es zu geben: von Weck und von Rommelsbacher, beide preislich um die 160 Euro. Wobei der von Weck so neu zu sein scheint, das es den noch nirgends gibt außer bei Weck selbst. Da warte ich lieber nochmal bis Weihnachten, dann lass ich mir den schenken... Lachen
Trotzdem lieben Dank für Eure Hilfe!

Stef

Vom 12.08.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo Stef,

den von Weck hab ich mir vor nem halben Jahr über Ebay bei der Firma Stratz gekauft, der ist sehr empfehlenswert. Ich hab auch ewig gesucht, bis ich einen mit Uhr und Hahn gefunden hatte. Dann hab ich aber auch gleich zugeschlagen.

LG Elderberry

Vom 12.08.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shoffmanns Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen Elderberry,
ich hab eben schon bei Ebay gesucht, dort wird keiner angeboten. Magst du mir den Ebay-Namen des Verkäufers nennen? Vielleicht hilft direktes anschreiben?
Lieben Dank im Voraus!

Stef

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: