Einkochen im Backofen - erprobte Methode Els'chen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Fettpfanne 2 cm hoch mit heissem Wasser füllen. Gläser – möglichst gleich grosse – darauf stellen. In die unterste Leiste des Backofens schieben. Die Gläser dürfen sich nicht untereinander und nicht die Wände des Backofens berühren. Ofen auf 175° stellen (Ober-Unter-Hitze). Diese Temperatur belassen, bis im Glas Luftbläschen aufsteigen. Obst: jetzt Backofen ausschalten und Gläser 30 Minuten im geschlossenen Ofen lassen. Gemüse, Saucen, Fleisch etc.: Backofen auf 150° zurück stellen und diese Temperatur 90 Min lassen. Dann den Ofen ausschalten und die Gläser weitere 30 Min im geschlossenen Ofen lassen. Gläser: Gläser mit Twist-off-Deckel. Deckel müssen einwandfrei sein, vor Benutzen ca. 5 Minuten in kochendes Wasser legen. Einmachgläser mit Gummiringen und Klammern. Gläser und Deckel müssen einwandfrei sein. Neue Gummiringe verwenden, vor Gebrauch auskochen. Klammern nach dem Abkühlen entfernen. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Els´chen,
warum sollen denn Gemüse etc. 90 Minuten länger auf 150° bleiben. Meinst Du das für den Fall, dass sie nicht durchgekocht oder nicht kochend heiss eingefüllt wurden? Lieben Gruß Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nena: das sind die Zeiten und Temperaturen, die ich aus bewährten Einkochbüchern habe (Weck, Eike Linnich) und die sich durch Eigenversuche in vielen Jahren bestätigt haben. Ich bin beim Einkochen gerne auf der sicheren Seite, möchte Familie und Freunde nicht vergiften. Deshalb mache ich es so. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Liebes Els´chen
aber Wurst und Fleisch hasst du noch nicht im Backofen eingemacht, sonst wärst du nicht mehr unter uns. Denn die Luft im Einmachglas ist ein schlechter Wärmeleiter und dein Einmachgut erreicht nie durchgängig 98 ° C Bei 2 cm Wasser???????????????????????? Wenn du es mal machst schreibe bitte das Ergebnis. VG Jürgen und Nancy \"Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.\" Trisha Yearwood (* 1964), amerik. Country-Sängerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Tschuldigung aber irgendwie komm ich mit der Beschreibung nicht ganz zurecht. Muss ich die Gläser befüllen und dann in den Backofen auf die Fettpfanne stellen, oder muss ich die nachher irgendwann befüllen? Sorry, aber hab keine Ahnung wie man das im Backofen macht...
LG, Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2004 |
Hi Carina,
Du machst Dein Obst, Gemüse ect. nach Rezept...also meinetwegen Birnenkompott, bereitest das nach Rezepet zu, füllst es heiß in diese Weckgläser (oder andere) und dann nimmst Du diese Liste von elschen her und verfährst nach dem Prinzip, also die Gläser mit dem Birnenkompott in das Wasser was Du in der Fettpfanne hat reinstellen, dann Temperaturen regeln wie sie beschrieben hat. Alle Klarheiten beseitigt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Jaaa, danke für die genaue Anleitung, jetzt werd sogar ich das hinkriegen
Liebe Grüße, Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo Zusammen,
nachdem sich mein geschenkter Einkochautomat als Flopp erwiesen hatte, habe ich Kompott im Backofen eingekocht. Hat soweit auch gut geklappt, da ich Twist-off-Gläser genommen habe. Jezt hat mir eine Bekannte richtige Einmachgläser angeboten, so mit losem Deckel. Wie sind die denn zu verschliessen? Irgendwie mit Gummis und Klammern. Die Gummis kann ich überall kaufen, das kann so schwer nicht sein. Wozu sind die Klammern? Müssen die unbedingt sein? Kann man die auch irgendwo einzeln kaufen? Wie geht es dann weiter. Befüllte Gläser, Gummi lose auflegen und dann den Deckel oder wie oder was? Das ist doch dann erst mal nicht zu, wahrscheinlich deshalb die Klammern! Fragende Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Hallo Petra,
Du hast das richtig verstanden, Gläser füllen, Gummi auflegen, je nach Glastyp auf den Glasrand oder auf den Glasdeckel. Dann das Glas schließen und mit den Klammern schließen. Die Klammern bekommst Du in jedem Haushaltwarengeschäft. Schau aber vorher was Du für Gläser hast, es gibt je nach Glastyp verschiedene Klammern. LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo Pegasus,
na da bin ich ja gespannt, bei meinem Glück gibt es für die Gläser, die ich bekommen kann, keine passenden Klammern Wenn der Einkochvorgang dann abgeschlossen ist werden die Klammern wahrscheinlich entfernt. Muß dann der Deckel fest auf dem Gummi sitzen? (Kann mich an früher erinnern, da musste mann dann immer so am Gummi ziehen, damit das Glas aufgeht). Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra: wenn die Gläser abgekühlt sind, werden die Klammern entfernt. Der Gummi muss dann fest sitzen - beim Aufziehen gibt es ein zischendes Geräusch. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
hallo!
ich hab mal eine dumme frage; stelle ich die twist-off glaeser fest verschlossen in den backofen, oder wie? und kann ich auch von z.b. gewuerzgurken glaeser nehmen oder muss ich extra welche kaufen? die deckel muesste ich dann auch abkochen,oder? hab\'s noch nie gemacht.... lg,dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dani, die Gläser fest verschlossen in den Backofen stellen. Du kannst gebrauchte Gläser verwenden. Die Deckel müssen aber völlig unbeschädigt sein. Vorher auskochen ist ganz richtig. Bei Gläsern von Gewürzgurken musst Du vorsichtig sein. Fast immer haben die Deckel den Geruch der Gewürzgurken angenommen und man wird ihn nicht mehr los. Je nachdem, was Du einkochst, ist das sehr störend. Viel Erfolg Und herzlich willkommen hier im CK und im Einkochforum Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
danke fuer die schnelle antwort! und noch eine frage, was ist denn das mit \"glaeser auf den kopf stellen\"? lg,dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dani, das mit den Gläsern auf den Kopf stellen ist Ansichtssache - manche machen das, wenn sie Marmelade kochen - nach dem Abfüllen die Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen. Die heisse Marmelade tötet dann evtl. noch vorhandene Keime im Deckel ab. Wenn Du die Deckel vorher ausgekocht hat, erübrigt sich das. Die Gläser, die Du im Backofen eingekocht hast, solltest Du nicht auf den Kopf stellen, sondern einfach in Ruhe abkühlen lassen. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dani,
Twist-off-Gläser stelle ich nie in den Backofen nach dem Füllen. Ich koche das Einmachgut fertig, sterilisiere die sauberen Gläser bei 150° 15 Min. im Backofen, fülle alles ein, schraube die ausgekochten Deckel drauf und fertig. Mir ist noch nie etwas verdorben bei dieser Methode. Viel Erfolg! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nena
Wir nehmen auch nur Twist - Off Gläser zum Einkochen von Obst und Wurst. Eine Frage hätte ich an Dich: Kochst Du auch Wurst und Fleisch im Backofen in Twist-Off Gläsern ein? VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jürgen: wenn ich das richtig verstehe, kocht Nena nicht im Backofen ein. Sie stellt die leeren Gläser bei 150° für 15 Minuten in den Backofen. Dann füllt sie das fertig gekochte Einkochgut ein und schraubt die ausgekochten Deckel auf. Und das alles soll dann halten. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Els\'chen!
Du kennst meine Meinung! VG Jürgen und Nancy Wenn man sein Gewicht halten will, muß man auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo Els\'chen,
ich möchte jetzt doch nochmal ganz sicher gehen Ich habe vor, ein scharfes Grilltomatensugo zu kochen und dann einzuwecken. Also, wenn ich fertig gekocht habe, fülle ich die Weckgläser (ich lasse wohl am Besten ein wenig Platz nach oben hin, oder?). Dann Gummi und Klammern drauf. Und dann folge ich deiner Eröffnungsbeschreibung, von wegen \"Fettpfanne 2 cm hoch mit heissem Wasser füllen\" etc. Und nachdem die Gläser noch eine halbe Stunde im abgeschalteten Backofen waren, hole ich sie raus... Kann ich die Klammern dann auch drauf lassen? Vielen lieben Dank schon jetzt für eine Antwort - ich will mir nur wirklich sicher gehen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe DANKE!!!!!!! Grüße von der BlauenKugel84 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo blaue Kugel, Du lässt einen Rand von 2 cm frei. Dann verfährst Du so, wie von Dir und von mir beschrieben. Die Klammern lässt Du bis zum nächsten Tag auf den Gläsern. Dann abnehmen und fühlen, ob jeder Deckel auch fest sitzt. Sollte ein Glas nicht verschlossen sein, weisst Du, was es an dem Tag zum Essen gibt. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Danke Els\'chen!
Einen schönen Tag noch, Lieben Gruß Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jürgen,
nein, Wurst und Fleisch koche ich überhaupt nicht ein, weil wir fast nur Vegetarisch essen, aber ansonsten klappt es immer! LG Nena @ Els´chen, warum sollte das denn nicht halten, wenn es fertig gekocht und alles steril ist? Bei mir ist noch nie was verdorben, und ich habe sicher schon einige Hundert Gläser so eingemacht. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nanncy100,wie ist denn deine meinung zu diesem thema, wenn ich fragen darf?
lg,dani |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nena: Ich glaube Dir, das Deine Methode funktioniert. In meiner Antwort auf Jürgen\'s Beitrag habe ich ihm lediglich erklärt, was Du gepostet hast, er hatte das nämlich meiner Ansicht nach missverstanden. Ich weiss aber auch, dass verschiedene User mit ihren Heiss-Einfüll-Methoden über hinterher verdorbene Gläser berichtet haben. Das ist der Grund, warum ich Neulingen bewährte, von mir selber erprobte Methoden empfehle. Und an diese richtet sich dieser thread von mir. Es wird nämlich so etwa jeden Monat einmal ein thread eröffnet, in dem gefragt wird, wie das funktioniert mit dem Einkochen im Backofen. Und damit ich das nicht jedes mal auf\'s Neue posten muss, habe ich diesen thread geschrieben und kann dann immer darauf verweisen. Sozusagen Arbeitserleichterung einer Moderatorin, die sich bemüht, den Usern in diesem Forum schnell weiter zu helfen. Wenn Du es anders machst und etwas anderes empfiehlst, ist das doch ok. Du solltest, wenn Du diese Methode empfiehlst, aber immer dazu bemerken, dass Du nie fleischhaltige Lebensmittel auf diese Art konservierst. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Liebes Els\'chen
liebe grüße vom schmitzebilla Nimm Dir die Zeit zum Kochen, sie ist die Quelle des Glücks Harald Wohlfahrt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Liebes Els\'chen,
erstmal herzlichen Dank für den Thread an sich, er passt perfekt. Nun unser Problem: wir haben Rillettes gemacht (falls es jemand nicht wissen sollte, und wissen will: Brotaufstrich - in diesem, unseren Fall aus Schweinefleisch). Ich habe heiss in Twist-Off-Gläser gefüllt und nach dem Abkühlen mit heißem Schmalz bedeckt. Nun dachten wir, dass das Einkochen eine gute Idee wäre. Ich hätte jetzt bedenkenlos die von Dir geschriebene Anweisung befolgt, weil ich das so oder so ähnlich auch schon mehrfach gelesen hatte. ABER: mein Herzallerliebster diskutiert jetzt schon seit mindestens 15 Minuten mit mir darüber, WAS da dann theoretisch und praktisch in unserem Backofen passieren wird. Unterdruck, Überdruck, Wasser im Gargut kocht, Gläser explodieren, Backofen-Glasfenster wird durch die Küche geschleudert (jetzt babbelt er dazwischen, dass er das sooo nicht gesagt hat) *grins* Um es auf den Punkt zu bringen: weiss jemand, was da genau - bitte wirklich genau - funktioniert? Ich persönlich hätte keine Bedenken die Rillettes einfach in die Vorratskammer zu stellen, so wie sie sind, lange werden die eh nicht dort stehen *kenn doch meinen Verein*. Nur die physikalische Seite der ganzen Geschichte interessiert mich nun doch auch. Liebe Grüße fighterschick |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fighterschick, sag\' Deinem HAL einfach, es hat gute Grüne, warum der thread \"erprobte Methode ...\" heisst. Wir kochen Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
hallo Els\'chen,
GUTE Antwort, aber mein Männe ist halt ein ganz besonderer, und soo verkehrt finde ich es nicht, wenn man auch weiss, warum etwas funktioniert Schönes Wochenende fighterschick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo Els\'chen,
Ich habe am WE zwei Arten von Nudelsoße eingekocht. Ich nehme mal an, dass ich 3 Gläser zu voll gemacht habe, denn beim einkochen ist Flüssigkeit ausgetreten und klebt jetzt ziemlich verbrannt an den Gläsern. Naja, kann man ja sauber machen, aber ist der Inhalt der Gläser denn noch zu lagern, oder sollte ich die 3 Gläser im Kühlschrank aufbewahren und züzig verbaucehn? Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Janine, sicherheitshalber im Kühlschrank aufbewahren und sehr schnell verbrauchen. Wenn Du beim Öffnen das typische Geräusch hörst, das ein Twist-Off-Glas beim Öffnen macht, dann war es richtig verschlossen und Du kannst den Inhalt ohne Bedenken essen. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo Els\'chen,
vielen Dank für deine promte Antwort. Dann wird es diese Woche wohl oft Nudeln geben!! Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Elschen,
vielen Dank für Deine tolle Anleitung. Eine Frage habe ich aber noch mit den Twist-off-Gläsern. Ich lege sie also 5 min in heißes Wasser (Deckel ebenfalls). Wenn ich sie dann wieder heraushole, muß ich sie dann abtrocknen? Oder ist das völlig egal? Vielen Dank, Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Trödeltante, ich lasse die Deckel nur ein bisschen abtropfen. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo Elschen,
vielen Dank für die prompte Antwort. LG Tt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo Els\'chen
ich habe am Wochenende Fonds gekocht und sie dann auch im Backofen eingekocht. Die Fonds waren noch warm, als ich sie eingefüllt habe und in den Backofen ins Wasserbad gestellt habe. nach einer 3/4 Stunde haben die Fonds derart sprudelnd gekocht, das ich im Geiste die Deckel fliegen sah und meinen Fond in der Küche schwimmend, da hab ich den Ofen ausgestellt. Ist das wirklich normal und kann da nichts passieren? Mein Mann hat nämlich ähnlich reagiert wie weiter oben beschrieben. Die Deckel sind alle eingezogen, so das ich denke, die Fonds sind so ok. lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo Monika,
bei einer 3/4 Stunde sprudeln, dann müßten Deine Gläser dicht sein. Ich stelle dann auch immer den Herd aus und lass die gläser, wie Els\\\'chen oben beschrieb stehen. So lange Deine Deckel einwandfrei sind, kann da nix hoch gehen. Hab bisher nur einmal mit 2 Gläsern Spinat pech gehabt, daß diese nicht verschlossen waren, also da schieb ich das getrost auf meine Deckel, aber nicht aufs einkochen. Opfere doch mal ein Glas zur Probe, damit Du weißt, ob sie plppen. Denk Dir etwas aus, wofür Du es gleich verwenden kannst. LG Lissy (die jetzt nur noch so einkocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
noch ein \"o\" auf reisen schicke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lissy
dann bin ich doch etwas beruhigt, aber ich hab schon leichte Panik gekriegt und sah die Gläserdeckel schiessen und morgen brauch ich eh ein Glas Rinderfond, da kann ich testen lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika, Lissy hat Dich ja schon gut beraten. Passieren kann da nichts. Wenn Du den Fond warm bzw. heiss in die Gläser füllst, kannst Du wahrscheinlich die Einkochzeit verkürzen. Ich habe insgesamt sehr \"sichere\" Zeiten angegeben - wenn sie sprudelnd kochen im Glas, kannst Du den Backofen ausstellen und lässt sie dann noch eine halbe Stunde im Ofen. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els\'chen
danke auch Dir, dann weiss ich für das nächste Mal besser Bescheid. Hab gestern das erste Glas Rinderfond aufgemacht, es hat gut Plopp gemacht und war einwandfrei. Früher hab ich Fond meist eingefroren, aber erstens nimmt es Platz weg und ich hab da nicht so einen guten Überblick wie bei den Gläsern Liebe Grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Els\'chen,
gestern habe ich Deine Einkochtipps entdeckt und schon schmurgeln vier Gläser Spagghisoße in Omas Weckgläsern im Backofen. Bin ja gespannt, ob es klappt. Wenn ja, wird mein Töchterchen davon profitieren, wenn wir sie am Wochenende besuchen. Danke für die Hilfe! Eine Frage aber noch, ich spiele mit dem Gedanken, auch noch ein paar Gläser serbische Bohnensuppe zu machen. Darein gehören bei mir immer Kartoffeln, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die beim Aufwärmen noch schmecken. Was meinst Du? Gruß ceweg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ceweg, ich finde Kartoffeln sowohl eingeweckt als auch eingefroren nicht so lecker. Mache die Suppe doch ohne Kartoffeln. Du kannst doch später ein par Kartoffelwürfel kochen und in die Suppe geben. Geht doch schnell. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Els\'chen,
Danke für den Tipp, so werd\' ich es dann wohl auch machen! Gruß ceweg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo Els´chen
ich habe mir jetzt diese vielen Fragen und Antworten durchgelesen und habe nicht das gefunden, was ich suche. Ich weiß nicht ob Du mir dabei weiter helfen kannst, probieren geht über studieren, nicht war? Also ich habe Öl aromatisiert und möchte es jetzt haltbar in Flaschen einfüllen. Die Sache mit dem Sterilisieren im Hofen bei 160° C ist mein (seit 8 Jahren) Favorit und dann heiß einfüllen, verschließen und gut. Jetzt habe ich aber ein neues Rezept und das sieht vor, dass das Öl eine bis zwei Wochen stehen soll, um es dann durch ein Sieb von den Zusätzen zu befreien. Jetzt ist das Öl ja nicht mehr heiß, also wäre die Frage, mache ich das Öl nochmal heiß und fülle es dann in die Flasche? Oder fülle ich das geseite Öl in die Flaschen, verschließe sie und erhitze sie dann? Wäre schön, wenn Du eine Antwort für mich hättest. Gruß Presso |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Presso, ich habe aromatisiertes Öl noch nie eingekocht und kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich habe im letzten Sommer getrocknete Tomaten lagenweise mit Kräutern (Rosmarin, Thymian, Sariette, Salbei) und wenig Knoblauch in Gläser geschichtet und mit bestem Olivenöl übergossen. Und etwas zu viel gemacht. Zwei 1 l Gläser stehen in meinem Keller und sind völlig einwandfrei. Die Kräuter habe ich an einem ganz trockenen Tag geerntet. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
so richtig schlau bin ich immer noch nicht.................KANN ich nun fleisch im backofen einkochen oder ist es zu riskant?
und wie weiss ich, wann ich 150 grad habe? müsste man theoretisch ein einkochthermometer in den backofen mit reinlegen........ auf alle fälle klingt es nach einer angenehm einfachen methode! grüße sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sallyanne, eigentlich hast Du doch eine Gradeinstellung am Backofen??? Das Einkochthermometer wird Dir nichts nutzen, da es für die Messung von Wassertemperaturen konzipiert ist und bei 100° ist da Schicht. Mit einem Backofenthermometer kannst Du die genaue Temperatur messen. Solltest Du einen Einkochtopf haben, empfehle ich Dir, in diesem einzukochen. Du kannst die Gläser in Lagen (bei mir gehen bis zu drei) übereinanderstellen. Es ist auf jeden Fall energiesparender als im Backofen. Fleisch geht schon im Backofen - aber Jürgen meint, bei Wurst wäre die Methode nicht so geeignet. Es gibt da halt unterschiedliche Erfahrungen. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
hi els´chen,
manchmal schlägt das blackout schon zu............natürlich hab ich ne gradeinstellung am backofen das selbe natürlich beim thermometer *kopfschüttel* sehr bedenklich......wahrscheinlich war ich in gedanken zu sehr bei einem anderen thread :) ne, hab keinen einkochtopf, noch nicht. was den unterschied zwischen fleisch und wurst ausmachen soll, ist mir zwar nicht so recht klar, aber ich werde mal auf nummer sicher gehen und keine riesenmenge versuchen und wir werden das ganze dann recht zeitnah verzehren. danke jedenfalls für die antwort! lg sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
@els´chen: sag mal mir kommt es ganz schön lange vor wie der Ofen benutzt wird. Solange steht nix davon in meinem Buch.
Ist es nicht Energiesparsamer im Topf? Also so eine Variante war dort auch erwähnt? Das soll nicht heißen das deine Methode nicht gut ist, mich hat es nur verwundert?! LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sabrina: Natürlich ist Einkochen im Topf energiesparender. Deshalb habe ich inzwischen auch einen solchen. Aber in diesem thread geht es um das Einkochen im Backofen für Leute, die keinen Einkochkessel haben. Die Zeiten sind erprobt und garantieren Haltbarkeit. Aber jeder darf natürlich seine Gläser so lange und bei der Temperatur, die ihm genehm ist im Backofen lassen. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Da im Moment die heisse Phase der Einkochzeit im Gange ist, pinne ich diesen thread an, damit er leichter zu finden ist. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2006 |
Hallöchen,
nochmals für Dummies wie mich: Für eingelegte Kirschen: Fülle ich in die Gläser die rohen Kirschen, Wasser und Zucker. Dann mache ich die Gläser zu und verfahre weiter wie beschrieben???? Ihr werdet jetzt sicher laut aufstöhnen, aber ich habs noch nicht kapiert. Bitte, bitte erkärt es mir. Liebe Grüße Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo,
die Methode hört sich gut an.Werde ich gleich mal ausprobieren.Ist praktischer als das Umfüllen nach dem Aufkochen. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
seit jahren schon hab ich mir das einkochen von früchten überlegt, jedes jahr wollt ich das machen, aber alles wurde bis jetzt weggefuttert.
gestern war es aber endlich soweit: mit 4 kg erdbeeren zuviel stand nichts mehr im weg. leider hab ich die einkochtipps meiner verstorbenen oma verloren und hab somit die hier verwendet. hab also brav eine schicht erdbeeren eingefüllt und 1 EL zucker drüber gestreut - bis zum deckelrand hin. habe peinlichst genau die oben angeführten schritte durchgeführt. das ergebnis: ungefähr ein viertel des glases ist jetzt leer und die obersten erdbeeren sind in sich zusammen gefallen und sehen etwas bräunlich aus. also, bei meiner oma war das glas immer voll und sahen bis oben hin lecker aus - auch noch nach einem jahr! also, wer kann mir helfen? was hab ich falsch gemacht? lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
@ msdeluxe: Erdbeeren und Zucker ins Glas geben, reicht nicht. Die musst die Erdbeeren mit einer Wasser-Zucker-Lösung übergiessen - bis 2 cm unter dem Rand. Etwas Zitronensäure oder Zitronensaft sorft dafür, dass die Erdbeeren ihre schöne rote Farbe behalten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
hallo elschen!
vielen dank für deine antwort. kann ich dann, wenn ich eine lage beeren und eine lage zucker in das glas gegeben hab, dann nur mehr mit wasser auffüllen? oder soll ich einfach beeren einlegen und dann mit einer wasser-zucker-lösung übergießen? wenn ja, wie ist das verhältnis von wasser und zucker? lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo Els\'chen,
ich reihe mich jetzt auch in die nicht Wissenden über das Einkochen ein. Ich habe heute Abend beim Ialiener leckere eingemachte Zucchinis gegessen und Lust auf selbermachen bekommen. Also wenn ich es richtig verstanden habe gehe ich wie folgt vor. Zusammenfassung: 1. ich koche Twist-off-Gläser aus, samt Deckel 2 ich fülle heißes Wasser in die Fettpfanne 3. gebe das Gemüse mit Flüssigkeit in die Gläser, lasse einen Rand von 2cm frei und verschließe sie 4 ich stelle das Ganze in den Backofen und beobachte, ob das Gemüse kocht? 5. ich stelle den Backofen aus und lasse die Gläser im Ofen abkühlen. Ich brauche also keine Einmachgläser sondern kann die Twist -off -Gläser bedenkenlos in den Backofen stellen? LG mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
...
habe zur später Stunde vergessen mich im Voraus zu bedanken MERCI mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mediterana Genau so wie Du es beschrieben hast, wird es gemacht. Ich nehme aber an, dass die Zucchini, die Du beim Italiener gegeben hast, nicht eingekocht, sondern eingelegt waren. Schau Dir doch in diesem thread mal das Rezept von Sivi \"Eingelegte Zuccini mit Knoblauch\" an. Ich kann es sehr empfehlen. Mache ich jedes Jahr - eignet sich auch als Geschenk. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els\'chen,
noch eine Frage,da ich noch kein entsprechendes Kochbuch habe. Das Obst/ Gemüse wird das erst auf dem Herd vorgegart oder kommt es im rohen Zustand in die Gläser? LG mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo els\\\'chen!
Ich bin auch so ein \"Frischling\" in Sachen \"Einkochen\", hab mir diesen thread jetzt ganz aufmerksam durchgelesen und werde mich heute und morgen fröhlich ans Werk machen! Aber was ich jetzt viel dringender loswerden will: Ein ganz dickes D A N K E S C H Ö N für deine Mühe und deine endlose Geduld hier auf jede einzelne Frage Punkt für Punkt einzugehen. Damit hast du mir richtig Mut gemacht! Nochmals vielen Dank und dir ein schönes Wochenende LG, syracuse PS: Und allen anderen viel Spass beim Einkochen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mediterana Obst kommt idR ungegart ins Glas und wird mit einer Zucker-Wasser-Lösung übergossen. Gemüse wird meist kurz blanchiert und mit einer Salz-Wasser-Lösung übergossen. @ Syracuse Danke für das Lob. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els\'chen,
ich kann mich Syracuse nur anschließen DANKE mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo Els´chen,
klasse Deine Anleitungen. Wirklich gut. Nachdem ich lange Zeit nix mehr eingekocht habe, hat es mich durch diesen Beitrag mal wieder erwischt. Ich koch ein wie Teufel. Gerade jetzt wo alles explosionsartig reif im Garten ist. Danke und lieben Gruß tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
GM Els\'chen
genau danach habe ich eben gesucht. Ich war letztes Jahr in Bulgarien zu Besuch bei einer Familie und dort gab es eingkochte Pflaumen/Zwetschgen und Aprikosen. Aber die Hausfrau dort hat dies nicht in Gläsern gemacht, sondern in einer Tonschüssel. Früchte rein - Zucker drunterrühren und dann bei Kleinsttemperatur im Backofen eindünsten lassen. War dann stundenlang im Ofen ( hier wärs ja ein viel zu hoher Energieaufwand Nur wüsste ich jetzt nicht genau - was sind Minitemperturen für diese Herstellungsart??? 70 ° oder 100° - keine Ahnung! Kannst du mir einen Tipp geben? Dankesehr und LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Juulee: In diesem thread sind Rezepte für Pflaumenmus im Backofen. Da werden aber immer 175° empfohlen. Dann geht das sicher auch etwas schneller. Ich mache mein Pflaumenmus - rührenderweise - direkt auf dem Herd. Kann mir aber gut vorstellen, dass bei einem Holzofen mit dem Tontopf ein super Ergebnis erzielt wird. Das wichtigste ist aber mit Sicherheit die Qualität der Marillen. Und mit den ungarischen wird das bestimmt super. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo
Kann mir mal jemand sagen, wie das mit Gewürzgurken ist? Ich kann sie ja bestimmt auch im Backofen machen. Wie lange sollen sie drin bleiben und wie heiß soll der Backofen sein? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ampel, Gewürzgurken muss man eigentlich nicht einkochen. Sie sind haltbar durch die Säure. Mir ist jedenfalls noch nie ein Glas schlecht geworden. Ich würde - um Deine Frage zu beantworten - nach der Methode Obst verfahren. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2003 |
Hallo Els`chen
Genau so habe ich es jetzt gemacht. Danke Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
GM Els\'chen
herzlichen Dank für den thread mit den Pflaumenmusrezepten. Passt ja alles auch auf Marillen. In dieser Woche lege ich los damit. Meine Marktfrau sagt, diese + nächste Woche vielleicht noch gibts die ungarischen Marillen. Einen schönen Tag und LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els\'chen,
ich bin leider noch nicht uzm einkochen gekommen Eben habe ich für morgen mariniertes Gemüse, von ich weiß leider nicht mehr,sonst würde ich Sterne verteilen, zubereitet.- sollte mit Möhren Zucchini.Paprika und Pilze zubereitet werden. Ich habe aber nur Zucchini und Paprika verwendet- Die \"Brühe\" sollte abkühlen und dann über das erkaltete Gemüse gegeben werden. Es müsste doch auch so gehen \" Brühe ansetzten\" und kochen Gemüse rein in Gläser abfüllen ,schließen und dann im Backofen einkochen Meinst du das funzt so?Ich bin mir so unsicher und bei sortwas nicht expermentierfreudig Bedanke mich schon mal für deine Hilfe mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mediterana, das Rezept ist bestimmt von Regine (Lieber_Besuch). Und Du kannst das so machen. Das funktioniert. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els\'chen
Danke, dass du so geduldig bist . Das müssen für dich ja KOPFSCHÜTTELFRAGEN sein. Liebe Grüße mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Els\'chen!
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Marmelade gemacht und bin süchtig danach geworden ;) Dieses Jahr habe ich tolle süsse Fleischtomaten von meiner Oma bekommen und wollte sie einkochen. Ich habe es folgendermassen gemacht: -Twist off Gläser heiss ausgespült und die Deckel ausgekocht -Tomaten überbrüht und gehäutet, dann in Stücke geschnitten und mit jeweils 1 Knoblauchzehe in Twist off Gläser gefüllt (habe die Tomatenstücke nicht vorgekocht oder so) -die Gläser fest verschlossen und in eine Fettpfanne gestellt sodass sie sich nicht berühren und mit 2 fingerbreit Wasser aufgefüllt -die Fettpfanne auf einem Gitterrost in den Ofen (unterste Leiste) -den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze eingestellt und gewartet bis in den Gläsern Bläschen aufsteigen (hat ganz schön lange gedauert, habe aber leider nicht auf die Uhr gesehen wie lange genau) -danach habe ich den Ofen auf 120°C runtergestellt und etwa 40min drinnengelassen (habe diese Anweisungen irgendwo hier im Forum gelesen, da habe ich aber nix genaues bezüglich Einkochdauer bei Tomaten gelesen) -nach 40min habe ich den Ofen ausgeschaltet und die Gläser noch 10min im heissen Ofen stehen lassen, erst dann habe ich den Ofen aufgemacht und auskühlen lassen (die heissen Gläser habe ich im Ofen gelassen bis sie fast ganz ausgekühlt waren) Jetzt mache ich mir bisschen Sorgen weil ich gelesen habe dass die Deckel so 20-30min knacken sollten, bei mir war aber bis auf ein leises Knack nichts zu hören... Die Deckel sehen zwar so aus als wären sie vom Vakuum eingezogen worden aber es hat ja eben nicht geknackt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die 40 min bei 120°C gereicht haben da du ja oben schreibst: -------------- Gemüse, Saucen, Fleisch etc.: Backofen auf 150° zurück stellen und diese Temperatur 90 Min lassen. Dann den Ofen ausschalten und die Gläser weitere 30 Min im geschlossenen Ofen lassen. -------------- Sollte ich vielleicht ein Glas opfern um zu sehen ob es beim aufmachen ploppt? oder sollte ich besser heute nochmal den Ofen aktivieren und 90min bei 150°C einkochen? Ich danke schon im vorraus für deine Hilfe Danke lg schokomausl |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schokomausl: Die Gläser machen nicht immer Geräusche Wenn Du das Glas öffnest, dann sollte das nicht ganz leicht gehen und ausserdem ein Geräusch machen, ähnlich wie bei einem gekauften Glas. Wenn Du weiter viel einkochen willst, lohnt sich die Anschaffung eines elektrischen Einkochkessels. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els\'chen,
danke für die Hilfe, da bin ich ja beruhigt Das mit dem Einkochkessel werde ich mir wirklich überlegen, bin auf den Geschmack gekommen also danke nochmal! Liebe Grüsse schokomausl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo els/\'chen,
erst einmal vieln Dank für die vielen Einmachtipps! Da können wir Anfänger und tatsächlich prima dran orientieren, eine große Hilfe! Ich habe trotzdem noch eine Frage: Ich habe inen Gas-Backofen. Weißt Du, ob da etwas besonderes zu beachten ist? Zum einen ist es ja schwierig exakte Temperaturen einzustellen, ich glaube kühle 150°C hat meiner gar nicht zu bieten, ist auf Stufe 1 schon heißer. Geben Deine bewährten Bücher da auch Hinweise. IMmerhin hatte man ja früher noch mehr Gasöfen.... Und stellt man das Blech dann auch so weit nach unten? Für jeden Tipp dankbar, liebe Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wollte nur kurz berichten...habe heute ein Glas Tomaten gebraucht für all\'arrabbiata und das glas ist vor lauter Vakuum fast nicht aufgegangen meine bessere Hälfte hat \'ran müssen liebe Grüsse schokomausl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Hallo fighterschick,
habe heute erst von deiner Diskussion mit deinem liebsten gelesen. Vielleicht kann dir ja dieser Link helfen. Es ist eine Seite in der wunderbar beischrieben wird wie man einkocht und alles was dazu gehört. Auf der linken Seite findest du einen Link : Fa. Weck Prospekt. Da klick mal drauf und du wirst wenn du etwas in der Seite stöberst in die Geheimnisse des Einkochens eingeführt *lächel* Hoffe ich honnte dir und deinem Mann damit helfen... Viele liebe Grüße MalayaMerlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2003 |
Grinst mal,
wäre nicht schlecht, wenn ich dir auch den Link einfügen würde *ggg* also: www.rezeptesammlung.net/einkochen_index.htm?einkochen_suesses.htm so nun sollte es klappen Sorry !! Bis bald mal MalayaMerlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo zusammen,
ihr habt jetzt alle soviel gefragt, dass für mich nichts mehr übrig bleibt.Ist zwar kein produktiver Beitrag - aber ich danke Euch für die vielen Infos. Grüssle Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo, ich habe zum ersten Mal nach deiner Anleitung im Ofen eingekocht. Und zwar Mirabellen in Twist-Off-Gläsern. Nach Beendigung des Einkochens sind die Mirabellen jetzt bis zum Deckel aufgestiegen und im unteren Teil des Glases ist nur noch Flüssigkeit. Ist das so ok oder habe ich etwas falsch gemacht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo ,
das ist ok so . Das Obst schwimmt halt Liebe Grüße Ria
*Nr.52 CdbU* Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! ----- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Ria
danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr!! Soll ich vielleicht beim nächsten Mal das rohe Obst noch mehr im Glas \"stopfen\", da ja der Inhalt nach dem Einkochen weniger wird? Gruß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo Heike ,
gern geschehen ! Stopfen würde ich nicht , das könnte Matsch geben . Einfüllen und die Gläser leicht aufstoßen damit die Früchte besser in Lücken rutschen , das reicht . Liebe Grüße Ria
*Nr.52 CdbU* Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! ----- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els\'chen,
ich möchte mich ganz herzlich für Deine ausführliche Beschreibung zum Einkochen bedanken. Meine ersten Versuche sind gelungen, die Deckel geben nicht nach. Ich denke, dies ist ein Zeichen, dass die Gläser vakuumiert sind. Ich muss demnächst nur mal ein Glas öffnen,um zu probieren ob es auch so gut schmeckt, wie ich es mir vorstelle. Ich habe Gemüse mariniert,Zucchini,Paprika und Blumenkohl, habe das Öl, dass eigentlich hineinkommt weggelassen, da ich mir nicht sicher war,ob es ansonsten ranzig schmeckt.Ich hoffe, dass es geschmacklich nicht geschadet hat. DANKE mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2006 |
Hallo zusammen!
bin totaler Neuling im Gebiet einkochen und Backen im Glas. Sind die Twist-off-Gläser die mit dem Gummi? Ich habe nur Schraubgläser. Kann da ja auch einkochen, oder? Hab da irgendwas mit Gurkengläser gelesen. Wär ja dann das gleiche. Heute gabs die erste Kürbiscremesuppe. Bin zur Zeit alleine mit meinen 2 Kidis und natürlich blieb jede Menge übrig. Gefrierschrank ist bis oben hin voll. Jetzt dachte ich ich könnte sie ja in Gläser füllen und einkochen im Backofen. Kann ich mit dem einkochen genauso verfahren wie ganz oben beschrieben? Wegen den Schraubgläsern frage ich so blöd. Über schnelle Antwort würde ich mich rießig Freuen! lg Carmen80 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo zusammen,
Habe heute zum erstem Mal was eingekocht, sonst fülle ich immer heiss ein (Marmelade). Genauer, Pfirsiche in Vierteln. Hat alles gut funktioniert nach Els\'chens Anleitung. Leider schwimmen nun die Pfirsichstücke oben auf und schauen oben ca 2 cm aus dem Sirup. Kann ich das so lassen, oder verderben mir die Pfirsiche so? Soll ich sie nochmal einkochen, und den Sirup bis zum Deckel aufgiessen? Danke für eure Tips! Liebe Grüsse Ronja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carmen: Twist-off-Gläser sind die mit dem Schraubdeckel. Die kannst Du zum Einkochen verwenden. Darauf achten, dass die Deckel einwandfrei sind und vor dem Aufschrauben einmal in Wasser aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Du Kürbissuppe kannst Du einkochen. @ Ronja: Wenn der Deckel fest sitzt, ist das richtig eingekocht. Leider hat das Obst es so an sich, oben zu schwimmen. Verderben kann es so nicht, aber durch den Sauerstoff braun werden. Kann man dann trotzdem essen. Vielleicht hilft es, die Gläser mal eine Zeit auf den Kopf zu stellen??? Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Hallo
zuerst einmal vielen Dank für die Geduld die Ihr habt .... Ich habe bis jetzt einmal eingekocht.Habe von meinem Mann ein Kochbuch bekommen \" Pfälzer -Rezepte...\" ( ich bin Pfälzer ). Da war die Leberwurst beschrieben und die wurde auch im Wasserbad im Backofen haltbar gemacht....klappt prima......und das letzte Glas haben wir vor 2 Tage geleert.... Lieben Gruß Jumahe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
Guten Morgen,
was ist denn mit \"Einmachgut vorbereiten\" gemeint? Ich wollte Zwetschgen einkochen. Davon stehen bei mir gerade 3 kg im Kühlschrank und müssen ganz DRINGEND verararbeitet werden. In meinem alten Haushaltskochbuch steht irgendetwas von \"einfach mit Zuckerwasser übergießen\". Aber das kann doch nicht reichen. Also: Wie bereite ich diese Zwetschgen denn vor, bevor ich sie in den Backofen schiebe??? (Twist-off-Gläser sind angepeilt.) Tausend Dank Marionne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marionne, klick - hier kannst Du ein Rezept Deiner Wahl aussuchen. Der Rest ist in diesem thread beschrieben. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
Hallo ihr,
hab den Thread jetzt auch aufmerksam durchgelesen und das auch schon versucht mit dem Einkochen im Backofen. Habe Zwetschgen eingekocht (Zuckerlösung) und zwar einmal im Twist-Off-Glas (war früher mal ein gekauftes Zwetschgenglas) und einmal im Weckglas mit Gummi und Klammer. Erste Frage: kann das sein, dass es relativ lange dauert, bis da überhaupt mal Blasen kommen? Zweite Frage: nach dem Kochen war das TwistOff Glas recht gut zu, zumindest hab ich bei vorsichtigem Drehen nichts aufgebracht. Wie muss ich das mit den Weck-Gläsern machen? Wie lange muss die Klammer draufbleiben? Ich hab\'s wohl zu früh runter und das Glas war offen. Naja, kein Problem, die Zwetschgen waren eh schnell weg. Aber für die Zukunft.... Hab mit Weckgläsern noch keine Erfahrung. Dann noch ne andere Frage (einkochen von Apfelmus): habe Äpfel gekocht und heiß in (im DKT steriliserte)Gläser gefüllt. Muss ich das Zeug auf den Kopf stellen (hab das mal irgendwo gelesen) oder reicht es ganz normal ? Die Deckel waren auf jeden Fall dicht, hab\'s schon ausprobiert... Danke schon mal im Voraus, das Forum ist echt klasse! Grüße Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich für meinen Teil bedanke mich erst mal. Die Pflaumen sind gerettet und im Glas. Schönen Tag noch Marionne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ulli Das dauert schon eine ganze Weile, bis Blasen entstehen. Der Inhalt muss erst mal ganz heiss werden. Die Klammern von den Weck-Gläsern erst dann abnehmen, wenn das Glas völlig ausgekühlt ist. Also nach einem Tag. Auf den Kopf stellen brauchst Du die Gläser mit dem Apfelmus nicht. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Ah - eine Apfelmusfrage, da kann ich mich gleich anschließen!
Hallo Els\'chen, reicht es nach Deiner letzten Antwort DOCH, Apfelmus heiß einzufüllen? Ohne weiteres Backofen-Einkochen? Bei mir werden die Äpfel nicht roh geschält oder entkernt, sondern (Arbeitsersparnis) nur die schlechten Ecken und die Blütenansätze entfernt, in Stücke geschnitten, aufgekocht und danach durch die Flotte Lotte gedreht. Bis dahin ist das Ganze natürlich schon etwas abgekühlt. Ist es jetzt schlauer, das Apfelmus in Gläser zu füllen und NOCHMAL zu erhitzen, im Ofen, oder gleich von Anfang an im Kochtopf Apfelmus \"pur\", ohne Schalen und Kerne, zu kochen, heiß abzufüllen und fertig? Denke außer an meine Arbeitszeit und den Energiebedarf auch an Vitamine, die doch irgendwann mal \"verkochen\". Danke und Gruß, Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Frauke Bei meiner letzten Antwort beziehe ich mich auf das Einkochen im Backofen. Nach dem Durchdrehen durch die Lotte ist das Apfelmus schon zu sehr abgekühlt zum heiss Einfüllen. Du musst es auf jeden Fall noch mal erhitzen, bevor Du es in die Gläser gibst. Apfelmus ist auf jeden Fall für beiden Methoden geeignet - Heiss einfüllen und einkochen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Vielen Dank, Els\'chen,
dann werde ich es mal beides ausprobieren - Gefrierdosen sind nämlich schon alle voll, Gläser dagegen noch übrig, und unser Apfelbaum hängt immer noch voll... Viele Grüße aus der Apfelküche, Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Hällöchen!
Bin ganz neu hier und habe mich jetzt angemeldet weil ich gerade am rote bete einkochen bin nun habe ich sie eigentilch auch schon fertig und in schraubgläser gefüllt wollte sie in den Ofen schieben und dann habe ich mich gefragt wie voll die gläser sein müßen. Ich war der meinung man müßte sie bis zum rand füllen ,daraufhin bin ich ins internet gegangen und habe diese seite gefunden und hier steht ja wirklich viel aber leider habe ich auch hier noch keinen anhaltspunkt gefunden wie voll die gläser sein müßen/dürfen. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber irgendwie hatte ich angst das mir die gläser platzen könnten weil sie zu voll sind!! Kann mir da irgendjemand weiter helfen?? Vielen dank schon mal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo Els\'chen,
bis jetzt hab ich immer im Einwecktopf(elekt.) eingekocht. Da mein Sohne jetzt in eine Studentenwohnung hat, möchte ich gerne wenn ich mehr Fleisch koche dann in Weckgläser einkochen, zum mitnehmen. Da aber für 2 Gläser der Weckapparat doch viel Strom frisst , könnte ich das auch im Backofen machen? Ich nehme immer die Gläser mit Gummiringe und Klammern. Kannst du mir Tipps geben.Wäre dir sehr dankbar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marry,
vom Energieverbrauch her wird das nicht günstiger, wenn Du im Backofen einkochst. Auch für zwei Gläser brauchst Du die gesamt Zeit des Aufheizens und des Haltens der Temperatur. Ich würde an Deiner Stelle lieber eine größere Menge Fleisch kochen und einkochen im Weckapparat. Kannst Du doch auch prima für zu Hause gebrauchen. Ab und an mal die Kochzeit als Freizeit verbringen (vielleicht im CK Du könntest ihm gleichzeitig auch noch Gemüse oder Obst mit einkochen - nimmst Du nach der entsprechenden Weckzeit dann raus und lässt das Fleisch noch drin. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Danke Els\'chen für die Information.
Was ich dich noch fragen wollte , kochst du viel ein ? Kochst du auch Gerichte aus Fleisch ein und was? Bis jetzt hab ich nämlich nur Obst und gemüse und Hackfleischsosse Bolognese eingekocht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marry, ich mache das eher selten - friere da ein. Aber hier im Forum gibt es einige threads, die sich mit dem Einkochen von Fleisch befassen. Versuche es mal mit der Schnellsuche oben links. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo! Ich bräuchte auch mal euren Rat zum Thema Einkochen... Ich habe jede Menge Apfelmus gekocht und diesen (nach dem erkalten) in Einkochgläser gefüllt, mit einem nassen Gummi, dem Glasdeckel und Klammern versehen. Danach habe ich erst mal 6 Gläser in den Backofen gestellt und bin so vorgegangen, wie es in dem Handbuch meines Backofens steht: Da ich mir nun nicht vorstellen konnte, was genau \"perlen\" heißt, hab ich den Backofen anscheinend zu früh ausgemacht und die Gläser (nach Anleitung) 35 min. noch darin abkühlen lassen und dann erst raus genommen. Aber ich hatte ja noch 2 Gläser... also hab ich diese genau so wie beim ersten mal in den Backofen gestellt. Bevor die 40 min. abliefen fingen diese aber an zu \"spucken\", sprich der Apfelmus sprudelte so stark, dass einiges raus spritzte. Ich hab den Backofen aus gemacht und die Gläser erst mal abkühlen lassen. Nach dem raus nehmen hab ich bereits festgestellt, dass ein Gummi anscheinend nicht mehr ganz dicht ist... Meine Fragen: Ich möchte nicht alle aufmachen, um es auszuprobieren. Außerdem möchten wir uns nicht nur von Apfelmus ernähren müssen... Leider hatte ich dieses Forum nicht früher entdeckt, sonst wäre ich da nicht so unbeholfen an die Sache dran gegangen... Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!! Liebe Grüße Cima |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cima, löse bei den ersten 6 Gläsern die Klammern ab und probiere aus, ob der Gummi fest sitzt. Wenn ja, sind die Gläser dicht und haltbar. Bei den 2 Gläsern aus denen Mus herausgesprudelt ist: Du darfst die Gläser nicht zu hoch befüllen. Bis 2 cm unterhalb des Rands - mehr nicht. Das Einkochgut dehnt sich beim Erhitzen aus und braucht dann Platz. Apfelmus kannst Du aber auch mit der Methode \"heiss einfüllen\" konservieren. Es muss dann aber wirklich kochend heiss eingefüllt werden, die Deckel von Twist-off-Gläsern vorher ausgekocht werden, Gummis von normalen Einmachgläsern ebenso. Alles muss penibel sauber sein, besonders die Glasränder. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Els´chen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Also die zwei Gläser, die ausgelaufen sind, werden wir wohl aufbrauchen können, hab ja auch schon ein Rezept bei Chefkoch gefunden für einen Apfelmuskuchen Bei den anderen Gläsern sitzt der Deckel schon fest. Denke auch, dass es da geklappt hat. Die Methode mit dem heiss einfüllen werde ich nächstes mal ausprobieren, danke für den Tip. Die Gläser hab ich sehr gründlich sauber gemacht, ich hoffe es hat auch gereicht. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich nach der nächsten Ernte zu beachten hab. Vielen Dank nochmal! Liebe Grüße Cima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Coucou,
für sterilisieren von Fleisch im Backofen mache ich es so: Umlaufhitze Backofen auf 150° vorheizen. Kaltes Wasser in die Fettpfanne und die Gläser in den Ofen geben. Hitze auf 130° stellen und 80 Min. „backen“. Gläser im Ofen kalt werden lassen. Ich mache meine Terrinen und mein Entenfleisch immer auf diese Weise und hatte noch nie ein Problem. Wenn ich nur eine Kleine Menge zu sterilisieren habe benutze ich den Schnellkochtopf. Das funktioniert auch prima. Schönen Tag Omacricri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo,
ich hab bereits letztes Jahr Kirschen eingekocht und hatte mit ähnlichen Unsicherheiten zu kämpfen, wie heute... Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe 9 Gläser (so Standard-Größe - Gurkenglas) mit Sauerkirschen befüllt und in den Ofen gestellt. Jedenfalls standen die Gläser inzwischen 2 Stunden (!) im Ofen und es hat sich jede Menge Saft gebildet und die Kirschen sind aufgeplatzt und zusammengefallen. Jedenfalls hat es jetzt minimale Bläschenbildung gegeben und ich hab nun einfach ausgeschaltet (bin sooo müde). Ist es normal, dass es so lange dauert? Dass die Kirschen so darunter leiden? Oder hätten sie noch länger stehen müssen? Dann wäre da gleich das zweite Problem... mein Wasser im Blech ging zur Neige. Kann man den Ofen öffnen und nachgießen oder hätte ich anfangs eben noch mehr nehmen müssen? Letztes Jahr ist mir nur ein einziges Glas aufgegangen. Daher hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich es jetzt schon ausgeschaltet habe. Aber ich würde mich freuen, wenn mal jemand seine Erfahrung mit der Zeit schreiben würde... mir kommt das sooo ewig vor... Gute Nacht! Yeza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Hallo!
Ich würde gerne mein gekochtes Chutney noch extra einkochen. Im Rezept steht 30 Minuten bei 90 °C (für den Einkochautomaten). Temperatur und Zeit einfach wie beim Gemüse? Ach ja, noch was: meine Gläser sind sehr klein, muss ich da die Zeit etwas verringern? Vielen Dank schonmal! Schoko |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schoko: Das ist eigentlich nicht nötig, das Chutney zusätzlich einzukochen - wenn Du kochend heiss eingefüllt hast und Gläser und Deckel sauber waren.
Solltest Du trotzdem nicht auf das Einkochen verzichten wollen, dann würde ich einen großen Kochtopf nehmen, auf den Boden einen Spüllappen legen, Gläser drauf, bis zu 3/4 Höhe mit Wasser auffüllen. Auf kleiner Flamme erhitzen. Sobald das Wasser kocht, 30 Minuten leise kochen lassen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo Els´chen, hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt und auch z.Teil gelesen. Super!!! Da ich "Ersttäterin" bin bzw. werde (ich habe ja mit dem Einkochen noch nicht begonnen) habe ich doch noch so einige Fragen. Vielleicht erbarmt sich jemand von Euch Profis und hilft mir weiter Ich möchte Apfelmus, Birnenkompott und eingelegte Fingergürkchen im Backofen einkochen. Folgende Fragen/Probleme: 1. In der Bedienungsanleitung vom Ofen (Constructa mit Heißluft) steht, daß ich mit Heißluft bei 160 Grad einkochen soll. Die Zeiten im ausgeschalteten Ofen sind wesentlich geringer. Soweit so gut, sicherlich energiesparender. Aber: ich soll in keinem Fall in Gläsern mit Schraubdeckel (Twist-Off?) einkochen, da diese angeblich im Wasser schwimmen sollen. Also nur in Weck-Gläsern mit Gummi und Spange. Ist das richtig? Könnte ich denn mit Ober/Unterhitze und wie von Els´chen beschrieben bei 175 Grad mit Schraubdeckel in meinem Ofen auch einkochen? Normalerweise würde ich nämlich die Gurken gerne in 1 Liter Weckgläser und die Kompotte in kleineren Schraubgläsern einkochen. Ich habe auch Gläser mit Bügelverschluss geschenkt bekommen. Die sind doch wie Weck-Gläser, oder? 2. Sollte man immer komplett neue Gummiringe nehmen, oder reicht es aus, wenn sie oberflächlich unbeschädigt scheinen. 3. Ich bin für entsprechende Apfelmus-, Birnenkompott- und Gurkenrezepte sehr dankbar. Da ich kleine Kinder habe bitte ohne Alkohol. Einfache Kompott-Rezepte habe ich bereits gefunden, jedoch ohne Zugabe von Zitronensaft, der aber doch anscheinend so wichtig ist, damit das Einkochgut nicht braun wird, oder? Wieviel Saft nimmt man denn so, damit nichts braun wir? Nach Geschmack? 4. Wenn ich weiß welche Gläser ich brauche, würde ich hier bestellen. Habt ihr gute Erfahrungen damit? Ach ja, hat jemand vielleicht noch ein tolles Rezept für Mirabellenmarmelade (vielleicht mit Ingwer oder so?)? Ohje, soviele Fragen von einem Neuling Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich, freue mich auf Eure Tipps und bin beeindruckt, was ihr so alles einkocht!!! Liloko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Dankeschön Els'chen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Liloko
Du kannst Gläser mit Twist-off-Deckel im Backofen verwenden. Das ist überhaupt kein Problem. Bügelverschluss geht auch. Die Gummis dürfen nicht ausgeleiert sein. Das merkst Du schon, wenn Du sie mit den Deckeln auflegst. Die Gummis solltest Du auskochen. Die anderen Fragen bezüglich Rezepten solltest Du in einem eigenen thread stellen. Das geht hier unter - hier geht es um das Einkochen "an sich". Auch die Schnellsuche oben links hilft Dir weiter bei der Suche nach Rezepten. Wenn Du mir mal per KM Dein Gurkeneinlegerezept gibst, kann ich Dir sagen, ob Du die überhaupt einkochen musst. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo Els´chen,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe auch schon ein paar Rezepte unter Schnellsuche gefunden. Das Rezept der eingelegten Gurken stammt von meiner Oma. Ich werde es Dir gleich per KM geben. Viele Grüße Liloko PS: Was heißt denn eigener Thread? Erstelle ich dann ein "neues Thema" in diesem Forum? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
Hallo Els´chen,
hast Du meine Fragen weiter oben überlesen? Ich wundere mich nur, da Du so fleißig allen antwortest... Ich würde mich wirklich über Feedback freuen... Viele Grüße, Yeza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo Els´chen,
eigentlich wollte ich ja eine Frage stellen. Aber du hast ganz oben alles so toll erklärt und die Fragen der Anderen Mitglieder beantwortet dass ich nun keine offenen Fragen mehr habe. Mein Sirup ist ganz toll geworden und dank Deinen Tips auch haltbar gemacht. Danke Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sabine: freut mich, dass alles gut geklappt hat.
@ Yeza: Als Du Deine Frage gestellt hast, war ich verreist und habe sie nachher nicht gesehen. Tut mir leid. Am Anfang solltest Du so viel Wasser in die Saftpfanne geben, wie hineinpasst. Nachfüllen ist kein Problem - dann aber kochendes Wasser nehmen. Hast Du die Kirschen mit einer Wasser-Zucker-Lösung in die Gläser gegeben? Ist schwer, etwas zu sagen ohne diese Angabe. Die Zeit war mit Sicherheit ausreichend. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
hallo els`chen
eigentlich wollte babyfrüchtebrei einkochen. jetzt bin ich gerade etwas unsicher geworden. habe keine erfahrung mit einkochen und möchte kein risiko eingehen. Mir der Backofen methode sollte würde das schon gehen? Kann man mit dieser methode twistoff deckel mehrmals gebrauchen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bonelu,
Babyfrüchtebrei würde ich nicht einkochen - schon gar nicht in den Gläschen, in denen man die Baby-Nahrung kauft. Die Deckel funktionieren nämlich nicht. Babynahrung würde ich immer einfrieren - das kannst Du dann auch gut in den Baby-Gläschen machen. Wenn Du als Stichwort in diesem Forum und auch im Forum Kochen für Kids das mal als Stichwort in die Schnellsuche oben links eingibst, wirst Du sehen, dass erfahrenere Leute als ich den gleichen Rat geben. Twist-off-Deckel kann man mehrfach verwenden, wenn sie einwandfrei und unbeschädigt sind. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo Els´chen
ich wollt mich mal für deine Tolle Anleitung bedanke, für mich eine tolle Sache, denn einen Einkochtopf besitze ich nicht. Ich habe mich letzte Woche rangegeben und verschieden Sachen eingekocht Hier die Beweisbilder (ein kleiner Teil*g*), bin im Einkochfieber*ggg*
Einen schönen Tag noch Lg Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo Elschen!
Bin gerade per Zufall in dieses Thema gepurzelt... Es kommen immer wieder Fragen, warum man Gemüse heißer machen muss als Obst und ob man tatsächlich auch Fleisch mit der Methode einmachen kann.... Hab mal nachgeschlagen: bei Obst sind die Wachstumsbedingungen für Bakterien und Pilze durch die Fruchtsäure und den Fruchtzucker von Haus aus schlechter. Wenn dann also noch zusätzlich Einmachzucker/Gelierzucker zum Einsatz kommt, reichen zum Sterilisieren niedrigere Temperaturen aus bzw. kürzere Zeiten aus. Gemüse enthält mehr Wasser und verdünnt mit seinem "Saft" beim Erhitzen die Einkochflüssigkeit. Je nach verwendetem Sud ist er dann also weniger sauer, salzig oder zuckerhaltig. Daher nimmt höhere Temperaturen und längere Sterilisierzeit um ein keimärmeres Ausgangsprodukt zu erreichen. Für die Zweifler: Wie hat man Fleisch denn sonst gelagert, als es noch keinen Gefrierschrank gab? Eingesalzen, geräuchert oder gekocht/verwurstet in Gläser gepackt! Meine Oma kocht nach genau Deiner Methode seit über 70 Jahren Fleisch und Fisch ein und wir leben alle noch, nicht ein einziges Mal hatte jemand Bauchweh oder gar Durchfall nach dem Verzehr von Omas Konserven. Wichtig ist nur, dass die Ausgangsqualität des Fleisches stimmt, absolut hygienisch gearbeitet wird, das Fleisch beim einbringen in die Gläser wirklich durchgegart ist und die Klammern/Gummis, Gläser, oder Schraubdeckel in Top-Zustand sind. Und dann nach Deiner Anleitung in den Ofen und es klappt 1A. Sollte dann mal ein Glas den Vakuumtest nicht bestehen, wird der Inhalt gleich gegessen. Wenn beim Öffnen ein komisch aussieht- hab ich bei Oma sehr selten erlebt!- muss man sich halt davon trennen und den Inhalt entsorgen.... Wenn der Platz in Kühl-und Gefrierschrank knapp ist vor Feiertagen, dann hab ich vorbereitetes Essen wie Sauerbraten auch schon nach der Methode im Keller gelagert und auch bei mir ist nichts passiert! Allerdings hab ich meine ersten versuche auf den kalten Balkon gestellt, da ich auch noch kein Vertrauen in meine Kochkünste hatte! Langer Text, aber ich musste das nun alles mal loswerden! Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
hab gestern einen Thread zum Thema Zwetschkenröster eröffnet und wurde auf diesen hier verwiesen. Hat schon mal jemand einen solchen Röster eingekocht? Wenn ja, wie lange habt ihr ihn gelagert? lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rauchc,
auf diese Art Eingekochtes hält sich genausolange wie im Einkochtopf eingekocht. Im Prinzip jahrelang - ich achte meist darauf, alles bis zum Beginn der nächsten Einkochsaison zu verbrauchen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Eingelegte Zucchini mit Knoblauch
Zutaten • 1 kg Zucchini • 4 Knoblauchzehen • 150 g Schalotten • 1 l Weißweinessig • 1/2 l Wasser • 2 Tl. weiße Pfefferkörner • 1 Tl. Koriander • 1 Tl. Fenchel • 1 Tl. Salz • 175 g Zucker • 1 Tl. Rosmarin • 1 Tl. Thymian Zubereitung Zucchini in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Knoblauchzehen und Schalotten in Gläser schichten. Essig mit Wasser, Pfeffer, Koriander, Fenchel, Salz und Zucker aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist. Rosmarin und Thymian in den heißen Sud geben und sofort über die Zucchini gießen. Gläser zudecken und Zucchini 24 Stunden durchziehen lassen. Sud von den Zucchini abgießen, erneut aufkochen und wieder über das Gemüse gießen. Gläser verschließen. Tip: Eingelegte Zucchini sind mindestens 6 Monate haltbar. Sie schmecken zu Schinken als Vorspeise, aber auch zu kurzgebratenem Fleisch und Bratkartoffeln. Meine Frage Die ein gefüllten Gläser auch anschließend in den Ofen tun?Wie dus oben beschrieben hast: Hallo Els`´chen Habe mit meinem Thermomix 31 Tomatensoße auf Vorrat gekocht.Die Soße in Flaschen eingefüllt.Die Soße war kochend heiß,muß ich anschließend die Flaschen auch noch in den Ofen tun?O.sind sie auch so keimfrei geworden? Danke lbg.roteadelline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo roteadeline,
die Zucchini sind so haltbar - auch länger als sechs Monate. Nach Deinem Rezept habe ich sie auch schon eingelegt. Tomatensauce koche ich immer ein - das ist mir sicherer. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo,
auch ich habe Fragen zum Thema einkochen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, reicht es Apfelmus(auch ohne Zugabe von Zucker) heiß in Twist off Gläser zu füllen. Diese Gläser kann ich aber doch randvoll machen? Und umdrehen muß ich diese auch nicht? Habe das probiert mit dem Ergebnis, dass das Mus rauslief. Meine nächste Frage. Ich möchte gerne Äpfel einkochen. In große Twist off Gläser. Die Äpfel roh ins Glas, 2 cm Rand frei lassen. Wasser muß das Obst abdecken? Und wieviel Zucker muß ich dazu geben? Vielen Dank! Gruß Kater |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Kater!
Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, weil ich selbst noch ein Anfänger in Sachen Einmachen bin. Wenn du das Apfelmuss heiß in Twistoffgläser füllst und diese dann verschliest, sollte eigentlich nichts herauslaufen, wenn du die Gläser auf den Kopf stellst. Wenn doch etwas rausläuft, ist das eher ein Zeichen dafür, dass der Deckel nicht richtig fest zu gewesen ist, weil z.B. der Rand vielleicht nicht ganz sauber war. Oder der Deckel war schon zu alt und schließt das Glas nicht mehr luftdicht ab. Ich habe meine Gläser mit Apfelmus fast voll gemacht, so dass aber der Rand auf jeden Fall sauber bleibt. Die Ränder säubere ich dann trotzdem noch, bevor ich die Deckel fest drauf drehe. Dann drehe ich die Gläser für fünf Minuten auf Kopf und lasse sie anschließend unter einem Handtuch langsam abkühlen. Das hat bisher funktioniert. LG Noi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Noi!! Ich hatte Kater per KM geantwortet, aber vergessen, es hier zu vermerken.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2007 |
Hallo zusammen,
bin zufällig auf Euer Forum gestossen und hab mich auch gleich mal registrieren lassen. Ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen was die Einkochtemperatur und Zeit im Backofen betrifft. Ich hab seit vielen Jahren nix mehr eingekocht und fange jetzt langsam wieder an. Ich verwende Twist Off Gläser und nutze meinen Umluftherd. Habe vor kurzem Zuccini, Weisskohl und Paprika gemacht. Paprika allerdings mit Essig-Zuckerlösung und Gewürzen, alles andere in Salzwasser. Ich gebe sämtliches Gemüse aber roh in die Gläser, Flüssigkeit drauf und ab in den Ofen. In der Fettpfanne 2-3 cm Wasser und bei ca. 110 °C je nach Gemüse eine Stunde ( mehr oder weniger). So stand es jedenfalls in meinem Einmachbuch. Nun hab ich aber gesehen daß Ihr mit viel höheren Temperaturen und anderen Zeiten arbeitet. Bis jetzt sind meine Gläser aber auch dicht ( Deckel nach innen eingezogen ), kann es sein das sich das trotzdem nicht hält, oder das das Einkochgut doch schlecht wird? Ich hab halt Bedenken daß mein Gemüse breiartige Konsistenz annimmt wenn ich heißer und länger sterilisiere, oder es vorher auch noch abkoche. Für eine Antwort wäre ich dankbar, Gruß von flyinghorse |
||||
|
|||||
|
|||||
@ flyinghorse:
Herzlich willkommen!! Bei einer Essig-Zuckerlösung sind geringere Zeiten bestimmt ok. Da konservieren ja auch diese Zutaten. Bei den anderen Zeiten bin ich mir nicht sicher. Ich habe die von mir angegebenen natürlich auch nicht selbst erfunden, sondern sie stehen so im Weck-Einkochbuch. Habe viele Jahre so eingekocht und war mit den Ergebnissen zufrieden. Inzwischen habe ich einen Einkochautomaten. Da auch andere User niedrigere Temperaturen und andere Zeiten angeben, sollten wir hier Erfahrungen austauschen, ob es funktioniert. Auch was das Blanchieren von Gemüse angeht. 2 - 3 Minuten blanchieren ist ja nicht sehr lange und da werden schon mal Keime abgetötet. Und nach meinen Erfahrungen werden die Gemüse nicht "matschig". Wobei 110° Umluft bei Ober-Unter-Hitze mit 130° bedeutet. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2007 |
Hallo Els`chen,
vielen Dank für deine Antwort. Hab es doch nicht lassen können und schon mal ein Glas mit den süss/ sauer Paprika essen müssen. Die waren grad mal drei Wochen eingekocht Liebe Grüße, flyinghorse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Entschuldigt, aber ich bin ein absoluter Küchen-Dummie. Lese ich aus diesem Thread (ja, ich hab den GANZEN gelesen) richtig heraus, dass die Gläser schon VERSCHLOSSEN in den Ofen kommen???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fips,
da steht aber auch nicht, dass Du die Deckel hinterher aufschrauben sollst. Als Mensch, der viel einkocht, setze ich für mich Selbstverständliches bei Neulingen einfach voraus. Die Gläser werden mit verschlossenen Deckeln in den Backofen gesetzt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo du recht hast, hast du recht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So! Ich hab's tatsächlich getan. Ich hab heute 4 Gläser superleckeres zuckerfreies Apfel-Kürbis-Mus eingekocht. Und weil ich es mit Süßstoff statt Zucker gemacht habe, habe ich mich für die sichere Backofenmethode entschieden. Ein paar Fragen hab ich aber für's nächste Mal trotzdem noch.
3 der Gläser waren dickwandige Gurkengläser bzw. Aldi-Apfelmusgläser (sind ja die gleichen), eines war ein etwas dünneres und höheres Glas, da war mal Alnatura-Apfelmus drin. Im dünneren Glas sind schon nach ca. 20 min Bläschen aufgestiegen, bei den anderen hat es aber eeeeewig gedauert. Ich würde sagen nochmal eine Stunde ab dem Zeitpunkt, wo das erste Glas gekocht hat. Das hab ich dann eben weiterkochen lassen. Jetzt weiß ich auch, warum man möglichst gleiche Gläser nehmen sollte. In 3 der Gläser hat es auch laaaaange nach dem Rausnehmen noch geblubbert (genaugenommen blubbert es IMMER NOCH leicht und es ist inzwischen 3 Stunden her!!!), in einem davon (eines der 3 dickwandigen Gläser) hat es sehr bald nach dem Rausnehmen aufgehört. lg Fips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich muss gleich noch eine Frage hinterherschieben, ich bin echt zu allem zu blöd, was mit Kochen zu tun hat.
Ich hab heute 2 verschiedene Kürbissuppen gekocht (Kürbis + Mango + Kartoffeln und Kürbis + Orangensaft + Curry). Ich hatte Gurkengläser. Die erste Suppe habe ich als jeweils 1 Portion zu 400 g (= 1 voller Teller) in die Gläser gefüllt, die dann aber nur zu etwa 2/3 voll waren und noch ca. 5 - 7 cm Platz bis zum Rand war. Die haben im Backofen auch nach 2 Stunden nicht gekocht bzw. es sind keine Blasen aufgestiegen. Eines der Gläser hatte ich mit dem Rest bis 3 cm unter den Rand gefüllt. Das war auch das einzige von dieser Suppe, dass wirklich ordentlich geblubbert hat. Bei der anderen Suppe hatte ich etwas andere Gläser, darin war vorher aber auch Selleriesalat oder sowas, also nur ein etwas andere Form. Die habe ich voll gemacht, sprich bis 2 cm unter den Rand. Davon hat eines ordentlich geblubbert, von den 2 anderen sind nur ab und zu mal Bläschen aufgestiegen. Da ich nicht annehme, dass sich da noch groß was ändert, habe ich jetzt auf 150° zurückgeschaltet und kurz darauf hat es in allen Gläsern aufgehört zu blubbern. Als ich letzte Woche aber Apfel-Kürbis-Mus in ebensolchen Gläsern gekocht habe, hat es nach dem Rausnehmen (!) noch 3 Stunden lang weitergeblubbert. Sind die Gläser jetzt fast alle undicht? Sind die, in denen weniger drinnen war und die gar nicht geblubbert haben, nicht richtig eingekocht und nicht wirklich haltbar? Ich möchte mir eigentlich Sturzgläser bestellen, zum einen, weil 400 ml eher einer Suppenportion entspricht, zum anderen, weil ich auch mal Kuchen im Glas probieren möchte. Aber wenn das immer so ewig dauert (1 - 2 Stunden bis zum Blubbern, 90 min mit runtergeschalteter Temperatur), überlege ich mir schon ob sich der Aufwand lohnt. Dann bräuchte ich natürlich weniger Gläser. Sind die Sturzgläser aus einem anderen Glas und geht es da schneller? Oder müsste man für solche Sachen die echten Weckgläser nehmen? Ich find Schraubgläser halt praktischer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon recht lange offen, aber ich habe dennoch eine Frage: Funktioniert die Methode auch für Baby- bzw. Kleinkindnahrung?? Mein Sohn (9,5 Monate) mag keine gekauften Gläschen und möchte nur das selbstgemachte von mir haben. Da wir aber bald in Urlaub fahren, such ich nach einer anderen Methode. Und wenn das funktioniert, dann hätte ich eine Sorge weniger, denn einen Einkochkessel habe ich nicht. Liebe Grüße, Katja
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kataj: Ich koche nicht für Babys. Aber vielleicht schaust Du mal die threads zum Einkochen von Babynahrung an. Da äußern sich erfahrene Mütter.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
Hallo Elschen,
heute oder morgen möchte ich dieses machen Carstens Knoblauchpaste Carsten schrieb aber, im Gegensatz zu Dir, man solle mit lose aufgelegtem Deckel 30 Minuten einkochen. Meines Erachtens müsste sich dabei aber Kondenswasser bilden, und bei dem Knofi-Öl-Gemisch würde sich das doch nicht unbedingt gut machen. Was meinst Du? Im Prinzip müsste es ja einerseits auch reichen, wenn die Paste mit Öl bedeckt ist. Andereseits ist sie unter anderem als Zutat für einen Senf aus Carstens Senfsammlung gedacht - hier ist's dann vermutlich schon besser, wenn sie konserviert ist, oder? Den Carsten kann ich ja leider nicht mehr fragen - vielleicht hast Du 'ne Idee dazu? Danke und liebe Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh pardon, ich hoffe jetzt klappts
Carstens Knoblauchpaste lg marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie,
ich kann dazu leider gar nichts sagen, da ich das noch nie gemacht habe. Ich koche immer mit verschlossenem Deckel ein. Carsten war aber ein sehr erfahrener Koch und ich gehe einfach davon aus, dass seine Rezepte immer erprobt waren. Daher würde ich so verfahren, wie er es angibt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Els'chen, schönen Abend und
lieben Gruß marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2007 |
Hallo els\'chen,
Dein Thread ist wirklich toll. Ich habe dieses Jahr zum 1. mal Süßkirschen eingekocht. Dank diesem Thread ist das anscheinend gut gelungen. Deshalb vielen Dank für Deine unermüdlichen Antworten. Diese haben mir sehr geholfen. lG Baba_Yaga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
grüß euch,
auch ich hab eine frage :) ich würde gerne grüne bohnen/bohnschotten/fisolen einwecken. koche ich diese nun "normal" fertig und geb sie dann inkl. flüssigkeit in die twist-off-gläser und hab sie dann wie oben angegebn im rohr? falls ja - werden sie dabei nicht zu weich? falls nein - reicht die zeit damit sie weich werden? danke euch, lg alhex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo alhex,
ich gebe die Bohnen roh geputzt ins Glas, fülle dann mit Salzwasser auf und koche sie 90 Minuten bei 100°C im Einkochkessel ein. Im Backofen brauchen sie ebenfalls 90 Minuten bei 175°. In manchen Rezepten steht, dass man die Bohnen 5 Minuten blanchieren soll. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2008 |
erstmal herzlichen dank an alle für die wertvollen tipps hier ... habe grad zum erstenmal - hoffentlich erfolgreich - kirschen eingeweckt ...
... ich habe weiter oben gelesen, dass man auch suppe einwecken kann ... gilt das für jede art von suppe? ich koche ganz gerne cremesuppen entweder mit kokosnussmilch oder auch mit sahne ... kann ich die auch einwecken und dann ist die problemlos haltbar? hat da jemand erfahrung oder ahnung? viele grüße luine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
@Rosensammlerin - danke hat SUPER geklappt!!!! - nur ein Glas ging net zu, das hab ma gleich verspeist - war ideal "gegart"
Nächste Frage bitte: Rote Rüben - die koche ich normal ja weich und schneide sie dann in Scheiben, wenn ich dann auch in dieser Art verfahre hab ich vermutlich nur mehr Brei. Also bitte, bitte wie koche ich diese im Rohr ein. Danke LG alHex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Ich glaube ich gehe jetzt gleich meine Früchte einkochen. Nach all den tollen Beiträgen und Erklärungen fühle ich mich jetzt endlich imstande dazu!!! Und freu mich schon...!!! DANKE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2008 |
Hallo ihr Lieben und vor allem els´chen
Super tolle tipps und Anleitungen hier. Eine Frage habe ich allerdings noch, ich habe keine fettpfanne, kann ich stattdessen auch einfach, den Deckel meines Bräters auf ein Rost legen und dann damit verfahren wie mit einer Fettpfanne? Schon mal danke für die Antwort. Und macht weiter so, dieses Forum ist echt klasse. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jadzia,
ja kannst Du machen. Und danke für das Lob für unser Forum. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Habe gerade zum erstenmal Karottensalat und Gurken im Backofen eingekocht.
Karotten raspeln, in Gläser füllen mit Gurken-Aufguß befüllen und dann Glas verschließen. Die übrigen Karotten in stärkerer Scheiben geschnitten mit grob geschnittenen Zwiebeln, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter ins Glas gefüllt Gurken-Aufguß drauf dann bei 160 Grad für ca. 30 Minuten in den Backofen (Umluft, mittlere Schiene). Eine Tasse Wasser auf den Boden stellen. Habe Gläser anschließend auf den Kopf gestellt um zu schauen ob sie dicht verschlossen sind. Nun hoffe ich, dass das ganze was geworden ist. Wäre naklar Anfängerglück. Finde die anderen Tipps klasse. Werde ich auch noch ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
@alHex ich habe die Roten Rüben mit Twist-Off-Gläsern so eingemacht: Vorbereiten wie Du. Dann die essig-Zucker-Wasser-Lösung aufkochen, die Roten Rüben geschnitten wieder zugeben, wieder aufkochen, sofort in die Gläser geben, mit der Essig-Zucker-Lösung fast bis zum Rand auffüllen und sofort verschließen. Laß die Kochplatte während des Einfüllens an und mach reichlich Essig-Zuckerlösung. Das funzt und hält fast ein Jahr (sicher, habe vorgestern das letzte Glas der letzen Ernte aufgemacht) Meine Frage: Hat jemand einen Anhaltspunkt für die Menge der Zuckerlösung für Obst? Ich bin auf dem Weg zu Pflaumenkompott. Mir ist alles klar (dank der Hilfe aller vor mir VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo Einkochfans,
ich bin Neuling auf diesem Gebiet und habe gerade Tomatensoße in Twist-Off-Gläsern im Backofen einkocht. Von den 4 Gläsern haben 3 in den 90 Min auf 150 Grad richtig gebrodelt, ein Glas hat allerdings keine oder wenige Luftbläschen entwickelt, ich habe auf jeden Fall nichts gesehen. Ist die Tomatensoße in diesem Glas auch haltbar? Liebe Grüße emd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2008 |
Hallo emd,
schau Dir die Deckel an, sind sie leicht nach unten geneigt, ist auch das 4. Glas zu. Allerdings erst, wenn sie fast kalt sind. LG flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Muss der Apfelmus auch Bläschen bilden bzw.sprudeln?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2008 |
Hallo utschen0,
also ich koche Apfelmus nicht noch extra ein. Heiß in Twist off Gläser und dann 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann abkühlen lassen. Der Deckel sollte sich nach innen gezogen haben. Solltest Du Weckgläser nehmen, Apfelmus heiß einfüllen, Rand sauber, Gummiring sauber und mit Deckel verschließen und Klammern drauf. Komplett abkühlen lassen. Jetzt erst die Klammern entfernen. Die Gläser sollten dann zu sein. Lg flottes_lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich denk ich versuchs heute abend einfach mal,
Danke ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Hallo flottes_lottchen,
Danke für Deine Antwort. Ich denke es ist alles o.K. Lb. Grüße emd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hab heut gelesen von Tim Mälzer: Einkochen im normalen Kochtopf, Tomatensoße in Twist off Gläser füllen,Zeitungspapier oder Tuch auf den Boden des Topfes (damit nichts klappert oder zerbricht) Gläser hineinstellen und bis unter den Rand mit Wasser füllen. Nun Aufkochen und ca 45 Min.sieden und im Topf abkühlen lassen. Kühl und dunkel lagern Vieleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2008 |
Hallo
Ich sterlisiere immer häufiger, aus Platzgründen in der Gefriertruhe. Dieses Jahr haben wir viele Tomaten, da möchte ich gerne Sugo einkochen. Nun hat mir eine Bekannte gesagt, da dürfe ich keine Zwiebeln in die Sauce geben, da die Sauce sonst relativ schnell sauer werde (trotz sterilisieren) Habt ihr das auch schon gehört, oder wie sind eure Erfahrungen damit? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tuepfli,
wenn Du einkochst, dann schaden Zwiebeln gar nichts. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo, ich muss mich bei den Apfelmusfragen auch noch einklinken: Bin absoluter Neuling und habe gestern einfach geerntete Äpfel ohne Zucker, mit wenig Wasser zu Mus gekocht. War schon abgekühlt, als ich's in die Gläser gefüllt habe. Heute im Büro fiel mir dann auf: Ohne Zucker, nicht heiß eingefüllt, das kann nicht gutgehen. Reicht es, wenn ich jetzt nochmal nach Els'chens Methode einkoche (ohne Zuckerzusatz) oder muss ich alle vier großen Weckgläser gleich verputzen?
Danke und an dieser Stelle auch schonmal ein großes Dankeschön ans Einmach-Forum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo Ihr lieben!!!
Ich wollte heute eigentlich Pflaumen im Backofen einkochen. ABER ich habe gerade festgestellt, dass ich ja gar keine tiefe Fettpfanne besitze (sowas ist bei vielen neuen Öfen nicht mehr dabei, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr). Jetzt hab ich überlegt, ob ich einfach meinen grossen Bräter in den Backofen stelle, und darein die Gläser gebe Meint ihr das geht? Wieviel Wasser sollte ich in den Bräter geben? Fragende Grüsse, steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
ich nochmal, wer lesen kann ist klar im vorteil..... habe gerade gesehen, dass meine frage ja weiter oben schon geantwortet wurde. sorry!! lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hallo els´chen,
ich habe, dank Deines Treads, beste Ergebnisse erzielt. Heute habe ich mir noch einmal alles durchgelesen, weil ich zum ersten Mal etwas mit Fleisch einkochen will. Ich habe mich bisher nicht getraut. Eine Frage habe ich noch. Warum nimmt man die Klammern bei den Gläsern ab? Ich verwende gerne die Gläser mit Gummiring und den Verschlüssen, die sich fest um das Glas herumlegen. (Hoffentlich weißt Du was ich meine.) Oder meinst Du die Verschlüsse die man von oben aufklemmt? Viele Grüße Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
schicke ein "h" hinterher
Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin´s noch mal
...mit einer Frage zu Gemüsesuppe. Wird das Gemüse nicht zerkocht oder matschig, wenn ich die Suppe nach dem normalen Zubereiten noch weiter im Backofen koche. Oder wäre es besser das Gemüse vorher nur "al dente" zu kochen? Mit anderen Worten, muss ich die zusätzliche Einweckzeit im Backofen bei der Zubereitung der Speisen berücksichtigen? Danke schon mal und liebe Grüße Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Courgette,
das Gemüse sollte tatsächlich al dente sein, und auch das Fleisch gar, aber nicht zu gar. Matschig wird das Gemüse nicht, aber halt sehr weich, wenn es vorher zu lange gegart wurde. Genau wie eine frisch gekochte Suppe wird eine eingekochte nie sein. Es ist aber sehr praktisch, immer etwas im Vorrat zu haben. Und besser als eine Dosensuppe finde ich so eine selbst eingekochte immer. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
> Warum nimmt man die Klammern bei den Gläsern ab?
Die Klammern dienen nur dazu, den bei Weck-Gläsern nur aufgelegten, nicht aufgeschraubten Deckel beim Einkochen und insbesondere während des Abkühlens dicht auf dem Glas zu halten; sie bilden zusammen mit Deckel und Dichtung ein Ventil, durch das Überdruck nach außen, aber keine Luft in das Glas zurück kann. Nach dem Abkühlen herrscht im Glas Unterdruck, so dass der Deckel von alleine hält, selbst schwere Zwei-Liter-Gläser lassen sich am Deckel angefasst hochheben. Die Klammer ist dann also überflüssig und hindert nur beim Stapeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
Kann ich dafür auch Babygläschen nehmen? Oder sind die dann nicht mehr dicht ?
LG helena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,@Helenar,
" Kann ich dafür auch Babygläschen nehmen? Oder sind die dann nicht mehr dicht ?" So ist es, die sind nicht dicht! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
Mist!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2008 |
hallo,
heute hab ich mal wieder eine frage ... ich habe vor ein paar tagen das erste mal im ofen eingekocht und habe nun viele gläser kürbissuppe auf vorrat. also ich weiß zwar, daß beim einkochen wasserdampf entweicht (wodurch ja das vakuum erst möglich wird), aber ist es normal (und ok), daß auch flüssigkeit der suppe in sirupkonsistenz austritt??? ich habe so streifen von außen am glas, die ein bissl klebrig sind. sind die gläser trotzdem richtig eingekocht und haltbar? oder sind siendurch den siurpfil nicht ganz dicht? da es twistoof-deckel sind kann ich auch nicht ganz einfach testen, ob der deckel locker ist. ich habe das gefühl, daß der deckel festsitzt und wenn ich auf den deckel drücke kann ich ihn nicht "knacken" lassen. vielen dank schonmal für eure hilfe! viele grüße anne |
||||
|
|||||
|
|||||
ups ... ich klau mal schnell bei "siendurch" ein e und geb nen d und ein leerzeichen hinzu und schiebe dafür ein m hinter "fil" ...also sind durch und film
und aus dem twistoof würd ich gern ein twistoff machen ... und den buchstabensalat in einigen wörtern bitte richtig schütteln ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anne,
die Gläser waren wahrscheinlich ein bisschen voll. Macht aber nichts, sie sind so trotzdem dicht. Ist mir auch schon passiert. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
@els´chen,
vielen dank, dann bin ich ja beruhigt und muß nicht mehrere wochen am stück nur kürbissuppe essen ... viele grüße anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo rescuegirl,
dasselbe ist mir auch schon passiert. Beim Einkochen von Paprikamark. War aber wirklich kein Problem. Die Gläser sehen zwar ein bisschen unschön aus, tut aber dem Geschmack keinen Abbruch! liebes Grüßle Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
das habe ich auch bei Tomatensuppe gehabt.... die Gläser waren dann so fest zu... Aber ansonsten kein Unterschied zu den anderen. Mache sie jetzt nichtmehr ganz bis an den Rand voll. Lg despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man einkocht, soll man nur bis 2 cm unter dem Glasrand einfüllen. Das einkochgut dehnt sich beim Einkochen noch aus, zieht sich nacher wieder zusammen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Hi zusammen
jetzt koch ich schon so lange Jahre ein, hatte noch nie Probleme - bis jetzt! Mir sind im Backofen die Gummiringe - tja, irgendwie "verändert", sind jetzt ganz klebrig, obwohl sie sauber sind. Wie Kaugummi oder so. Die Gummis sind ganz neu gekauft, weil meine alten z.Teil brüchig waren, es war einfach an der Zeit, neue zu haben. Ist die Rezeptur der Gummiringe verändert worden? LG Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Gestern habe ich klare Rinderbrühe eingekocht. Die Brühe war bestimmt zwei Stunden bei 175 Grad im Ofen, weil ich immer auf die Bläschen gewartet habe. Diese kamen aber nicht. Ich habe dann festgestellt, dass mindestens 4 cm der Brühe während des Einkochens verdunstet sind. Einen entsprechenden Rand habe ich von innen im Glas und die Gläser sind jetzt nur noch 2/3 voll. Meine Fragen sind nun: Ist das bei klarer Brühe normal, dass keine Bläschen aufsteigen? Kann die Suppe verderben, wenn die Gläser nur zu 2/3 gefüllt sind. Macht der Rand mit dem Abgesetzten im Glas etwas aus. Danke an alle Fachleute Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Courgette,
Ist wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber die Gläser waren doch im Ofen zu, oder? Die Brühe wird nicht schlecht, da Du ja auch die Luft in den Gläsern sterilisierst hast. Deine Brühe ist jetzt nur etwas reduziert, was ja aber nichts macht. LG Michael PS: Das mit den Blasen ist einer der Gründe, warum ich mich für einen Einkochtopf entschieden habe, weil man da nicht auf so etwas achten muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2006 |
Hallo ihr Einkocher!!!
Ich möchte gerne Pesto selber machen ( habe ich schon öfter ). Nun habe ich mich gefragt, ob ich das auch durch einkochen haltbar machen kann. Pesto wird ja kalt hergestellt, würde demnach auch kalt eingefüllt werden... Was meinen die Profis dazu??? Grüße aus Geldern Valeska |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
Liebes Els\'chen,
wahrscheinlich steht's irgendwo geschrieben, aber ich habe es bisher nicht entdeckt. Ich habe bergeweise Reh und Wildschwein, aber außer einfrieren und Paté einkochen habe ich bis jetzt noch nichts damit angestellt. Nun möchte ich gerne mal probieren, ein Civet einzukochen. Meine Frage: muß das Gericht fertig gegart sein, bevor ich es einkoche? Oder ersetzt das Einkochen einen Teil der Garzeit? Zur Zeit dümpelt das Fleisch in der Rotweinmarinade - nimm Dir also ruhig Zeit für die Antwort Liebe Grüße aus Frankreich, Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
einen recht schönen guten abend!
ich hätt da auch mal eine frage! ich lese hier alle nase lang, dass die weck-gläser bis 2 fingerbreit unter den rand befüllt werden dürfen. wir haben nun grad ne ladung leberwurst im backofen und ich frage mich nun, warum dieser abstand. bei marmeladen / früchten kenn ich es, dass da *die brühe* hochkocht, aber bei unserer wurst passiert in der richtung nichts. braucht es diesen raum, damit die luft entsprechend erhitzt somit von oben gart? ansonsten wäre es ja *raumverschwendung*. bedanke mich schon jetzt für eine antwort! fleischige grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann mal schnell ein paar Antworten:
@ Valeska: Mit Pesto haben hier schon viele experimentiert. Die allgemeine Erfahrung ist: Man kann es im Prinzip einkochen - dem Geschmack der frischen Kräuter tut das aber gar nicht gut. Und Käse sollte dann auch nicht enthalten sein. @ Christine Das Gericht sollte fertig gegart - aber nur knapp - sein. Aber wahrscheinlich ist Dein Fleisch jetzt schon verarbeitet oder gegessen. Sorry @ mutterSchiff beim Einkochen dehtn sich das Einkochgut eigentlich immer aus - nachher zieht es sich wieder zusammen. Bei Fett - und davon müßte in der Leberwurst einiges drin sein - dürfte das noch stärker der Fall sein. Einer unserer erfahrenen Wurstler, Jürgen (nanncy100) warnt übrigens davor, Wurst im Backofen einzukochen. Er hat Damit Leberwurst für die Tonne produziert. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
moin Els´chen!
danke für die antwort! also, wir haben 9 gläser leberwurst im backofen gemacht und eigentlich sind die, die wir schon geöffnet haben gut gewesen... was soll denn daran schlecht sein? oder anders gefragt: wie sollten wir es anders machen? schon macht recht herzlichen dank von den *wurst-anfängern* mutterSchiff & familie |
||||
|
|||||
|
|||||
Laut Jürgen halten sie sich nicht so lange, wie die bis zum Hals im Wasserbad eingekochten. Hier kannst Du nachlesen.
||||
|
|||||
|
|||||
danke ;o(
dann sind wohl grad die weihnachtsgeschenke für die familie *den bach runter* gegangen *schnief* aber besser so... wolln ja hier keinen vergiften - zumindest nicht den teil der familie, für den die gläser gedacht waren *grins* also demnächst ander... noch eine gediegene weihnachtszeit juliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2008 |
Wow,ich muss schon sagen,das ist echt ein toller Thread,und sogar ich als Anfängerin habe mittlerweile alles verstanden. Jetzt habe ich nur noch eine einizige Frage: Muss ich diese gekauften Twist-off-Gläser nehmen oder geht das auch mit den Marmeladengläsern in denen mal gekaufte Marmelade oder Pilze oder fertige Nudelsoße drinne waren? Kann man die denn auch in den Backofen packen? Lieben Dank schonmal im Vorraus!
LG SARAH |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sarah: Du kannst die gebrauchten Gläser nehmen. Aber achte darauf, dass der Deckel wirklich einwandfrei ist, also z.B. nicht aufgehebelt wurde.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Ich würde so gerne einen Grünkernaufstrich machen.
In einem Rezept steht nun, ich kann ihn im Backofen einkochen und so haltbar machen. Ich suche nun eine Anweisung, wie lange ich die Gläser im Backofen lassen muß, da ich ja bei dem Aufstrich keine Bläschen aufsteigen können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo zusammen,
ich habe gestern einiges an Hühnerbrühe hergestellt und dann auch einige Gläser für später konserviert. Diesmal habe ich die Methode mit dem Backofen ausprobiert und auch alles so gemacht, wie weiter oben beschrieben. Habe die Temperatur des Backofens anfänglich sogar auf 200°C gestellt und die Gläser für ca 30min bei dieser Temperatur ziehen lassen (die Brühe hatte, als sie in den Ofen kam, Raumtemperatur). Danach habe ich auf 180°C runtergestellt und nochmal 30min gewartet, aber es stiegen irgendwie keine Luftblasen in den Gläsern auf, obwohl die Deckel ziemlich gewölbt waren. Das Wasser auf dem Blech hingegen kochte recht heftig. Da sich dann irgendwie auch nix mehr tat, habe ich den Ofen auf 160°C gestellt, nochmal ca. 15-20min gewartet und ihn dann ausgemacht. Die Gläser habe ich dann im Ofen auskühlen lassen. Der Deckel der Gläser hat sich auch ziemlich deutlich nach unten gewölbt, aber irgendwie bin ich mir jetzt ein wenig unsicher, ob das alles so funktioniert hat, da in dem Glas selber halt keine aufsteigenden Blasen zu sehen waren. Waren Temperatur und Dauer ausreichend? Wäre zu Schade, wenn mir das Alles schlecht werden würde. Gruß absti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo !
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen: Ich möchte gerne eine Gulaschsuppe einkochen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich die befüllten und verschlossenen Schraubgläser 90 Min. im Backofen einkochen. Wird dann aber mein Fleisch nicht zu weich bzw. verfällt es dann nicht ? Oder soll ich es nur so lange einkochen bis Bläschen aufsteigen ? Oooder soll ich das Fleisch gar nicht fertig garen, da es ja dann noch so lange eingekocht und hierbei fertig gegart wird. Versteht Ihr wie ich das meine. Grüßle, brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Fleisch sollte gar aber noch nicht "totgekocht" sein, ebenso das Gemüse (Kartoffeln o.ä.). Einkochzeit gilt immer erst AB dem Bläschenaufsteigen. Deshalb stellst du die Gläser in den Ofen, uns sobald die Bläschen aufsteigen, bleiben sie noch 90 min. im Ofen. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo Michael !
Danke für Deine Antwort. Ich habe das ganze nun heute gemacht. Ich habe die heiße Suppe in die Gläser gefüllt, verschlossen und direkt in dem vorgeheizten Backofen 2 Stunden eingekocht. Nun schreibst Du mir aber das man ab dem " Bläschen aufsteigen " 90 Min. rechnen soll. Habe ich das jetzt falsch gemacht ? Und wenn ja, wie kann ich die Sache noch retten damit mir nicht alles verdirbt. Die Deckel sind im übrigen schön nach innen gewölbt. Grüßle, brotmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
keine Panik1 Deine Gläser sind bestimmt gut. Der Unterdruck hat sich ja entwickelt, und sterilisiert sind sie sicherlich auch, da du sie 2 Stunden im Ofen hattest. Da haben sie sicherlich lange genug gekocht. LG Michalel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Alle,
ich habe, bevor ich ein neues Thema eröffne, erst mal nachgeschaut, was so da ist. Mein Problem ist - wie hier ganz auf Anfang - Einkochen im Backofen in Twist-Off-Deckelgläsern. Habe es noch nie ausprobiert Ich habe jedes Jahr im Garten eine Unmenge Klaräpfel, sind eigentlich nur für Apfelkompott (Mus) und Apfelstrudel geeignet. Da ich schon vor 20 Jahren die Einmachgläser samt Ringen und Bügel (Erbstücke meiner Mutter) entsorgt habe, stand ich nun da. Erst habe ich nach dem Rezept einer Freundin versucht, das kochend heiße Mus in den bewussten Deckelgläsern einzumachen - wie Marmelade. Das Ergebnis war verheerend Jetzt habe ich unser heißgeliebtes Apfelmus immer eingefroren, geht wunderbar, nimmt aber ziemlich viel Platz im Gefrierschrank weg. Ich mache es allerdings immer ganz ohne Zucker, da die Äpfel wirklich sehr aromatisch sind, wer will, kann sich beim Verzehr nachzuckern. Hat jemand Erfahrung mit der Backofenmethode in Twist-Off-Gläsern?? LG Singerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2009 |
Ich würd gern Sauce bolognese einkochen, da mein Gefrierer winzig ist und ich nach der Uni wa sim Schrank brauch was schnell geht. nun meine Frage:
Geht das überhaupt? Und kann ich anstatt ner Fettpfanne(wie auch immer die aussieht)auch ne Auflaufform nehmen? danke=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kiwikind,
wie es geht, steht oben im Eingangsposting. Und ja, Du kannst auch eine Auflaufform nehmen. Die Fettpfanne ist das ca. 4 - 5 cm tiefe Blech. Ist nicht bei allen Backöfen dabei. Ich schicke Dir gleich mal eine KM, wie Du im Kochtopf einkochen kannst - ist vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2006 |
Hallo els\´chen,
so, jetzt hab i mir - fast - alles hier durchgelesen.... u trotzdem habe i noch fragen: i möchte für unseren campingurlaub schweinefilet mit soße einkochen. i dachte mir, i brate das schweinefilet in scheiben an, dann mit zwiebeln, knoblauch, gewürzen, sahne köcheln lassen, davon essen, rest einkochen. normalerweise kämen noch pilze rein, aber beim einkochen bin i mir da nicht so sicher meine zweite idee: hühnerbrustfilet in stücken anbraten, karotten, lauch, paprika dazu, kokosmilch u brühe rein. geht das denn mit dem einkochen oder ist eine kombi aus fleisch u gemüse nicht ratsam? wie groß dürfen die gläser denn maximal sein? um ein essen aus schweinefiletscheiben mit soße für 3 personen zu haben, müsste das glas meiner meinung nach schon eher die größe dieser mega-gurkengläser haben. was meinst du dazu?!??!?! vielen grüße symin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Hallo, alle zusammen, bin neu hier und war auf der Suche nach Rezepten zum Einkochen von Süßkirschen. Ich habe meiner Mutti dabei früher immer geholfen, meist nicht ganz freiwillig. Zugehört hab ich auch nicht immer richtig, was sich nun gerächt hat. Aber ich hab ja euch gefunden, und nun gleich eine Ladung Süßkirschen im Backofen eingekocht. Noch sind sie heiß, aber sie sehen gut aus. Hoffentlich sind die Gläser alle zugeblieben. Ich hoffe, ich finde auch weiterhin so gute Ratschläge und kann vielleicht auch selbst etwas beisteuern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2009 |
Hallo an alle! Nachdem ich mich nun durch 2 Jahre "Einkochen" gelesen traue sogar ich mir zu Kirschen einzukochen. Frage trotzdem noch: Wenn ich neue Gläser kaufe mit Twist-Off-Deckel-> reicht es aus die im Geschirrspüler bei 70 Grad zu reinigen und die Deckel gesondert auszukochen? Und: Schon mal ein Glas im Backofen geplatzt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2009 |
...Sorry, hab was vergessen...
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN SCHON MAL UND LIEBE GRÜSSE!!! SUSAN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo an Alle!
Ich habe gestern zum allerersten mal überhaupt eingekocht mit Weck-Gläsern im Backofen. Lt. Rezept war es nur ganz wenig Flüssigkeit, die ich dann noch um das 3fache aufgefüllt habe. Dennoch ist das Einmachgut nach dem Einkochen nicht ganz mit Flüssigkeit bedeckt Vakum ist gezogen. Meine Frage ist jetzt, ob es schlimm ist, dass nicht alles mit Flüssigkeit bedeckt ist und dass so viel Platz nach oben ist. Kann mich jemand beruhigen oder - für den Fall, dass bei der derzeitigen Lage nichts zu retten ist, einen "Rettungsplan"? Wäre nämlich schade um die Kirschen und des Ratatouille-Gemüse. Vielen Danke im Voraus ardnaxela24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Ich habe jezt nicht den ganzen Thread durchgelesen, falls meine Frage schon beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung.....
mein Backofen hat so eine automatische "Kaltpust-Funktion", d. h. er kühlt wesentlich schneller ab als herkömmliche Öfen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Muss ich ihn dann länger eingeschaltet lassen? Danke sagt Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
hallo!
es wurde hier 'mitten im thread' schon mal gefragt, aber es gab anscheinend keine antwort dazu: was ist mit einkochen im gasofen? ich habe einen einfachen gasofen - der hat natürlich nur unterhitze - muss ich die fettpfanne dann höher einschieben? und/oder mehr wasser nehmen? und 150° empfindet mein ofen schon als 'fast unter seiner würde' - was mache ich, wenn's nur heißer geht? vielen dank übrigens für diesen sehr informativen thread und austausch! lieben gruß zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zucker,
vielleicht kannst Du anstatt im Backofen in einem großen Topf auf dem Herd einkochen? Oder im Schnellkochtopf. Geht auch sehr gut. Melde Dich bei Interesse, dann verlinke ich Dir die Methoden. Und fast alle Obstsortenkannst Du auch durch bloßes "Heiß-Einfüllen" haltbar machen. Können wir Dir auch verraten, wie das geht. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
huhu elschen,
danke für deine antwort. ich habe zwar einen bräter, aber da passen sicherlich höchstens 4 einmachgläser rein- das finde ich nicht sehr effektiv. ich bin durch den gefüllte-paprika-thread hier drauf aufmerksam geworden und dachte mir, dass das unser 'nur ein mini-gefrierfach'-problem lösen könnte. vonmeiner mutter kenne ich nur das einmachen von obst, selten mal gewürzgurken. das man damit auch kohlrouladen etc. einmachen kann, da wäre ich nie drauf gekommen -und son dichtes weckglas könnten wir sogar im leicht muffigen keller lagern. das fände ich unheimlich praktisch. wenn ich auf demherd einkoche, habe ich die hitze ja auch nur von unten. was wäre denn die 'einmachhöchsttemperatur'? ich könnte ja mal mein ofen 'vermessen', vielleicht isset ja gar nicht sooooo heiß lieben gruß zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
Messen ist gut - und vielleicht kannst Du ja durch Öffnen der Ofentür die Temperatur ab und an etwas verringern.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich ein guter Rat ist. Bei Temperaturen über 150° könnte es sein, dass die Temperatur im Glas zu hoch wird - da bin ich aber ehrlich überfragt. Ich koche, obwohl ich sogar zwei elektrische Einkochkessel habe, manchmal im Topf auf dem Herd ein, weil das bei nicht so vielen Gläsern günstiger ist. Im kleinen Haushalt braucht man ja nicht immer die Riesenmengen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
hallo
ich würd gern auch mal auf den Beitrag von ardnaxela24 zurückkommen. mir passiert das nähmlich auch immer wenn ich was im backofen einkoche. ich befüllen die gläaser mit obst oder gemüse und kippe dann flüssigkeit drauf bis alles bedeckt ist. dann koche ich die sachen im backofen nach anleitung. und wenn ich das zeug dann raushole sind die gläser manchmal nur noch halb voll mit flüssigkeitund ein großer teil vom obst oder gemüse liegen quasi auf`m trocknen. habe festgestellt das das meinen chillis von letztn jahr offenbar vollkommen egal ist. die halten sich trotzdem und schmecken auch noch. aber bei obst zum beispiel bildet sich schon mal leicht nen schimmel drauf und das rotkraut hab ich nach 2 monaten komplett weggeschmissen weil schlecht war. wie kommt das das die flüssigkeit verschwindet? und was kann ich dagegen machen? im einkocher passiert sowas doch nit! leider hab ich keinen. ach ja ich nehme immer schraubgläser wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schneckchen,
kann es sein, dass Du die Gläser zu voll machst? 2 - 3 cm unter dem Rand musst Du frei lassen. Die Deckel müssen vor dem Aufsetzen ca. 10 Minuten in kochend heißem Wasser liegen. Man muss sie dann ganz fest zuschrauben. Die Ränder dürfen nicht bekleckert sein. Und die Deckel müssen wirklich unbeschädigt sein. Wenn Du nicht so große Mengen hast, kannst Du auch in einem großen Topf auf dem Herd einkochen, oder auch im Schnellkochtopf. Und die meisten Obstsorten kannst Du heiß einfüllen. Da brauchst Du den Backofen gar nicht. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Els´chen
Wie funktioniert das mit dem Einkochen im Schnellkochtopf ? Da könnt ich dann auch mal übriggebliebenes Essen für meine Tochter einkochen. Für ein einziges Glas den Backofen heizen, rentiert sich ja nicht. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2009 |
Halli Hallo!
Nun habt Ihr mir den Mund so wässerig gemacht, das ich selber mal angefangen habe, die Früchte am Baum nicht nur den Vögeln zu überlassen. Die Methode von Els´chen finde ich klasse. Bei meinen ganzen Versuchen, habe ich jetzt aber ein Problem. Kirschen einkochen - ganz easy aber bei meinen Stachelbeeren und den Aprikosen kommt mir das seltsam vor Wieso schwimmen die oben, bei meiner Oma hab ich die nie schwimmen gesehen? Kommen die noch wieder runter ins Glas?? Liebe Grüße HamburgerHummel Falls Ihr Rat wisst, Vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
meine gemachten erfahrungen von den letzten 4 wochen. mache immer wieder die rumänische gemüsepampe im glas. www.chefkoch.de/rezepte/348281119895443/Gemuese-Aufstrich.html gibt meist so zwischen 24-30 gläser voll. also gekocht und abgefüllt, 12 gläser hab ich im backofen sterilisiert---hier lief alles raus und die gläser mußten abgewaschen werden. den rest im einkochautomat eingeweckt hier lief nix raus. gläser waren alle gleichbefüllt. honiggläser heut morgen hab ich nun mein 3 glas aufgemacht aus dem backofen, habe alle durcheinander im regal stehen. hat geploppt und was sehe ich zwischen deckel und glas reste vom gemüse. gläser befüllt bis 1cm unterm rand. dies wollte ich euch mitteilen und mich austauschen mit euch. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2009 |
Hallo,
ich bin auch ein Einkoch-Neuling und bin ganz stolz auf meine bisher fabrizierten Werke! Ich habe in diesem Sommer aus der E&T die Honig-Senf-Gurken im Backofen einkocht und mich genau an die Anweisung im Rezept gehalten (175 ° C, nach den Bläschen 20 Min. bei 150 ° C, dann im Ofen auskühlen lassen (bei geöffneter Klappe)). Nach vier Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ein Glas geöffnet, um es zu probieren. Leider musste ich feststellen, dass die Gurken alle weich waren. Sie waren wie zu lange gekocht. Leider hatte ich nach dem gleichen Prinzip bereits mehrere Gläser Gewürzgurken eingekocht. Jetzt habe ich Befürchtungen, dass die Gewürzgurken ebenfalls zu weich sind. Gleichzeitig hatte ich damals noch Gewürzgurken in Viertel geschnitten und in Twist-Off-Gläser eingemacht. Diese hatte ich schon geöffnet, diese Gurken sind genauso, wie sie sein sollen. Was kostet eigentlich ein Einkochautomat? LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
wie lange muß ich denn Flaschen im Ofen lassen, die mit Holunderblütensirup gefüllt sind? Habe von meiner Schwester ne Menge Saftflaschen von Babysaft bekommen, also auch Twist off. Und der Holunder wird langsam reif. Lieben Dank für ne kurze Info. Sorry, wenn es hier schon steht, aber ich habe zwischendurch "ein paar Jahre" übersprungen lg luna P.S. wenn meine Marmeladengläser nicht dicht sind ( ich fülle sie nur heiß ein und mache sie dann zu- habe noch keine Probleme damit gehabt) , koche ich sie im Schnellkochtopf ein. Passt zwar nicht soviel rein, geht aber schneller. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
hallo
mir stellt sich folgende frage: eingangs von diesem thread von "elschen" die methode beschrieben. dabei schreibt sie von 175 Grad. jetzt habe ich beim googeln an diversen stellen gelesen, dass man z.b. obst bei 85 grad einkochen kann, allerdings i.V. mit Zuckerlösung. ist die methode von "elschen" dann ohne zuckerlösung oder wie erklärt ihr euch den "gradunterschied"? bin ein wenig verwirrt. vielen dank schon mal für eure hilfe. grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Hallo Brauni321,
toller nick. Nun zu deiner Frage. Es ist ja die Frage auf welcher Basis die Temperatur beschrieben wird. Beim Backofen (wie von Elschen angegeben) muß man je nach Modell des Herdes (steht in der Regel in der Gebrauchsanweisung) durchaus mit diesen Temperaturen vorgehen. Da das Verfahren wohl ein anderes ist als beim Einkochtopf . Im Topf wird das wasser direkt aufgeheizt in welchem die Gläser stehen im Backofen wird ja nur die Luft aufgeheizt und diese Wärme muß dann über das Glas und das Wasserbad an den Inhalt übergeben werden. Daher sind hier wohl die höheren Temperaturen nötig. Dadurch besteht dann wohl auch die Gefahr, dass hier schneller was überkocht. (Hoffe ich habe das so richtig dargestellt) Habe mittlerweile alle vorgeschlagenen Methoden probiert: Schnellko, Backofen und Einkochtopf. Für mich kommt nur noch ein Einkochtopf mit Thermostat und Zeitschaltuhr in Frage. Ich möchte mein Hobby nähmlich genießen und mich nicht ständig über Dinge ärgern, die mir misslungen sind. Liebe Grüße Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
hallo ralf,
danke für die "aufklärung", hatte zuvor einfach angenommen, dass immer die methode mit dem backofen gemeint ist. meine herd-gebrauchsanweisung hat also recht gehabt, und "elschen" auch du hast übrigens noch eine methode bei deiner aufzählung vergessen: dampfgarer habe damit letzte woche zum ersten mal apfelmus für unseren kleinen eingekocht. hat super geklappt. morgen will ich mich an mirabellenmus/brei wagen, ist für unterwegs ja ganz geschickt. langsam tut sich mir die welt des einkochens auf - finde ich, wie soll ich sagen, spannend halt. liebe grüße brauni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab ein Problem mit meiner Tomatensoße, die ich grad einkochen will.
Hab sie seit ca. 1h drin bei 175°C aber von Bläschen keine Spur. Wir lange muss ich noch warten? Weil danach sollen sie ja auch nochmal 90min bei 150°C drin bleiben und noch 30 min bei ausgeschaltetem Ofen. Muss ich die Gläser eigentlich, dann nach 30 min rausholen, oder kann ich sie einfach über Nacht im Ofen auskühlen lassen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bei mir nichts angefangen hat sichtbar zu perlen, hab ich nach 1h ei 175°C auf 150°C runtergeschaltet und desweiteren die Anleitung im Anfangspost befolgt.
Leider ist bei 4 von 6 Gläsern Flüssigkeit rausgelaufen. Wie schlimm ist das jetzt? Diese Gläser stehen jetzt bei meinen Eltern kühl im Keller, schätze es wird sich zumindest außen um Deckel schimmel bilden, wenn mans zulange lagert, aber sind die Gläser jetzt trotzdem dicht? Ein Vakuum hat sich schön gebildet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2005 |
Ich habe heute das 1. Mal in meinem Leben Pflaumen und Pfirsiche eingekocht - wir werden sonst einfach nicht mehr Herr der Früchte
Bin sehr gespannt, ob das geklappt hat! Habe aber kein Kompott gekocht, sondern die Früchte in Gläser geschichtet und Zuckerlösung drübergegossen, verschraubt und ab in den Backofen damit. Da ich hier nicht finden konnte, ob die Flüssigkeit die gleiche Temperatur haben sollte wie das Wasser in der Fettpfanne, hab ich alles kalt gelassen. Also die Zuckerlösung abgekühlt, kalt über das Obst und in kaltes Wasser gestellt. Hat ja ewig gedauert, bis die Flüssigkeit in den Gläsern anfing zu perlen... Hab die Gläser dann noch ne halbe Stunde im geschlossenen Backofen gelassen und sie dann auf ein Geschirrtuch zum Auskühlen gestellt. Bin riesig echt und wirklich auf das Ergebnis gespannt!!! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2009 |
Also, ich hab heute auch Pflaumen eingekocht. Mit Hilfe von "Els'chen".
Sie schmecken! Aber ich hab sie 30 Min. "gekocht", das waren 10 Min. zuviel. Aber mir macht das nix. Und meiner Family auch nich. Danke noch mal an Els'chen LG Oberfeldwebel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hatte ja schon im August geschrieben, dass ich Gewürzgurken im Backofen eingekocht hatte und die Befürchtung hatte, sie könnten zu weich geworden sein. Aber alles zurück! Die Gurken sind absolut genau so, wie sie sein sollten! Besser geht es nicht! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, vielleicht hab ich jetzt was überlesen, dann entschuldigt bitte die Frage:
Ich möchte Zwetschgenkompott einwecken und meine Schwester gab mir den Rat, die Gläser (mit Gummi und Deckel) nur bis zur Hälfte mit Flüssigkeit aufzugießen, weil die Zwetschgen noch soviel Fruchtsaft abgeben. Ist das tatsächlich so? LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Micky,
ja, Deine Schwester hat Recht. Man sagt, man soll das Weck-Glas bis ca. 2 cm unter den Rand mit dem Einkochgut füllen, denn durch das Einkochen entweicht überschüssige Luft durch das Gummi, dabei kann dann auch mal etwas von der Flüssigkeit aus dem Glas mitkommen. Beim Abkühlen zieht sich der Inhalt dann zusammen und saugt den Deckel von innen fest (Vakuum). Wenn man zuviel Flüssigkeit im Glas hat und der Inhalt zwischen Gummi und Glas kommt, dann entsteht möglicherweise kein Vakuum, weil das Gummi dann nur festklebt und Luft in das Glas hineingelangen kann. Ich bin gerade richtig im Einkochrausch! Das macht wirklich Spaß, wenn man den Bogen erstmal raushat! Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Danke Andrea, für deine Antwort! - Bin mittlerweile mit den Zwetschgen fertig. Ich hab die Gläser nur bis gut zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt und trotzdem ist bei einem Glas der von dir geschilderte Effekt eingetreten. Aber bei den anderen hat es geklappt und den Inhalt des einen Glases wurde eben sofort aufgegessen! Ich koche bestimmt auch noch mehr ein!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo,
wenn sogar Mama und Oma so einkochen, dann kann fast kaum was schief gehen. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
habe leider noch nicht den kompletten Fred gelesen, will aber endlich loslegen und fand bislang noch keine Antwort. Wahrscheinlich steht sie hier irgendwo, aber nun ja... Seht über meine Ungeduld bitte hinweg. Ich möcht Obst einwecken Da das Obst doch längere Zeit im Ofen ist, muss man es doch nicht noch extra vorkochen, oder? Im Ofen "gart" es doch auch ein wenig mit... Muss man für die Optik immer auch zusätzlich Zitrone benutzen? Suuuper lieben Dank!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LaLuna,
die Zuckermenge richtet sich nach Deinem persönlichen Geschmack. Du kannst auch Gewürze zugeben. Vorkochen brauchst Du nichts. Eine andere Art, gerade härtere Obstsorten haltbar zu machen findest Du hier Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2009 |
Hallo zusammen,
kann man mit elschens Methode auch in Dosen einkochen? Habe mir gerade 10 " Dauerdosen" mit Deckel Spannring und Gummiring bestellt. Wer kann mir helfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
als absoluter Neuling Einkochens bezüglich tun sich mir doch noch ein paar Fragen auf. Würde gerne Bolognese Soße einkochen. -Soße so fertig machen, wie gehabt. -Dann in Schraubgläser (Rotkohlgläser) einfüllen, deckel drauf und dann in den Backofen in die Fettpfanne bei 175° bis Luftblasen kommen (IM GLAS oder in Fettpfanne?) und dann runterschalten und für 90min bei 150°? Frage: Und das klappt so? Muss da noch was rein? Wofür braucht man denn Einmachhilfe? Soße schon angedickt in die Gläser? Gläser vorher nur heiß ausspülen reicht, und DE in Heißwasser legen? Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. LG Yannicks Mama, die im Urlaub nciht viel Kochen möchte |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mausifan: Keine Ahnung, ob das geht.
@ Yannicks Mama: -Dann in Schraubgläser (Rotkohlgläser) einfüllen, deckel drauf Ja, nicht zu voll machen, ca. 3 cm Rand lassen und dann in den Backofen in die Fettpfanne bei 175° bis Luftblasen kommen (IM GLAS oder in Fettpfanne?) im Glas und dann runterschalten und für 90min bei 150°? ja Muss da noch was rein? nein Wofür braucht man denn Einmachhilfe? dafür nicht und nach meiner Ansicht nie Soße schon angedickt in die Gläser?Nein, Mehl und Sahne dürfen nicht rein Gläser vorher nur heiß ausspülen reicht, und DE in Heißwasser legen? Ja Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2006 |
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen, wieviel Wasser und Zucker man in die Obstgläser einfüllt? Ob warm oder kalt? lieber Gruss tashi01 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ tashi01: Die Gläser bis etwa 2 - 3 cm unter dem Rand befüllen. Zuckern nach persönlichem Geschmack. Wasser und Obst sollen etwa die gleiche Temperatur haben.
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Frage ist einfach übergangen worden.
Was mach ich denn wenn einfach keine Luftblasen sichtbar werden, woran halte ich mich denn dann? Und wenn Flüssigkeit rausläuft, sind die Gläser dann trotzdem dicht, wenn sie ein starkes Vakuum gebildet haben? Schätze das rauslaufen vermeide ich, indem ich die Gläser bei nächsten mal etwas weniger fülle, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2007 |
So ich hätte da auch einmal eine Frage zum Einkochen.
Bisher habe ich nur Marmeladen oder Relish gemacht in Twist-Off-Gläser. Ist ja nicht viel dabei, Einkochen, heiß in Gläser füllen, Deckel zu, 5 Min aufm Kopf stellen, Umdrehen und abkühlen lassen. Hat bisher auch immer super funktioniert. Jetzt habe ich mir ein Einmachen Kochbuch geholt. Da ist ein tolles Rezept für Leberpastete drin, was mich sehr interessieren würde. Allerdings machen die das auch mit diesen Weckgläsern, also Gummi drauf, Deckel zu, Klammer. Ich habe allerdings keines dieser Gläser und will mir auch keine kaufen, da die doch sehr teuer sind. Twist-Off-Gläser hab ich noch jede Menge. Jetzt hab ich hier gelesen man kann auch genauso im Backofen mit Twist-Off Gläser einkochen. Funktioniert dass auch bei Leberpastete? Ist die dann genauso haltbar? Außerdem hab ich hier gelesen, man soll möglichst gleich große Gläser nehmen. Jetzt wollte ich aber ein paar Mini-Gläschen nehmen und den Rest dann in große Gläser geben. Wie muss ich das dann machen? Kann ich die nicht zusammen in den Backofen geben? Und brauchen die Mini-Gläschen genauso lang zum einkochen wie normale Gläser? Oder eignen die sich gar nicht dafür? Und bei den Rezepten steht ja immer dabei kühl und dunkel lagern. Marmelade und Co hab ich immer im Flur stehen, da haben wir so eine kleine Abstell-nische. Hält sich eigentlich alles wunderbar. Im Flur ist ja auch keine Heizung und dunkel ist es da auch, ist ein Vorhang davor. Geht das dann auch mit Leberpastete oder sollte man die wirklich im Kühlschrank lagern? Ich meine die, die man kaufen kann in den Gläsern steht ja auch einfach nur im Ladenregal und nicht im Kühlschrank. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2007 |
Ich meinte natürlich Leberwurst, nicht Pastete.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Finde ich überigens ne super Idee mit dem Einmachen im Backofen... habe selber keinen Einmachenautomat und muss sagen... dass mit dem Backofen hat super geklappt... hier für alle die es mal ausprobieren möchten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2004 |
Hallo, ich habe alles durchgelesen und bin jetzt total konfused durch die vielen Einkochzeiten usw.
Ich habe Suppenfleisch gekauft (Rind + Huhn) und möchte Fonds einkochen. Ich habe einige ehemalige Marmeladen-, Gurken usw-Gläser, die ich benutzen möchte. Da ich alleinstehend bin, ist diese Größe für mich optimal. Liebe Grüße Margaret |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margaret,
fülle den Fonds heiß in die Gläser, 2 cm Rand frei lassen, mit Deckeln verschließen und Zeit und Temperatur der Methode für Obst verwenden, die ich ganz oben beschrieben habe. Wenn Du es aber anders machen willst, nimm eine der anderen Zeiten. Ich habe meine Methode beschrieben, andere ihre. Wählen musst Du selbst. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
Hallo els\'chen!
Seit gestern bin ich dabei, alle Threads zum Thema zu lesen. Almählich habe ich Augenschmerzen, deshalb stelle ich meine Frage direkt: Wenn ich die Sauce kochend heiß abfülle, darf ich dann die Einkochzeit verringern? Die Fettpfanne nur bis 2cm mit Wasser zu befüllen, ist das nicht zu wenig? Ich meine, die 500ml Gläser stehen ja kaum in Wasser, oder ist das egal? Ganz lieben Dank schon mal, Janise p.s. Wirklich ein sehr gelungenes Forum hier! Super. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo Els\'chen ,
irgendwas klappt bei meinem Einkochen leider nicht: Ich habe den heißen Fond in sterile Gläser eingefüllt und den Deckel ganz fest geschraubt. Das Ganze dann nach Deiner Anleitung ab in den Ofen (Wasserbad). Die Schraubgläser standen nun fast 2 Stunden im Ofen, sogar das Wasser hat drum herum schön gesprudelt, nur im Glas kam kein einziges Bläschen zustande (?). Jetzt habe ich den Ofen erst mal abgeschaltet. Hast Du eine Idee, was schief gelaufen sein kann? Und ist das Ganze nun wohl haltbar oder eher nicht? Einfach nach dem Abkühlen einfach mal gucken, ob eins "plopp" macht? Beste Grüße veniho |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Veniho,
wie lange war es denn im Ofen? Ich nehme mal an schon eine ziemlich lange Zeit. Dann dürfte das auch halten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2006 |
Hallo Els'chen
jetzt muss ich mich doch mal bedanken für Deine Tipps. Ich hatte einen Versuch gestartet mit Quittenmus, sollte eigentlich Marmelade werden. Der Geschmack ist traumhaft, aber da das ganze sehr dickflüssig war, hat es trotz eifrigem Rühren dauernd angesetzt, konnte also nicht richtig durchkochen. Also habe ich ganz normal abgefüllt in Schraubdeckelgläser, Deine Backofenmethode für Obst genommen, und das Ganze jetzt als Quitenaufstrich postuliert. Leeecker LG Singerl Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallole,
mal ganz zaghaft anfrag Wäre über eine Antwort sehr dankbar Liebe Grüße melisande |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2002 |
Hallo,
ich wollte mich bedanken für die guten Tipps. Ich habe mich zum ersten Mal am Einkochen versucht und es hat super geklappt. Ich habe Gulasch und die Pasta-Sauce der Schwestern Simili aus dem Pasta-Forum eingekocht und bin ganz begeistert. Da ich nur ein winziges Gefrierfach habe, ist diese Methode für mich ideal. Außerdem kann man auf die eingekochten Sachen auch ganz spontan zurückgreifen, ohne Zeit für das Auftauen einplanen zu müssen. Danke! Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade, dass meine Fragen hier nicht beantwortet werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
@ Snabela: ich denke dann sind deine verschlüsse nicht gut. Probiere es mal mit einem neuen Glas mit verschluss aus.. denke das dein deckel einen tick hat..
LG dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
snabela deine fragen sind nicht übergangen worden ich habe dir ein km diesbezüglich geschickt .
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ich die Gläser weniger voll machen sollte, hab ich ja verstanden, aber mein Problem ist nach wie vor:
WAS mache ich, wenn einfach partout keine Bläschen aufsteigen?? (Ich benutze Twist-off-Gläser) Bisher hab ich dann immer ewig gewartet nachdeem der Backofen fertig aufgeheizt war, um ganz sicher zu sein, dass der Glasinhalt auch die Temperatur erreicht hat (so etwa eine Stunde) dann hab ich mich an die Anleitung gehalten, 90min bei 150°C, 30min bei ausgeschaltetem Backofen, dann auskühlen lassen. Das Ergebnis: Die Deckel sind innen verbrannt, man kann die Soße zwar essen, aber die Deckel muss ich alle wegschmeißen. Außerdem wird das Vakuum eh so fest, dass es nahezu unmöglich ist, die Gläser zu öffnen, ohne die Deckel dabei unbrauchbar zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Hallo elschen :)
Ich muss nochmal auf nummer Sicher gehen Hier ein paar Fragen - Die Zucker + Wassermischung die man in das Obst schüttet wie ist da das verhältnis ? Wie vie mml Wasser und wie viel gr. Zucker ? - Soll man die Weckgläser und die Twist-Off Gläser offen im Ofen "köcheln" lassen oder mit Deckel ? Ich machte das zum ersten Mal *augenzwinker* Vielen Dank und viele Grüße, Max :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Max,
die Menge des Zuckers ist nach Belieben. Beim Einkochen wird nicht durch den Zucker konserviert, sondern durch das Einkochen. Die Gläser müssen verschlossen sein. Viel Erfolg! Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hab nach els\'chen's Methode sogar (Leber)wurst im Glas eingekocht, obwohl "man das nicht tunsollte" wie manche Wurtler behaupten. Hat prima funktioniert, ich hab erst gestern ein Glas geöffnet, Inhalt war tadellos in ordnung. Wenn die Deckel verbrennen stimmt die Temp. im Ofen nicht, oder Du hast die Gläser zu hoch in den Ofen gechoben, @ snabela. U(nd Dosen öffnen: entweder ne Stulle mehr essen, dann kriegste die auch auf. Oder mit nem Teelöffelstiel unter Deckelrand gehen, kurz hebeln, und auf und nicht kaputt ist der Deckel. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tut mit leid aber meine Frage ist noch nicht beantwortet !
Danach die Deckel Draufmachen ? oder schon IM Backofen ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und wie viel Wasser und Zucker nimmst du ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Deckel drauf, darauf achten, dass der Glasrand sauber ist. Nur bis 2 cm unter dem Rand einfüllen - in den Backofen stellen.
Meine Zuckermengen: Weiß ich nicht, mache ich nach Gefühl, eher wenig. Von den Mengen, die beim Heiß einfüllen von Obst angegeben sind (s. grüner Sammelthread), die geringere Menge. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei Twist-Off Gläsers oder bei WECK Gläser ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Beide natürlich. Gläser werden grundsätzlich immer vor dem Einkochbeginn verschlossen. Ausnahmen gibt es ausschließlich bei Kuchen im Glas. Diese werden im Kuchenforum in entsprechenden threads erklärt.
Ich finde, Du solltest jetzt mal einen ersten Versuch starten. Dann wirst Du sehen, dass es einfach ist. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, vielen Dank !!
Jaaa, das habe ich auch vor dieses Jahr - Rhabarberkompott - Kirschen - Mirabellen - Zwetschgen / Pflaumen - Pfirsiche Was hast du noch vor, dieses Jahr ? Ich brauche mehr Ideen Viele Grüße, Maax |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2010 |
Hallo Els´CHEN
Ich bin neu, und habe diesen thread gefunden und finde ihn sehr sehr gut. Ich habe noch nie eingekocht jetzt mach ich auch mit LG LG Gruß Gina48 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2010 |
Hallo Els´chen
Ich habe noch nie eingekocht. Würde gerne Tomatensoße fabrizieren, da ich ja auch das Problem mit der fehlenden kapazität im Gefrierschrank habe. Wie man einkocht habe ich dank deiner wirklich überaus hilfreichen Anleitungen verstanden, Aber: Was passiert denn mit Vitaminen, wenn die so lange erhitzt werden? Dann dürfte ja davon nicht mehr viel übrig sein, oder? Danke schon mal im Voraus! s´Hummelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Die vergiß mal ganz schnell. Dafür ist das Einkochen auch nicht gedacht. Mineralien und Spurenelemente allerdings bleiben erhalten. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hummelchen
Wenn Du die Vitamine der Tomate zu Dir nehmen willst, solltest Du sie roh essen. Auch in nicht eingekochter, sondern simpel nur gekochter Tomatensoße sind die meisten Vitamine, die keine Hitze vertragen doch auch nicht mehr vorhanden. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2010 |
Na, da habt ihr wohl recht
Trotzdem werd ich mich gleich nach meinem Urlaub an meine italienischen Tomaten machen! Danke schon mal im Voraus für die gute Anleitung!! Es grüßt euch Hummelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2010 |
Ein schönne guten Abend
Wir haben vor, nächste Woche in Urlaub zu fahren. Um nicht 3 Wochen Dosenfutter ertrgen zu müssen, möchte ich Gerichte wie Chilli, Erbsensuppe, Geschnetzeltes und Nuddelsoße einwecken. Erfahrung hab ich anspnsten nur mit Marmelade in Eigenproduktion gemacht... Da in meinen größten Topf aber nur 2 Gläser passen, ist die Backofenmethode doch recht interessant. Allerdings habe ich nur einen Umluftherd (sehr alt und deshalb auch kein Handbuch mehr vorhanden). Nun meine Fragen dazu: 1. Kann ich dort die selben Temperaturen nehmen wie oben angegeben? 2. Habe ich gelsen, dass die Gummies bei einem Umluftherd brüchig werden oder sogar schmilzen können- stimmt das? Ich habe ein bissl Sorgen, dass wir ohne Essen dastehen, wenn wir im Urlaub merken, dass es nicht geklappt hat... Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Abend. Lieben Gruß Roberta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich habe vor unserem Urlaub auch einige Eintöpfe im Backofen eingekocht. Leider sind bei mir einige Gläser nicht zu gewesen, woran kann das liegen? Die Gläser und Ringe habe ich vorher in Essigwasser (bei uns ist das Trinkwasser sehr hart und ich mag keine verkalkten Gläser) ausgekocht. Darf ich das mit den Gummiringen nicht machen? Dann habe ich die Suppe eingefüllt und einen nassen Gummiring auf das Glas gelegt, Deckel drauf und mit je 4 Klammern fixiert. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte? LG Petterson, die sich jetzt einen Einkochtopf mit Thermost. gekauft hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Petterson
ich koche Gummiringe auch in Essigwasser aus --- da sehe ich kein Problem. Wichtiger wäre, zu wissen, was du da bei welchen Temperaturen, wie lange eingekocht hast. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo Carrara,
ich habe mich an Elschens Methoden für den Backofen gehalten. Vielleicht habe ich die Gläser aber auch zu voll gemacht? Ich werde in der nächsten Woche es mal mit weniger Einfüllgut und dem Wecktopf versuchen. Die Gummiringe, darf man nur einmal benutzen oder? LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2010 |
Bitte um Hilfe!
Ich habe gestern Birnen im Backofen eingekocht... also Gläser (neue Twist off) ausgespült, rohe Birnen in die Gläser, mit kochendem Zuckerwasser aufgegossen, verschlossen. Das habe ich dann mit 5 Gläsern so gemacht. Beim 6. Glas ist mir das Zuckerwasser ausgegangen und so habe ich neues Zuckerwasser aufgekocht und gleich die Birnen die ich schon ins Glas geschichtet hatte dazugegeben. Das Glas habe ich nochmals heiß ausgespült und dann mit den Birnen und dem Zuckerwasser gefüllt und geschlossen. Das Glas war dann natürlich aber nur mehr halb voll. Alle 6 Gläser habe ich dann im Backofen nach Elschens Methode eingekocht. Als ich die Gläser aus dem Backofen geholt habe war dann dieses 6. Glas offen??? So - nun meine Fragen : * Wie voll sollen die Gläser beim Einkochen im Backofen sein? * Beziehungsweise wie voll wenn ich das Obst nur heiß einfülle? * Irgendeine Idee warum gerade dieses Glas aufgegangen ist? Bläschen im Glas hatte ich gesehen? * Sollen die Gläser nach dem Einkochen im Backofen auch noch in warme Decken zum Abkühlen gepackt werden? * Muss der Backofen vorgewärmt werden? Fragen über Fragen... ich bin über jede Hilfe dankbar! Beste Grüße Essendon |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Peterson
sorry, hatte deine Antwort bzw. Frage glatt übersehen. Hast du es inzwischen mit geringerer Füllhöhe probiert? Gummiringe kannst du mehrfach benutzen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Essendon
rein vom physikalischen Prinzip des Vakuumziehens sehe ich keinen Unterschied bei den verschiedenen Einkochmethoden, wenn es um die Füllhöhe geht. Je nach Füllgut und verwendetem Glas sind das meist so 2 - 3 cm unter dem Deckel --- es gibt auch Gläser, die man höher füllen kann. Was ich aber für ziemlich unmöglich halte, sind halbvolle Gläser --- da fürchte ich, wird's mit dem Vakuum bei so einem großen Kopfraum schwierig --- das mag gehen, dürfte aber nicht gelingsicher sein. Die anderen Fragen überlasse ich mal lieber erfahrenen Backofen-Einkochern Ich selbst halte wenig vom Heißabfüllen; mache es also nicht --- allenfalls mit Essensresten, die im Kühlschrank lagern. Und wenn ich im Dampfgarer einkoche, lasse ich die Gläser auch immer noch ca. eine Stunde in der Nachwärme stehen und dann unter einem Tuch langsam abkühlen. Aber da warten wir mal auch andere, fundiertere Kommentare. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2010 |
Danke Carrara erstmal für deine Erklärung. In Physik war ich eine glatte Null
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo essendon,
in Decken einpacken brauchst Du die Gläser nicht. Sie sollen zugfrei stehen, evtl. ein Küchenhandtuch drüber legen. Der Backofen muss nicht vorgewärmt sein. Den Rest hat Carrara schon erklärt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2010 |
Ich habe gestern "versucht" Senfgurken einzukochen. Es war nicht das erste Mal. Von 6 Gläsern sind 5 implodiert, oder, dem Schweinkram in meinem Backofen nach, explodiert. Meine Gläser hatten einen Hebelverschluss und ich verwende diesen Gläsertyp bereits seit Jahren. Sie lassen sich gut wieder verschliessen für die Lagerung im Kühlschrank nach dem Öffnen.
Ich habe mich an die Anleitung meines Backofens gehalten mit der Ausnahme, dass ich den Ofen vorgeheizt hatte. Alles lief "normal" und nachdem Blasen in den Gläsern aufstiegen, habe ich den Bachofen ausgeschaltet. Nach den in der Anleitung vorgegeben 30 Minuten traute ich meinen Augen kaum. Aus den Gläsern war vom Deckel der obere "Boden" heraus geplatzt!! Lag des wirklich nur im am versehentlichen Vorheizen des Ofens? Damit mir das NIE wieder passiert wüsste ich gern, was ich falsch gemacht habe. Bin dankbar für jeden Hinweis! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Also ich muss sagen ich bin echt begeistert über diese Seite.. habe mich entschieden dieses Jahr z uWeihnachten selbstgemachtes z verschenken ( ich weiß noch etwas früh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo liebe Leute,
beim einkochen im Backofen gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, die leite immer wieder falsch gemacht werden (arbeite in einem Versandhandel für Gläser und Flaschen). 1. Wenn der Deckel, Gummi & Klammer schon auf dem Glas sind, muss UNBEDINGT Wasser im Backofen sein. Wenn genügend Wasser in einer Pfanne ist, wird der Backofen zu einem Dampfgarer umfunktioniert. Ist zu wenig Wasser im Backofen gehend entweder die Twist-Off-Deckel kaüutt bzw. die Gummis. 2. Das Vorheizen des Ofens ist aus folegendem Grund nicht zu empfehlen: Wenn die Gläser MIT dem Ofen erhitzt werden, ist der Temperaturunterschied nicht da. Wenn der Ofen vorgeheitzt wird, ist der Temperaturunterschied vom Glas und Ofen zu Groß, was zur Folge haben kann, dass die Gläser platzen. Dies geschieht nicht immer gleich am Anfang, dass kann auch nach 20 Minuten passieren. Ich hoffe dies hilft etwas weiter. Viele Grüße tuFFgal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt hab ich mich doch glatt 5 Jahre "Einkochen im Backofen" gelesen. Zum Thema Einkochen im Gasbackofen: kann ich nicht empfehlen, habs vor Jahren versucht und nicht ein Glas blieb zu. Wollte damals grüne Bohnen einkochen, genau so wie ich es von meiner Mutter gelernt hatte. Da ich aber keinen Einmachtopf hatte fand ich die Idee mit dem Backofen nicht schlecht und hab mich auch genau an den Anleitungen gehalten, die ich aus meinem Kochbuch hatte. Nachteil an meinem damaligen Gasherd.... nur ein kleines Fenster, wenig Licht, somit schlechte Sicht auf evtl aufsteigende Bläschen im Glas usw. Auch kann im Gasbackofen die Temperatur nur schwer geregelt werden. In meinem Kochbuch wurde auch ein Elektro-Backofen empfohlen. Hätte ich mal drauf hören sollen Zum Thema Zuckerlösung beim Obst einkochen..... wir haben zu Haus nie eine Zuckerlösung bereitet. Bei uns kam das Obst ins Glas, 1-3 EL Zucker drauf (je nach Obstsorte) mit Wasser aufgefüllt und dann wurden die Gläser verschlossen. Der Zucker löst sich durch das kochen alleine auf und verteilt sich im Glas. Natürlich beim Wasser auffülen die 2-3 cm unterm Rand beachten. Hab lange nicht mehr eingekocht nach meinen Fehlschlag mit den Bohnen. Dieses Jahr aber hat es mich gepackt. Erst jede Menge Konfitüre. Nun gehts mit Kompott weiter. Hab mir nun auch einen Einkochautomaten gekauft. Bei meiner großen Familie denke ich lohnt der sich schon. Muss ja für nen 8 Personenhaushalt einkochen. LG Omen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2007 |
Hallo,
habe hier jetzt gespannt eine halbe Stunde gelesen Habe dennoch eine Frage: Ich möchte gerne meine Lieblingspastasoße haltbar machen....die ist mit crème fraiche. Kann ich die gekochte soße trotzdem genauso haltbar machen wie ganz oben beschrieben? Könnte mir vorstellen, dass es bei Produkten mit sahne, schmand, crème fraiche, etc. nicht geht. Keine Ahnung warum...ist nur so ein Gefühl. Viele Grüße Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo kikiboe,
koche doch die Soße ohne Schmand etc. und gib die Verfeinerung nach dem Aufwärmen hinzu. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das kann ich machen, stimmt...schmeckt dann ja genauso.
Leider ist meine Frage aber nicht beantwortet. Weiß jemand ob das auch mit gehen würde? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: Ich wollte die Soße gerne verschenken..die ist immer so ein absoluter Renner.
Und da wäre es ja super wenn die Soße direkt fertig ist und nur aufgewärmt werden müsste. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo Kiki,
ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Twist-Off-Gläsern klappen könnte. Heiß einfüllen, Deckel drauf und fertig. Allerdings beim Aufwärmen vorsichtig sein, damit die Soße nicht grisselig wird. Einkochen im Backofen würde ich nicht machen. LG chrischko |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kikiboe: Du könntest aber auch eine Zubereitungsempfehlung mit an das Glas machen, welches du verschenken möchtest..... "aufwärmen ... 1-2 EL Creme fraiche dran ... fertig" so in etwa
LG Omen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute mittag Apfelkompott nach Elschen´s Art in Twist-Off-Gläsern eingekocht. Das (der) Kompott war sehr sämig-fest, ich habe es (ihn) kalt in die Gläser gefüllt, verschlossen und bei 170 Grad Umluft ca. 1/2 Stunde eingekocht und dann den Ofen ausgeschaltet und die Gläser noch 30 Min. im Ofen gelassen. Mit einem Küchentuch bedeckt abkühlen lassen (richtig kalt ist es (er) wahrscheinlich erst morgen. Doch die Gläser haben Vakuum gezogen und es sieht gut aus. Ich bin beeindruckt. Hallo kikiboe, ich würde es mit creme-fraiche in der Pastasoße nach dieser Methode versuchen. Zur Not musst du den Inhalt der evtl. offenen Gläser eben einfrieren. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag
heiß abfüllen und die Gläser auf den Kopf stellen würde ich nicht machen Mir ist gerade eine Partie Kürbiscremesuppe im fest geschlossenen Glas sauer geworden LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo! Kann ich eigentlich auch meine gefüllten Gläser im Vaporisator statt im Backofen sterilisieren? Und stell ich die heißen oder die abgekühlten (schon befüllte) Gläser in den Backofen? Lg Anemone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anemone,
Also sterilisieren der Gläser und Deckel im Vaporisator geht. Aber nicht das einkochen. Nur ob du genug Gläser, die du benötigst darin gleichzeitig sterilisieren kannst? Denn bei der Heißeinfüll-Methode sollte das Einmachgut ja gleich in die heißen Gläser abgefüllt werden..... Wenn ich direkt einkoche (egal ob Einkochautomat oder Backofen) dann fülle ich die Gläser kalt und das ganze wird mit kaltem Wasser im Automaten oder Backofen angestellt. Allerdings wasche ich die Gläser und Deckel dann nur gründlich ab und koche sie nicht extra aus. LG Omen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2003 |
Hallo Els´chen,
ich habe eine Frage zum Einwecken im Backofen. Ich habe dieses Jahr eine absolute Kartoffelschwemme und nun wollte ich gerne einwecken. Kann ich mit der o.g. Methode auch z.B. Eintöpfe einwecken? Ich wollte Kartoffeleintopf machen, habe aber Angst, dass nach dem Einwecken nur "Brei" übrig bleibt!? Gibt es Erfahrungen dazu? Vielen lieben Dank! Sina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sina
warum willst Du Kartoffeln einkochen? Die halten sich doch bis zum nächsten Jahr. Und frisch gekocht sind sie allemal besser als aus dem Glas. Und Kartoffeln sind auch schnell gekocht. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2003 |
Hallo Barbie,
habe 60kg Kartoffeln im Garten und keinen Keller... Denke nicht, dass ich die so lange lagern kann. ich dachte es wäre ne gute Idee fertige Gerichte einzukochen und so immer etwas da zu haben!! Mfg Sina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2010 |
Hallo Ihrs,
bei mir ist es ähnlich. Im Spätsommer bekomme ich "ohne Ende" Kohlrabi. Diesen gestiftelt roh einfrieren ist nichts. Geschmacklos und wabbelig. Also möchte ich diesen auch einwecken. Hierfür habe ich die Erbschaft von etlichen Weck- Schmuckgläsern (0,5l/1,0l)angetreten, mit der freundlichen Bedingung dafür ein paar gefüllte Gläser zurücklaufen zu lassen. Aber gerne, wenn alles klappt. Nur eines begreife ich leider noch nicht so ganz: Ist in jedem Fall ein Metallspannbügel erforderlich damit das Einmachgut beim Erkalten ein Vakuum zieht oder reicht es einfach vorher den Gummiring und Glasdeckel aufzulegen. Beste Grüße, Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dagmar,
Es ist in jedem Fall erforderlich, diese Metallspannbügel anzubringen, denn er übt Druck auf die Deckel auf, damit sich ein Vakuum bildet. wenn dann die Gläser richtig abgekühlt sind, kannst Suz die Klammern abmachen, aber vorher nicht. Dann kanst Du zur Kontrolle die Gläser am Deckel etwas hochheben. Löst sich der Deckel nicht, ist alles ok. Geht er ab, war nicht richtig steriliesiert, z.B. das Gummi und/oder die Gläseränder nicht richtig sauber waren. Nur Gummi und Deckel geht nicht. Oder Du benutzt Twist off Gläser LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Barbie49,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich dachte auch, daß die Klammern drauf bleiben müssten. Aber ich habe viel mehr Gläser mit Ringgummi als Klammern. Tristoff-Gläser möchte ich nicht, sondern es mit den org. Weckgläsern versuchen. (Ist so schön altmodisch. *g*) LG, Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2010 |
HAllo,
nach viel Arbeit ist mir der letzte Zitronensirup leider in den Flaschen verschimmelt, das möchte ich jetzt vermeiden. KAnn ich also Sirup einfach nach der Methode "Sauce" behandeln? Eine schnelle Antwort wäre super, der Sirup köchelt schon vor sich hin LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, ich habe natürlich was vergessen: den Sirup fülle ich in ausgekochte Glasflaschen, mit neuen Schraubdeckeln.
LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fini123,
meine Mutter hat zur Sicherheit bei Schraubdeckeln immer ein Stückchen Plastikfolie für Gefriertüten, welches sie in Brandwein tauchte zwischen Glas und Schraubdeckel gegeben. Die Schraubdeckel waren stets immer der Grund, wenn etwas geschimmelt hat. Irgendwie bekommt man die wohl nie ganz keimfrei. Der Hollunderbeersirup meiner Mutter hielt fast ewig. LG, Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo Dagmar,
einfach bloß einen Gefrierbeutel zerschneiden, vor dem Verschließen in Alkohol tauchen und ich brauch mich vermutlich nicht mehr ärgern? Super einfache Lösung! Dankeschön! Zweite Frage: Laß ich die Flaschen erst ganz abkühlen, ehe sie in den kalten Ofen kommen, oder kann ich sie auch gleich nach dem Befüllen reinstellen? LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fini,
nein eigentlich nicht abkühlen lassen, sondern sofort nach dem Befüllen in den vorgeheizten Ofen. Wenn der Sirup eingekocht ist, dann die Folie in Rum tauchen übers Glas spannen, zuschrauben und für eine halbe Stunde umdrehen. Meine Mutter, mit der ich gerade telefoniert habe, sagte dass sie doch anstatt Gefrierbeutelfolie eine Cellophanfolie genommen hat. Irgendetwas zwischen Papier und Plastik, vermute ich. Cellophan, sagte sie gibt es dort wo es auch Einmachhilfen gibt. Oder im Haushaltswarenladen. Meine Oma hingegen, sagte meine Mutter, hat den Rum abgeflemmt und sofort den Deckel drauf. Puh! Das war jetzt History! LG, Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Userin ladyemily hat am 23.08.2011 in einem anderen thread über ihre Erfahrungen mit dem Einkochen von Bohnen im Backofen berichtet. Ich kopiere das mal nachstehend:
Also ich habe nun schon zum 2. Mal Stangenbohnen im Backofen eingekocht. Erfolgreich ! Ich habe meine Bohnen für ca. 5 Minuten im Salzwasser gekocht und durch ein Sieb abgegossen. Dann die Bohnen in Schraubgläser gefüllt und mit leicht gesalzenen Wasser bis 1 cm unter dem Rand aufgefüllt. Die Gewinde von Glas und Deckel habe ich dann mit einem saubern Lappen gründlich abgewischt so das abslout gar nix dran ist. Gläser fest zugeschraubt und wie oben beschrieben eingekocht im Backrohr. Ich koche immer Abends ein und lass alles wie es ist bis zum nächsten Morgen geschlossen stehen. Da kühlt es langsam runter. Ich sammel immer übers Jahr Gläser von Gurken, Würstchen, Rotkraut,..... aber die Gläser dürfen nur ganz normal aufgeschraubt werden, nicht mit Gegenständen unter den Rand hebeln. Dadurch gehen die Deckel kaputt und das Eingekochte verdirbt. Und ich nutze die Gläser auch nur einmal zum Einkochen, danach werfe ich Diese weg. Also nochmal kurz gesagt, die oben angegebene Methode funktioniert, und man braucht auch nur einmal Einkochen. Übrigens, ich habe das auch schon erfolgreich mit selbst gesammelten ( und vorgekochten) Steinpilzen gemacht. Allerdings auf 200°C Grad vorgeheizt und dann 2 Stunden bei 120°C Grad weiter gekocht und über Nacht im Ofen zum auskühlen gelassen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, ich hätte auch mal eine Frage.
Ich möchte Birnen einkochen. Ist es so richtig? Ich schäle die Birnen und fülle sie roh Twist of Gläser. Muss dann normales Wasser dazu oder Zuckerwasser oder was. Oder muss ich die Birnen vorher abkochen? Oh man, ich steh auf dem Schlauch.... Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
meine Frage hat jetzt nur am Rande mit dem einkochen zu tun, nicht böse sein, aber ihr kennt euch sicher aus: Weil wir nur zu zweit sind, habe ich pro Sorte immer so 2 oder 3 Gläser zum einkochen - da lohnt sich das aufheizen nicht wirklich. Könnte man denn ein oder 2 Wochen Gläser sammeln bis zum einkochen, oder würde das dann dem Inhalt schaden? LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
@utschen0
Ich schäle die Birnen und schneide sie in etwas größere Würfel, kanst die Birnen auch halbieren, aber gewürfelt sind sie füruns mundgerechter. Dann koche ich Zuckerwasser auf gieße es dann über die Birnen und gebe noch ein Stück Zimtstange pro Glas dazu. Dann einkochen nach Vorschrift. @Fini , habe ich das richtig verstanden? Willst Du das Einkochgut in den Gläsern zwei Wochen lang ohne einzukochen aufheben und dann erst einkochen? Das geht nicht. Es verdirbt Dir alles. Alternativ kann Du zwei bis drei Gläser auch im Kochtopf einkochen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Barbie
Nicht ganz, ich wollte es heiß in heiße Gläser und Flaschen füllen, und dann eben 2 Wochen warten, bis es eine Fuhre Backofen lohnt. Also einkochen als Sicherheit zusätzlich zum heiß abfüllen. Soll ich es also besser nicht machen? LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
@Fini, wenn Du z.B. Saft kochendheiß in Twist Off Flaschen oder Gläser füllst und fest zudrehst, brauchst Du nicht mehr einkochen.
Wenn der Deckel Vakuum gewzogen hat, ist alles gut. Du erkennst es daran, daß sich der Decekl in der Mitte nicht mehr eindrücken lässt. Und wenn du ein Glas /Flasche dann aufmachst, muß es "plopp" machen. Apfelmus kannst Du auch kochendheiß in Twist Off Gläser einfüllen, ohne es später einzukochen. Wie gesagt, die Deckel dürfen sich nach dem Auskühlen in der Mitte nicht mehr eindrücken lassen. So kannst Du es eigentlich mit allem Obst machen, wenn es kochendheiß eingefüllt wird. Bei Gemüse würde ich es nicht machen. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Barbie
Ich hab "normale" Schraubverschlußflaschen (also keine mit den "Knicker") und leider ist mir letztes JAhr der ganze mühselige Zitronensirup verschimmelt - trotz heiß abfüllen. Eine Bekannte meiner Eltern meinte dann, das wäre mit zusätzlichem Einkochen zu vermeiden gewesen - hat sie damit Recht? ICh hab mich auf jeden Fall furchtbar geärgert, steckte ja viel Arbeit drin, die ganzen Biofrüchte mit der Raspel zu entschalen und hoffte, das mit dem Backofen wäre vielleicht die Lösung? LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
Fini, Flaschen mit normalen Schraubverschlüssen, wie Wasserflaschen, also kein Twist Off, damit kannst du auch nicht einkochen.
Das wäre auch vergebene Liebesmühe gewesen. Auch beim Einkochen müssen die Gläser/Flaschen Vakuum ziehen, und das ist bei einfachen Schraubverschlüssen nicht möglich. Bei Twist Off Gläsern/Flaschen ist mir noch nie beim Heisseinfüllen etwas schlecht geworden. Es kommt aber schonmal vor, daß so ein Deckel sich nach dem Abkühlen nicht eidrücken läßt, darum immer kontrollieren. Ist das bei mir mal der Fall, wird der Inhalt gleich verbraucht oder auch schon mal eingefroren. Ich sammel das ganze Jahr Gläser und Flaschen mit Twist Off Deckeln. Frag doch einfach mal Freunde, Bekannte, Verwandte, ob sie für Dich solche Gläser sammeln. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deine ausführliche Antowrt, Barbie!
Ich hatte zwar neue Flaschen mit neuen Metalldeckeln, aber das scheint dann nicht die richtige "Verpackung" gewesen zu sein. Ich werd mir also Flaschen MIT Knickdeckel besorgen und dann einen neuen Versuch starten. LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hallo!
Wollte mich bei allen für diesen wunderbaren Fred bedanken!! Hab in den letzten ca. 10 Mins (solange hat das Durchlesen gedauert), echt seehr viel gelernt. Ich wusste den Unterschied zwischen nur Twist-off Gläser (also heiß befüllen) und einkochen nicht. Jetzt schon - cool - danke. Viele Grüße Schoki (die am WE zum ersten Mal Apfelmus machen will) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2011 |
Ich hätte da noch eine Frage wenn ich jetzt beispielsweisse Apfelmus im Backofen einkochen möchte. Stelle ich dann die Gläser mit dem heißen Apfelmus gleich in den Ofen oder lasse ich es erst abkühlen und stelle es dann in den Ofen?
Lg gynaika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Gleich heiß in warmes Wasser. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe also Flaschen mit Knickdeckel besorgt, nochmal Sirup angesetzt und die heißen Flaschen in warmem Wasser fast 40 Minuten im Backofen gelassen, dann ausgeschaltet und über Nacht abkühlen lassen. Bläschen hab ich keine gesehen, ich hoffe aber, der Sirup ist jetzt trotzdem haltbar? LG, Fini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2011 |
Hallo Kräuterjule danke für die Antwort :)
Lg gynaika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Wie kann es sein? Letztes Mal klappte es wunderbar mit der Bolognese, alles gut. Die heute abend gekochte zweite Ladung: nur ein Glas kocht wie verrückt, seit bestimmt einer halben Stunde, bei den anderen 4 sind einfach keine Blasen zu sehen. Kann das sein? Was mache ich jetzt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Ich hab auch kurz ne Frage zum Einwecken:
Habe letzte Woche Rotkraut eingeweckt. Kann es sein, dass beim Einwecken immer das Glas bis oben mit Flüssigkeit gefüllt sein sollte? Denn die Flüssigkeit im Rotkraut reichte bei allen Gläsern nur bis maximal zur halben Füllhöhe, und das Rotkraut ganz oben sieht jetzt etwas trocken und unappetitlich aus. (Habe noch keins von den Gläsern aufgemacht und probiert.) LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
Hallo Els´chen
Hallo Alle hab im Sommer bereits nach dieser Methode Birnenkompott und Zwetschgenkompott eingemacht, hat wunderbar funktioniert. Jetzt möchte ich Blaukraut einkochen, aber irgendwie... Habe den Ofen jetzt seit 1 1/2 Stunden auf 175° stehen, es sprudelt nix Schade!!! Das Blaukraut war echt total lecker (hab ja vorab probiert), ich hab mich schon gefreut gehabt! Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch gemacht habe? Habe nämlich noch weitere Blaukrautköpfe, die verarbeitet werden wollen... LG die Nel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2011 |
Hallo,
habe Leberwurst zum ersten Male hergestellt. Im Backofen bei kochendem Wasser ca. 100 Min. stehen lassen. Nur habe ich keine üblichen Gläser mit dem Sannbügel bekommen können, es sind Gläser mit Gummiring und Schappverschluß. Ich frage kann bei zugeschnapptem Verschluß auch noch Luft entweichen? Muss also abwarten bis die Gläser abgekühlt sind. Übrigens, da ich zu dem Fleischwolf nur eine Scheibe mit 5 mm Durchmesser erhielt, habe ich die Masse zur feinen Streichpaste zuletzt mit dem Zauberstab püriert. Kann jemand etwas an Erfahrung beitragen zu den Schnappverschlüssen? Freundlichst hanepit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Irgendwie liest diesen Thread anscheinend keiner mehr...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2011 |
Hallo,
ich habe mit großes Interesse diesen Thread gelesen. Jetzt habe ich ein paar Fragen: Ich habe einen Sohn von knapp 6 Monaten und möchte gerne seinen Brei selber kochen. Da das ganze doch recht aufwendig ist, dachte ich, ich koche auf Vorrat und koche es in Gläsern ein. Die kann man halt auch gut mitnehmen und muß nicht erst auftauen und dann noch Kartoffenl dazu frisch kochen. Ich möchte die Breie gerne komplett fertig machen-zumindest mal Kartoffeln und Gemüse-und da eignet sich einfrieren eh nicht so gut, weil die Kartoffeln dann nimmer schmecken. Jetzt meine Frage: Warum kann ich die Gläschen, wo schon Babybrei von z. B. Hipp drin war, nicht mehr nehmen? Ich lese immer, die seien nicht dicht-aber bei Hipp sind sie das doch auch?? Verfahre ich mit Obst- und Gemüsebrei genauso (Backofen) wie mit Kompott oder diversen anderen Sachen, die ich hier gelesen habe?? Bin da echt im Moment etwas überfordert. Habe mir letztens sehr viel Mühe gegeben, Apfelbrei und Apfel-Bananenbrei gekocht, ich heiße, sterilisierte Gläser gefüllt, auf den Kopf gestellt und trotzdem sind sie schlecht geworden. Welche Gläser nehme ich denn dann, wenn die Breigläser nicht geeignet sein sollen?? Die Größe der Gläser ist halt optimal, weil das genau die Menge Brei ist, die mein Zwerg verdrückt. Wer kann mir bitte helfen? Danke schnmal Margarite mit ihrem Zwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2011 |
...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallop,
die Babygläschen eignen sich wirklich nicht dafür. Nimm kleine Twist off Marmeladengläser dafür. Es gibt auch Wurst in kleinen Twist of Gläsern, wenn Ihr so etwas esst. Sonst kann man Twist Off Gläser in verschiedenen Größen neu kaufen. Vor allem mußt Du nach dem Abkühlen darauf achten, daß sich in der Mitte des Deckels nichts eindrücken läßt., denn dann hat sich Vakuum gezogen.Wenn in der Mitte des Deckels noch eine kleine Delle ist, die sich eindrücken läßt, ist es nicht dicht geworden, aber wegwerfen brauchst Du es auch nicht, entweder gleich verbrauchen oder das Gläschen einfrieren. Keine Angst, es passiert nichts. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann denn hier niemand sagen, ob die Flüssigkeit bis oben hin ein Glas füllen soll beim Einwecken?
Was mache ich, wenn ich nicht genug Flüssigkeit beim Einweckgut dabeihabe - mit Wasser auffüllen? Freue mich über Antworten... LG, Wischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Die Anleitung ist spitze, vielen Dank! Habe vor zwei Tagen erfolgreich Rinderbrühe eingekocht. LG Mina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.