neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Klassisches Birneneinkochen, gewußt wie?

Vom 20.09.2005 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

etteljo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

unser Birnenbaum trägt dieses Jahr wie verrückt und ich würde gerne Birnen einkochen, so wie Oma früher... Hat irgendjemand ein richtig leckeres klassisches Rezept für mich?

Liebe Grüße Sabine

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2005 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiquar Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2005
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sabine,

klassisches Rezept kenne ich so, für 6 Einmachgläser:

5,5 - 6 kg reife Birnen
6 Stücke Zimtstange (ca. 3cm)
1,5 l Wasser
je nach Geschmack Einmachzucker, bis 600 g

Birnen waschen, schälen, halbieren, entstielen und entkernen. Birnen mit der Rundung nach oben dicht in die Gläser schichten ohne zu drücken, dazu ein Stück Zimtstange.
Wasser mit Zucker aufkochen, die nicht mehr kochende Flüssigkeit über die Birnen geben, Achtung / Wichtigso dass sie bedeckt sind. Nicht zu voll, wenn die Gläser beim einkochen überlaufen war alles umsonst. Den Rand der Gläser mit heißem Wasser und sauberem Tuch gründlich säubern, feuchten Gummiring und Deckel drauf, mit Klammer verschließen.
Backofen auf 200°C vorheizen, Fettpfanne auf den Boden oder unterste Schiene. Ca. 1 cm hoch heißes Wasser rein, dann die Gläser. Diese dürfen sich nicht berühren. Ofen auf 175°C herunterschalten. Wenn Perlen aufsteigen ( nach ca. 50 - 60 Minuten) den Herd ausschalten. Die Gläser weitere 35 Minuten im Backofen lassen, dann herausnehmen und vor Zugluft geschützt abkühlen lassen.

Achtung / WichtigNicht ganz so klassisch, aber angeblich lecker:
Das Wasser zur Hälfte durch Rotwein ersetzen.

HAR HAR HAR Für Gesundheitschäden durch die Zucker-Alkoholmischung wird nicht gehaftet.

Gruß
antiquar

Vom 21.09.2005 02:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ antiquar,

dem ist ....fast..... nichts mehr hinzuzufuegen.

Jedoch lege ich die Birnen immer in Zitronenwasser und das Wasser braucht nicht unbedingt zuvor gekocht werden, weil es ja danach gekocht wird. Vorschlag / Idee

Doch das mit dem Rotwein muss ich auch mal ausprobieren......vielen Dank fuer den Tip. hechel...

Ansonsten habe ich es so am Wochenende auch gemacht.

Gruessle

schwaeble

Vom 21.09.2005 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

etteljo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen DAnk an Euch, dann wollen wir mal pflücken und einkochen am Wochenende! Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist!!! Let´s rock!

Vom 24.09.2005 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!!
Die Rezepte sind alle lecker,so wie ich die kenne!!Meine Oma hat mir jetzt auch ein Rezept verraten.Es besteht eben aus Birnen,Wasser,Zucker,etwas Zitrone und ganz,ganz wichtig
Nelken!!Das ist verdammt lecker,das kann ich euch sagen!!

LG Andrea

Vom 24.09.2005 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich mache Birnen auch mit einem Stückchen frischen Ingwer ein, das gibt auch ein ganz tolles Aroma - Nelken mag ich auch gerne dran. Lecker!!

LG Abra

Vom 07.10.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvee Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
muss es eigentlich unbedingt einmachzucker sein? ich hab das bisher immer mit ganz normalem zucker gemacht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: