Leckere Feigenmarmelade
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
habe heute eine traumhafte Feigenmarmelade gemacht: 500g frische Feigen Saft einer Orange Saft 1 Zitrone oder Limette (ich hatte letzteres) 1 EL Amaretto (oder süsser Sherry) - ich hatte Sherry - 250g Gelierzucker 2:1 Feigen gründlich waschen, Stiele abschneiden und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Säften und eventuell dem Alkohol zunächst gründlich vermischen und ca. 7-8 min. aufkochen. Dann Gelierzucker dazugeben gut unterrühren. Dann nochmal ca. 7 Min kochen lassen. Gelierprobe machen. Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Jerry,
das hört sich sehr lecker an. Bei Feigen weiß ich immer nicht, ob man die Schale mitessen kann? Vielleicht kannst du mir weiterhelfen? Denn ich esse Feigen auch gerne frisch. Deine Marmelade werde ich mal ausprobieren. Gibt es denn jetzt noch Feigen zu kaufen? Gruß Taba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hallo Taba,
ich esse die Schale immer mit und sie stört mich nicht. Allerdings habe ich bisher die Feigen nur in ihrem \"gelben\" Stadium gegessen. Wie sich die Schale verhält, wenn sie erst mal violett ist, kann ich nicht sagen, würde aber vermuten, dass man sie auch dann essen kann, denn bei den getrockneten Feigen ist die Schale ja auch dran. Feigen müsste es schon noch geben (oder gerade erst??, bin mir nicht ganz sicher mit der Erntezeit, aber so gegen Ende August habe ich in Montenegro und Mazedonien noch welche vom Strauch pflücken können). LG, Lilly PS: die Marmelade hört sich wirklich lecker an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Beiden,
ja, die Schale kann man mitessen. Sie war schon violett und die Feigen nebst Schale schön weich. Ich hab natürlich auch zwei so genascht Für die Weiterverarbeitung habe ich nur diesen Strunk abgeschnitten. Die Schale verkocht in der Marmelade. Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachtrag: die Feigen hatte ich gerade am Freitag bei A..i erworben
Unser Gemüsetürke hat auch (noch?schon?) welche. Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
ich bin eigentlich überhaupt kein Einkocher - aus Platz- und Zeitmangel. Aber ich liebe Feigenmarmelade zu Käse, v.a. Ziegenbrie. Ein Traum! Die gibts aber nur selten zu kaufen, deshalb werde ich mich vielleicht doch mal dran wagen. Wegen meiner Erfahrungs- und Ahnungslosigkeit muss ich aber eine dumme Frage stellen: wieviele Gläser welcher Größe muss ich denn bereitstellen? Anders formuliert: wieviele ml ergibt das Rezept in etwa? Danke für die Hilfestellung und viele Grüße, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Liwanze,
ich verwende meist diese niedrigen Marmeladengläschen, die man in den meisten Supermärkten kaufen kann - ich glaube, da passen ungefähr 200 ml rein. Von diesen Gläschen brauche ich für dieses Rezept vier Stück. Soweit ich weiß, ergibt Marmelade oder Gelee - zumindest bei denen, wo nicht allzuviel verdunstet und verkocht - meist ungefähr die Addition der Zutatenmenge in ml, das dürfte hier auch ganz gut hinkommen (ca. 750-800 ml). Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Hallo Jerry,
könnte dich knutschen! Genauso etwas habe ich gesucht. Wie läuft es mit eurem Garten? Kommt ihr gut voran? Liebe Grüße, mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo Jerry,
dankeschön, das hilft mir sehr! Jetzt muss ich nur noch ein bisschen Zeit finden... Viele Grüße, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@liwanze: gerne
@Mel: Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Jerry,
vielen Dank für die geniale Idee..., da stehe ich dauernd bei A. vor den Feigen und außer mit Rucola und Schinken hatte ich kaum Ideen, was ich aus ihnen so machen könnte. Dann kam dein Rezept. Da ich aber heut bei A. mal wieder nicht alle Zutaten im Kopf hatte, fehlte letztendlich die Orange. So, also kam ein Schuß Cointreau dran und da ich die doppelte Menge Feigen hatte, 4 Limetten. Ich hab den kompletten Saft und von einer Limette die Schale dran gegeben. Weiteren Alkohol hab ich dann aber weggelassen, wußte nicht, wie Cointreau und Amaretto in der Marmelade harmoniert hätten Liebe Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Koelkast,
ja fein Danke für den Hinweis bzgl. der Ringe - ich hatte die ganze Geschichte auch nochmal durchgemixt; dann blieben eigentlich höchstens kleine weiche \"Stückchen\" (auch von der Schale) in der Marmelade. Kann mir gut vorstellen, daß der Cointreau auch lecker paßt *schleck die Schnut* Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ja , heute habe ich gerade Feigen bei Aldi gekauft. Werde mal probieren sie mit Schale zu essen. Danke für eure Tips. Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wollte euch nur schnell berichten, dass von den insgesamt fast 50 Feigen an meinem Baum, heute die ersten beiden von mir vertilgt worden sind...lecker, lecker... hoffentlich kommen noch ein paar Sonnentage, dann mach ich noch mal die läggere Feigenmarmelade von Jerry...
Grüße Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe(?r?) Koelkast, ich beneide Dich ja fast um Dein Feigenbäumchen Ich habe mir gerade eins im Gartenmarkt gekauft, das ist aber erst 20 cm hoch; wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis da Feigen dran hängen.. Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koelkast und Jerry,
was hat denn so ein Feigenbaum für Standortbedingungen? Ist der winterhart? Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
meins ist ja noch ganz neu und hat noch keinen Winter hinter sich; ich werde es heuer wohl über den Winter in den Keller stellen. Grundsätzlich können sie hier aber durchaus winterhart sein, schau malhier , ich habe mir diese Frage auch erst neulich gestellt Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Jerry,
danke für deine Info. Eben bin ich gerade mit dem Kochen deiner Feigenmarmelade fertig geworden. ---Sie ist ein Gedicht---- Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe aber Gelierzucker 3:1 verwendet und die Marmelade vor dem Zufügen des Gelierzuckers noch püriert, da ich keine Stückchen mag. Außerdem habe ich die Variante mit dem Amaretto ausprobiert. Viele liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2005 |
Hi!
Auch ich reihe mich meinen Vorschreiber/Innen an, ich hab die Marmelade vorhin gemacht und sie schmeckt sowas von lecker! (Sitz gerade mit Ziegenkäse davor, hmmmm). Ich hatte schon Angst dass es nichts wird, war nämlich meine erste Marmelade! Juchee, alles geklappt! (Hab Sherry verwendet) Liebe Grüße und Danke fürs Rezept, Fizzels |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
Hallo ihr lieben,
so muss doch auch endlich mal ne Rückmeldung geben. Habe soeben die Feigenmarmelade gekocht. Musste die 5fache Menge nehmen. Die Gläschen sind einfach zu schnell leer Liebe Jerry, vielen Dank für das geniale Rezept. Grüße von mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu,
na das ist ja super, daß die Marmelade Euch auch so gut schmeckt Ich konnte es nicht lassen und hab nochmal Feigen gekauft - wie Mel sagt, die Gläschen sind einfach zu schnell leer 500 g Feigen 400 g Gelierzucker 1:1 Saft von einer Zitrone Sie wurde recht rot, sieht eher \"beerig\" aus und schmeckt superfruchtig und nicht zu süss. Auch nicht übel Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe schon 2 Gläser deiner tollen Marmelade verschenkt. Habe super Rückmeldung bekommen. Jetzt geb ich aber keine mehr her. By Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2005 |
Hallo,
vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! Habe heute diese Marmelade (mit Zitrone und Amaretto) gemacht und bin sooooooooo begeistert. Einfach superlecker!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2005 |
Ups, irgendwie sind die lieben Grüße weg
Also nochmal Viele liebe Grüße Dubbiline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
hallo jerry habe dein feigenrezept ausprobiert es ist klasse, ich wohne in der pfalz und habe einen feigenbaum im garten er trägt supergut früchte(26.10.05 wieder 30 früchte gepflückt) geht solange bis der frost kommt, man kann die schale immer mitessen, tip von mir: feigen einzeln einfrieren für(soße,kuchen,braten,oder weihnachten als dessert) liebe grüße elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo jerry123,
klingt wirklich super, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vor allem die Variante mit Amaretto! besten Dank für ein so leckeres Rezept blackpunka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2009 |
Lieber Jerry,
Hab die Marmelade jetzt schon zum zweiten Mal gemacht und alle sind total begeistert. wollte mich nur für das Rezept bedanken! viele liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine