'''''''''''''' welche ist Eure leckerste Lieblingsmarmelade / -gelee ? ''''''''''''''''''''
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
da die Zeit näher rückt, wo wieder reife Früchte drauf warten, ins Glas zu kommen, überlege ich schon mal ab und zu, welche süße Leckereien ich dies Jahr machen könnte, um den Vorratskeller aufzufüllen. ich lieeeeebe z.B. ~ Waldmeistergelee ~ Brombeer-Nektarinen-Gelee (-marmelade) ~ Birnen-Holunder-Gelee ~ Brombeer-Apfel-Gelee bin auf Eure Antworten gespannt! Grüße von der Waldkönigin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich liebe die Kombination Rabarber - Erdbeer!
super Lecker! und dann noch ganz klassisch Pflaumenmus! LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo Andera,
Du triffst genau meinen Geschmack: Erdbeer-Rhabarter und Pflaumenmus. LG Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat sich da nicht \"Ihre Königliche Hoheit\" im Forum vertan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hi @ all!
Witzig witzig... Erdbeer/Rabarber ist auch meine Lieblings-Marmelade! Dazu muss ich sagen, dass ich eigenlich keine Marmeladen-Esserin bin (mehr so herzhafte Sachen wie Käse). Als wir mal vor Jahren in der Schule genau diese Marmelade gekocht haben, konnte \"Käse-Swanni\" sich net mehr halten und hat ihr Glas Marmelade innerhalb von 2 Tagen aufgegessen! *SCHÄM* LG, Swanni! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Waldkönigin!
Meine Leiblingsmarmelade ist Mamas Feigenmarmelade! Aber leider wirst Du in Deutschland niemals gnug Feigen zu einem annehmbaren Preis kriegen, um sie zu Marmelade zu verarbeiten. Wenn doch, dann frag ich Mama nach dem Rezept. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
Hallo!
Ich mag am liebsten Kiwimarmelade! Waldmeistergeele kenn ich garnicht. Kannst du bitte mal das Rezept hier rein schreiben? LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Ich mag am liebsten die selbstgemachte Erbeermarmelade meiner Mutter!
Grüßle, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
@juwa
hhhhmmmmm ... schlimm??? (wegen FF) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
ja, schreib mir mal, wie deine Mama die Feigenmarmelade macht. Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kirsten,
Kiwimarmelade - aus grünen oder den gelben Kiwis? und wie gemacht? Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hallo Anna,
ich habe einen Feigenbaum im Garten und konnte im letzten Jahr garnicht alle Früchte verwerten. Schreib uns doch bitte das Rezept für die Feigenmarmelade auf. Grüße von Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Anna,
auch meine Mutter hat viel Feigen, sie wird mit welche geben... aber sie hat auch eine KIwi, aus der macht sie eine traumhafte Kiwi-Ananas-Marmelade, gemischt halbe-halbe... her mit der Feigenmarmelade, die brauch ich für so ein paar Ziegenkäserezepten *zwinker* Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir nicht mit Ulrike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo!
Also meine absolute Lieblingsmarmelade ist Holunder-Orangen-Gelee. Vor allem mein Sohn (11) mag dieses Gelee sehr gerne und auch zum Backen (z.B. für Weihnachtsplätzchen) eignet es sich sehr gut. Leider dauert es jedoch noch eine Weile, bis ich es wieder kochen kann, denn Holunder wird bei uns erst im September reif. Schleckermäuler-Grüßle wargele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2004 |
Also ich mag am liebsten die ganz wilde Mischung von
Erdbeer Rhabarber Prosecco Vanille und einem Schuß Zitronensaft. Ein genaues Rezept dafür kann ich leider nicht sagen, wird so gekocht wie bei Marmelade halt üblich. Ich mach das immer frei Schnauze und es funktioniert jedes Mal. Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
... Lieblingsrezepte - meist das, was ich gerade gekocht habe...
aber: Orange-Wein-Salbei-Gelee Himbeer- Johannisbeer-Gelee mit etwas Lavendel Erdbeer-Orangenmarmelade Aprikose mit karamelisierter Orangenschale und Mandellikör ... die stehen schon ziemlich weit oben grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2003 |
Hallo Waldkönigin,
um meine Lieblingsmarmelade herzustellen muss man noch etwa 6 Monate warten. Es ist eine Kürbis-Kumquat-Marmelade. Ich muss sie jedes Jahr für unseren Weihnachtsmarkt kochen und die Eltern meiner Schüler nebst Kollegen/innen stehen schon immer Schlange. Noch hab ich etwas Vorrat. Liebe Grüße Klarinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
um den Waldmeistergelee schon mal zu befriedigen.............. Sekt oder Champanger öffnen, in eine Schüssel gießen, 2 Bund Waldmeister einhängen, 50 Minuten ziehen lassen, 750 ml Apfelsaft zufügen, 50 Minuten ziehen lassen, Waldmeister entfernen, 500 gr Gelierzucker 3:1 zufügen Saft einer Limette zufügen, aufkochen, in Gäser füllen, je Glas 8 Erdbeerblätter zufügen, verschließen, für 5 Minuten auf den Kopf stellen, wieder in die richtige Position bringen, und nach dem Erkalten, fertig LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rheinberliner
Orange-Wein-Salbei-Gelee Himbeer- Johannisbeer-Gelee mit etwas Lavendel Erdbeer-Orangenmarmelade Aprikose mit karamelisierter Orangenschale und Mandellikör ... ich möchte sie alle! (die Rezepte, mein ich natürlich *zwinker*) @Klarinette Kürbis-Kumquat-Marmelade ... und die möchte ich gerne auch (*neugierig*) @M4162 (alias Manuela) was bewirken die Erdbeerblätter??? Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ich ess eigentlich auch nicht sehr viel marmelade...aber manchmal kann ich es nicht lassen, dann mag ich am liebsten pflaumenmus und quittengelee. generell schmecken mir die aufstriche nur, wenn sie nicht zu süß sind, aber das ist bei den meisten leider so!! lg las hadas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
hallo bin an für sich auch nicht so der marmeladenfreak
aber quitten und apfelgelee...oder was es im elsass gibt Maronen-vanille (marmelade?) schmeckt aber tierisch lecker .... lg eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Schwarze-Johannisber-Gelee mit Orange und Cassis *schlabber*, naja, dauert ja noch ein paar Tage...
Quittengelee sowieso...probier\'s mal mit einem Schuss Cointreau LG tilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Waldkönigin,
da kann frau auch jetzt schon loslegen - bei mir immer 2:1 oder 3:1 Gelierzucker - nur dann kann die Marmelade zentimeterdick verwendet werden... Orange-Wein-Salbei-Gelee: frisch gepresster Orangensaft und Weißwein, Verhältnis 2:1, das beim (Hand-)Pressen anfallende Fruchtfleisch kommt mit rein. Einige Salbeiblätter sobald es koch hinzufügen (kleine Blätter bleiben ganz, große werden in Streifen geschnitten. Intensität ausprobieren, Geschmackssache...) Beim Erkalten die Gläser häufiger drehen, damit der Salbei sich verteilt. Himbeer- Johannisbeer-Gelee mit etwas Lavendel: Himbeeren / Johannisbeeren, Verhältnis 1:1 (ich entsafte kalt, dann ist das Gelee zwar nicht klar, aber die Kerne sind raus). 1 Tl geribbelte Lavendelblüten mitkochen. In jedes Glas einen Lavendelzweig hineingeben. Erdbeer-Orangenmarmelade: Erdbeeren / Orangen, Verhältnis 3:2, Erdbeeren in größere Stücke, Orangensaft s.o. Aprikose mit karamelisierter Orangenschale und Mandellikör Aprikosen in kleine Stücke schneiden. 3:1 mit etwas O-saft und Zucker kochen. Zum Schluss 2 cl Mandellikör dazu und die karamelisierte Orangenschale: ungespritzte Orangenschale in feine Streifen schneiden (Zesten sind zu dünn). In etwas Zucker / Butter karamelisieren. Und weils so schön ist: Rosen-Weingelee: 1 Dutzend Duftrosen, die Blütenblätter, mit 1/4 l Rotwein, 3/4 l Wasser, Saft von 2 Zitronen und 1 Orange über Nacht ziehen lassen. Mit Gelierzucker wie gewohnt aufkochen. Wer mag gibt noch etwas geriebenen Ingwer dazu. Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Rheinberlinerin!
das gibt viel Raum für Experimente und neue Ideen und natürlich auch Lust zum Nachkochen. Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo Waldkönigin,
ich liebe Apfelgelee mit und ohne Schuss und Erdbeermarmelade. Ausserdem habe ich im Einkochforum ein Rezept für Holundergelee entdeckt. Sowas liebe ich auch. Gerne genommen wird auch Himbeermarmelade. Hoffendlich werden meine Himbeeren im Garten etwas. Erdbeeren sind ja im werden. *freu Bald wird wieder Rumtopf angesetzt.... LG Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
achja und Mirabellengelee..... mjam mjam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
dann würde dir sicher auch mein Mirabellengelee mit Vanille schmecken. oder das mit Zimt (was etwas weihnachtlicher schmeckt und ich lieber in der kalten Jahreszeit aus dem Keller hole.) Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
@ tilla
Schwarze-Johannisber-Gelee mit Orange und Cassis das Rezept hätte ich gerne LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
das ist mein Lieblingsrezept
Pina Colada Marmelade 1,5 kg Ananasfleisch 500 g Gelierzucker 3:1 225 ml Kokosmilch 1/8 l weißer Rum 1 Pack. Zitronensäure (5g) Die Ananas in sehr feine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten in einem Topf verrühren. Bei starker Hitze, unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten kochen. Heiß in Gläser füllen. Man kann die Masse auch vor dem Abfüllen pürieren. Ergibt 5 Gläser à 450 ml LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo ,
da mein Göga letztes jahr einen Marmalade koch trip gekriegt hat, hat er zwei verscheidene Marmalade sorten gemacht. Erdbeer-Apfel-Sekt Marmalade und Apfel-birne Marmalade mit zimt Sie waren beiden sehr lecker aber am liebsten habe ich den Erbeer Apfel Sekt Marmalade gegessen. Ist aber leider schon alle.... veilleicht kann ich göga nochmal dazu kriegen noch eine trip zu kriegen LG Kathy |
||||
|
|||||
|
|||||
uiii Waldköniging, sehr leckere Idee, wäre es sehr viel Mühe mir das Rezept hier reinzutippseln?? Vielen Dank vorweg und mit erwartungsvollen Grüssen Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
FF
Einkochen & Haltbarmachen Und jetzt zerpflückt mich.... *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
* Mirabelle mit Vanille * Mirabellen waschen, entsteinen und mit der aufgeschlitzten Vanilleschote und ein klein wenig Wasser (Topfboden knapp bedeckt) zum Kochen bringen. wenn das ganze kocht, Hitze so niedrig als möglich reduzieren (niedrigste Stufe), Deckel drauf und gute 15 min. köcheln lassen. nun gibt es 2 Möglichkeiten: 1... das ganze in ein Sieb tun und Saft auffangen. Vanilleschote rausfischen und in kleine Stücke schneiden, sodass du dann später pro Glas ein Schnipsel Vanilleschote reingeben kannst. Den so gewonneen Saft mit Gelierzucker entsprechend der Flüssigkeitsmenge zu Gelee verarbeiten. 2... nach dem Kochvorgang Vanilleschote rausangeln, beiseite legen. die gekochten Mirabellen mittels zauberstab pürieren und durch ein gröberes Sieb tun, sodass alles an Schale abgefangen wird, aber mehr Mus von den Früchten übrigbleibt. das wird dann ein Zwischending zwischem Gelee und Marmelade. mit Gelierzucker entsprechend der Menge fertigkochen. in jedes Glas ein Stück Vanilleschote geben, damit sie weiter ihr Aroma abgeben kann. mit Zimt... die Früchte mit 2-3 Stangen Zimt kochen. da Mirabellen nicht so aromatisch sind wie z.B. Sauerkirschen oder so, würde ich davon abraten, Sternanis oder andere \"stärkere\" Gewürze dazu zu geben. ich würde dann die Gewürze zu dominant finden. die Zimtstangen gibst du dann aber nicht mehr mit ins Glas. wenn du keien Zimtstangen hast, geht auch gemahlener Zimt, aber er kann nur Notlösung sein. Besser ist auf jeden Fall Stangenzimt. aber den kannst du dir ja noch rechtzeitig besorgen, denn die Mirabellen sind ja noch nicht soweit *zwinker* Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Huhu, Pewe, ganz einfach:
3/4 l Saft von schwarzen Johannisbeeren, 1/4 l frischen O-Saft und 500g 2:1 Gelierzucker aufkochen, zum Schluss einen guten Schuss Cassis dazu LG tilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manu,
nicht so streng, ist schon aufgefallen *zwinker* LG Rosinenkind @Waldkönigin superklasse, danke, gleich gespeichert.... kannst kaum erwarten, bis die Dinger reif sind. Wachsen hier ja in jedem Knick... LG Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo,
ich esse am liebsten Erdbeer-Banane mit Vanille als Marmelade.Schmeckt mir am besten. Liebe Grüße Sarando |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hallo,
mein bisheriger Favorit: Rhabarber-Bananen-Marmelade. Ist durchaus möglich, dass sich das demnächst ändern wird, nachdem ich hier einiges ausprobiert habe. LG Rosinante |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ich mag am liebsten von Mövenpick die
- Waldbeermarmelade - Erdbeermarmelade - Rhabarber-Vanillemarmelade!!! LG; Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo an alle Marmeladerinnen und Marmelader,
meine Lieblingsmarmelade ist Himbeer-Zitrone, wobei ich die Zitronen filetiere und sie Stückchenweise 30 Sekunden vor dem vom Herd nehmen zu der Himbeermarmelade gebe. So schmeckt jeder Bissen anders, weil sich die Zitrone mit den Himbeeren nicht allzu sehr vermischt. Ich liebe die Marmelade deshalb so sehr, weil wir erstens Kiloweise Himbeeren im Garten (in Deutschland In Finnland dagegen kann man wahrscheinlich nur Blaubeermarmelade machen, weil man die Blaubeeren tonnenweise vor der Haustür findet (sind auch 3 mal größer als die in Deutschland, also nicht mühsam zum Sammeln). Alle anderen Sommerfrüchte (vor allem Erdbeeren und Himbeeren) sind so teuer, dass man sich fast nicht traut, etwas zu kaufen (500 g Erdbeeren im August zu 2,50 Euro, wobei ich die sonst immer für 99 PFENNIG in Deutschland bekommen habe) Liebe Grüße aus Finnland, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Claudia,
mach Dir nichts draus, bei uns sind die Erdbeeren mitlerweile genauso teuer. Letztes Jahr wollten die Supermärkte hier sagenhafte 2.99 € haben. Soviel habe ich noch NIE LG Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würd das schon bezahlen, wenn ... a) ich wüsste, der Bauer verdient auch noch was dran b) sie frei von Düngemitteln und anderen Schadstoffen sind c) und wirklich wieder nach Erdbeeren und nicht nach Wasser schmecken würden für 99 Pfennig / 500 g - das muss man zugeben - kann das niemand anpflanzen, pflegen, ernten, in die Läden bringen und verkaufen. und wie steht es so schön in einschlägigen Gesetzen? \" mit Gewinnerzielunsgabsicht\" also kann es nur zu Lasten von jemand gehen, der in einer schwachen Position ist, um sie dann für 99 Pfennig im laden anbieten zu können. das sollte man dabei immer vor Augen haben. Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
Du hast sicher recht, 99 Pfennige habe ich nun aber auch noch nie bezahlt. Ich bin auch gerne bereit den entsprechenden Preis für gute, leckere, gesunde Erdbeeren zu zahlen, wie Du auch schon schriebst. Aber es sind ja genau die Erdbeeren, für die man zu DM Zeiten noch 2,99 Mark gezahlt hat. Jetzt steht blos ein € davor und die sind sicher nicht anders aufgezogen worden als früher. Das ärgert mich doch sehr. LG Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, sowas ärgert mich auch, in der Tat.
Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo
Meine Lieblingsmarmelade: Erdbeer-Banane L E C K E R L E C K E R LG SaBine |
||||
|
|||||
|
|||||
Erdbeer-Bananen-Marmelade da fahren so viele drauf ab, die muss ich jetzt direkt mal machen. oder ist das eine Sorte, die man kaufen kann? aber ich mach sie mir dann doch selbst, da ich die gekauften nicht mag. Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
hallo zusammen,
seit ich angefangen habe marmelade selber zu kochen, bin ich süchtig.... momentan hat es mir ganz besonders rhabarber-vanille mit einem schuss weisswein angetan. im winter war es noch apfel-zimt- gelee mit amaretto und davor kürbis-apfel-marmelade mit cidre. die war wirklich lecker. schade dass es noch so lange dauert bis es wieder kürbisse gibt. ich kann es kaum abwarten. @ waldkönigin: wie macht man denn brombeer-apfel-gelee und waldmeister-gelee??? noch blüht mein waldmeister nämlich nicht viele grüsse morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morgaine,
*** Waldmeister-Gelee*** 1 Bund Waldmeister (mind. 3 Stunden, besser über Nacht welken lassen) 1/8 Liter Weißwein (z.B. Chardonnay, aber nicht in Barrique ausgebaut) 3/8 Liter Apfelsaft Gelierzucker entsprechend der Flüssigkeitsmenge Den Wein in ein Schraubglas füllen, Waldmeister dazu über Nacht darin ziehen lassen. am nächsten tag abfiltern. Mit Apfelsaft mischen und dem Gelierzucker zu Gelee kochen. (Den Weißwein kann man z.B. durch Champagner, Rosewein, anderen Weißwein ersetzen.) *** Brombeer-Apfel-Gelee*** Brombeeren über Nacht mit etwas Zucker darüber gestreut im Kühlschrank ziehen lassen. am nächsten Tag die Brombeeren aufkochen, wenn sie kochen, Hitze abschalten, Deckel drauf, damit der saft aus den Früchten ablaufen kann. 3-4 Stunden so stehen lassen, durch ein Sieb filtern, Brombeeren dabei mit einem Löffel andrücken, damit aller Saft abläuft. den so gewonnenen Saft um 1/3 reduzieren (kann, muss aber nicht sein. bitte selbst entscheiden, ist abhängig von der Qualität, Süße, Sorte der Brombeeren). Brombeersaft mit Apfelsaft (am besten Selbstgemachter aus Apfelstücken - wenn es geht, nicht im Entsafter, sondern nach Brombeersaft-Herstellmethode ( >> statt Apfelsaft kommt auch Nektarine sehr gut. reife Nektarinen überbrühen, dann Haut abziehen, Kern entfernen, in kleine Stücke schneiden. dann im Brombeersaft weichkochen, mit Zauberstab pürieren, erst dann gelierzucker zufügen und fertigkochen. ist dann zwar kein glasklares Gelee mehr, aber sooooooo lecker, dass man meint, den Sommer auf dem Brot zu haben << Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
Hallo Waldkönigin
Also Kiwimarmelade mit grünen Kiwis (gelb kenne ich nicht!)! Mein hat die immer gemacht, zur zeit kauf ich sie LG Kirsten Die demnäscht Kiwimarmelade kochen wird! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle Feigeninteressenten!
Sorry, war gestern nicht online. Genaue Mengenangaben wird Mama nicht machen, etwa 1:1, schätze ich. Nun aber die Zubereitung: Die Feigen häuten (wenn man die Früchte nicht sehr zerkocht haben möchte, kann man die Haut auch dran lassen). Vorsichtig in einen Topf setzen, der Topf sollte etwa so breit sein, daß die aufrecht sitzenden Feigen den Boden bedecken. Den Zucker darübergeben und ein Paar Stunden stehen lassen. Dann geben die Feigen genug Flüssigkeit ab. Als Aroma kommen bei meiner Mama immer ein Paar Blätter Zitronengeranie mit in den Topf, harmoniert sehr gut. Marmelade kochen. (Methode ja sicherlich bekannt) Dies ist allerdings aus meiner Erinnerung. Ich frag Mama aber noch mal, vielleicht hab ich was vergessen. Es ist ja ohnehin im Moment keine Saison, Ihr werdet sicherlich nicht dieses Wochenende Feigenmarmelade kochen. Wenn Ihr euch so sehr für Feigen interessiert, habt Ihr vielleicht auch noch ein Paar andere Rezepte. Ich hab mal eine Feigen-Sahnesauce gegessen, aber nie ein Rezept bekommen können. Meine Mama würde sich bestimmt sehr freuen. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
zu welchem Gericht hat deine Mama die Feigen-Sahne-Sauce gegessen? vielleicht zu Fisch? Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und ich .... ich liebe türkische Feigenkonfitüre (mit Feigen, Äpfeln, Mandeln... hhmmmm). Und das nicht nur auf\'s Brot... sondern auch besonders lecker mit Ziegenkäse oder Camembert... so: jetzt haben wir den \"Salat\" - ich hab\' Hunger.
Liebe grüße Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Ich liebe Erdbeer- und Brombeermarmelade.
LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo waldkönigin
danke für die rezepte. schade dass es hier noch keine brombeeren gibt. viele grüsse morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morgaine,
das ist superlecker!!! und duuuuuftet unglaublich Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manu,
hast du die türkische Feigenkonfitüre schon mal selbst gemacht? wenn ja, schreib bitte, wie es funktioniert. Grüße von der Waldkönigin (die ein Stück Ziegenkäse mit Feigenmarmelade jetzt nicht ablehnen würde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Hallo, ich liebe und mache sehr oft Passionsfruchtmarmelade.
LG hibiscus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hibiscus,
machst du sie nur aus Passionsfrüchten? oder Mischen z.B. mit Apfelsaft oder O-Saft? (weil kiloweise kann man die Früchte nicht kaufen Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2003 |
Hmmmm,
dieses Thread macht Hunger Ich liebe roten Johannisbeer gelee!!!!!!!!!!!!! Und natürlich den Klassiker Erdbeermarmelade! *lecker* Gruss Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin,
Mama hat die Feigensauce gar nicht gegessen, sondern ich Ich habe ihr nur davon vorgeschwärmt. Es war eine Vorspeise in einem Portugiesischen Restaurant. Calmar in Feigen-Sahnesauce. Es war göttlich! LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
hier ist das Rezept:
30 Passionsfruechte waschen ,durchschneiden und saft und Kerne in einer Schale kalt stellen.Die Schalen werden 12 Stunden in Wasser eingelegt,muss beschwert werden da die Schalen oben bleiben.Am nächsten Tag die schalen im selben Wasser 1/2 Stunde kochen,wenn kalt mit Löffel das weisse aus der Schale lösen und sehr klein schneiden .mit dem Saft und Kernen mischen .Dann mit einem Messbecher in einen Topf fuellen und die selbe Menge Zucker zufuegen,mit einer halben tasse Wasser Schale ausspuelen ,damit aller Saft mit kommt,dann kochen bis zum Gellierpunkt,in heisse Gläser fuellen und gleich zuschrauben. LG hibiscus |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Mutter verwurstet übrigens alles mögliche als Marmelade. Sie wohnt in Nordgriechenland auf dem Land und wenn da irgendein Obst Saison hat, dann kommt man mit dem Essen gar nicht mehr nach.
Das dekadenteste war übrigens ihre Physalismarmelade. Vorletztes Jahr sind die Dinger gewachsen wie Unkraut. Außerdem fahren sie oft in die Berge und bringen lustige Beeren mit (z. B. Rauschbeeren, die Früchte des Erdbeerbaumes). Dann kriege ich einen Anruf und eine Beschreibung und darf herausfinden wie die Teile heißen. Das ist Mamas Art, das Internet zu nutzen *zwinker*. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich habe mir diese woche die Wellness Aloe Vera Marmelade gekauft. Soll ja gesund sein... Schmeckt zwar nicht ekelig oder so, aber seltsam..... LG, Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anna,
ich hab mal Feigen-Sauce wie folgt zu weißem Fisch gemacht: Feigen in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Butter und einer Prise Zucker in der Pfanne anbraten und unter ständigem Wenden 3-5 Minuten braten lassen, sodass die Früchte zergehen. dann mit Weißwein ablöschen. jetzt salzen und pfeffern (wer gern scharf ist, eine chilischote dran geben) jetzt mit Sahne auffüllen und sachte kochend einreduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. dann durch ein Sieb passieren, damit Kerne etc. rauskommen. gegebenenfalls nochmals vor dem Servieren erhitzen. Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
oh mann
ich könnte gerade mal total ausflippen....... l.g. morgaine @waldkönigin: ich bin wirklich gespannt auf das waldmeistergelee. werde berichten, sobald es fertig ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2003 |
Hallo Waldkönigin,
Und hier kommt sie - die Kürbis-Kumquat-Marmelade.: 500 g saftigen Kürbis 200 g Kumquat 1/4 l Orangensaft 1 kg Gelierzucker 1:1 oder 500 g 1:2 2 El Cointreau fein gemahlener Ingwer (nach Geschmack) Kürbis schälen, würfeln und abwiegen. Kumquat in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Alles im Orangensaft kochen lassen. Wenn alles weich ist mit dem Pürrierstab feine pürrieren. Gelierzucker hinzufügen und weitere 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Orangenlikör dazugeben und Ingwer nach Geschmack (ich geb´immer ´ne ganze Menge mit hinein da ich gern Ingwer esse. Es passt aber auch vom Geschmack her sehr gut zu Kürbis!) Die fertige Marmelade in Gläser füllen. Guten Appetit! Was die Marmelade anbetrifft freue ich mich sogar schon auf den Herbst. Ansonsten bin ich eher ein Frühlingsmensch! LG klarinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
also am liebsten mag ich die von meiner oma. Pflaumenmus mmhhmm lecker. Frisches Weißbrot mit Pflaumenmus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also...
wenn man denn einen soooo großen FF- Fred anzetteln darf Brombeergelee, nicht mit Gelierzucker, sondern nur mit Zucker gekocht, ca. 10 Minuten, eben solang bis es geliert. Es wird nicht so fest, schmeckt aber nicht so überbetont nach Pektin... Mischmasch besteht aus 1 Teil Sauerkirschen, 1 Teil Erdbeeren, 1 Teil Himbeeren, 1/2 Teil Satachelbeeren, 1/2 rote Johannisbeeren.... wunderbare Liebe Grüße,auch an die geduldige Sonja *zwinker* Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
das hat man nun davon..... erst läuft mir das wasser im mund zusammen und weil ich heute frei habe, musste ich ja auch noch glatt 3 verschiedene sorten kochen . UND JETZT???? ich will unbedingt ein leberwurstbrot oder sowas in der richtung. ich musste ja natürlichauch alles probieren.... ich geh jetzt mal die wurst und den käse im kühlschrank plündern, ich brauche unbedingt etwas herzhaftes. marmelade gibts erst wieder morgen früh.... SÜSSE grüsse morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
mein Favorit ist Sauerkirschmarmelade mit etwas Vanille aus der Schote gekratzt. Mein Sohn liebt Quittengelee und mein GöGa mag Schwarzkirschmarmelade und Rhabarber-Vanille super gern. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich liebe
Gelee aus der Beerenmischung von Aldi oder Marmelade aus der Tropicmischung vom Aldi. Gruß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo.
Am liebsten esse ich Mamas Wintermarmelade. -Kürbis-Bananen-Nelken und Zimt. Schmeckt einfach genial. Oder,gut ist auch ein Wintergelee aus Johannisbeersaft,Glühwein und ein wenig Rum. LG Gitta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
kochst du auch andre Marmeladen/Gelees nur mit Zucker??? Grüße von der Waldkönigin (auch Danke an Sonja für ihre Geduld und Nachsicht) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!
Meine Favorite ist erst mal Erdbeermamelade ganz klassisch und Erdbeer-Melissenmamelade. Oder Pfirsichmamelade mit Marillenlikör lgYvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo,
ich mag am liebsten kaltgerührte erdbeermarmelade. die schmeckt himmlisch... servus ully |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was auch suuuuperlecker ist, Apfelgelee mit einem Schuss Calvados.... Auch gut, die gute alte Kischmarmelade. LG Rosinenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mozart1 (Gitta) bitte für mich und alle Selbstgemachte-Marmeladen-Freaks das Rezept zu *** Wintermarmelade aus Kürbis-Bananen-Nelken und Zimt *** Grüße von der Waldkönigin (die heute morgen Brombeer-Birnen-Quitten-Gelee auf einem noch warmen Brötchen seeeehr genossen hat *Augenverdreh*) |
||||
|
|||||
|
|||||
ohhhh jaaaaaa!!! für mich bitte auch
l.g. morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
hallo ihr lieben,
ich bevorzuge leberwurst herzliche grüsse vom cookitt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cookitt, die Leberwurst mit oder ohne Marmelade??? Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
mit senf und gurke!
liebe grüsse vom cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
in der pfalz isst man grobe leberwurst mit kirschmarmelade. BÄÄÄÄÄKS!!!
l.g. morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Dieser Gelee ist mein absoluter Favorit.
lg Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2000 |
Die Apfel-Zucchini-Marmelade von m2K! Lecker!
LG Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
Erdbeermarmelade ist das höchste der Gefühle
LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm - ich liebe das rote Johannisbeergelee meines Schwiegerpa´s ---- der kann eh göttliche Gelee´s und Marmeladen - soooooo fruchtig!
Oder seine Erdbeer-Rhabarber-Bananen - Marmelade ---- hmmmm! Oder seine leckere Mirabellen-Pfirsich-Wodka.... Ich habs schon oft versucht, aber trotz seiner Rezepte wirds nicht soooo wie bei Ihm Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaub, Cookit ist \"Marmeladen-Hasser(in)\" ??? Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
wie kann man nur ?? ich bin EMPÖRT!!!
gestern habe ich von einer bekannten noch einen letzten herbstkürbis geschenkt bekommen, den sie im keller aufbeahrt hatte und der noch in ordnung war. sind ja sehr lange lagerfähig die dinger. daraus habe ich dann meine geliebte kürbis-apfel-marmelade mit ingwerund cidre fabriziert, damit der gute kürbis auch ja nicht verkommt... heute morgen aufs frische brötchen geschmiert- leeeeecker l.g. morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morgaine,
was kann man nur? und warum bist du empört? |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo waldkönigin
marmelade zu hassen meine ich! war ja auch nicht so ganz ernst gemeint. nach der letzten marmeladen-koch-schlacht war es mir auch ein ganz dringendes bedürfnis ein leberwurstbrot zu essen |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
bei uns müssen immer mindestens drei Sorten Marmelade auf dem Frühstückstisch stehen. Meine Tochter liebt Kirschkonfitüre aus schwarzen Kirschen oder Himbeerkonfitüre, mein Sohn Erdbeer-Vanille-Konfitüre oder Zwetschgen-Zimt-Konfitüre. Ich liebe Aprikosen-Vanille-Konfitüre. Lecker ist auch Quitten-Schwarze Johannisbeeren-Gelee. Damit das ganze nicht zu süß ist, verwende ich immer 3zu1 Gelierzucker. LG Bruni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich esse am liebsten selbstegemachte Erdbeermarmelade und als zweites Holunderblütengellee. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
ächz-- *Thread-wieder-hochhol* |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute habe ich gemacht: *** Rote-Trauben-Holunderblüten-Gelee *** 0,5 Liter Roten Traubensaft (am besten: Hohenbeilsteiner Traubensaft aus ökologischen Anbau, ohne Zuckerzusatz von: Schloßgut Hohenbeilstein in 71717 Beilstein) 1 Messbecher Holunderblüten Gelierzucker entspr. der Flüssigkeitsmenge Holunderblütendolden waschen und auf Küchenpapier trocknen lassen. den Traubensaft mit den Blütendolden zum Kochen bringen und bei niedriger Temperatur 5 Minuten köcheln lassen. dann auf die Seite stellen und noch weitere 10 Minuten ziehen lassen. alles durch Sieb abfiltern und falls die Flüssigkeit noch nicht richtig glasklar ist, wiederum durch ein Leinentuch o.ä. filtern. dann den Gelierzucker einrühren und nach Packungsanweisung zu Ende kochen. in Gläser füllen und kühl stellen. dann: ... z.B. auf dem Sonntagsbrötchen genießen. Grüße von der Waldkönigin genier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
da hammmass widda, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben................... Jetzt müssen meine zarten Schultern den riesigen FF-Thread wieder hochschubsen! Erdbeerblätter kommen in das Waldmeistergelee weil sie den Geschmack abrunden und weil es hübsch aussieht. Waldmeisterblätter würden zu Kopfschmerzen führen. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2002 |
Hallo zusammen,
meine Favoriten sind: Johannisbeer-Sekt-Gelee Kiwimarmelade mit Birnen, Äpfeln und Blue Curacao PinaColada-Marmelade Sauerkirsch-Vanille-Marmelade mit Sonnenblumenkernen (mit einem Schuß Rum) Und da GöGa sowieso kaum Marmelde ißt, hab ich das Meiste für mich alleine @Kathy: Könntest Du mir das Rezept für die Erdbeer-Apfel-Sekt Marmelade verraten? Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang von Putzi74 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Putzi74, das Johannisbeer-Sekt-Gelee interessiert sicher den/die ein oder andere, mich auch. kannst du es bitte hier reinschreiben? Danke sagt die Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2002 |
Hallo Waldkönigin,
das Johannisbeer-Sekt-Gelee findest Du in meinem Profil. Liebe Grüße, Putzi74 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier kommt das \"Putzi74-Johannisbeer-Sekt-Gelee\": 1400 g Johannisbeeren, frische (für 800ml Saft) 1 EL Vanillezucker, (Bourbonvanille) 200 ml Sekt, halbtrockener 500 g Gelierzucker, (2:1) ZUBEREITUNG Die Johannisbeeren kalt abbrausen, abtropfen lassen und von den Rispen zupfen. Das Obst im Entsafter entsaften, den Saft in einem Topf auffangen und mit dem Vanillezucker verrühren. Den Sekt dazugießen und den Gelierzucker unterrühren, unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. 1 min. sprudelnd kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen, die Fruchtmasse abschäumen und heiß in die Gläser füllen. Sofort verschließen. Tipp: Anstelle von frischen roten Johannisbeeren kann man auch roten Johannisbeersaft verwenden. Wer keinen Entsafter zur Hand hat, kann die Johannisbeeren auch pürieren und durch ein Sieb streichen. Ergibt 5 Gläser à 200 ml. Danke, Putzi74! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
meine Mutter macht um diese Jahreszeit immer Rhabarber-Bananen-Marmelade.... Die hat zwar irgendwas von Babybrei, schmeckt aber unglaublich lecker, ich muss meine ganzen Freundinnen damit versorgen. (manche essen die sogar mit dem Löffel...) Liebe Grüsse Almyra |
||||
|
|||||
|
|||||
ooooh jaaaaa... oder rhabarber-pfirsich, oder rhabarber-vanille, oder rhabarber-erdebeer, oder.....
ich lieeebe rhabarber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Lieblingsgelee ist Quittengelee mit Zitrone.
Ist aus der Kindheit eingebrannt und ist der Bringer. Rezept auf Anfrage. Jürgen und Nancy Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun. (Nietzsche) |
||||
|
|||||
|
|||||
Yippieeeeeeeee ... ich mach heut Johannisbeer-Gelee *freu* |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo waldkönigin,
wie isser denn geworden, dein johannisbeer-gelee. hier fangen die johannisbeeren gerade erst an. dafür neigen sich aber erdbeeren und rhabarber dem ende zu liebe grüsse morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
ein Johannisbeerstrauch steht in meinem Garten sehr geschützt. dort wurden die Früchte zuallererst reif. die anderen brauchen noch 1 Woche, bis sie pflückreif sind. es ist sehr lecker geworden, wenngleich auch nicht Unmengen von Gläsern. ich glaub, es wird nicht lang im Keller stehen Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo,
meine Lieblingsmarmelade ist die Drei-Beeren-Marmelade: Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Dazu noch ein kleiner Schuß Rum - einfach lecker !!!! (wasserimmundezusammenlauf) Warte schon auf die ersten Johannisbeeren, die ich heuer von einer Verwandten bekomme. @ Kann mir bitte bitte jemand ein leckeres Bananen-(?)-Marmeladen-Rezept reinschreiben ? Alle Kombinationen sind gefragt. Viele Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo renate, wie wäre es damit:? 1 kg Bananen (ohne Schale gewogen) Saft von 2-3 Zitronen oder 1 Grapefruit 1 kg Kölner Gelierzucker 1:1 Die Bananen schälen, mit der Gabel zerdrücken und mit dem Zitronen- oder Grapefruitsaft, 1/8 l Wasser und dem Gelierzucker unter Rühren zum Kochen bringen. Bei starker Hitze unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Konfitüre heiß in Gläser füllen und diese sofort verschließen. ich habe allerdings 3:1 gelierzucker genommen, weil die bananen schon recht reif und damit auch süss genug waren oder so: 500 g Bananen (geschält gewogen) 500 g Sauerkirschen (entsteint gewogen) 500 g Kölner Gelierzucker 2:1 75 g Amarena-Kirschen Bananen schälen und mit der Gabel gut zerdrücken. Sauerkirschen waschen, entsteinen und pürieren. Früchte zusammen mit 100 ml Wasser und dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Bei starker Hitze unter Rühren 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Amarena-Kirschen grob hacken und zugeben. Konfitüre heiß in Gläser füllen und diese sofort verschließen. hier habe ich etwas weniger banane genommen damit man auch etwas von den kirschen schmeckt. und die amarenakirschen habe ich weggelassen, weil ich keine hatte. war aber shr lecker viele grüsse morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
habe heute günstig himbeeren bekommen und direkt zugeschlagen um marmelade zu machen. soooooooo lecker sage ich euch
morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo Ihr!
Um meinen Senf auch noch dazuzugeben, mein Lieblingsgelee ist Erdbeer-Orangen-Gelee mit Cointreau und kandierter Orangenschale. Das ist einfach zum Niederknien! Gruß, FFiffiffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
@Rosinante und Almyra,
würdet Ihr netterweise das Rezept für die Rhabarber-Bananen-Marmelade eintippseln? Meine Mutter hat diese Marmelade früher immer gemacht , aber irgendwie das Rezept verbaselt.... und jetzt beim Lesen ist\'s mir wieder eingefallen, wiiiiee lecker die immer war.... hach, weehhmütige Kindheitserinnerungen!! *grins* Vielen Dank vorab schon einmal für das Rezept und liebe Grüsse, Kanuhura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo zusammen,
ich habe gestern jede Menge Marmelade gekocht, vor allem verschiedene Sorten mit Erdbeeren. Die leckerste Sorte ist Aprikosen-Erdbeer-Marmelade mit frischem Ingwer 750 g Aprikosen 500 g Erdbeeren 30 g frischer Ingwer 4 Stiele Minze 500 g Gelierzucker 2:1 Obst waschen, putzen etc. und 1 kg abwiegen. Aprikosen pürieren,Erdbeeren klein schneiden, Ingwer schälen u. hacken. Minze waschen u. abzupfen. Früchte, Ingwer u. Gelierzucker in einem großen Topf gut verrühren. Unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in vorbereitete Gälser füllen und verschließen. ---------- Kann ich nur empfehlen, werde sie wohl noch einmal machen müssen, denn 1 Glas ist schon fast alle. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo, nach dem Lesen dieses Threads mußte ich auch gleich loslegen. Habe die Blaubeermarmelade mit Vanille gemacht, die hier auch irgendwo erwähnt wurde. Kann ich sehr empfehlen, die schmeckt superlecker! Meine liebste Marmelade ist eine Pflaumenmarmelade aus blauen Pflaumen (hier in Bayern sagt man, glaube ich, Zwetschgen). Ich mag nämlich eigentlich gern Pflaumenmus, aber diese Kocherei dauert mir einfach zu lange, muss ich gestehen und angebrannt ist mir das Zeug auch schon mal 1kg blaue Pflaumen entkernen und zerkleinern. Dazu 1 gestrichenen TL Zimt und je eine Messerspitze Kardamom und Nelke (gemahlen) geben. Mit 500g Gelierzucker 2:1 sehr gut mischen. Ich püriere das Ganze dann mit dem Stabmixer, das muß aber nicht sein. Dann 3 min sprudelnd kochen. Danach (!) noch 4 EL Rum unterrühren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Blaubeermarmelade --- jeepppp !!! klingt auch ungemein gut da könnt ich mir grad was von auf einem warmen Toast vorstellen *schwelg-träum* |
||||
|
|||||
|
|||||
*** mein Sauerkirsch - Schoko - Gelee *** (\"mein\" meine ich wörtlich! soooo lecker ist das !) 500 ml Saft von Sauerkirschen (sie sollten nicht zu sauer, sehr dunkel und gut reif sein) 2 EL Kakao 100 g Zucker 1 Packung Gelierhilfe 3:1 Kirschen waschen und daraus in einem Topf Saft bereiten. (ohne zusätzliches Wasser) (ich drücke sie immer mit einem Kartoffelstampfer zusammen) Das ganze durch ein Sieb abseihen und den Saft auffangen und abmessen. Saft zusammen mit dem Kakao aufkochen und dann den Zucker + Gelierhilfe dazugeben. heiß in Gläser füllen. Die Kakaomenge kann variiert werden, sie sollte aber mind. 1 Teelöffel betragen. Grüße von der Waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
ich fliege morgen in urlaub und hatte noch jede menge bananen übrig. wegwerfen ist ja wohl zu schade, also gabs marmelade..... meine güte das reimt sich ja sogar. also hier: bananen-marmelade: 1kg bananen 350gr gelierzucker 3:1 etwas orangensaft oder zitronensaft. übliche zubereitung!. einfach , aber lecker. viele grüsse morgeine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2003 |
Hallo,
bald gibt es Zuchini im Überfluß. hier ein leckeres Mama-Rezept *grins* 3/4 Saft von Zuchinis 1/2 Zitrone 1 Gelierzucker 2:1 1 Schuß Zwetschgen-Obstler schmeckt lecker und ist einfach zuzubereiten. Gruß schraegervogel |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Margaine, was du noch alles so vor dem Urlaub machst.... tz tz tz andere packen da Koffer wünsch die eine erholsame Zeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ waldkönigin: im kofferpacken bin ich gott sei dank recht rationell und flott... und um die bananen wars mir einfach zu schade. und da mein mann diese marmelade superlecker findet...... was lag da näher??? aber jetzt werde ich mich erstmal eine gute woche von meiner leckeren marmelade nach lanzarote verabschieden. also ist das jetzt auch quasi ein abschieds-posting. ich werde ein bißschen sonne mit nach hause bringen.... viele grüsse morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Oh, Ihr seeligen Marmeladen-Verrückten!
ich war schon immer ein Xälzbär, aber mittlerweile stehen bei uns locker sechs,sieben Sorten Marmelade auf dem Frühstückstisch *mjamschleck* Erst mal eine Anregung: Marmelade ist lecker, Gelee ist toll, aber der Hammer ist immer wieder, zwischen die Butter und die Frucht eine satte Schicht Quark(40%!) oder, ich leibe es fast noch mehr, Ricotta und auch mal Hüttenkäse, ganz al gusto zu bringen. Da erfähhrt dieses oder jenes Xälz eine ganz neue Dimension. Und dann noch eine Frage: S\'ist Winter und Frischware ist rar und teuer. Ich bin durchaus der meinung, dass TK-Obst sehr gut zum Kochen geeignet ist. Nun gibt es ja auch TK-Sauerkirschen, aber die sind alle gezuckert. Wer weiß, wie hoch der Zucker-Anteil da so im Schnitt ist, damit die 3:1 auch 3:1 bleibt? *glasausschleck dr Spätzlesschwob |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Spätzleschwob, Quark ( oder was `hochprozentigeres´... jedenfalls was den Fettgehalt betrifft unter Marmelade oder Gelee getan. ich esse als Zwischenmahlzeit - und besonders gern im Sommer, wenn´s sehr warm ist - Hüttenkäse einfach mit meiner Lieblings- marmelade/-gelee verrührt. da weiss ich wenigstens, was drin ist und kenn den Zuckergehalt. deswegen mach ich lieber einen größeren Vorrat an Marmelade oder Gelee und lass die tausend Joghurtsorten im Kühlregal links liegen Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
hallo waldkönigin und alle anderen dieses threads
zwar ist schon seit längerem nichts mehr hier geschrieben worden, aber konnte nicht widerstehen meine konfitüre noch dazu zugeben. schön fand ich auch, das hier noch so manch \"abgedrehte\" kombination gepostet wurde, *lach* bin ich wenigstens nicht allein, zu hause haben die mich schon für verrückt erklärt was ich so alles da rein tue... allerdings habe ich die angewohnheit mir nicht aufzuschreiben wovon wieviel drin ist, also alles \"unikate\" der saison mein favorit zur zeit ist: Banane-Mirabelle-cointreau bzw passend zur anstehenden weihnachts/winterzeit Apfel-Birne-Kiwi-Weintraube-Amaretto-Mandel-Spekulatius lach nen glatter dreizeiler auf dem etikett Die spekulatius hab ich fein gebröselt oder gekrabbelt wie herr sass das immer so schön sagt und die mandelblättchen vorher in der pfanne leicht angebräunt mit zucker zum kandieren, der amaretto kommt nach der 4 minütigen kochzeit als schuss hinzu. äpfel am anfang klein schneiden und kurz mit ein wenig wasser aufkochen, damit sie weich werden, dann birnen hinzu sowie kiwi und weintrauben, alles klein geschnitten, den gelierzucker (1:1 verwendet) dazugeben umrühren und dann aufkochen. mit dem pürierstab zerkleinern wer stückchen mag eben nur ganz kurz. die kandierten.gebräunten mandeln nach abschluß der 4 minuten sprudelndes kochen hinzu sowie die brösel, alles nochmals umrühren und mit dem schuß versehen heiß in gläser abfüllen. ich finde macht auch was fürs auge, wenn auf der butter die mandelsplitter gut zu sehen sind. so dann viel spaß noch. Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
öööhm... und der spekulatius bleibt trotz der feuchtigkei knusprig ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
der dient hauptsächlich als geschmack.. die brösel sind eher krümel gewesen, der biß kommt wenn dann von den mandelblättern sowie das optische... die spekus sind so das weihnachtsgeürz in der konfitüre
ciao Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2005 |
Hallo zusammen,
mein Favorit ist momentan meine selbstgemachte Apfel-Bananen-Marmelade mit Zimt und Rum Habe ich auch meinem Wichtelchen geschickt und in der Familie verschenkt - ist gut angekommen! Und ich selbst esse auch andauernd davon, nur viel übrig ist jetzt leider nicht mehr LG, asidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Liebe Chefköche,
meine Lieblingsmarmelade besteht aus Kornelkirschen mit einer Vanillestange. Die Konfitüre aus Kornelkirsche (das ein Wildobst, das an Sauerkirschen erinnert, aber botanisch zur Familie der Hartriegelgewächse gehört, wächst z. B. an Parksträuchern oder in der freien Landschaft, Erntezeit: Ende August bis Anfang Oktober) läßt sich variieren: mit Banane, Pfirsichen, Birnen, Zwetschgen oder Holunderbeeren, d.h. Kornelkirsche mischen mit Banane oder Kornelkirsche mit Birnen und Holunder im Verhältnis von 2:1:1 (also etwa 500g Kornelkirsche, 250g Birnen, 250g Holunder). Als mitzukochendes Gewürz empfiehlt sich eine Vanillestange (ich denke 2 Päckchen Vanillezucker tun es auch) oder klein geschnittener frischer Ingwer. Bei der Kornelkirche bieten sich alle säurearmen Herbstfrüchte an, da die Kornelkirsche recht sauer ist. Herbstfrüchte sind: Birnen, Holunderbeeren, Äpfel, Pfirsiche, Nektarinen, Bananen. Eine gute Marmelade ist auch die Apfel-Birne-Holunder-Marmelade mit 1 Msp. Muskatnuß. Das Rezept habe ich in einem Forumsthema gepostet. So das war es. Zur Zeit bin ich gerade wieder beim Kornelkirschenmarmeladenkochen. Das Marmeladekochen von Kornelkirsche ist etwas mühsam, weil sie zu große Kerne hat, die es herauszubekommen gilt. LG lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lorena,
hab gerade kornelkirschen gesammelt heute gesammelte menge als likör ansetzen. vielleicht sammel ich morgen nochmal welche für marmelade. grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Habe vor kurzem Birnenmarmelade mit Zimt gemacht und natürlich einen guten Schuss Willi reingegeben - oberlecker!!!
Jezt werde ich demnächst die Variante mit zusätzlich Äpfeln drin ausprobieren. Wir essen nur selten Marmelade, von daher will ich keine großen Mengen auf Vorrat machen. Und die Bananenmarmelade, die hier so oft beschrieben wurde, will ich jetzt auch unbedingt ausprobieren. Gruß Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
hallo ,
da wir gerade Zwetschgenzeit hier haben mache ich auch gerne Zwetschgen mit einer oder 2 Bananen drin......... das schmeckt hervorragend. Habe daselbe auch mit Birnen gemacht und mein Mann hat das ganze Glas ohne Brot ausgegessen. Ich persoenlich esse am liebsten schwarzer Johannisbeergelee und Quittengelee Gruessle schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo schwaeble,
kannst du deine birnen-bananen-marmelade mal posten... interessenshalber? dank dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
@ Waldkoenigin Nehme anstelle 1 kg Birnen ein wenig weniger und ersetze den Rest mit 2 Bananen. Dazu einen Schuss Zitronensaft und dann 1 Paeckchen Fruit - Pektin. Dazu 700 gr Zucker, da ich es nicht soo suess mag. Muss es eben ein wenig laenger kochen und vor allem den Gelee - test nicht vergessen ob auch fest genug. Fuer euch in Deutschland Gelfix oder was immer ihr da dazu habt. Wenn du noch eine Frage hast lass es mich wissen. LG schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi an alle, bei mir ist es, wenn schon Marmelade, dann meist, Holundergelee mit Birnen ala Diabetiker, oder Sauerkirschkonfitüre ala Diabetiker oder auch Schwarze Johannisbeerkonfitüre für Diabetiker VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich habe Kornelkirschenmarmelade in verschiedenen Variationen am liebsten. Sie ist nur etwas schwierig zu finden, meist in Parks und Anlagen, wenn Du selbst keinen Strauch im Garten hast, aber sie ist Spitze. LG lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mich schon im September 2005 und heute hier verewigt. Ich schreibe mein liebstes Marmeladenrezept von Kornelkirsche auf: Zutaten: 1000g Kornelkirschen, 600g Gelierzucker 2:1. Für netto 1000g Kornelkirschen müssen etwa 1600g Früchte gesammelt werden (das ist deshalb so viel, weil die Kerne recht groß sind). Die Kornelkirschen sollten sehr reif sein. Dann sind sie nicht so sauer. Reif haben sie eine dunkelbraune bis fast schwarze Fruchtfarbe. Die Kornelkirschen in 500 ml Wasser aufkochen & durch ein Passiersieb geben. Die Kerne bleiben zurück. Den Gelierzucker 2:1 langsam in das Fruchtmark einrieseln lassen, gut umrühren und unter Rühren aufkochen lassen. Evtl. etwas mehr Gelierzucker nehmen, da die Kornelkirsche recht sauer ist. Das Fruchtmark unter Rühren bis zur Marmeladenprobe einkochen. Das sind mindestens 4 Minuten, eher länger. Man kann auch ein Stück Ingwer oder eine ausgekratzte Vanillestange mit Schote mitkochen. Die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen und 5-10 Minuten auf den Kopf stellen. Die Marmelade schmeckt sehr gut. LG lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo Ihr!
Ich habe die Tage Walnusskonfitüre mit karamelisierten Walnüssen und Portwein gemacht!! Da könnte ich mich im Moment reinsetzen!!! Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallo,
dies ist meine derzeitige Lieblingsmarmelade: www.chefkoch.de/rezepte/156861068809710/Kirschmarmelade-nach-Schwarzwaelder-Art.html?k=75 Ich finde, sie passt sogar zur Weihnachtszeit ausgezeichnet. LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Janine,
willst Du uns nicht Dein schönes Rezept verraten? Poste es uns doch mal in dieses Forum. Das wäre nett. LG Lorena2. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo
Morgen werde ich Glühweingelée kochen! LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo!
Ich ess am liebsten --->Brombeer - Pfirsich - Marmelade<--- LG Sonya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo Marmeladefans!
Ich esse \"Agatha Christie\" Marmelade. (aus Orangenschale und bittere Mandeln). Schmecht lecker und pikant. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hi, alle zusammen!
Übrigens meine Erfahrung: Ich koche zwar auch ständig irgend eine Marmelade, friere aber auch alles was irgend möglich ist ein und mache dann immer wieder frische Marmeladen. Der Geschmack ist einfach 1000x besser, wenn man 3 Monate eingefrorene Früchte neu kocht als 3 Monate alte Marmelade aufmacht. Außerdem kann man nach Wunsch kombinieren, auf was man gerade Appetit hat (z.B. zu Weihnachten frische Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Vanille!). Übrigens war irgendwo die Anmerkung \"Vanillezucker tut\'s auch\". Das finde ich nicht, auch wenn\'s Vanillezucker und nicht Vanillinzucker ist. Es gibt aber auch von Lebensbaum reines Vanillepulver, ist zwar schweinisch teuer, aber man braucht nur 1 winzige Messerspitze und hat dann keine Schmiererei und vor allem keinen Verlust mit der Vanilleschote. Ich versuch jetzt mal die Kürbis-Kumquat und Euch allen weiterhin viel Spaß beim Marmeladekochen und -schleckern! Chrissie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
Hi zusammen
meine insgesamt liebste marmelade - immernoch Quittengelee mit 1/1 zucker - zur zeit meine liebste marmelade kiwimarmelde mit sekt und fitzelchen Zitrone Kam so genial als ich die nach weihnachten gemacht habe - an die grüne farbe muss man sich gewöhnen aber mega lecker. Gruss K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Hallo asidi
könntest du mir das Rezept von deiner Marmelade schicken? ( Apfel Bananenmarmelade mit Zimt) Liebe Grüße und danke im Voraus Eiram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Hi ich bin ganz neugierig auf deine Marmeladenrezepte könntest du mir sie schicken?
Danke schon mal Eiram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
mein absolutes Lieblingsrezept ist Sonja´s Glühweingelee LG
Mein Motto: *** Lieber mal ein ernstes Gesicht, als ein falsches *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi, wo taucht denn dieser uralte Thread auf. Ist ja schon von 2004. Übrigens, als nicht Marmeladenessser habe ich schon viele Marmeladen gekocht. Und am besten war im Frühjahr: Erbeer, Rhabarber mit Holunderblütenhonig. Ein Traum von Marmelade. Von meiner Freundin hatte ich dann noch eine Annanasmarmelde bekommem, die mir ebenfalls geschmeckt hat. Dann eben noch der Waldmeistergelee von roten Traubensaft. Ich hätte gern noch Quittengelle gemacht, aber leider komme ich an die Dinger nicht ran. Vielleicht habe ich doch noch irgend wann einmal Glück? VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2011 |
NA, dieser Thread ist ja schon was älter, aber ich schreib dann doch mal meine Favoriten hier rein, vielleicht interessierts ja irgendwen!!!
Erdbeer-Ananas-Konfitüre Stachelbeerkonfitüre mit grünem Tee Sauerkirsch-Pfirsich-Nektarinenkonfitüre Nektarinen-Aprikosen-Marmelade Liebesgelee (Quitten-Granatapfel-Gelee) Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre Apfelgelee mit Kräutern Das sind sie und sie sind alle super-sau-lecker!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hi
Guck mal hier rein www.chefkoch.de/forum/2,15,572328/Eure-Lieblingsmarmelade.html LG Sonja |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine