Mein Rezept für Pflaumenmus
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
gestern habe ich nach dem Rezept meiner Großmutter Pflaumenmus gekocht, das wird bei uns schon seit meiner Kindheit so gemacht. Es enthält keinen Zimt, Nelken oder anderes Gewürz. Ich finde Pflaumenmus mit diesen Gewürzen immer etwas zu weihnachtlich und deswegen dieses Rezept so gut. 10 Pfund Pflaumen 3 Pfund Zucker (kein Gelierzucker) 1 Tasse Weinessig. Das Mus muss mehrere STunden lang auf kleiner Flamme vor sich hinköcheln, dauert bei der menge ca. 6 Stunden. In dieser Zeit auf gar keine Fall rühren, nur ab und zu dem Löffel prüfen, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist. Zum Schluss nochmal richtig aufkochen und kräftig rühren, damit es auch ein Mus gibt. Meiner Meinung nach gibt der Essig dem Mus eine besondere Würze. Schönen Gruß Fourchette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
hallo fourchette
keinen Zimt? Keine Nelke? Und wieso NICHT rühren?? Ich habe DAUERND gerührt, damit mir das Mus nicht am Boden anbrennt. Habe aber auch weniger Zucker genommen und keinen Essig. Aber Pflaumenmus auf einem mit Sahnequark bestrichenen Brötchen...das ist schon lecker. gruß ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kitchenilli,
ja, das mit dem rühren ist so die Sache. 6 Stunden am Herd stehen und rühren ist kein Vergnügen. Aus den Pflaumen tritt sehr viel Saft aus, der verhindert, dass es anbrennt. Das funktioniert aber nur,wenn es auf sehr sehr sehr kleiner Flamme kocht, also vielmehr nur leise vor sich hin köchelt. Dann brauchst Du in der Zeit kaum darauf zu achten. Wer gerne Zimt und Nelken im Pflaumenmus mag, soll es damit zubereiten, aber ich finde das hier besser. Ist halt Geschmackssache. Fourchette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2006 |
Hallo Fourchette,
habe eben Dein Rezept entdeckt! Vielen Dank dafür! Wir mögen es nämlich ohne Gewürze auch lieber. Ich frage mich nur, wofür der Weinessig da ist. Letztes Jahr haben wir nur Pflaumen mit ein bißchen Zucker eingekocht. Aber mit stundenlangem Rühren.... *oohhmmm* Liebe Grüße englerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo englerin,
schön, wenn es Dir gefällt. Der Weinessig schmeckt im fertigen Mus nicht mehr durch, aber er gibt eine feine Säurenote hinzu, da Pflaumenmus meiner Meinung nach sehr süß schmeckt, wenn man es nur mit Zucker kocht. schöne Grüße Fourchette |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine