neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quittengelee - aber bitte raffiniert!

Vom 10.09.2005 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich habe gut 3 Kilo frische Quitten, die ich gerne zu Quittengelee verarbeiten möchte. Die Gläser damit möchte ich dann verschenken. Gibt es ein besonders raffiniertes und dabei natürlich geschmackvolles
Rezept? Ich kenne nur die \"einfache\" Version, allerdings fehlt mir da so ein wenig Pfiff.

Wie müssen reife Quitten eigentlich aussehen? Meine sind grünlich-gelb.

Vielen Dnak für rasche Anregungen. Stehe praktisch schon in den Startlöchern!

Claudia

Wer mag, dem schicke ich als Gegenleistung ein besonders leckeres Rezept für Käsekuchen mit Buttermilch... (nicht zu fett und trotzdem super gut!)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2005 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lb. Claudia,

dieses Rezept habe ich mal von einer Bekannten bekommen, welche auch Quittenliebhaberin ist.

Aus 1 kg Quitten zuerst den Quittensaft herstellen. Dafür schneiden Sie die Stiel- und Blütenansätze aus den Früchten heraus und würfeln sie grob. In einen Topf geben und mit gut 750 ml Wasser bedecken, zum Kochen bringen. Dann etwa 45 Minuten zugedeckt garen.

Nun einen Durchschlag oder Sieb mit einem großen Mulltuch auslegen und auf eine Schüssel stellen. Saft und Früchte vorsichtig hineingießen und abtropfen lassen, zum Schluss den Quittenbrei ausdrücken. Die ca. 900 ml Quittensaft abkühlen lassen.

Zwei bis drei Stengel Zitronenmelisse abspülen. In einem großen Topf den Quittensaft, die Zitronenmelisse, 500 g Gelierzucker 2:1 und ein Päckchen Zitronensäure zuerst verrühren und dann langsam aufkochen lassen. Unter Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd weiterkochen. Zitronenmelisse herausnehmen und das Gelee sofort in saubere Gläser mit Schraubdeckel füllen. Fest verschließen und 5 Minuten umgedreht auf den Deckel stellen. Ergibt etwa vier kleine Gläser à 250 ml.

Sie probiert auch mehrere Varianten aus.

Wünsche Dir guten Appetit.

Zilles

Vom 10.09.2005 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Claudia,

ich verschiebe mal nach \"Einkochen/haltar machen\"...........

LG

momu17 - CK Moderator

\"\"

...Ich bin der Tod, ich möchte Euch toten, ich bin das Brot, ich möchte Euch broten...

Vom 10.09.2005 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Claudia,

reife Quitten sind im allgemeinen sattgelb, können aber noch ein paar grüne Stellen haben. Aber auf jeden Fall müssen sie duften! Wenn sie noch nicht so weit sind, kannst du sie auch ein paar Tage lagern.
Ich würde zB. in das fertige Gelee einen tüchtigen Schuß Cognac gießen, das paßt auch gut. Oder du gibst in einen Teil vom Gelee ein bißchen gemahlenen Chili, für die kleine Schärfe \"hinten raus\", das ist auch sehr pfiffig. Übrigens brauchst du im allgemeinen für Quitten keinen Gelierzucker, die haben so viel Pektin, da gehts auch mit normalem Zucker. Ich habe letztes Jahr 12 kg Quitten verarbeitet, da hatte ich reichlich Gelegenheit für solche Experimente.

LG

Regine

Vom 11.09.2005 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pandora78 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Claudia,

tu mal frischen Ingwer mit rein. Supi lecker!!!

LG,
pandora78

Vom 11.09.2005 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
336 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo an alle.

Ich hatte jetzt schon mal eine Hälfte verarbeitet, weil ich die Quitten schon gewaschen und geschnitten hatte. Sie waren wohl ziemlich unreif, weil sie nicht dufteten und auch steinhart zum Schneiden waren. Braun angelaufen sind sie dann auch noch.
Ich hatte dann erst einmal Saft davon gemacht und ein Orange-Back (also das Orangenaroma von Schwartau) dazu gegeben. Das GElee ist nicht fest sondern ziemlich wackelig und soft geworden. Geschmacklich aber überraschend. Es schmeckt zart bitter und durch das Orangenaroma ist es jetzt eine Orangenmarmelade ohne Stückchen.

Allerdings werde ich für das nächste Mal die Ingwervariante probieren. Das klingt mir auch sehr viel versprechend...

Vielen Dank,

C.

Vom 12.09.2005 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitchenilli Küchenjunge

Mitglied seit 26.07.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
jawohl, Quitten sind knochenarbeit. und braun werden sie genau wie boskop. ist aber nicht weiter tragisch. das fehlende quittenaroma scheinst du ja mit \"orange-back\" ergänzt zu haben. warum es allerdings wackelig ist ...wo doch regine sogar mit haushaltszucker klar kommt, liegt es wahrscheinlich auch am reifegrad.
vielleicht startest du noch einen zweiten versuch mit reiferen quitten.
und ganz nebenbei: Quittengelee an sich ist schon raffiniert. wo kriegt man den so einfach, außer in feinkostabteilungen?
liebe grüße
ilona

Vom 12.09.2005 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo ihr Lieben! Lächeln

Also ich würde mich nicht drauf verlassen, dass Quitten so gut gelieren dass sie keinen Gelierzucker brauchen, ich hab das hier schon oft gelesen, dass das Quittengelee flüssig geblieben ist, und ich kann diese Erfahrung nur bestätigen... Quitten sind für mich russisches Roulette, mal wirds schnittfest, mal wieder flüssig... blöde Sache... wenn sie nur nicht so lecker wären... Welt zusammengebrochen Na!

LG, Sabrina

Vom 13.09.2005 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

quitten und steinhart??? das sagte meine nachbarin auch immer, dem kann ich nicht zustimmen.

lg

Angelika

Vom 14.09.2005 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo zusammen!

Quittengelee ist mein Favorit unter den süßen Brotaufstrichen. Gott Sei Dank sind GöGa´Eltern in Rente und haben ganz viel Zeit und kochen im Sommer (wir unterstellen denen Langeweile) ständig Marmelade und versorgen meine ganze Familie damit mit. Und Für mich kochen sie aber speziell immer Quittengelee.

Eigentlich würde ich auch gerne selber wieder Marmelade kochen, aber wir essen eh nicht viel und haben vom letzten Jahr noch zig Gläser von den Schwiegereltern.

Quittengelee würde mich schon mal reizen (Hab ich noch nie gemacht), schaun mer mal vieleicht versuch ich es dieses Jahr mal mit nem halben Rezept. Ihr habt mir auf alle Fälle Lust zum Quittengelieren gemacht 11.11.11:11

LG Mairose13

Vom 14.09.2005 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume21 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2002
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Claudia,

meine Mama hat in den letzten Quittengelee frische Vanille und etwas Amaretto mit rein. War superlecker!

LG
Steffi

Vom 14.09.2005 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dodo1959 Smutje

Mitglied seit 04.06.2005
426 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Claudia

hier kommt noch ein Rezept. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ist aus dern neuen Lisa \"Kochen und Backen\". Liest sich aber lecker an. Muß erst noch Quitten besorgen.

1,5 kg Quitten abwischen, Blüten - und Stielansatz entfernen
1,25 l Wasser mit Saft einer Zitrone aufkochen, Quitten stücke rein, 4O min zugedeckt garen. Abkü+hlen und abtropfen lassen, durch ein mit Tuch ausgelegtes Sieb drücken. 800 ml Saftmit 200 ml Riesling-Wein, 1 kg Gelierzucker mischen und 4 Min. kräftig kochen. 2 EL Pistazienkerne einrühren. In heiss ausgespülte Gläser füllen und 20 Min umdrehen.

Möchte jetzt dein Käsekuchenrezept

Viele Grüße Doris

Vom 20.09.2005 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheila Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo an alle Quittenfans!

Ich habe dieses Jahr folgendes Gelee ausprobiert:

ca. 2 Liter Quittensaft
Saft und abger. Schale von 2 Bio-Orangen
ca. 1.300 g normler Zucker

alles sprudelnd kochen lassen - Gelierprobe machen - in Gläser abfüllen.

Durch die Zugabe der Orangen wird das Gelee etwas \"fruchtiger\".

Grüße Sheila

Vom 23.09.2005 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.409 Beiträge (ø0,45/Tag)
Und ein \"Tröpfchen\" Calvados ist auch nicht zu verachten
LG tabita

Vom 23.09.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi27 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Habe gestern einen wunderbaren Quittengelee gemacht.

Ich schneide zuerst die reifen Quitten in Stücke, schneide (das "Bischgie) heraus und gebe es in ein Gasetuch und koche es später mit. Dann übergiesse ich die Quittenstücke mit Wasser und Zitronensaft, lasse alles 24 Stunden stehen. Nachher koche ich alles 45-60min auf. Leere die Stückchen ab und koche den Saft mit einer frischen Vanillestange auf. Ich nehme pro Liter 700 g Zucker und 1 Geliermittel (vom Migros 3 Säcklein pro Schachtel).
Koche es bis das Gelee dick von der Kelle fällt.
Mein Mann hat die Versuchsprobe für sehr gut befunden.

Mit freundlichen Grüsse

Isi27

Vom 23.09.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Claudia,

ich habe letztes Jahr eine neue Variante ausprobiert, die allen superlecker geschmeckt hat.

2/3 Quittensaft
1/3 Apfelsaft
Gelierzucker 1:3 nach Packungshinweisen
kleingeschnittener kandierter iNGWER, etwa soviel, das für jedes Glas ein Esslöffel dabei ist
reichlich gemahlene Vanille, nach Geschmack.

Diese Kombi mach ich dieses Jahr wieder, meine ersten Quitten stehe schon gebürstet und gewaschen neben mir...

LG Nena

Vom 27.09.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenliebling Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nena,

hört sich wirklich interessant an mit kleingeschnittenem Ingwer. Wieviel Gläser hast du denn aus deinem Rezept rausbekommen oder besser gesagt wieviel Liter? Hast du den Ingwer gleich mitgekocht oder erst später in die Gläser gefüllt?

Habe grade einen großen Eimer voll herrlich duftender Quitten und bin nun auf der Suche nach dem passenden Rezept....

LG
vom Küchenliebling

Vom 27.09.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi,

ich habe so 12 Gläser gemacht, und der Ingwer war eine ganz zarter, in Sirup eingelegter, nicht so ein höllisch scharfer, faseriger, und ich habe ihn von Anfang an mitgekocht. Er setzt sich in den Gläsern im unteren Drittel ab - vielleicht kann man das zumindest z.T. verhindern, indem man die Gläser nicht nach ein paar Min. wieder vom Deckel auf den Boden stellt, sondern erst nach 15 oder 20 Min., aber das habe ich noch nicht probiert.

Ich habe auch 2 große Kisten Quitten hier stehen, riesengroß dieses Jahr, die größte ca. 700 g!!!

Also, viel Spaß, ich fange auch gleich an zu schnippeln!

LG Nena

Vom 27.09.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

heut mittag hab ich mein rest saft verarbeitet
und zwar so
800ml saft 1 päckle 2:1 zucker im topf aufkochen dauert

danebenher von 2 schönen quitten mit dem hobel stifte schneiden
und die letzten 3 minuten wos gelee kocht kommen die stifte rein.
noch vaniliezucker dazu un fertig. hab so die letzten beiden tage 12 gläser gemacht.

1 als überraschungsglas mit ner vanieleschote drin und rosinen.
mal schauen wies schmeckt um weinachten rum.

und mein gelee wird immer fest.

gruß lene

Vom 30.09.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quittinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Also ich tue immer einen Schuß Orangenlikör mit rein und natürlich ein wenig Zitrone.Auf einen Liter Saft eine halbe Zitrone und etwa zwei cl Likör.Und Gelierzucker 2:1.Das gibt einen super fruchtigen Geschmack .Habe dieses Jahr schon 70 Gläser gemacht -die werden aber nie alt!!

Gruß quittinchen

Vom 02.10.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Florence1012 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
599 Beiträge (ø0,23/Tag)
Huhu,

nach so einem Thread habe ich gesucht Lächeln
Ich habe seit kurzem einen Dampfentsafter und diesen dank Rosinenkinds Hilfe auch
schon eingeweiht. Habe Apfelgelee mit 2:1 Gelierzucker gemacht. Leider ist dieses
doch ziemlich flüssig, obwohl schon 7 Min. sprudelnd gekocht. Ich denke mal, dass
die Apfelsorte nix war.

Jetzt habe ich seit heute 12 kg Apfelquitten hier (des Nachbar ist Witwer und weiss damit nix anzufangen Lachen ) , und
ich hab etwas Angst mich da ran zutrauen.
Wollte die Quitten in den Dampfentsafter und danach mit 2:1 Gelierzucker kochen.
Allerdings hab ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass man z.b. bei Quitten mehr Gelierzucker verwenden soll
als bei normaler Marmelade. Stimmt das? Sprich ich mach auf 1kg Quittensaft mehr als 500g Zucker ?

Liebe Grüße
Florence

Vom 02.10.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quittinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Florence !
Nein,auf gar keinen Fall brauchst Du mehr als 500g Zucker auf einen Liter! Nur würde ich empfehlen,ein wenig Zitrone mit rein zu tun. Apfelquitten gelieren wunderbar-besser als Birnenquitten.Ich hatte noch nie Probleme damit !

Liebe Grüße
quittinchen

Vom 03.10.2007 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Florence1012 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
599 Beiträge (ø0,23/Tag)
Liebes Quittinchen,

ich danke dir ganz lieb für deine Antwort!
Dann werde ich ganz normal mit dem Zucker verfahren.
Zitrone mach ich immer mitrein, manchmal als Zitronensäure, oder
frische Zitrone.
Birnenquitten hab ich nur 3 Kg, da werde ich dann einfach hoffen, dass
alles glatt geht :)

Ich danke dir!

Liebe Grüße
Florence

Vom 03.10.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Florence,

Quittinchen hat absolut Recht, bzw. ich nehme sogar immer nur ein Drittel der Saftmenge an Zucker, also 1 Kilo auf 3 Liter Saft. Wird auch nicht zu sauer, und das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die vieler von mir mit Quittengelee beglückter Konsumenten... Na! Lächeln

Außerdem haben Quitten mehr Pektin als die meisten anderen Früchte, vor allem, wenn Du die Kerngehäuse mit in den Entsafter gibst. Dann hast Du ja auch mehr Saft als ohne, musst allerdings den Rest durch die Flotte Lotte passieren, wenn Du noch Quittenbrot machen willst. Und diese Prozedur ist mir dermaßen zuwider, dass ich lieber ohne Kerngehäuse entsafte. Trotzdem geliert mein Gelee immer gut.

LG Nena

Vom 03.10.2007 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
zu schnell gewesen: Ich habe diese jahr reines Pektin und braunen Zucker genommen, und da hat es sogar ausgereicht, auf 1 Liter Saft die Menge Pektin zu nehmen, die man sonst für 750 ml nehmen soll oder für 1 Kilo Früchte bei Marmelade...

LG Nena

Vom 11.10.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spagyrix Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo @all

pektin geliert nur wenn genügend säure vorhanden ist. deswegen setzt man säurearmen aber pektinreichen früchten (wie die quitte) zitronensäure zu , hier genügt also nur zitronensaft und zucker.

also ohne säure kein gelee.

gruß...

Vom 14.10.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,

aber meine Erfahrung ist eher, dass auch bei Quitten das eigene Pektin nicht immer zuverlässig ausreicht zum Gelieren, und bevor ich nachher alles nochmal aufkochen muss oder Gelierzucker nachschütten, obwohl das Gelee eigentlich süß genug ist, gehe ich lieber auf Nummer sicher...

LG Nena

Vom 17.09.2010 02:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peanuts55 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Zu diesem Thema will ich gerne meine Erfahrungen mit Quitten beisteuern. Als ich vor gut 20 Jahren anfing, meine eigenen Zierquitten zu verarbeiten, tat ich das NATÜRLICH, indem ich im Entsafter die geputzen und gestückelten knochenharten Fruchtstücke heiß entsaftete. (Japanische Zierquitten blühen im Frühjahr wunderschön örange bis lachsrot und
Zierquitten duften und schmecken noch feiner, als die herkömmlichen "Baumquitten", die es in Apfel- und auch in Birnenform gibt.)
Ich variierte mit verschiedenen Aromen, - außer Ingwer, da ich einfach kein Ingwer mag, egal, wie gesund das ist, - und fand heraus, dass ein Schuss Hochprozentiger den Geschmack verbessert, egal, ob es ein guter Cognac, ein Whiskey oder der selbst gebrannte Obstler von unserem rumänischen Nachbarn ist.
Dabei lasse ich aber grundsätzlich immer auch einige Gläschen ohne Schuss, denn in Familien mit Kindern oder auch als Mitbringsel ist es absolut ungeeignet, da es zu leicht alkoholkranken Menschen in die Hände geraten kann. Die Gläschen sind auf dem Etikett gekennzeichnet, ob sie mit oder ohne Schuss sind.
Mir persönlich schmeckt ein bisschen Zimt im Quittengelee ausgezeichnet und ich kann mir Orangenaroma dazu sehr gut vorstellen.
Der Knüller aber ist, dass meine Nichte mich vor Jahren davon überzeugt hat, den Quittensaft KALT zu pressen, was natürlich eine Mörderarbeit ist.
Ich habe alljährlich ungefähr 2 bis 3 Wäschekörbe voll Quitten aus eigener Ernte zu verarbeiten und denke, je gelber sie werden, alljährlich Och nööö, - ich will nicht - aber mit Hilfe meiner Tochter und einiger hilfreicher Freundinnen kriegen wir die Fülle dann meist auf lustige Art gebändigt und die Fülle an Gelee ebenso.
GANZ WICHTIG: DIE QUITTEN MÜSSEN VOR DEM EERSTEN FROST GEERNTET WERDEN! WENN SIE AUCH NUR DEN KLEINSTEN FROST ABKRIEGEN GELIEREN SIE NICHT MEHR UND EIGNEN SICH NUR NOCH FÜR LIKÖR!
SIE REIFEN IN UNSEREM KLIMA AUCH NIEMALS KOMPLETT AUS, BLEIBEN DESHALB IMMER SEHR SAUER:
Unser türkischer Gemüsehändler bietet ab September/Oktober oft Birnenwuitten an, die zwar immer noch holzig-hart sind, aber überhaupt nicht mehr sauer.
Aber ich vera<rbeite ja meine eigenen Quitten.

Es geht wie folgt: Früchte waschen und auf der Möhrenreibe um das kerngehäuse herum abreiben. (Alternativ: Waschen, vierteln, Kerne entfernen und im THERMOMIX klein schreddern lassen. ) Man muss recht schnell arbeiten, denn sonst läuft die Schreddermasse tatsächlich SEHR braun an, was später das Gelee färbt. Je schneller man arbeitet, desto heller das fertige Gelee.
Die Masse schüttet man in ein mit stabilem Tuch ausgelegtes Sieb, das manüber einem Topf ausdrückt und presst. Trestermasse evtl. nicht wegwerfen, sondernin den Entsafter schütten, so dass man anschließend auch noch den letzten Tropfen heiß entsaften oder mit Schnaps und Kandis in einem Steingutgefäß zu "Aufgesetzem" verarbeiten kann.
Der kalt gepresste Saft kann dann in Mengen von 1-2 Litern (oder auch mehr) in verschiedenen Geschmacksvarianten nach Anweisung zu Gelee verarbeitet werden. Ich habe die Erfahrung gen´macht, dass man hier unbedingt vor dem Abfüllen die bewährte Gelierprobe machen und ggf die Gelierzuckermenge erhöhen solte.
Nur mit einfachem Zucker ist bei mir noch niemals irgendwas geliert und es gibt doch nichts Ekligeres, als das Sonntagsbrötchen, von dem einem beim reinbeißen alles aufs Dekolleté tropft und kleckert.
Kalt pressen ist um ein Vielfaches anstrengender als heiß entsaften, aber ES LOHNT SICH, das wird jeder feststellen, der den Unterschied im Geschmack kennt.
Ich liebäugele alljährlich damit, mir so eine stabile manuelle Holzpresse zu kaufen, - vielleicht klappt das ja irgendwann mal, dann bleibt mir auch das kraftraubende ausdrücken im Tuch erspart.

Vom 17.09.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Peanuts,

hast Du schon mal versucht, die Quitten mit einer Saftzentrifuge zu entsaften, statt sie mühsam von Hand zu raspeln? Das mache ich immer, meine gute alte Braun Saftpresse, die ich sonst für Möhren- und Apfelsaft nehme. Das schäumt dann etwas mehr als heiß entsaftet, aber alle Trübstoffe gehen dabei auch raus, und der Gesamtertrag ist eindeutig höher und energiesparender als mit dem Dampfentsafter.

LG Nena

Vom 17.09.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo peanuts,

deine Zierquitten sind etwas anderes wie normale Quitten .

Normale Quitten reifen selbstverständlich bei uns aus, denen macht es auch nichts aus wenn sie mal etwas Frost abbekämen.
Sauer sind die nie auch nicht wenn sie nicht reif sind.

Mein ganzen Leben lang kenne ich Quitten......wir hatten immer Bäume...bin damit groß geworden. Mein erstes Quittenbrot und-gelee habe ich vor 57 Jahren gegessen .Verabreitet habe ich sie auch seit mittlerweile mehr als 40 Jahren .

Aromatischer wie richtige Quitten sind sie auf keinen Fall.

Klar wenn du beim Quitten kaufst, die schmecken wirklich oft nicht.

Es gibt sehr unterschiedliche Quittensorten bestimmt 30 Sorten, die man nicht gut miteinander vergleichen kann.

Rohen Saft nutze ich sie nicht oder sehr selten mal, aber ich nutze auch keinen Dampfentsafter oder Saftpresse.
Bei mir werden die Quittenschnitze mit sehr wenig Wasser im Schnellkochtopf kräftig ausgekocht....so wie meine Großmutter das jahrzehntelang macht...und diese hellorange Flüssigkeit hat ein wundervolles Aroma.

Meine Quitten werden zu Kuchen, Marmelade, Gelee, Desserts, Chutyney, Brot, Quittenkeksen und Punsch verarbeitet.

lg katir

lg katir

Vom 17.09.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Katir,

so mach ich es auch größtenteils. Aber ich mache auch immer noch aus dünn geschnittenen Scheibchen getrocknete Quitten, liebt meine jüngere Tochter un d die meisten anderen Leute, die die probieren, sind auch begeistert!

LG Nena

Vom 17.09.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Nena,

wie trocknest du die genau ? Im Dörrautomaten ? Danke

lg katir

Vom 17.09.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonida64 Smutje

Mitglied seit 05.10.2005
540 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo ClaudiaG,

vielleicht gefällt dir ja dieses Geleerezept? Quittengelee mit Birnengeist

Schönen Gruß,

A.

Vom 17.09.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Katir,

das habe ich in meinem Thread über Energieverbrauch beim Früchtetrocknen im Backofen beschrieben, den Du in meinem Profil auf der 2. Seite der Threads findest. (Linksetzen funzt gerade nicht, es kommen immer Titel und URL zusammen in eine eckige Klammer, oder die URL doppelt, wenn ich auf einen Titel verzichte; die man dann aber nicht anklicken kann, leider.)

In meinem Posting vom 4.9. um 21.33 Uhr findest Du alles. Ich lass die Doppel-URL mal hier stehen, falls es Dir was nützt.

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,336871/Fruechte-trocknen-Energieverbrauch-im-Vergleich-von-Doerrapparat-und-Umluftbackofen.html

LG Nena

Vom 17.09.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Nena,

klar nutzt das was...Dankeschön

lg katir

Vom 17.09.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Häää?? na dann... BOOOIINNNGG....

Jetzt hat es ja doch geklappt, sah eben nicht so aus....

Naja, umso besser!

Also viel Spaß mit dem Rezept!

LG Nena

Vom 12.10.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chickeria87 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, habe den Beitrag über Quittengelee gelesen und bin nun stutzig geworden. Ich wollte dieses Jahr erstmalig Gelee machen, bin aber unsicher da ich wahrscheinlich Zierquitten habe (wachsen an einem Strauch) kann man die auch so verarbeiten
Danke
mausebaer

Vom 12.10.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo mausebaer,

ja das kann man.

Schicke dir zwei Rezepte dazu

katir

Vom 13.10.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NinNin Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Letztes Jahr habe ich ins Quittengelee roten Pfeffer zugegeben und pro Glas auch einige ganze Pfefferkörner "versenkt" - sieht in dem bronze-transparenten Quittengelee wunderschön aus und schmeckt köstlich zu Wild.

Dieses Jahr werde ich es mal mit Schuss versuchen!

Vom 14.10.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IrisFJ  Smutje

Mitglied seit 31.08.2010
30 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

auch ich habe einen Quittenbaum (Apfelquitten) im Garten und ich mache jedes Jahr Kompott und Gelee.

Damit die Quitten nicht braun werden, bade ich sie beim Zerschneiden vorübergehend in Essigwasser, dann bleiben sie hell. Vorschlag / Idee

Dieses Rezept für Quittengelee finde ich sehr lecker:
2kg Quitten, Flaum abgerieben und dann gewaschen in Achtel schneiden, in einen Topf geben und gerade eben mit Wasser bedecken. 800ml halbtrockenen Weißwein, 1-2 Zimtstangen und 3 Päckchen Vanillinzucker zugeben. Alles zusammen aufkochen lassen und etwa 30 Min. sehr weich kochen. Dann durch ein feines Sieb gießen und etwas ausdrücken.

Nun den Saft abmessen (ergibt ca. 3 ltr.). Abkühlen lassen und mit Gelierzucker 2:1 (1 Paket je Ltr. Saft) unter Rühren aufkochen.
4 Min. sprudelnd kochen lassen (Gelierprobe machen, und eventuell verlängern, kommt auf die Quitten an...). Dann schnell in vorbereitete Gläser füllen, diese verschließen und etwa 10 Min. auf den Kopf stellen. Fertig.

Das Gelee hat ein ganz feines Aroma von Quitten, Zimt und Vanille! Lächeln

Viele Grüße
IrisFJ

Vom 15.10.2010 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

leider kann man Gelee mit Alkohol nicht allen anbieten.

katir

Vom 15.10.2010 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
Ich habe 2009 zum ersten Mal Quittengelee gemacht nach folgenden bd. Rezepten... muß sagen, megalecker..

1500g Quitten, Stiele und Blüte entfernt und gewaschen, geviertelt, 500ml Zitronenwasser ca 1-2 Zitronensaft, ca 1-2 Std kochen, über ein Tuch absieben und den Saft auf 2000- 2500ml auffüllen mit frischem Orangensaft, mit Gelierzucker 1:2 oder 1:3 aufkochen nach Anleitung, vor dem Einfüllen in Gläser etwas gemahlenes ingwerpulver gut unterrühren, hebt das Aroma besonders hervor!!...
Einfach top lecker,

Anstatt Orangensaft hatte ich 1 Glas Schattenmorellen mit SAft pürriert und zum Quittensaft gegeben, Vorgehensweise wie zuvor, auch mit Ingwerpulver am Schluß, einfach sehr lecker...

lg, saarelfe

Vom 15.10.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sarelfe,

das ist sicher lecker. Aber es erschlägt das sehr feine Aroma der Quitten schon sehr.

Gerade Quittengelee schmeckt es pur sehr fein.

katir

Vom 15.10.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
@Katir, ich kenne auch reines Quittengelee von Bekannten etc, keine Frage, die Quitte hat ein bestechendes Aroma, aber, diese Version mit dem O-saft und die Betonung des Aroma hat was sehr Edles. Die "Spenderin" der Quitten und ihre Tochter haben sehr erstaunt kommentiert, dass diese Versionen von mir sehr exquisit seien. Immerhin müssen die es wissen, die lebten Jahrzehnte mit dem Baum. Ich habe letztes JAhr zum ersten Mal Quitten verarbeitet.....
Lg, saarelfe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: