apfelinvasion
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
ich besitze einen kaltentsafter, weiß aber nicht, wie ich den gewonnenen saft am schonensten haltbar mache. Ich will ihn wenn in flaschen und nicht einfrieren. Gelee machen ginge auch, schmeckt aber nicht so spannend finde ich. Oder kompott bzw Apfelmus, aber wie kriegt man das haltbar? muss ich´s einkochen und wenn ja wie geht das genau? oder hält sich sowas auch im schraubglas? Bestimmt muss man´s sterilisieren... oh je ich bin etwas überfordert glaube ich. freue mich über jeden rat. ilona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo Ilona,
bei dem Saft kann ich dir leider nicht helfen aber bei dem Apfelmus musst du entweder einkochen in heiß ausgespülte Gläser füllen ode einfrieren. In Schraubgläser geht glaube ich nur begrenzt. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Ilona,
Der Saft sollte abgekocht und heiss in Gläser gefüllt werden, wenn du sie haltbar machen willst, sonst, wenn du ihn kalt in Gläser gibst, fängt er an zu gären. Dann hast du Apfelmost, später dann Apfelwein. Auch Apfelmus oder Kompott kannst du einfach heiss einfüllen, Gläser schliessen, in Decken einwickeln und auskühlen lassen. Danch kannst du die Gläser in den Keller stellen. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
hallo annemarie
die idee mit dem Cidre wäre mir nie gekommen. kann denn da auch was schief gehen oder ist es im Prinzip so, dass ich den saft in flaschen fülle, NICHT fest verschließe und auf die gährung warte? Oder kann der Saft auch schimmeln oder mir die Flaschen um die Ohren fliegen? das mit dem apfelmus probiere ich einfach, auch wenn petterson sagt, es sei begrenzt haltbar. danke an euch beide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Ilona,
selber habe ich noch nie \"cidre\" gemacht, aber es findet sich hier sicherlich jemand, der/die das erklären kann. Allerdings würde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen mit der entsprechenden Überschrift. Dann hast du rasch die nötigen Auskünfte. Ich habe bloss zu viel Trauben (in ein paar Wochen), jedoch auch Most habe ich noch nie probiert. Meine Grosseltern haben immer einige Hektoliter Wein pro Jahr gemacht, sie sind aber leider nicht mehr da, um zu fragen, wie das geht. Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Kitchenlilli, ich habe auch noch nie Cidre gemacht, aber eins ist gewiss: Wenn Du den Saft in Flaschen füllst, diese nicht fest verschliesst, wird das Ergebnis sein, dass Du eine wunderhübsche Schimmelkultur züchtest. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine