Schlehen- und Preiselbeermarmelade gesucht !!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2005 |
Ich suche dringend ein Rezept für Schlehenmarmelade und Preiselbeermarmelade. Bitte bitte, kann mir einer helfen? Schönen abend wünscht euch enigerchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle enigerchen .. udn hier hab ich auch ne Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hi enigerchen,
eigentlich genauso wie jede ander Marmelade. Entweder mit Zucker im Verhälnis 1:1 oder mit Gelierzucker 2:1. dann fehlt aber die Süße und die Schlehe, ist die Wildfrucht der Pflaume. Da kannst du jedes X-beliebige Rezept für Pflaumen nehmen, sie sind nur kleiner. Die Preiselbeere ist sehr mehlig und verträgt die erstere Variante besser, weil sie auch nicht sonderlich süß ist. Ich hatte den Fehler einmal gemacht und Ebereschenmarmelade gekocht (sehr vitaminreich, noch mehr wie Hagebutte). Diese ist aber in der Wildform bitter. Alo hätte ich sie mischen sollen und viel Zucker dazu verwenden sollen. Man sollte doch auf die Frucht achten von der man eine Marmelade oder Gelee macht. VG Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2005 |
Hallo Wanda und Kräuterjule,
Danke für die Rezepte und Infos. Jetzt bin ich bißchen schlauer. Wir haben gestern Schlehen und Holunderbeeren gepflückt, die werden jetzt zu Marmelade und Saft verarbeitet. Außerdem koche ich gerade ein Vogelbeer-Kirsch-Gelee und Vogelbeer-Johannisbeer-Gelee. Die Vogelbeeren habe ich dampfentsaftet. 1/2 l Vogelbeersaft und 1/4 l Kirschsaft, Gelierzucker 1:2 und 1 Päck. Zitronensäure. Das Ergebnis ist gut, werde ich jetzt öfters so machen Schönen Sonntag wünscht euch enigerchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine