Rote Beete einkochen/wecken, wie???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
ich würde gerne meine Rote Beete selber einwecken. Hab aber leider überhaubt keine Ahnung wie Zuerst kochen? Was dann??? Welcher Sud?? Wie lange einkochen?? Über Tipps würde ich mich riesig freuen LG Eisibär |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Eisbär,
Rote Bete vor dem Einkochen unbedingt vorkochen! Dann für die Essiglösung: 1 Teil Wasser auf ein Teil Essig. Erhitzungsdauer im Einkochtopf 30 Minuten bei 100°C Blätter von der Knolle durch drehen (nicht schneiden, sonst blutet sie aus) entfernen. Kochen und danach in eiswasser abschrecken. Haut abziehen und in Scheiben schneiden. Über Nacht mit Meerrettischstücke, Pfefferkörner, Koriander, Lorbeerblätter (alles im Mullsack) in eine Schüssel legen. Mit kochendeder, halbverdünnter Essiglösung übergiesen und über Nacht stehen lassen. Die Scheiben in Gläser schichten und mit Flüssigkeit übergiesen (ohne Gewürze). Einkochen. Gruß Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Eisibär,
also ich mache die roten Bete im Prinzip ähnlich wie Wolfgang, allerdings koche ich sie nur bei 75°C ein, auch ca. 30 Minuten. Die geschnippelten roten Bete mache ich als Salat an, d.h. ich würze mit Salz, Pfeffer, Essig, Lorbeerblatt, etwas Anis (mag ich gerne an diesem Salat) und etwas Wasser. Einen extra Sud mache ich eigentlich nicht an. Dann auch über Nacht gut durchziehen lassen. Am nächsten Tag evtl. nochmal nachwürzen (ist meist nötig), in Gläser füllen und einkochen. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
Hallo,
ich hab jetzt hier schon überall gestöbert zu diesem Thema. Eine Frage: Ich möchte auch Rote Bete einkochen , am liebsten pikant - bin noch nicht ganz fündig geworden. Habe aber keinen EINKOCHTOPF ! Wie bekomm ich das mit einem normalen Topf, oder evtl. auch Schnellkochtopf hin ? Ich habe noch nie irgendetwas eingekocht , aber irgendwann ist eben das erste Mal. Also, ich habe 3 kg Rote Bete, die wartet lecker verarbeitet zu werden. Ich zähl auf Eure Hilfe! Einen Schönen Tag wünscht Euch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
Hallo,
kann mir denn keiner wirklich weiterhelfen ??? LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Sabine,
mein Rezept kannst Du auch im Backofen machen. Schütte etwas Wasser in die Saftpfanne. So habe ich auch angefangen. Temperatur wie beschrieben. Wenn alle Gläser abgekühlt sind, dann prüfe aber ob die Deckel ohne die Klammern am Glas halten. Wenn Du jetzt unbedingt mit dem Schnellkochtopf einwecken willst, dann schau ich mal nach wie es geht. Steht in meinem Weck-Buch. GL Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
für die Frage von Eisibär bin ich zwar ein bisschen spät. Aber vielleicht bringt es noch jemandem etwas: Ich koche die Rote Bete nicht im ganzen vor, sondern schäle sie mit dem Kartoffelschäler, würfele sie und koche sie dann in einem süß-sauren Sud. Hab ich so von meiner Mutter abgeguckt und hat immer prima funktioniert. Der Sud kriegt eine satt rote Farbe, aber auch die Rote Bete-Stücke sind nicht \"ausgeblutet\". VG kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo ,
In den roten Beetesalat wir sagen in Österreich Ranensalat gehört unbedingt geriebener Meerrettich und Kümmel. Süßsauer abgemacht zu Wiener Schnitzel .Ich krieg Hunger.. Mein Garten ist noch voller roten Beete, muß erst erntnen. Nächste Woche... Wiener Grüße Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
@Hallo, ich gare die Rote Beete mit Schale vor und durch eine Probe, wie beim Kartoffeln kochen, sehe ich ob sie weich ist. Dann schäle ich sie und schneide sie in Scheiben, mit einem Messer, mit Wellenschliff ( aus DDR- Zeiten ). Ich habe vorher eine Essigsud gekocht. Darin gebe ich dann die Scheiben mit Salz, Pfeffer, Zucker, Kümmel und gerieben frischen Meerrettich (man kann auch Bautzner Meerrettich aus den Glas nehmen, wenn kein anderer vorhanden) und fertig ist die Rote Beete. die Zutaten je nach geschmack mischen Jetzt geeignet zum gleich Essen, wenn abgekühlt. Oder in Einkochgläser geben und einkochen. Ich hoffe das allen geholfen habe, die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Kräuterjule,
du machst in wie ich den Salat nur eines ist wichtig, daß möchte ich allen raten die das lesen. BITTE NUR FRISCH GERIEBENEN KREN(MEERRETTICH) verwenden. Der aus dem Glas verhaut alles. PS: Das ist natürlich mein Geschmack LG aus Klagenfurt Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
@Kräuterjul so mache ich auch rote beete salat denn bei uns in der ehemaligen DDR wurde das genau so gemacht
das hat sich bis heute nicht geändert LG Birgit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine