neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kornelkirschen-Marmelade

Vom 29.08.2005 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.686 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade eine Marmelade gekocht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Kornelkirschenmarmelade mit Banane!

Köööstlich!

Ich weiß nicht mehr, wo ich das Rezept her hatte, aber ich hab es so gemacht:

750 g Kornelkirschenmus (war ca. 1,3 kg im \"Rohzustand. Hab die Kirschen mit etwas Wasser weich gekocht(vorher mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt Na!), und dann durch ein Sieb gedrückt)
1 Banane (vorher püriert) ca. 100 g ohne Schale
380 g Gelierzucker 2:1

Alles miteinander vermengen, aufkochen lassen und 3 Minuten kochen.

Sofern ich nächstes Jahr auch wieder Kirschen pflücken kann und die Vögel mir nicht zuorkommen, werde ich sie wieder machen *freu*

LG
Gaby

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2005 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Gaby,

ohne Banane ist es die Lieblingsmarmelade meiner Kinder!

Pflücken haben wir in den ersten Jahren gemacht, nun legen wir Netze unter den Baum und holen nur noch \"Fallkirschen\". Sie sind so wirklich reif.

Tannenhäher sehen wir oft im Kornelkirschenbaum.

LG

Zsemle

Vom 30.08.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo Zsemle,

ich wollte sie auch erst aohne Marmelade machen, aber dann war ich mir nicht sicher, weil das Mus doch relativ säuerlich war.

Die Kirschen habe ich in einem Park gepflückt, aber ich werde mir auch einen Busch oder Baum für den Garten holen.

LG Gaby

Vom 30.08.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Muss man die Kirschen alle einzeln entkernen - oder gibt´s da einen schnelleren Trick??

Radkon

Vom 30.08.2005 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Unsinn, nicht ohne Marmelade Jajaja, was auch immer! sondern ohne Banane!!

Vom 30.08.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

kann man die nicht entsteinen? durch ein sieb drücken ist doch umständlich, weil ständig die kerne im weg sind, oder?

lg

Angelika
die mit kornelkirschenmarmelade liebäugelt

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Christian Barnard

\"\"

Vom 30.08.2005 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo Radkon,

ich habe erst angefangen sie zu entsteinen, aber das war die Hölle! GRRRRRR
Ich habe dann alle Kirschen, ob mit oder ohne Stei,n mit etwas Wasser aufgekocht und dann alles zusammen durchs Sieb gedrückt.
Geht vielleicht mit einer flotten Lotte noch besser.......

Gruß
Gaby

Vom 30.08.2005 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Hi Angelika,

ich denke mal wenn man sie entsteint, hat man letztendlich mehr Marmelade, weil man dann ja eben nicht nur das Mus hat, sondern bis auf den Stein alles! Aber das war mir echt zu heftig!

Ich hatte 1,3 kg Kirschen! Nachher waren es noch 750 g.....

LG
Gaby

Vom 30.08.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo gaby

dumme frage, und wie wäre es, wenn man saft (mit meinem guten alten dampfentsafter) macht und daraus gelee zubereitet. ich habe noch nie kornelkirschen verarbeitet. aber einen baum hier im park entdeckt.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Christian Barnard

\"\"

Vom 30.08.2005 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
bei mir hängen die kornelkirschbäume voll dies jahr - eine pracht ist das.

aber ich muss mit der ernte noch warten. hier sind sie noch nicht so weit.

Vom 30.08.2005 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Ich denke mal, dass ein Dampfentsafter eine gute Idee ist! Ich habe leider keinen! Gibt dann bestimmt ein lecker Gelee !!

Es gab hier auch mal einen Thread, wo es auch um Kornelkirschenverarbeitung ging, danach konnte man auch Saft machen. War der nicht von Dir Angelika?? Ich such nochmal.........

Vom 30.08.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Boah, bin ich durcheinander Jajaja, was auch immer!

Ich glaub der war von Waldkönigin, nicht von Angelika...................

Vom 30.08.2005 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
So da ist er:

Thread von Sofi Na!

Aber von Dampfentsafter steht da nix! Ich denke aber trotzdem dass das gehen wird, funktioniert doch bei \"normalen\" Kirschen auch, oder?

Vom 30.08.2005 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
ich denke schon, denn das ist eine sauarbeit, vor allem weil es so spritzt, letztes jahr habe ich wilde kirschen im wald gepflückt und marmelade gemacht, war lecker, hat aber nicht viel davon gegeben, da sie sehr kein sind.

lg

Angelika

Christian Barnard

\"\"

Vom 30.08.2005 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

Danke für den Link-Tipp. Ich kam eigentlich nur durch Zufall auf die Idee (Gaby hat damit angefangen Na!) - ich bin mittags am Waldrand gewesen und war von den Unmengen an Dirndln (so heißen die bei uns) überrascht - letztes Jahr hatten wir fast keine.

Ich werde auf jeden Fall einen Likör ansetzten und wenn ich noch Zeit habe, dann mache in noch Marmelade.

Liebe Grüße

Radkon

Vom 30.08.2005 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

meine Mam kocht die Kornelkirschen auf und gibt sie dann in die Flotte-Lotte.

Wir haben die Netze eingepackt, die Lese ist vorüber.

Hier nennt man ihn auch Tirlibaum. Lächeln

LG

Zsemle

Vom 30.08.2005 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Mit dem Dampfentsafter, das funktioniert, habe ich letztes Jahr gemacht.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 01.09.2005 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo

habe gerade jede menge kornelkirschen gepflückt, heute abend wird der dampfensafter herausgeholt und dann geht es los. *freu*

lg

Angelika

Christian Barnard

\"\"

Vom 01.09.2005 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule666 Smutje

Mitglied seit 20.10.2004
363 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo,

woran erkennt man, dass die dinger reif sind? habe gestern welche (farbe: dunkerot, hingen allerdings noch am strauch)) geerntet und saft daraus gemacht. der schmeckt allerdings ziemlich sauer (trotz zucker Na! )
hab davor mal eine so gekostet und der geschmack war nicht wirklich toll: mehlig, mürbe, sauer.

schmecken die roh immer so oder waren sie nur noch nicht ganz reif?

gruß jule

Vom 01.09.2005 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo jule

die kirschen sollten gaaanz dunkel sein, dann sind sie richtig reif.

lg

Angelika

Christian Barnard

\"\"

Vom 01.09.2005 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo jule,

reif sind sie, wenn sie selber abfallen. Die Farbe ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich.

Sie sind sehr sauer und enthalten mehr Vitamin C als Zitronen.

LG

Zsemle Lachen

Vom 01.09.2005 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
stimmt, ich habe etliche vom boden aufgeklaubt

lg

Angelika

Christian Barnard

\"\"

Vom 01.09.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo zusammen,

bei mir waren die meisten dunkelrot, aber trotzdem ziemlich sauer. Deshalb hab ich auch die Banane noch druntergematscht!!

Habe die Marmelade heute früh auf einem Körnerbrötchen gegessen, da fand ich das richtig klasse, dass sie noch etwas säuerlich war.
Und die Farbe ist auch superklasse!

Viel Spass heute abend beim Entsaften Angelika!

@ zsemle Was habt Ihr denn aus den Kirschen gemacht: \"nur \"Marmelade oder auch
Schnappes? YES MAN

LG
Gaby

Vom 01.09.2005 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule666 Smutje

Mitglied seit 20.10.2004
363 Beiträge (ø0,13/Tag)
okay

dann war ich wohl zu ungeduldig na dann...
vom boden aufsammeln klingt ja mühsam. und netze kann ich in nem öffentlichne park auch schlecht aufspannen...

aber hat die denn jetzt schon mal jemand roh (im reifen zustand) gegessen und kann den geschmack und die konsitenz/ das gefühl im mund beschreiben ?

viele grüße jule

Vom 02.09.2005 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Gaby,

den Grossteil der Kirschen haben wir eingefroren und wenig hat meine Mam eingekocht - Marmelade.

Einige Kirschen verschwinden in Kuchen - anstelle von Sauerkirschen oder Johannisbeeren, in der Eismaschine usw.

Unsere Schnapsbar überläuft... - wir bekommen mehr geschenkt als wir wegtrinken... Welt zusammengebrochen

@ jule: wie du es beschreibst, sind auch unsere reifen: mehlig und sauer. Aber gekocht schmecken sie uns sehr.

Sauer macht fröhlich? o.ä.

LG

Zsemle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.09.2005 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabusar Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
mein Mann hat diese Woche zwei Stunden Kornelkirschen entkernt (und es waren nicht viele). Heute stellt er mir einen 5 Liter Eimer hin und sagt: \"Mach Du mal\". Habe mich bei euch schlau gemacht und folgendes probiert:

Ungefähr 1 kg im Schnellkochtopf mit Einsatz und wenig Wasser gekocht. Durch Rühren die Kerne vom Rest getrennt, dauert etwas, ging aber ganz gut. Dann das Bananenrezept weiterverfolgt und bin begeistert.

Die Restmenge habe ich mutig im Schnellkochtopf, diesmal ohne Einsatz, mit ein bissel Wasser gekocht. Und dann, da ich so gerne matsche, mit den Händen von den Kernen befreit. Sozusagen ausgewrungen. Diese werde ich nachher pur zu Marmelade verarbeiten.

Die Kerne, an denen immer noch eine Menge hängen bleibt, habe ich mit Orangensaft gewaschen. Kerne in ein großes Glas, Orangensaft dazu, kräftig schütteln und abgießen. Bleiben fast saubere Kerne übrig. Das ganze wieder zu Marmelade verarbeitet, schmeckt auch köstlich. hechel...

lg tabusar

Vom 02.09.2005 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo tabusar,

boah, die Idee mit dem O-Saft finde ich ja auch mal gut... hechel... Warum komme ich eigentlich nie auf sowas??? traurig

Meine Mutter sagte gestern, dass noch jede Menge reife Kirschen am Baum hängen und ob ich die nicht noch gebrauchen könnte. Ob ich sie doch nochmal losschicke?????? YES MAN

LG
Gaby

Vom 02.09.2005 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabusar Tellerwäscher

Mitglied seit 02.09.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gaby,

schicke sie los, lohnt sich echt, und man hat nicht das Gefühl, dass soviel im Abfall landet.

Habe gerade Kornelkirschen pur verarbeitet, also das ist nicht so mein Ding. Sicher klasse als Süßmittel im Obstquark, aber als Aufstrich bevorzuge ich die Ausgabe mit Banane Lachen und die Orangensaftvariante.

Die Bäume hängen im Moment ja noch alle ziemlich voll, bestimmt schleppt mein Mann nochmals welche an, hast Du noch eine andere Variante? Ich glaube Banane stammte von Dir, das ist so meine Wellenlänge. Grab mal nach Na! und gib deine Geheimnisse preis Küsschen

lg
Silvia

Vom 30.09.2006 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wusilon Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Silvia,

heute ist zwar schon der letzte Septembertag - aber so mancher hat die Kornelkirschen ja auch eingefroren zur späteren Verarbeitung - deshalb schreib ich es mal auf:

Ich habe neulich meine Kornelkirschenmarmelade mit reifen Holunderbeeren \"angereichert\" - weil die ja immer ein bisserl fad sind und die Kornelkirschen so schön sauer - und nun habe ich schon mehrere Rückmeldungen bekommen, daß das eine ganz köstliche Sache geworden sei.

Also halt mal ausprobieren.

lg
Wusilon

Vom 23.08.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariechen97 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2008
142 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich habe mich heute an der Marmelade probiert und muß sagen, sie ist wirklich super lecker.

Eine Banane habe ich druntergematscht und die Kerne mit O-Saft saubergeschüttelt. Mit dem Saft habe ich das Fruchtfleisch dann auf ein Kilo aufgefüllt und mit Gelierzucker gekocht.

Was nicht mehr in die Gläser passte, mußte sofort probiert werden. Lecker!

Jetzt ist die Zeit, in der die Kornelkirschen wieder reif werden! Probiert es aus!

Vom 23.08.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Kornelkirschensaft ist auch gut.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 24.08.2011 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariechen97 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2008
142 Beiträge (ø0,09/Tag)
Wie machst du denn den Saft? Neugierig bin!

Vom 24.08.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Ach, das habe ich gerade eben jemanden per mail erklärt, wenn ich das gewußt hätte. Na!
Kornelkirschensaft wird wie jeder andere Saft gemacht. Schmeckt ganz ähnlich wie richtiger Kirschsaft, also lecker .

Ich koche die Früchte kurz auf, schütt die in ein Sieb. Ich rühre auch die Früchte durch, dann ist der Saft sämiger. Die Steine bleiben zurück.
Zucker ist Geschmacksache ,vielleicht so wie für Kirschsaft abwiegen.
Also Zucker und Saft nochmal gut durchkochen lassen. Inzwischen stell ich die sauberen Flaschen in eine Schüssel mit heißen Wasser ,so, das sie nicht umkippen können. Dann füll ich den Saft ein bis zum Rand ( ich lass den Saft überlaufen damit der Schaum weg ist ) Sofort die Twist-off-Verschlüsse drauf machen, oder die Gummikappen. Alles so heiß wie möglich verarbeiten.

Ja, vergessen, die Verschlüsse liegen natürlich bis zum brauchen auch in einer Schüssel mit heißen Wasser.

Die Gummikappen,oder Mostkappen gibt es in verschiedenen Grössen. Kann man auch bestellen.
Um das Gummi über die heißen Flaschen zu ziehen bedarf es etwas Übung, aber die Dinger sind wirklich gut. Das Gummi zieht sich beim erkalten nach innen.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 25.08.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariechen97 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2008
142 Beiträge (ø0,09/Tag)
Wird am Wochenende ausprobiert!

Danke!

Vom 06.10.2011 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beerenstark Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Da hier ja offensichtlich die Kornelkirschexperten zugegen sind eine Frage. Bin voller Begeisterung an die Herstellung meiner (reinen) Kornelkirschmarmelade gegangen. Leider ist das Ergebnis nicht so doll. Konsistenz, Farbe und Süße/Säure passen aber der Geschmack ist leider etwas modrig/obergärig. Hatte die Früchte vorher ein paar Tage im Kühlschrank gelagert, frisch verkostet schmeckten sie noch gut. In welchem Reifezustand verarbeitet Ihr denn diese Früchte? Habe irgendwo gelesen, dass sie erst reif sind, wenn Sie von selbst oder durch schütteln vom Strauch fallen. Sie werden dann dunkel- bis schwarzroit und fühlen sich etwa an wie eine reife Süßkirsche und schmecken frisch in diesem Zustand angenehm süß-säuerlich. Sind sie dann für die Marmeladenherstellung eventuell schon zu überreif?

Vom 06.10.2011 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Nein sind sie nicht. Sicher nicht! Wenn man sie zu früh erntet sind si gewöhnungsbedürfig. Dann sind sie meist nur sauer und die Süße fehlt.

Ich lse meien auch oft auf und zur jetzigen Zeit sind sie bei mir hier in der Region schon durch.

In meienm Profil findest du dann viele Rezepte mit Kornelkirche, aber auch meist gemischt mit anderen Wilfrüchten der Saison. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 06.10.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JustMe29w  Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2005
610 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Jule!

Ich liebäugel schon länger mit deinem Rezept "Vitamin - Bombe einmal anders". Aber dazu schaff ich mir wohl besser erst eine Flotte Lotte an, denn erst mal hab ich genug vom Passieren... nächstes Jahr dann. Außerdem hab ich Holunder und Brombeeren wieder mal verpaßt.

Leider gibt's dazu noch keine Rezeptkommentare. Steht dazu vielleicht irgendwo in deiner Gruppe was? Gefunden hab ich bisher nichts...

Gruß,
JustMe

Vom 06.10.2011 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Daß man warten soll, bis sie von selbst vom Baum fallen, rührt wohl daher, daß die Blätter leicht Hautreizungen hervorrufen können. Sie haben kleine Haare, die das verursachen können.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.10.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Da muss ich dir beipflichten Emmy - Ly. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Am besten ist es wenn, man eien Strauchvariante findet. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: