Ich möchte euch mal meine Schraubglaskuchenbäckerei in Bildern zeigen
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hier könnt ihr euch meine Version zur Schraubglaskuchenbäckerei anschauen. Es gibt natürlich mehrere Arten den Kuchen zu backen, aber ich mache es halt immer so, und mir ist wirklich noch nie ein Glas geplatzt, oder nicht zugewesen. Beim öffnen eines jeden Glases entfaltet sich das leckere Aroma und der Kuchen ist so richtig saftig und frisch. Demnächst werde ich davon kleine Törtchen machen, und sie auch ins Album setzen. Viel Spaß beim Anschauen und liebe sonntägliche Grüße Ilona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo, funzt der Link nur bei mir nicht ?? Bin doch sooo neugierig !! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
das war ein Fehler von mir !! Das möchte ich auch mal probieren, mach mich gleich mal auf die Suche nach einer Anleitung etc. Noch einen schönen Sonntag
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo Ilona,
das schaut ja ganz verführerisch aus, besonders das fertige Produkt Ich hatte mir das nie so recht vorstellen können, aber wenn man keine großen Portionen braucht, ist es prima. Und du hast wahrscheinlich immer was auf Vorrat. Bei unserer Familie käme ich wahrscheinlich mit dem Gläser spülen nicht mehr nach. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
SUPER - und vielen Dank liebe Ilona,
ich glaube JETZT weiß jeder ganz genau wie die Sache mit dem \"Kuchen im Glas\" funzt. Vielen Dank für die Mühe. Mmmmhhh und die Gläser + Kuchen sehen sooooo lecker aus. Ich muss mir UNBEDINGT endlich Gläser besorgen. Irgendwie bin ich noch nicht so richtig dazu gekommen. Na ja und da ich arbeitslos bin und kaum Geld zur Verfügung habe muss ich ja auch gucken wo ich meine Gläser gut & günstig bekommen kann. Hihi - das Bild mit den Gläser verschlossen im Ofen muss ich meinem Mann unbedingt zeigen - der glaubt einfach nicht, dass das klappt. Der hält mich für komplett gaga Seine Worte \"Die bäckst du aber erstmal in unserer Mikro (mit Umluftfunktion) bevor du den Herd vom Vermieter zerstörst.\" Also nochmals vielen lieben Dank für die tolle bildliche Anleitung. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli Hallo
@ Dezemberwind Ich dachte das ich mit den Bildern eine ausführliche Anleitung beschrieben habe. Oder meinst du ein Kuchenrezept? Du kannst jeden Rührkuchenteig dafür nehmen. Schön, das euch meine Bilder gefallen, es ist auch immer ein tolles Gefühl die fertigen Gläser in meinen Vorratskeller zu stellen. Wenn ich nach Holland zum Campingwochenende fahre nehme ich immer ein paar Gläser mit. Manchmal kommt man aus verschiedenen und dann bin ich für alle Fälle ausgestattet. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
Hallo Ilona,
deine Schraubglaskuchen sehen wirklich gut aus. Gelesen hab ich inzwischen ja schon einiges darüber, aber bisher noch nie ausprobiert. Ist es richtig, dass du gebrauchte Marmeladengläser genommen hast oder täusche ich mich da? _______________________________________
Liebe Grüße
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
sind das spezielle Gläser??? Werden die Deckel beim backen mitgebacken??? Grüße ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Ilona,
super die Anleitung. Da trau ich mich jetzt auch mal ran. Vielen Dank. Hast du noch das Rezept für den Kuchen? Die Beschreibung beim Foto klingt so lecker. Vielen Dank und liebe Grüsse Maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosinante
Nein ich habe diese Gläser gekauft, denn sie müssen oben weiter sein, damit der Kuchen auch herausrutschen kann, und meine Marmeladengläser haben alle eine andere Form. Bei Zack, das ist ein großer Heimwerkdiscounter da gibt es sie für 0,50€ das Srück.. Das eine oder andere Glas habe ich allerdings schon mal benutzt, und es klappt bis jetzt immer damit. Es gibt aber eine bestimmte Sorte Marmelade die genau diese Glasformen hat ich meine irgendwie mit Bone- Maman oder so ähnlich @ Ute Ja, die Deckel backe ich immer mit. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maxi
Der Kuchenteig auf den Bildern ist von Glaskuchenfee, und du findest ihn hier in diesem tread. Ich habe noch etwas Zitronengeriebenes und ein Gäschen selbstgemachten Limoncello von UschiG hineingegeben. So schmeckt er richtig Zitronigfrisch. LG Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo Rosinante,
die Gläser nennen sich Sturzgläser und sollten ca. 450 - 500 ml einfassen, schau mal in den anderen Threads, da stehen so einige Werte Kuchen im Glas 1 Kuchen im Glas 2 Recht Interessant alles, was ich natürlich auch noch ausprobieren werde. Habe ja auch das Gläserproblem, aber die Anschaffung lohnt sich denke ich mal. Auf jedenfall sind das die 2 Besten Threads zu diesem Thema, die ich gelesen habe. es gibt noch etliche.... LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Kicher @Ilona,
nun haben sich unsere Postings eben überschnitten, aber Thread von Glaskuchenfee ist wirklich sehr hilfreich Achja was ich Dir noch sagen wollte, schöne Bilder Ilona, auch Deine Handarbeit ist nicht zu verachten LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2005 |
Hallo Ilona
Ich habe mit Erstaunen Deine schöne Bildergalerie zum Thema Glaskuchen gesehen, und ich bin platt. Kuchen im Glas - noch nie gesehen! Liebe Grüsse! Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deinen Hinweis, Ilona. Ich hab grad\' mal einen Schnellcheck bei meinen alten Marmeladengläsern gemacht, aber die haben natürlich fast alle nicht die geeignete Form. Zu schade, dass die Geschäfte erst morgen wieder öffnen...
Lissy, auch vielen Dank an dich für die Links. Da sind dann ja auch gleich eine ganze Menge Rezepte dabei. Ich muss bestimmt wieder würfeln, was ich zuerst mache. _______________________________________
Liebe Grüße
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Corinna
In einem Schraubglaskuchentread war die Rede von ca 6 Monaten. Kann ich mir auch wirklich vorstellen, aber sie werden bei mir nie solange stehen bleiben, obwohl ich manchmal bis zu 4 Sorten vorrätig habe. Liebe Grüße Ilona.... die jetzt noch ein paar Stunden Schaffen geht, daher erst heute Nacht wieder Posten kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona!
Die Antwort habe ich jetzt gerade in einem anderen Tread gefunden. Liebe Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona!
Da haben wir uns wohl gerade gekreuzt. Danke auf jeden Fall! Liebe Grüsse! Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi,
da müsstest hier oben an der Ostsee wohnen - da haben die Geschäfte in der Saison auch am Sonntag auf. Aber das Gewühl muss man sich als Heimischer nicht antun - da bleib ich lieber zu Haus und warte auf Montag früh um 8 Uhr - dann gehts fix und schnell einkaufen. Mal gucken ob ich nun endlich mal irgendwo Gläser finde. *grübel* Lg Delphi PS. In einem dieser vielen Threads stand auch schon mal, dass jemand ein Glas von vor einem Jahr gefunden hat (gleiche Backweise wie Ilona - mit Deckel backen) - UND - es war noch gut und hat *plopp* gemacht. Aber ausprobieren sollte man das vielleicht nicht unbedingt. Aber mit 6 Monaten rechnen alle ungefähr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo Ilona!
Werd ich morgen gleich versuchen, jetzt gleich geht leider nicht da ich kein mehl mehr habe. Ich hätte aber noch ein paar fragen: Wo gibts die Anleitung oder das Rezept zum speichern in mein Kochbuch? Denn wenn ichs mir nur raus schreibe, fehlt das Rezept sicher wieder. Wo gibts das Rezept für diesen Joghurt-Limoncello Teig? Find ihn nirgends! Kann man auch Früchte z.B. Kirschen in den Teig geben und er hält genauso lange??? Was ist mit dieser Beschichtung innen im Deckel machz die nix? Vielen Dank, Grüße vom Bodensee, Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ariane,
da Ilona jetzt ja für einige Stunden \"Schaffen\" muss, hier schon mal einige Antworten von mir: In deinem CK-Kochbuch kannst du leider nur die Rezepte aus der Rezeptdatenbank abspeichern, nicht die hier aus den Foren. Ich hab mir jetzt zunächst die verschiedenen Glaskuchenthreads unter meinen CK-Favoriten abgespeichert (ganz oben auf \"Thema merken\" klicken), dann finde ich sie recht schnell wieder. Guck mal auf die beiden Postings von Ilona und Lissy von 15:43 Uhr und 15:45 Uhr. Wenn du den dortigen Links folgst, kommst du auf einige Rezept. @ Delphi - Nee, nee, für die Gläser fahr ich nicht extra an die Ostsee. _______________________________________
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo Ilona, bei mir in der Küche spielte sich heute genau das gleiche ab. Ich habe zum 1. Mal Kuchen im Glas gebacken. Sogar die Gläser sind die gleichen. Bei uns im Supermarkt gibt es diese im Paket zu 6 Stück für 4,79.€. Die Kuchen sind super geworden. Mein Mann konnte es gar nicht fassen, was ich alles einwecke. Und mein Sohn hat mich auf die Idee gebracht, doch seine geliebten Semmelknödel einzuwecken. Das werde ich die nächsten Tage versuchen. Müßte doch im Dampfgarer klappen oder?? Ich wünsche allen noch einen schönen (verregneten??) Sonntag. LG Maria
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antwort, aber was ist denn nun die beste Methode?
mit Deckel backen oder ohne? Heißluft oder Ober-Unterhitze? Bei 175 Grad eine Stunde backen? Schraubgläser oder die mit Gummi? Rosi* Werde wohl oder übel die Rezepte ausdrucken müssen da ich im Kochbuch online langsam keinen Platz mehr habe, und werd dann wohl nen Ordner anlegen dann wird schon nix mehr verloren gehen! Aber trotzdem Danke für den Tipp mit dem speichern! Gruß, Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ariane
Rosinante war so nett dir schon einige wichtige Fragen zu beantworten. Du wolltest wissen ob man Früchte mit in den Teig geben kann. Sicherlich, aber sie müssen wohl in Mehl gewälzt werden, sonst sinken sie alle auf den Boden, und es sollen ja richtig schöne Kuchenscheiben geschnitten werden. Ich werd´s sicher auch noch probieren. Die Beschichtung in den Deckeln hält wohl schon einiges aus, denn einige Gläser habe ich schon zum dritten Mal genommen, und sie ziehen sich immer noch zu. @ Maria Beim durchlesen deines Postings ist mir der Gedanke gekommen es auch mal mit Brot zu probieren. Da ich alleinstehend bin, und sehr gerne Brot backe, ganz besonders das rheinische Schwarzbrot, könnte ich mal versuchen es in diesen Gläsern zu backen. Das würden so richtig schöne kleine Scheibchen geben. Ich friere mir mein Brot auch immer ein, aber die Schwarzbrotmenge in den Gläsern sind schön für1 oder 2 Personen, und auch für die Campingwochenenden,......*grübel, nachdenk* Liebe Grüße Ilona..... der dieser Gedanke an das Schraubglasbrot keine Ruhe lässt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Dilo, ich finde Deine Schritt-für-Schritt Anleitung genial. Den Fred habe ich mir auch gemerkt - falls es wieder Fragen dazu gibt. Kuchen habe ich noch nie eingekocht - aber das hat mich jetzt ungemein motiviert - und bei meinem Göga hätte ich dann ganz viele Pluspunkte Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
HALLOOOOOOO,
ENDLICH - ich habe Gläser bekommen. Ich hab sie für 60 Cent pro Glas in einem Kramladen bekommen. Jetzt muss ich mir nur noch ein ultimates Rezept raussuchen - was leckeres und einfaches ??? mal gucken gehn in den anderen Threads. Eine Frage muss ich allerdings noch stellen. Mein Mann lässt mir keine Ruhe bevor er es nicht schriftlich (schwarz auf weiß) sieht. Werden die Deckel vorm backen nur leicht aufgelegt oder gleich richtig fest zuschraubt??? Danke für eure Antwort. Welches Rezept habt ihr denn so als Einstiegsrezept probiert und wieviele Gläser habt ihr damit voll bekommen? LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delphi
Ich habe Heute an meinem freien Tag soviele Termine, und deshalb schaue ich nur kurz hier rein. Zu deiner Frage Delphi.... ich schraube die Deckel von Anfang an so richtig zu, und stelle sie in den Ofen. Schön das du die Gläser auch preiswert, oder besser gesagt ...überhaupt bekommen hast. Els/\'chen Schön das dir die Anleitung gefällt, und dein Göga jetzt auch seinen Lieblingskuchen bekommt. Man kann ja so richtig schöne Törtchen daraus machen. Demnächst setzte ich auch davon Bilder ins Album rein. Liebe Grüße Ilona..... die jetzt nach Holland zum Schoppen fährt *freu* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maria,
berichtest du mal über die Semmelknödel, wenn du sie eingekocht hast? Das würde mich auch interresieren. Gruß Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
HILFE - ich kann mich nicht entscheiden.
Jetzt hab ich Gläser im Haus und möchte gerne einen Mamorkuchen und einen Quarkkuchen ohne Boden probieren. Jetzt such ich schon seit Tagen und kann mich nicht so recht entscheiden - die sind alle gleich und doch wieder anders und alle hören sich lecker an. Ich hab jetzt mal ne vorauswahl getroffen - von jeden 2 Rezepte sind übrig geblieben und wollte euch mal um Rat fragen. Für welchen Kuchen würdet ihr euch in den Kategorien entscheiden Mamorkuchen A www.chefkoch.de/rezepte/21521005550729/Marmorkuchen.html Mamorkuchen B www.chefkoch.de/rezepte/61471022400468/Marmorkuchen.html Käsekuchen A www.chefkoch.de/rezepte/106701044884452/Kaesekuchen-ohne-Boden-fuer-Faule.html Käsekuchen B www.chefkoch.de/rezepte/190451081089705/Pfaelzer-Kaesekuchen-ohne-Boden.html Ich werde immer ca. die Hälfte backen - erstmal will ich ja nur probieren bzw. auch ein Glas Mamorkuchen an meine Schwiema weitergeben zum Geb. Oder habt ihr den ein oder anderen schon mal probiert? Ich bin auf eure Auswahl gespannt. LG Delphi PS: ich hoffe die Links klappen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Regina,
je sobald ich die Semmelknödel probiert habe, gebe ich Bescheid. Ich denke, dass ich den Knödelteig mit etwa mehr Milch mische, damit sie nicht zu trocken werden. Aber leider bin ich dazu jetzt nicht fähig. Ich wohne in Augsburg, nähe Lech, und hier droht leider eine neue Autobahnbrücke einzustürzen. Ich höre schon immer Radio. Falls die Brücke einstürzt, gibt es vermutlich einen riesen Rückstau mit Überflutung. Das Problem ist, dass unser Keller bis Oktober vollgestellt ist mit Umzugskartons unserer Tochter. Drück mir die Dauem, dass das Wasser nicht kommt. Ich bin alllein zu Hause und wäre mit der Räumung des Kellers absolut überfordert. LG Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maria,
ohje - na da drück ich dir mal ganz feste die Daumen. Ich bin ja an der Ostsee - aber hier läuft auch kaum noch was anderes in den Nachrichten. Ist aber auch zu grausig. Ich hoffe ihr bleibt vom Wasser verschont. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo,
bin gestern über diesen Fred gestolpert und fand die Fotos echt hilfreich! Ich wollte das schon lange mal ausprobieren und hab das dann Gestern auch gleich gemacht. Ich habe Marmorkuchenteig verwendet. Soweit hat alles gut geklappt, alles dicht geblieben. Nur leider bin ich mit dem Resultat nicht so ganz zufrieden. Der Kuchen schmeckt etwas fest und ist außen auch ein bißchen zu dunkel geworden. Ich denke er war zu lange im Ofen. Ich hatte das gemacht wie dilo geschrieben hat, in den kalten Ofen stellen, dann bei Umluft 175° eine Stunde backen. Hat jemand andere Erfahrung mit der Backzeit und Temperatur? Ansonsten ist das für den ersten Versuch auch nicht so schlecht, ich werds das nächste mal einfach etwas kürzer probieren und einen hellen Teig nehmen, da kann ich früher sehen ob der Kuchen zu dunkel wird. Ein neuer Anhänger des eingemachten Kuchens bin ich aber durchaus bereit zu werden! LG Italobavaria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delphi
ich habe beides ausprobiert. 3 Gläser mit Mamorkuchen und 3 gläser mit Quarkkuchen ohne Boden. Der Mamorkuchen ist super. Der Quarkkuchen ist leider zusammengefallen und somit winzig, aber lecker. Ich werde das nächste mal auch die Gläser vor dem Backen zuschrauben. Vielleicht fällt der Quarkkuchen dann nicht zusammen. Viele Grüße ginger335 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ginger,
und welche Kuchenrezepte hast du verwendet? Ich werde die Gläser auch mit geschlossenem Deckel backen. Wie lange waren bei dir die Backzeiten? Hast du den Ofen vorgeheizt oder nicht? Jetzt wo es ans Backen geht kommen noch so viele Fragen wieder hoch, die man eigentlich schon alle mal beantwortet bekam. Aber es gibt sooo viele verschiedene Varianten und da muss man sich erstmal eine rauspicken. Ich würd am liebsten vorheizen - aber so sicher bin ich mir nicht. Und schon gar nicht mit den Garzeiten. Ich backe eigentlich ziemlich selten und hab somit auch kaum Erfahrung darin. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Italobavaria
Ich weiß auch nicht warum bei dir der Kuchen zu dunkel geworden ist. Bei mir kommen immer zwischen 5 und 7 Gläser in den Ofen. Vieleicht solltest du die Backzeit ein wenig verkürzen, denn jeder Backofen backt etwas anders. Och bin auf jeden Fall mit der von mir angegebenen Zeit bestens zufrieden. Bis jetzt habe ich den Joghurtkuchen von Glaskuchenfee in mehreren Geschmacksrichtungen gebacken. Einmal habe ich Haselnussoghurt genommen und gemahlene Haselnüsse dazugegeben, ein anderes Mal habe ich von Ehr....diesen leckeren Schokoladenjoghurt und Schokoladenstückchen und etwas Rum genommen. Ach ja........demnächst werde ich nochmal etwas mit Kokosmilch und Kokosraspel probieren. Hallo Maria Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das du verschon bleibst und nicht den Keller leer räumen mußt. Das mit den Semmelknödeln würde mich auch sehr interessieren. Vieleicht schreibst du das Rezept nach deiner Einweckprobe hier hinein. Heute wollte ich das rheinische Schwarzbrot mit der halben Menge einkochen, aber ich mußte dann doch mit meiner Tochter in die Brombeeren, denn alleine und einsam zu pflücken macht ja doch keinen Spaß. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ilona,
danke fürs Daumendrücken. Jetzt wurde Entwarnung gegeben. Anscheinend konnten sie die Brücke soweit sichern, dass keine akute Einsturzgefahr mehr besteht. Ich teste die Semmelknödel auf jeden Fall noch diese Woche und berichte dann. LG Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle!
Irgenwie bin ich jetzt ganz kirre wegen den vielen Meinungen. Kann vielleicht jemand ein Rezept in der Rezeptdatenbank hinterlassen? Finde da keins und weiß nun echt nicht mehr ob nun vorheizen oder nicht und bei wieviel Grad wie lange Backen und welche grösse der Gläser ......... Ich wäre euch wirklich dankbar..... Grüsse, Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ariane,
schau mal hier: Kuchen im Schraubglas hoffentlich kommst du dann nicht noch mehr durcheinander. Viel Spaß beim lesen LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
noch mal www.chefkoch.de/forum/2,35,156270,4/Kuchen-im-Schraubglas.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kochmami!
Danke für den Link...Hat schon etwas weitergeholfen! Gruß Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maria,
es freut mich zu hören, dass ihr vor dem Brückeneinsturz verschont geblieben seid Ich drücke die Daumen, dass sich die Lage bald wieder normalisiert. Gruß Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
zitternde - bibbernde Grüße von mir. Hab meine 1. 4 Gläser mit Mamorkuchen im Ofen. Oh Gott hoffentlich geht alles gut. Melde mich mit dem Ergebnis wieder zurück. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delphi
Deine Gläser sehen wirklich toll aus, und du hattest so ein Bammel davor. Ich hoffe nur noch das dir das Ergebnis auch so gut schmeckt wie es aussieht, und wünsche dir beim nächsten Versuch genau vo viel Spaß. Liebe Grüße Ilona........... deren Schraubglasschwarzbrot nun auch im Album zu sehen ist. Kommt gerade richtig zum Campingwochenende, denn in Holland gibt es ja meistens nur dieses leckere Weißbrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ilona und alle anderen,
ja meine 1. Gläser sind fertig - und ein paar Bilderchen dazu auch in meinem Album. Zur zeit stehen sie noch auf dem Küchenschrank zum abkühlen und warten geduldig auf ihren Vorkoster. Mein Freund darf heute das 1. Glas öffnen - als Test ob sie auch Vakuumiert sind und ob der Mamorkuchen überhaupt schmeckt. @ Ilona \"Deine Gläser sehen wirklich toll aus,\" - dank deiner Hilfe ... Aber dein Schwarzbrot sieht auch verdammt lecker aus. Da würd ich gerne Vorkoster spielen. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass wenn man auf die Deckel drückt (nach dem backen und abkühlen versteht sich) und es KNACK macht - die Gläser NICHT dicht sind. Wenn es aber wohl nicht KNACK macht - hätten sie Vakuum gezogen. Hat das schon mal jemand probiert? Ich will ja nicht unken, aber wenn das stimmt - könnte ich zumindest mit dem Vakuum Glück gehabt haben. Den Knack macht bei mir nichts mehr. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm - ich nehm ein *t* bei guttes gerne wieder zurück.
Ach diese Fingerchen immer zu schnell am tippeln *urg* Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallo Delphi,
hatte schon mal geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag futsch Ich denke es ist wie bei Marmelade. Oder wie bei gekauften Twist-off Gläsern. Solange es knackt ist kein Vakuum drin. Wenn es aber direkt nach dem Backen einmal knackt und beim nächsten Drücken nicht mehr, dann ist doch ein Vakuum da. Ist mir bei Marmelade auch schon mal so gegangen: Marmelade gekocht, Deckel noch nach oben gewölbt und bei der \"Druckprobe\" ist er dann reingegangen und drin geblieben. Liebe Grüße Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Ich werd das mit dem Kuchen/Brot im Glas auch mal testen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo dilo,
hab mir gerade deine Schraubglaskuchen angeschaut und dabei das rheinische Schwarzbrot gesehen. Das sah ja total lecker aus, die anderen Glaskuchen aber auch. Aber das Schwarzbrot...und wir essen es so gerne....würdest du mir das Rezept verraten? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du es mir per Km mitteilst. LG Erdbäre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2004 |
hi, bin ganz begeistert von der kuchen im glas sache und würde es gerne mal probieren, jetzt aber die frage, müssen es schraubgläser sein oder gehen auch die neueren w...k gläser?? die mit dem dichtgummi und den 2 kleinen clips an den seiten? von denen hab ich nämlich noch welche da.
ich würd mich über antworten freuen. ciao biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
Hi,
hab mich ganz neugierig durch die ganzen Threads für dieses Thema gelesen und als ich dann noch deine \"Galerie\" sah, dachte ich , nun fang ich auch mal an .............. oder wer was zu lachen will -> wie kann man bitte so dämlich sein und die Gläser schon zugeschraubt (!!) in den Backofen stellen??? -------- Ich habe jetzt mal eine ziemlich gute Anleitung, die auch noch einige Rezepte beinhaltet gefunden: wer-weiss-was.de @biene221 : Dort steht auch folgendes drinne \"Zur Herstellung von Kuchen im Einkochglas eignen sich am besten Sturzgläser Marke WECK, da nur diese ein Stürzen bzw. einfaches Entnehmen des fertigen Kuchens aus dem Glas ermöglichen\" lg Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Bine,
es müssen wirklich nicht die teuren Weckgläser sein, das klappt mit jedem Sturzglas, wie man sie z.B. über die Gelben Seiten im Metzgerei- oder Fleischereibedarf findet. Und man kann mit Deckel backen, wenn man den Teig so etwa zu 60% einfüllt. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2005 |
Hallo dilo1747
nachdem ich nun das Schwarzbrot gebacken habe - ist übrigens gut gelungen und superlecker, habe ich nun auch mit der Glaskuchenbäckerei angefangen. Das ist ja echt wie eine Sucht....man probiert ständig neue Rezepte. Und meine Family ist auch begeistert, es ist immer Kuchen da wenn man mal Appetit drauf hat. Morgen ist wieder Backtag LG Erdbäre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
oh wie toll, dass es grade nen aktuellen Thread gibt
...aber es duftet gegen mattis NT- Rinderbraten an...und das Apfelmus von eigenen Äpfeln! Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo DewaChe
Schade das dir beim Backen ein Malheur passiert ist, vieleicht möchtest du doch darüber schreiben, denn nur dadurch machen Andere nicht die gleichen Fehler. @ Erdbäre Freue mich, das dir diese Art zu backen auch gefällt. @ Xantula Da werde ich mich mal auf die Suche nach Omas Gewürzkuchen begeben, und die nächste Backorgie beginnt, denn ich habe nicht mehr viel vorrätig. Liebe Grüße Ilona Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2004 |
Hi,
tja, ich kann ja mal aufschreiben was ich gemacht habe: Habe \"Ela*s Schwarbrot\" aus der DB gemacht. Schraubgläser eingefettet, den Teig eingefüllt, fest mit den Deckeln verschlossen (??....!) und dann in den kalten Backofen gestellt und Umluft 170 Grad eingestellt. Den Timer hab iche rstmal auf 1 Std, kucke bei neuen Rezepten lieber einmal mehr nach. Und nach ca einer halben Std machte es \"peng\" - Blech halb verrutscht und ein Deckel ab und der Teig quoll eben raus. *sauber mach* und nicht beirren lassen Nach guten 1.5 Std hat der Teig auch die \"Pieksprobe\" überstanden und ich habs ruasgeholt und abkühlen lassen. Megalecker trotz allem *lach*, aber ganz viele große und kleine Brotkrümmelberge *gg*. Aber nicht das ihr denkt ich hab nun aufgegeben! Werde mir alles nochmal genau durchlesen, die Deckel wohl erst hinterher drauf mchen - mal sehen. ---- So, dann bitte ich aber auch um \"besserwisserische Ratschläge\" nun lg Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene
Das Schwarzbrotrezept ist doch fast das gleiche, welches ich immer backe, nur mit der Hälfte der Zutaten. Die Gläser mache ich dreiviertel voll, und stelle sie in den kalten Backofen, mit fest zugeschraubten Deckeln. Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, warum dein Brot weglaufen wollte.*ggg* Aber ich finde es gut, das du nicht aufgibst. Liebe Grüße Ilona . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2005 |
Hallo ihr Glasenkuchenfans!
Ich hab mal eine wahrscheinlich schrecklich blöde Frage \"warum Kuchen in Marmeladegläsern backen, oder sogar super tolle Semmelknödel ins Glas stopfen - wenn man (Frau) doch all diese leckeren Sachen ganz einfach EINFRIEREN kann - bei Bedarf aus der Truhe nehmen und schon gehts los mit dem GENUSS - is das nicht irgendwie einfacher und vorallem was die Haltbarkeit anbelangt auch unbedenklicher?\" Liebe Grüße eine etwas verwirrt ungläubige pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Pia, man kann die Gläser so schön verschenken!!! Und das tue ich mit kalten TK-Kuchen eher seltener
LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2005 |
aha, na ja wenn des so is ......
pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallöle,
erst einmal vielen dank an alle für die vielen anregungen, tipps und rezepte. das hat mir viele fragen beantwortet und meine bedenken in bezug auf die genaue vorgehensweise genommen @ alle, die keinen umluft-herd haben ich hatte natürlich angst, dass mir entweder die gläser zerspringen, wenn ich sie in den heißen ofen schiebe oder der kuchen nicht ordentlich wird, wenn ich nicht vorheize. ich habe es also mit einem kompromiss probiert: ofen auf 150°C vorgeheizt; inzwischen gläser auf das rost gestellt und dann rost+gläser in den halb-heißen ofen; nun hochgeschaltet auf 180-200°C und wie normalen rührkuchen 1 stunde gebacken. die küchlein sind zwar kleiner brauchen aber in der dicken und schlecht die wärme leitenden glashülle dafür länger, so gleicht sich das aus. jedenfalls zersprangen wider erwarten keine gläser und flogen auch keine deckel liebe grüße aus der vorweihnachtlichen schraubglaskuchenbäckerei von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
nachtrag: die kuchen sind lecker geworden und zumindest in dem glas, welches ich geöffnet habe, war ein \"plopp\" drin
vielen dank nochmal für die anregungen. ich glaube, ich habe ein neues hobby l g, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Schnickschnack,
ich glaube, das ist normal, dass er nicht so leicht rausflutscht, auch wenn er nicht angeklebt ist. Es bildet sich ja auch unter dem Kuchen beim Herausrutschen so ein kleines Vakuum, bevor Luft reinkann, und deshalb geht das nur nach und nach. Aber wenn er erstmal flutscht, dann flutscht er... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnickschnack
Ich freue mich das dir die Schraubglaskuchenbäckerei gefällt. Mit dem herauslassen des Küchleins habe ich manchmal auch so meine Probleme, gerade auch beim Brot. Dann mache ich folgendes.....mit einem großen, gefährlich aussehenden Messer gehe ich schräg in das Backgut, und dann kann ich es ganz leicht herausziehen. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo Dilo,
sieht super aus das Brot im Glas, hast Du mir ev. das Rezept, denn ich will sobald ich Gläser habe mit dieser Baeckerei anfangen, muss toll sein, ich will auch Kuchen so backen, habe sehr viele Rezepte von Euch allen ausgedruckt und dann kann es bald los gehen. Woher hast Du die Gläser, sind das 1/2 lt. oder kleinere? Schüne Grüße aus dem sonnigen Spanien. Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
Hi liebe CKler!
Hab gestern den Bananen-Rührkuchen aus der Datenbank probiert und einen kleinen Teil davon im Glas gebacken. Der Kuchen in der Kranz-Form ist spitze geworden und schön aufgegangen. Der Kuchen im Glas allerdings ist, nachdem ich ihn aus dem Ofen genommen habe (nach ca. 1h), wieder geschrumpft. Woran kann das liegen? hab ich da irgendwas falsch gemackt, oder hätte ich ihn einfach länger backen sollen (durch ist er!)? Hoffe, ihr könnt mir da helfen, weil ich die Kuchen-im-Glas-Idee echt genial und kreativ finde. Liebe Grüße an euch alle! Snowflake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Snowflake,
hast Du den Deckel sofort nach dem Backen draufgemacht oder schon davor? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
Den hab ich vor dem Backen schon drauf. Hab ein Marmeladenglas benutzt. Liegt\'s vllt. daran, dass evtl. kein Vakuum entstanden ist? Kann das sein? Aber würde das erklären, warum der Glaskuchen geschrumpft ist? Der Kuchen aus der Form hat schließlich seine Form behalten, auch obwohl Luft rangekommen ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, das kann nicht der Fehler sein....
Rätsel! Vielleicht doch etwas zu kurz gebacken, vermute ich. Probiers doch nächstes Mal mit längerer Backzeit! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Ilona!
Deine tollen Bilder kamen mir grad sehr gelegen ... ich bin nämlich erst seit letzte Woche \"Glaskuchenfan\". Und da mir der Kuchen (klassischer Marmorkuchen - sogar im Gals marmoriert!) so gut gelungen ist, möchte ich mich jetzt ans Schwarzbrot heranwagen. Hab gestern das Schrot eingeweicht und werde heute abend das Brot backen. Bin schon ganz gespannt, ob\'s mir gelingt. Allerdings nehme ich Weckgläser mit Gummiring - wird aber hoffentlich genauso gut klappen, wie mit dem Kuchen. Wenns ein Erfolg wird, werden am Samstag die ersten Gläser verschenkt ... Weiterhin fröhliches Backen! Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Snowflake
Schön das du dich auch an die Glaskuchenbäckerei heranwagst. Bei mir ist es so, das der Kuchen aber auch das Brot ein wenig beim erkalten zusammenschrumpfen. Aber nicht so sehr wie du es beschreibst. Den Bananenkuchen will ich mir jetzt mal heraussuchen, und auch probieren, denn ich muß mir , oder besser gesagt meinem Sohn mal wieder ein paar süße Vorräte schaffen. @ Katja Beim Brot wünsche ich dir gutes Gelingen, allerdings habe ich keine Einmachgläser mit Gummiring, und damit keine Erfahrung aber es gelingt dir sicherlich. Vieleicht meldest du dich nochmal ob es gut gelungen ist. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Ilona!
Danke für Dein Interesse ... leider hat\'s mit meinem Schwarzbrot nicht so richtig geklappt. Keine Ahnung, ob\'s am Rezept lag (dabei war das sogar eins hier von CK), auf jeden Fall ist das Brot innen nicht fest geworden ... auch nach stundenlangem Backen war\'s innen noch matschig und außen knüppelhart. Schade um die guten Zutaten. Ich werd\'s aber noch mal mit nem anderen Rezept probieren - so schnell gebe ich nicht auf !!! LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Also - nachdem ich schon vor Weihnachten auf diesen Fred aufmerksam wurde und mir dann auch direkt Sturzgläser besorgt hatte (über Ebay - incl. Porto/Verpackung für ca. 1,- Euro / Stück ) mußte ich erst noch Mut sammeln ...
Und gestern Abend war es dann soweit. Ich nahm eine Fertigmischung \"Vitalbrot\" - und genau so vital war das dann auch Erst den Teig mit der vorgegebenen Wassermenge vermischt, 30 Minuten ruhen gelassen und dann in die Gläser portioniert - jedes Glas gut 3/4 voll. Dann nochmal 45 Minuten warm gehen lassen - zugeschraubt und Ofen an. Nach einiger Zeit hörten wir ein \"Plöpp\" - Blick in den Ofen: bei einem Glas hatte sich der Deckel abgehoben und die \"Teigwurst\" lugte oben raus aber sonst war alles im grünen Bereich. Nach einigen weiteren Minuten (wir hatten schon wieder Hoffnung geschöpft ... ) knallte es zwei Mal laut und deutlich - und dann ein Knall, Schepper, Klirr .... Mein Herzchen war schneller in der Küche als ich und sah direkt die Bescherung ... Aus zwei Gläsern war der Teig rausgehüpft und lag im Ofen - ein weiteres Glas hatte einen Weg aus dem Backofen gefunden ! Der Teig klebte an der Küchentür, das Glas kullerte noch etwas über den Fußboden und der Deckel war unter Hinterlassung einer fetten Schramme von der Küchentür abgeprallt und gegenüber ins Wohnzimmer geflogen Den Boden des Brotes fanden wir ca. 2 Meter von der Ofentür entfernt am Vorratsregal klebend ... Na gut - ich hatte ja gestern Abend um immerhin schon 23 Uhr auch nichts weiter vor und konnte mich so (mit Unterstützung meines Herzchens und von ständigen Lachanfällen unterbrochen) der Reinigung meiner Küche widmen ! Ergebnis: 7 Gläser = 1 x offen, 2 x \"Fluchtversuch durch raushüpfen\", 1 x \"Komplettflucht\" ... aber 3 Stück sind was geworden ! Lieben Gruß Lisabikerhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Hallo Delphi!
>Na ja und da ich arbeitslos bin und kaum Geld zur Verfügung habe muss ich ja auch gucken wo ich meine Gläser gut & günstig bekommen kann. > Ich nehme immer welche mit Schraubverschluss z.B. von Gemüse Obst Marmelade usw. die kosten nichts extra ,und sind immer wieder verwendbar! Ich hoffe mein guter Rat kommt nicht zu spät Die GLäser ob gross ob klein eignen sich auch zum einwecken von Obst und Gemüse! Natürlich auch für selbstgemachte Wurst und auch Fleisch!! Wünsche dir guten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisabiklerhexe
Das mit den geplatzten Gläsern ist ja wirklich ärgerlich, und es tut mir sehr leid. Sicherlich wirst du dieses nicht ein zweitesmal ausprobieren, aber solltest du ganz mutiig sein, würde ich die Gläser mit Brotteig, ausßer Schwarzbrot nur halb voll machen,denn der Teig geht immer noch hoch. So mache ich bei Rührkuchen die Gläser generell nur halb voll . Solltest du einen zweiten Versuch wagen, wünsche ich dir viel Glück, und vieleicht meldest du dich dann nochmal wieder. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
@ dilo
In der Tat hatte ich mich so schnell nicht entmutigen lassen ! Vorgestern hab ich ein Dinkelbrot gebacken und vom Teig etwas abgenommen um damit 2 x \"Brot im Glas\" zu backen! Und siehe an: kein versauter Backofen, keine \"plötzliche Teigflucht\" !!! Bei der Größe meiner Gläser reichen wohl zwei gehäufte EL Teig (vor dem zweiten Gehen) - das scheint die richtige Menge zu sein! Ich habe vor, jetzt öfter mal beim Brotbacken das eine oder andere Glas mit fertig zu machen - so hab ich immer \'nen schönen Vorrat zuhause ! Bischen fehlt mir zwar die leckere Brotkruste dabei aber man kann halt nicht alles haben ! Lieben Gruß Lisabikerhexe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine