wie friert Ihr frische Bohnen ein??
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
meine Frage ist, wie Ihr Eure frischen Bohnen einfriert. Ich habe sie bisher immer blanchiert, dann abkühlen und trocknen lassen und sie dann eingefroren. Nun sagte mir eine Bekannte, ich könne sie auch ohne Blanchieren einfrieren. Wie sind Eure Erfahrungen?? lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo Biggi,
ich friere die Bohnen ganz frisch ein. Nur waschen und dan abtrocknen! Damit habe ich nur die besten Ergebnisse erziehlt. Auch nicht auftauen lassen, sondern dann direkt ins kochende Wasser! lg docrinni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Hi Biggi,
ich kann Docrinni nur beipflichten. So mach ich es auch - schneiden, waschen und einfrieren. Beim zubereiten lass ich sie bis jetzt immer noch auftauen. Oder macht das nen Unterschied? Ich hab auch gleich frisches Bohnenkraut mit eingefroren - meine Schwiegermutter hat gemeint das geht. Hat jemand damit Erfahrungen? Hoffe ich hab da nichts falsch gemacht. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo Biggi,
man sollte die Bohnen niemals frisch einfrieren, da sie Giftstoffe besitzen. Man sollte sie auch nicht frisch aus dem Garten deswegen essen, was ich durchaus schon gemacht habe Deshalb sollten sie immer vorher blanchiert werden, was ich bislang auch nicht wußte. Aber da ich jetzt auch frisch eingefrohren habe, weiß ich das ja und werde die Bohnen vor jeglicher weiterer Verwendung, erst einmal extra blanchieren und den ersten Sud abkippen. Was ich auch immer gemacht habe, das Wasser zum Soße herstellen benutzt, wenn sie eingekocht waren, auch falsch! Naja aber trotz, das ich es immer alles falsch mache, lebe ich noch LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist ja interessant Wie ist es denn nun richtig lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
ups
meinte natürlich: einige blanchieren nicht und und einige (LissyMeehr) und ich blanchieren .......... sorry lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!
Ich friere sie immer frisch ein und das schon über 30 Jahre . LG feilchen20 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ich habe schon beides gemacht, blanchiert und dann eingefroren und auch schon frisch eingefroren.. Geschmacklich finde ich keinen großen Unterschied, nur sind die blanchierten schneller gar, was ja auch logisch ist. Grüne Bohnen enthalten Phasin, darum sollte man sie nicht roh essen. Dieses Gift wird aber beim Kochen zerstört. Dass man das Kochwasser nicht verwenden soll habe ich noch nie gehört. Ich habe das bisher immer verwendet. Wenn man die grünen Bohnen frisch kocht, dann kommt doch auch niemand auf die Idee, die Dünstflüssigkeit wegzukippen, oder? LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Albra,
das sage ich ja, das ich das auch nicht kannte mit dem Wassersud wegschütten. Ich glaube, wir sollten nachher mal googeln, was dort gesagt wird. Ich kenne es von eh her, auch von meiner Mutter und Großmutter, das man das Wasser von eingekochten Gemüse nehmen kann. Das einzigste woher ich es weiß, mit dem Sud wegschütten, ist beim Porree, weil dieser Bitterstoffe enthält. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Lissy, Porree friere ich immer völlig roh ein
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Biggi .... ich froste alles Gemüse aus dem Garten roh ein, auch die Bohnen ! und Gemüsewasser wegschütten Grüße vonner doro Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird ist er wahrscheinlich hohl !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Bei mir geht es immer um Zeitersparnis! Hast du wenig Zeit, wenn du frische Bohnen hast - dann einfrieren!!! Sonst blanchieren.
Geschmacklich bevorzuge ich allerdings die frisch eingefrorenen Bohnen - mein Mann schmeckt aber keinen Unterschied! Ansonsten schließe ich mich doro2 an! Ist ja fast schon lächerlich... lg docrinni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ja dachte ich bisher auch so, habe 37 Jahre lang noch nie vorher etwas davon gehört, das Bohnen oder sonstiges giftig sein sollen Lediglich mit diesem Porree, wegen der Bitterstoffe, das war schon zu DDR zeiten so. Wenn ich ehrlich bin, finde ich das blanchieren auch ......., naja. Deswegen schrieb ich ja auch vorhin, das ich und meine Mitesser alle immer noch leben, auch wenn ichs immer vorher falsch gemacht haben sollte. Ich weiß nicht damals gab es auch noch nicht so viele Allergien, wie heute. Vielleicht liegt das ja an dieser überheblichen Art von Sauberkeit? Mal sehen, was noch so alles geschrieben wird, freue mich. Wenn ich das bis hier her lese, muß ich ganz ehrlich sagen, werde ich keine Bohnen blanchieren und das eingekochte Wasser auch weiterhin verwenden LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lissy .... klar sind Bohnen im rohen Zustand nicht gesund, genau wie Kartoffeln ...aber wer isst die schon roh, schmecken ja nicht ! Wenn die Bohnen aber roh eingefrostet werden und werden dann ganz normal weiterverarbeitet, dann sind die doch nicht giftig ! Das Porree Bitterstoffe hat ist mir auch neu, verwechselst du das vielleicht mit Rosenkohl oder Grünkohl ? Grüße vonner doro Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird ist er wahrscheinlich hohl !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Neee Doro,
meine nicht Rosenkohl oder Grünkohl. wirklich Porree Keine Ahnung, hab es bei Porre immer so gehandhabt, das erste Wasser wegkippen LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Hallo
@doro - Kartoffeln sind roh nicht gesund? sind die etwas Roh auch giftig???????? Das hab ich noch nie gehört. LG Delphi *die jetzt hoffentlich nicht sterben muss* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mußte eben gickern, also von Kartoffel habe ich das auch noch nicht gehört, da hat Delphi recht. Habe eine Bekannte, die futtert die erste geschälte Kartoffel immer so. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo,
sowohl Bohnen als auch Kartoffeln enthalten im Rohzustand Giftstoffe. 10 Minuten kochen ist das Minimum, um die Giftstoffe abzutöten. Gruß Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Giftstoffe stecken aber nicht nur in Zier- oder Wildpflanzen - auch gängige Nahrungsmittel können giftige Stoffe enthalten. Beispiel Kartoffeln: Wie bei Tomaten, Paprika, Auberginen und anderen Nachtschattengewächsen sitzt auch bei ihnen unter der Schale das Alkaloid Solanin, das ab 25 Milligramm giftig wirkt und ab 400 Milligramm für Menschen tödlich sein kann. Normalerweise enthalten 100 Gramm rohe Kartoffeln zwischen einem und zehn Gramm Solanin.
...zum nachlesen...
Grüße vonner doro Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird ist er wahrscheinlich hohl !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doro,
der Link sagt gar nix, kann da drauf klicken, wie ich will, es geht nicht weiter LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo Lissy,
das Porreewasser, ist sogar entwässernd wenn man es trinkt und ist somit gesund. Es hat auch kleine Bitterstoffe es ist ein zwiebelartiges Gewächs und ist wenn es ganz frisch ist im rohen Zustand sogar scharf (wie eine Zwiebel) LG Marie Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen. Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Marie, danke, aber weiß, das es ein Zwiebelgewächs ist.
@Doro jetzt war ich auf einer anderen Seite und schließe diese und dahinter lag dann Deine Seite. Verstehe einer das Internet. Irgendwie gibts heute hier im CK wieder Serverprobs, also hat sich geklärt LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo lb. Biggi !!!!
Auch ich habe vor Bohnen einzufrieren, wie in alten Zeiten. Da habe ich die Bohnen auch immer blanchiert. Einmal habe ich sie roh eingefroren, aber ich habe es bereut, denn vielleicht lag es auch an den Bohnen, denn sie stanken, denn mein Schwager hatte vorher Mist an die Bohnenstangen gegeben. Nur habe ich heute auch gelesen, dass es sehr wichtig sein soll, sie vorher 9-11 Min. zu blanchieren. Na dann tue ich es doch mal. Viele lb. Grüße Zilles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
seit ich Garten habe, habe ich Bohnen auch ohne Blanchieren eingefroren. Wofür verwendet Ihr denn das Kochwasser von Bohnen? Wenn meine Bohnen fertig sind, schütte ich ab, dann kommt nur noch etwas Butter, Pfeffer und evtl. ein paar Kräuter dran. Wie sind denn die fertig eingefrorenen Bohnen?? Könnte mir vorstellen, dass die auch ohne Blanchieren eingefroren werden, schon allein deshalb, weil es natürlich wirtschaftlicher ist. Und Porree wird bei mir auch oft gedünstet, da ist nix mit bitter. Vielleicht sind die dicken grünen Pflanzenteile vom Lauch nicht so attraktiv und haben dann mehr Bitterstoffe. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Na nun will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben, oder besser, meine Erfahrung dazu geben, weil ich schon einige Jährchen mehr auf dem Rücken, als vielleicht Andere hier haben. Grundsätzlich weiß ich, dass grüne Bohnen Blausäure enthalten und man sie nicht roh essen soll. Ab und zu knappere ich sogar
mal Eine und lebe immer noch. Trotzdem blanchiere (und dann gleich ins Eiswasser, wegen der schönen grünen Farbe) ich meine Bohnen immer, bevor ich sie einfroste. Roh eingefrostet schmecken sie mir nicht. Und nun noch einige Worte zu Lissy Meehr. Du kannst selbstverständlich tun und lassen was du willst, trotzdem würde ich mal über den Rat der Anderen nachdenken. Wir haben z.B. früher auch immer den Kahlen Krempling (ist ein Pilz) gegessen und nach heutigen neusten Erkenntnissen gehört er zu den Giftigen. Er enthält ein Nervengift. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo an alle@
ich friere die grünen Bohnen seit eh und je gleich frisch ein. Was ich aber wichtig finde, Es fällt zwar vom Stängel, aber das macht ja nichts. LG Illepille Der Kommentar gibt nicht unbedingt die Meinung vom CK wieder. Den von sich zu geben war der Wille von Illepille. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Gollerine: Wenn Du grundsätzlich weisst, dass Bohnen Blausäure enthalten, so weisst Du etwas Falsches. Bohnen enthalten das Gift Phasin, das durch den Kochvorgang zerstört wird. D.h. man kann die Bohnen roh einfrieren, darf sie aber nicht roh essen. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Els/chen !
Du hast mir das Leben gerettet !!!!! Bin gerade dabei um die Bohnen zu schnippeln und musste eine kleine Pause einlegen. Habe mir gedacht schau doch nochmal im CK rein, ob noch jemand was dazu geschrieben hat. Jetzt werde ich mir die Arbeit doch etwas erleichtern und die Bohnen \"roh\" einfrieren. Dann habe ich wieder etwas mehr Zeit für mein Hobby. Was für ein Hobby????????????? Viele lb. Grüße und herzlichen Dank Zilles |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, Zilles, was haben wir wohl für ein Hobby hier im CK Genau, Bohnen einfrieren, ganz glaich, ob roh oder blanchiert Stehe übrigens gerne stets zu Diensten als Lebensretterin Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo an Alle
ich habe beides ausprobiert, roh einfrieren und blanchieren bis ich gelernt habe, dass blanchieren die \"enzyme action\" stopt. Weiss jetzt nicht, was das in deutsch bedeutet. Ausserdem habe ich selber auch festgestellt, dass blanchierte Gemuese besser ihre Farbe behalten. Ich blanchiere Bohnen fuer nicht laenger als 3 Minuten und dann sofort in Eiswasser, lasse sie dann auf Papiertuechern trocknen und friere sie in vacuam Beutel ein. LG Caldwell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und wie nun @Elschen????
roh oder blanchiert? Ich weiß es nun immer noch nicht. Übrigens habe ich meine wieder unblanchiert eingefrohren, soooooooooo Blödsinn, 40 Jahre haben das meine Eltern nicht gemacht, die leben alle noch und ich och. Unblanchierte Grüße Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huch!
40 Jahre gibts noch keinen Gefrierschrank, oder doch Ich weiß im Mom net, wie Hollondaise deschrieben wird, egal, sucht euch was aus. Ein schluck Wein genhmige ich mir noch und dann gehts blanchiert ins Bett Lach Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lissy, ich blanchiere - mich und die Bohnen Aber selbst, wenn Du sie unblanchiert einfrierst, so wirst Du sie nachher doch kochen - und schon ist das Gift weg. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh menno - in meinem Wein haben sich gerade zwei Fruchtfliegen ertränkt Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Hallo an alle,
ich habe nur schlechte Erfahrung mit dem Einfrieren der blanchierten Bohnen gemacht. Die frischen Bohnen in die KT und dann sofort ins kochende Wasser. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chris,
was ist KT? @Elschen und noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Guten Morgen,
schon 36 Beiträge zur Bohnenfrage - da muss ich auch noch einen beisteuern. Irgendwer fragte, wer denn schon Bohnen roh äße - das sollten alle mit Kindern in Ihrem näheren und ferneren Umkreis nicht unterschätzen. Bin jedes Jahr wieder heftig dabei, meinen zwei den Unterschied zwischen Erbsen (die direkt aus der Schote genascht ja bekanntlich am besten schmecken, sogar den Gemüsemuffeln) und Bohnen (bei denen das auf keinen Fall probiert werden darf) klar zu machen. Jetzt, mit knapp 4 und 6 Jahren, haben sie\'s verstanden, aber wenn fremde Kinder unseren Gemüsegarten vorgeführt bekommen, lasse ich jedes Mal wieder eine Extra-Warnung los. Bei Kindern wirken viele Giftstoffe halt nochmal so gut... Grüße, Frauke, die auch heute abend noch Bohnen einfrieren muss und vermutlich wie immer schlicht keine Zeit zum Blanchieren hat - wobei ich den Sinn eh noch nie durchschaut habe, \"macht man halt so\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2008 |
Halli hallo!
Bisher hab ich auch gehört, dass Bohnen vorher blanchiert werden sollten.Auch wenn es nur um das Aussehen gehen sollte, würde ich es persönlich bevorzugen, da die Möglichkeit besteht, das die Bohnen merkwürdige, bräunliche Verfärbungen bekommen KÖNNTEN (hab ich allerdings auch erst einmal gehabt). Ich sehe das einfach als eine Vorsichtsmaßnahme Aber unter blanchieren verstehe ich, die bohnen für höchstens 30 sek. ins kochende Wasser zu schmeißen und dann ins Eiswasser, aber nicht für mehrere Minuten... und dann später für das Essen ganz normal garkochen. Die Sache mit dem Bohnenkraut hört sich interressant an. Ist da denn ein merklicher Unterschied zu erkennen was die Darmfreundlichkeit angeht??? So dann Grüße von mir an euch *Gruenkohlhexe* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine