Twist-Off Gläser in Mikrowelle einkochen??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2003 |
bräuchte mal wieder eure Hilefe bei einer blutigen Anfängerfrage. Habe gestern nach einem Rezept von Nora Kirschtomaten in einem heißen Essigsud eingelegt. Da die ja nicht so lange haltbar sind und ich letztens gelesen habe das man Weckgläser auch in der Mikro einkochen kann, habe ich 2 meiner Gläser mal reingestellt und dann volle Pulle... Habe dann aber doch ein wenig Panik bekommen das die Gläser platzen und gleich alles um die Ohren fliegt. Wisst ihr ob das in der Mikro auch mit den Twist-Off Gläsern geht?? Ich würdet mir damit sehr helfen. Danke. Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo Julia,
ich glaube nicht, dass das mit den Twist-Off-Gläsern geht, die Deckel sind doch aus Metall. Da würde ich Funkenflug erwarten. Ich habe übrigens neulich mit solchen Gläsern im Backofen eingekocht. Nachdem mir überall Inhalt rausgekocht ist, werde ich auch das nicht mehr machen. Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Daniela,
ich glaube, der Grund, waum es bei dir mit dem Einkochen im Backofen nicht geklappt hat, war, daß man in diesem Fall die Gläser nicht randvoll befüllen darf. Man sollte etwa 1-2cm Platz lassen. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo Julia,
wo hast du denn gelesen, das man Weck Gläser in der Microwelle einkochen kann? Das wäre ja supiiii, davon habe ich noch nie etwas gehört. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lissy,
ich weiss jetzt gar nicht ob ich den Linke hier einstellen darf, ich schicke ihn dir einfach per KM. Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das ist sehr nett Julia
LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Weck-Gläse kann man durchaus in der Mikrowelle einkochen! Nur benötigt man dazu spezielle Kunststoffklammern. Und wo die zu bekommen sind weiß ich nicht (ich habe zum Glück welche Mit Twist-off-Gläsern klappt es nicht, wegen dem Metall Deckel, auch mit normalen Weck-Klammern nicht, denn die sind ja auch aus Metall! Außerdem lohnt sich das Einkochen in der Mikrowelle nur bedint, da man dort nur kleine Mengen unterkriegt! Wenn Du es mal probiern willst: Wenn die Flüssigkeit im Glas zu perlen beginnt noch ca. 4 Minuten bei ca 600 Watt weitergaren. LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Andrea,
dann weiß ich ja das ich mit die Weckgläser nur mit diesen speziellen Klammern zulege (überlege ja eh noch ob es sich lohnt). Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
man, da hat sich ja meine Frage wegen dem Link erübrigt. @ Andrea ohne das ich hier im Forum wegen den Klammern fragen konnte, hast Du mir meine Frage schon beantwortet So wir haben hier einen speziellen Haushaltsladen, der ist zwar teuer, aber da habe ich nach langer sucherei schon die Metallklammern gefunden und gekauft. Die sind im normalen Standard nämlich auch schon kaum noch zu bekommen Da gehe ich morgen hin und wenn keine da sind, versuche ich, wenns machbar ist mir dort welche zu bestellen. Julia, solltest du keine finden, dann kannst Dich auch an mich wenden, helfe da gern Ich würde dann nämlich auch viel mehr mir einmachen, gerade Essen. Kleine Mengen kochen macht mir keinen Spaß. Und wenn ich sehe, wie dieses Jahr meine Gurkenernte humpelt, dann kann ich da wenigstens auch mal immer nur 2 Gläschens einkochen. Habe jetzt Hunger auf Gurke Also, werde morgen berichten, ob ich welche bekomme. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo da bin ich wieder,
erfolgslos, depremierend, traurig, ach was weiß ich nicht alles Wie versprochen, war ich gestern in diesem speziellen Laden und habe nach diesen Platikbügeln gefragt. Erst wußte die Verkäuferin leider nicht, was ich von ihr wollte, aber wie ich ihr erklärte, das ich mal etwas in der Mikrowelle einkochen möchte, dämmerte es bei ihr. Also sie erklärte mir: *das diese Klammern schon seid Jahren nicht mehr im Angebot stehen *das es auch nicht möglich ist, extra welche zu bestellen *das sie mir auch keine weiteren Tips geben kann, wo man diesen Artikel noch bekommen könnte Und ich war mir so sicher, dort bekäme ich welche, da es ein Top Laden ist, die ein hochwertiges Angebot an Produkten/Haushaltswaren bieten. Und das muß ich auch mal loslassen, daß man dort eine qualifizierte fachgerechte freundliche Beratung findet. Naja, trotzdem mußte ich ohne diese Klammern nach Hause und dachte mir, hast ja eh noch das große WWW und ins Gewandhaus von Karstadt, könnt ich ja auch noch dackeln. Zum Gewandhaus muß ich dazu sagen, das ich jetzt schon weiß, oder mir sage, das mein Weg umsonst sein wird und ich mich dann wieder über die grimmige Verkäuferin an der Kasse ärgere. Gehe dort öfters mal um nach Kleinigkeiten an Nähutensilien zu schnökern. Um mal etwas aufzupeppen oder der gleichen. Hat man dort eine Frage, kommt die Standardantwort: \"Es ist alles so, wie sie es im Regal vorfinden\" Da könnte ich jedesmal an die Decke gehen. Die Antwort kann ich mir auch allein geben. Als anständige Verkäuferin, die etwas Verkaufen möchte, biete ich alternativen an. Bei mir klappt das, weil ich mich zu einem an ihrer Freundlichkeit erfreue und zum anderen, vielleicht eine neue Idee habe. Aber sie haben es nicht nötig. Ich war auch mal jahrelang Verkäuferin und wenn etwas nicht mehr da war und ein Kunde ratlos da stand, habe ich einfach ein anderes Produkt angeboten. Nicht immer mit Erfolg, aber es klappte auch. Somit war Kunde und Verkäufer zufrieden gestellt. Oh Gott Alle versuche hier im Internet etwas zu finden sind auch gescheitert. Habe seid 11.30 Uhr gegoogelt, war auf sämtlichen Seiten. Habe unter Einweckklammern, Einmachklammern, Einkochzubehör und unter selbst den Hersteller Weck geguckt, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber NIX Dann wollte ich es Euch schreiben und sah noch Andrea´s \"Kunstoffklammern\", also wieder zu google und gesucht NIX Kann doch nicht sein, das es nirgends diese Klammern gibt. Jetzt müßte eigentlich ein neuer Thread her, oder vielleicht auch zwei. Der eine der fragt, ob einer weiß, wo es solche Klammern gibt und der nächste, der fragt, hat vielleicht jemand viele Klammern davon und könnte ein paar abgeben Auf der \"Weck\" HP ist allerdings, das einkochen in der Mikrowelle noch einmal sehr gut beschrieben und sie empfehlen es von der Sache her, !NICHT! So und was machen wir nun? Warten, warten, warten, das sich irgendjemand mal meldet, der uns helfen kann Sorry für das lange Posting und den nicht erfreulichen Nachrichten LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo, die Frage nach dem \"Link-Setzen\" kann ich gerne beantworten: Links sind erlaubt, wenn sie zu gewünschten Informationen führen. Wenn Ihr einen weiteren thread eröffnen wollt: \"Kaufe oder tausche Klammern zum Einkochen in der Mikrowelle\" , dann macht das bitte im Forum Kaufen und Verkaufen. Lieben Gruss Els\'chen Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Lissy,
normale Weckgläser kann man für die MW mit Klebestreifen festkleben, zB mit Paketband oder sowas. Ich habs selber noch nicht probiert, aber ich habs mal bei \"essen&trinken\" gelesen. Versuchs doch mal, mehr als schiefgehen kanns ja nicht. LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo ihr Lieben chefkochs/öchinen ich habe gestern auch so einen artikel in meinem neu Erstandenen Kochbuch gehabt ,da steht sogar drinn wen man keine Klammern hat geht auch ein gut Klebendes Klebeband es darf nur kein mettalanteil besitzen,und man muss es als kreuz über den Deckel legen ,ich habe es noch nicht ausprobiert ,wen ich es getan habe poste ich es euch gerne ob es geklappt hat ,habe nur im augenblick nichts zum einkochen,also solte es jemand anderes Probieren und es hatt geklappt bitte hier in den tred schreiben das die anderen es auch erfahren können das wäre nett ,danke für eure geduld.
MFG Rumtopfilse0190 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
hast du gesehen das der Thread von 2005 ist ? In der Mikrowelle habe ich es noch nie probiert. Aber wenn ich nur ein paar Gläschen habe, nehme ich immer den Schnellkochtopf. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Ich mache hier mal dicht - wenn jemand die Sache ausprobiert hat, darf gerne ein neuer thread eröffnet werden.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine