neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomaten einlegen ohne zu trocknen

Vom 10.08.2005 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ich habe eine reichliche Tomatenernte vor allem bei den Cherry.
Nun würde ich die gern einlegen aber nicht zu Sauce verarbeiten, das find ich nämlich schad für die Cherry.
So im Kopf rum schwirrt mir die Idee geschälte Cherry-Tomaten mit Feta und Kräutern einlegen das man sie nachher als Beilage Salat geniessen könnte od. zu einen Fleischfondue als Beilage.
Die Frage wäre nun halt nur noch wie???
ICh bin noch nicht soo gut mit Eingelegtem und das mit dem im Backofen sterilisieren hab ich überhaupt noch nicht geschnallt.
Also wäre es sehr hilfreich ein einfaches Rezept dafür zu haben.
Vielleicht hat ja von den Einmach-Profis jemand was auf Lager.
Leider hab ich in den Foren und der Datenbank nichts gefunden was meiner Idee entspricht.

LG
Shiva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2005 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo shiva..

hab da folgendes rezept gefunden....

Eingelegte grüne Tomaten in Rotweinessig

500g güne Tomaten
250 ml Rotweinessig
5 Eß Balsamico-Essig
500 ml wasser
200g kleine rote zwiebeln
1 tl salz
2 lorbeerblätter
1 eß senfkörner
1 tl pfefferkörner
6 wachholderbeeren
2 eß dillkraut
2-3 schöne dillblüten
5 g einmachhilfe
olivenöl zum bedecken

tomaten waschen, abtrocknen und den stielansatz mit einem kleinen, spitzen messer keilförmig herausschneiden. die tomaten mit einer nadel mehrmals einstechen. in salzwasser ca. 5 min kochen. mit einem sieblöffel herausheben und kalt abspülen. mit dillblüten und dillkraut in gläser schichten. essig mit wasser und gewürzen aufkochen, vom herd nehmen, einmachhilfe einrühren und heiß über die tomaten gießen. mit olivenöl abdecken und verschließen!!!!

Eingeweckte Tomaten

2 kg reife strauchtomaten
500 ml wasser
15 g salz

tomaten kreuzweise einschneiden, heiß überbrühen, kalt abschrecken und häuten.
wasser mit salz aufkochen, erkalten lassen.
die tomatenin saubere gläser schichten mit der salzlösung bedecken und die gläser gut verschließen.

so, das war schon alles was ich habe...

liebe grüße robbe

Vom 10.08.2005 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Robbe
danke für die zwei Rezepte.. kann ich das obere auch mit roten Tomaten machen od. wird das nix?

Und kann ich die Einmachhilfe durch irgendwas ersetzen?

LG
Shiva

Vom 11.08.2005 01:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Shiva,

ich kann dir folgendes Rezept anbieten:

Sherrytomaten in Honigessig:

Sherrytomaten
Basilikum- oder Minzeblätter
Apfelessig, pro 0,7l mit 2 EL Blütenhonig verrührt

Die Tomaten mit einem Zahnstocher ringsum einstechen und mit den Kräuterblättern in sterilisierte Gläser schichten, dabei mehrmals auf eine Unterlage aufstoßen. Mit der Essigmischung auffüllen, darauf achten, daß sie gut 1 cm über den Tomaten steht. Verschließen und mindestens 4-6 Wochen ziehen lassen. Hält sich etwa 1 Jahr.

Ich habe im Supermarkt gelbe Cocktailtomaten gefunden, die - o Wunder!- wunderbar aromatisch schmecken. Das ergab zusammen mit den bereits vorhandenen roten und den grünen Basilikumblättern (ich habe normales Basilikum und Thaibasilikum verwendet) ein besonders schönes Bild im Glas.

Die Einmachhilfe brauchst du meiner Meinung nach nicht, wenn du den kochenden Essig über die Tomaten gießt und das ganze dann noch mit Öl versiegelst.

Ich denke schon, daß das Rezept von robbe mit reifen Tomaten anders schmeckt, aber ich habe damit keine Erfahrung, weil ich noch nie mit grünen Tomaten zu tun hatte.

Ich habe da im Hinterkopf noch andere Rezepte mit eingelegten Tomaten. Wenn du mir etwas Zeit gibst, schaue ich morgen nochmal nach.

LG

Regine

Vom 11.08.2005 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo,

ich würde es einfach mit roten tomaten ausprobieren...sollten nur noch schön fest sein...

hab aber doch noch ein schönes rezept gefunden....mit roten tomaten.....*ggg* Lachen

Tomaten süß-sauer

ergibt etwa 3 gläser zu je 1/2 liter

1 kg nicht zu reife tomaten
375 ccm wein-essig
500 g einmachzucker
6 gewürznelken
2 eß korinader
1 stck. zimtstange
2 geschälte zwiebeln
schale und saft einer unbehandelten zitrone
1/2 tl salz

tomaten abspülen, stielansätze entfernen. mit wein essigübergießen. übernacht zugedeckt stehen lassen. am nächsten tag den essig in einen topf abgießen und mit zucker und den gewürzen aufkochen.die tomaten und in stücke geschnittenen zwiebeln portionsweise in der essig-zucker lösung aufkochen. in gläser schichten. die essig zucker lösung etwas einkochen lassen und über die tomaten gießen, sa dass die früchte bedeckt sind. die gläser mit deckeln verschließen. kühl und dunkel aufbewahren.....

so, ich hoffe es gefällt...

liebe grüße robbe

Vom 11.08.2005 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tybalt Küchenjunge

Mitglied seit 17.06.2003
123 Beiträge (ø0,04/Tag)
Guten Morgen Regine,

bin gerade auch fleißig am einmachen und dein Rezept mit dem Basilikum klingt super. Habe nur eine Frage, gießt du die Essiglösung kalt über die Tomaten oder habe ich da was flasch verstanden?? Und dann hält das ein Jahr? Das wäre ja spitze denn ich will zu Weihnachten lecker selbstgemachte Sachen verschenken. Habe gestern Kirschtomaten in einem heißen Kräuter-Essig Sud eingemacht und die sollen gerade mal 4 Monate halten.

Danke für deine Hilfe und viele Grüße.

Julia

Vom 11.08.2005 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Julia,

ja, das ist für mich auch immer von neuem verwirrend. Aber laut Rezept soll das ganze wirklich ein Jahr halten. Ich habe den Essig auch laut Rezept kalt aufgegossen. Man sollte aber wirklich darauf achten, daß die Tomaten gut bedeckt sind. Das erreicht man am besten, wenn man den Essig wirklich randvoll einfüllt.
Aber es gehört für mich zu den bisher ungelösten Rätseln, warum man einmal kochenden Essig nehmen soll,ein anderes mal zweimal aufgießen, dann wieder einkochen etc. Bisher habe ich da noch keine Richtschnur für irgendeine Faustregel oder so etwas gefunden.
Mir scheint überhaupt, daß gerade das weite Gebiet des Einmachens sehr stark von überkommenen, niemals hinterfragten Regeln durchsetzt ist....
Ob man da mal einen chemisch versierten User finden könnte?

LG

Regine

Vom 11.08.2005 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Regine
selbstverständlich lass ich dir etwas Zeit für feine Ideen doch immer. Und die Tomaten reifen ja jetzt so richtig vor sich hin. Hab mal den ersten grossen Teil geerntet und werde die mal so einmachen wie ich jetzt Rezepte hab und deine neuen Ideen werde ich dann einfach mit den späteren Tomaten versuchen.

Lieben Dank euch allen

Shiva

Vom 11.08.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
@Regine
was ich auch noch wissen müsste ob du die Essiglösung kalt oder heiss über die Tomaten giesst?

Danke
Shiva

Vom 11.08.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tybalt Küchenjunge

Mitglied seit 17.06.2003
123 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Regine,

musste doch gerade sehr schmunzeln als ich deine Antwort gelesen habe. Mir geht es genauso, hätte immer gerne eine einfache Regel nach der man dann alles machen kann, aber Einlegen scheint wohl eine Kunst für sich zu sein. Werde dein Rezept mal testen, bei uns gibt es Kirschtomaten im Moment sehr günstig und ich liebe süß-sauer Eingelegtes zum Butterbrot.

Julia

Vom 11.08.2005 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
na dann... oje wer lesen kann ist klar im Vorteil
soory REgine du hast ja die antwort darauf schon gegeben.
So dann werd ich mal ein Teil meiner Cherrys so einmachen klingt wirklich lecker.

ICh hoffe ich kann die 4 Wochen warten ehe ich sie probieren will ...

LG
Shiva

Vom 11.08.2005 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Shiva,

ich hab jetzt mal ein bißchen gekramt und habe auch allerlei vielversprechendes gefunden. Allerdings scheint das, was du eigentlich wolltest, nämlich die Tomaten mit Feta in Öl einzulegen, nicht so ganz praktikabel zu sein, es sei denn, du legst das ganze nur kurzfristig ein, also für maximal 2 Wochen oder so im Kühlschrank. Da kannst du natürlich auch schön experimentieren mit Thymian oder Rosmarin und Knoblauch oder etwas Zitronenschale, Chili oder sonstwas nettem. Ich mach sowas immer mal wieder aus der Kniescheibe, und solange alles gut mit Öl bedeckt bleibt, hält sich das auch recht lange. In diesem Fall würde ich mir aber dann doch die Mühe machen und die Tomaten häuten.
Für Kirschtomaten habe ich noch etwas verlockendes gefunden, allerdings müssen die eingekocht werden....

Kirschtomaten im eigenen Saft:

Kirschtomaten
1 TL Salz pro 1-Liter-Glas
1 TL Zucker pro 1-Liter-Glas
Basilikum
5 Knoblauchzehen pro Glas.

Die Tomaten mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit dem Knoblauch und Basilikumblättern in saubere Gläser füllen, bis 2 cm unter dem Rand. Salz und Zucker darüber streuen, und die Gläser verschließen. Die Gläser auf ein mit Pappe oder einer dicken Lage Zeitungspapier ausgelegtes Blech stellen, in den auf 120° vorgeheizten Ofen schieben. Nach etwa 45 min., wenn die Flüssigkeit köchelt, die Gläser aus dem Ofen nehmen, zum abkühlen mit einem Tuch bedecken. Kühl aufbewahren. Ich nehme an, weil das ganze ja eingekocht ist, müßte es sich mindestens ein halbes Jahr halten.

Quelle: Stephanie Donaldson: \"Wie auf dem Lande\"

Süßsaure Tomaten mit Paprika und Zwiebeln

500g grüne Paprikaschoten
750g Tomaten
2 EL Salz
500g Zwiebeln
300g Knollensellerie
0,75l Weinessig
175g Zucker
3 EL Korianderkörner
einige Pfefferkörner

Die Paprika putzen und in Streifen schneiden. Die Tomaten mehrmals einstechen. Tomaten und Paprika mit dem Salz bestreuen und abgedeckt über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag den Salzsud abgießen, mit Wasser auf 0,5 l auffüllen und erhitzen. Die Sellerie schälen und in Streifen schneiden, die gepellten Zwiebeln in Scheiben schneiden, beides im Salzsud 5 min. garen, dann herausnehmen und abtropfen lassen. Den Sud aufbewahren. Das Gemüse in Gläser schichten. Den Essig mit dem Gemüsesud und den Gewürzen aufkochen und kochendheiß über das Gemüse gießen, abdecken. Den Sud am nächsten Tag abgießen, wieder aufkochen lassen und kochend heiß über das Gemüse gießen. Die Gläser sofort verschließen.

Quelle: \"essen & trinken\"

Dann hab ich da noch was gefunden, was mir auch sehr gefällt, allerdings dürfte das eher was für die größeren deiner Tomaten sein:

Ofengetrocknete Tomaten in Öl

1 kg Tomaten, halbiert
2 EL Salz
1 EL Zucker
1 EL getrocknetes Basilikum oder Minze
4 EL Olivenöl extra

1 Zweig Rosmarin
1-2 getrocknete Chilischoten
1-2 Knoblauchzehen in Scheibchen
Olivenöl zum Auffüllen

Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf den Backofenrost legen, darunter kommt dann ein Backblech, mit Alufolie oder Backpapier belegt.Die Tomaten mit Salz und Zucker, Basilikum oder Minze bestreuen und mit dem Öl beträufeln.
Den Backofen auf die niedrigste Stufe heizen und die Tomaten darin 8-12 Stunden bei spaltbreit geöffneter Tür trocknen lassen, bis sie trocken, aber noch biegsam sind.
Die Tomaten mit dem Rosmarin, den Chilischoten und dem Knoblauch in ein sterilisiertes Glas schichten, mit Olivenöl bedecken. Das Glas verschließen. Mindestens 2 Tage ziehen lassen.
Für ein Glas mit ca 600ml Inhalt. Haltbarkeit: 2 Jahre

Quelle: Oded Schwartz: \"Augenschmaus und Gaumenfreude\"

So, ich glaube, das ist doch einiges, was dir gefallen könnte, hoffe ich jedenfalls....

Übrigens hier noch ein Tip, wie man sauer und süßsauer eingelegtes Gemüse zuverlässig \"unter Wasser\" halten kann: Entweder klemmt man einige Holzspießchen direkt über dem Gemüse ins Glas, oder man gibt vor dem Verschließen der Gläser etwas zerknülltes Einmachzellophan (können auch so Zellophantütchen für Gebäck oder sowas sein) oben drauf. Das funktioniert ausgezeichnet.

Falls du am Ende der Saison noch grüne Tomaten zu verarbeiten hast: auch dafür gibts noch Möglichkeiten, wobei ich ja sowieso noch gar nicht die Rezepte für Ketchups, Relishes, Chutneys und Marmeladen erwähnt habe.... Lachen

LG

Regine

Vom 12.08.2005 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Regine
du ich dank dir ganz viel mal für die tollen Rezepte so werd ich allerlei einlegen können und eine reiche Auswahl an verschiedenen Tomaten haben im Winter.
Schade das sich das mit dem Feta nicht verwirklichen lässt. Den wenn ich das doch nur 2 Wochen im Kühlschrank halten kann kann ich es jeweils grad frisch machen ein Abend bevor ich es brauche.

LG
Yolanda

Vom 13.08.2005 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lugy Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
206 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!
Finde diese Rezepte SUPERTOLL!!! Ich habe auch gerade einen Ueberschuss an Tomaten und suchte dringend nach Einlegrezepten!! Habe hier 1000%ig etwas gefunden DANKE vielmals!
Gruss Lugy

Vom 14.08.2005 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo Yolanda,

hier noch mal eine spätnächtliche Rückmeldung in Sachen Tomaten:
Ich habe heute die Tomaten im eigenen Saft eingekocht. Allerdings hat es bei mir doppelt so lange gedauert wie im angegebenen Rezept, bis da was köchelte. Das Ergebnis sieht aber sehr vielversprechend aus, und die Gläser sind zu.
Und noch etwas zu den Tomaten mit dem Feta in Öl, was du ja eigentlich angestrebt hattest:
Ich habe heute etwas versteckt in meiner Speisekammer noch ein kleines Glas mit eingelegtem Schafskäse in Olivenöl gefunden, das mir meine Nichte zu Weihnachten gemacht hat. Das war also Schafskäse mit schwarzen Oliven und ein paar Kräutlein mit Olivenöl bedeckt. Ich hab den Käse probiert, er schmeckt einwandfrei und sehr lecker. Das bedeutet, daß man das also, sofern gut mit Öl bedeckt, doch über viele Monate lagern kann. Wie sich darin allerdings frische Tomaten verhalten, weiß ich immer noch nicht. Aber wie wäre es denn, wenn du die \"ofengetrockneten Tomaten\" auch teilweise mit Feta in Öl einlegen würdest? Ich glaube, das würde dem von dir gewünschten Vorrat am nächsten kommen. Wenn du sehr \"vergnügungssüchtig\" und üppig an Tomaten bist, kannst du ja auch ein Glas mit gehäuteten frischen Tomaten machen, sozusagen als Experiment zu Forschungszwecken....
In diesem Fall würde mich aber dann doch das Ergebnis interessieren.

LG

Regine

Vom 14.08.2005 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
Hallo Regine
habe mir auch überlegt das einfach mal in einem Glas zu probieren evt. zwei die ich dann unterschiedlich lang lagere. Feta allein in öl wusste ich schon das ist eigentlich kein Problem kriegst du ja auch überall zu kaufen. Das Problem machen mir eben die Tomaten hab mir auch überlegt sie kurz aufzukochen ehe ich sie in die Gläser geb.

Naja mal sehen werd das dann einfach mal versuchen die Tomaten reifen ja echt reichlich vor sich in. Musste den einen Cherrystock extra stärken das er mir vom Gewicht nicht abknickte.
Und das wo das doch mein erster VErsuch Tomaten im eigenen Garten zu haben ist. Alle warten mich davor sie raus zu setzen alle sagte sie ich soll sie in Töpfe geben damit ich sie unters Dach nehmen kann. Und ich trotzte allen und habe nun so reichlich Früchte das glaubt mir niemand. MEin Vater der seit Jahren einen GArten hat kam am Sonntag zu Besuch und war verblüfft, er meinte er hätte das nie gewagt er habe seine immer im Treibhaus.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wie heisst so schön; der dümmste Bauer hat die grössten Kartoffeln.

LG
Shiva die heute Kekse backen darf mit Sohnemann.

Vom 14.08.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo miteinander
Dies ist ein sehr alter Fred... sorry, aber das eine Rezept von 'Lieber_Besuch' mit den Kirschtomaten im eigenen Saft hat es mir angetan. Nun brutzeln 2 Gläser davon in meinem Backofen... Leider scheint 'Lieber_Besuch' seit über einem Jahr nicht mehr online zu sein auf CK.

Aber vielleicht kann mir ja sonst wer dabei helfen? Müssen denn die Tomätchen bedeckt sein mit dem eigenen Saft? Oder was meint Ihr?

Vielen Dank und äs Grüässli - bashiba

Vom 14.08.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineHexe67 Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
273 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi,

hab mir das Rezept mal angeguckt. Die Flüssigkeit entsteht ja erst während des einkochens im Backofen. Ich denke mal dann bildet sich auch ein Vakuum und die Sache wird somit haltbar. Ich behaupte mal so wie es nach Fertigstellung in der angegebenen Zeit ist ist es dann richtig. Aber vielleicht kann noch ein Auskenner besser weiterhelfen.

lG
kH67

Vom 14.08.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo kleineHexe67
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich liess die Tomaten nun insgesamt 1 1/4 Stunden im Backofen. Damit waren die Gläser zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt. Riechen tut es super - aussehen auch. Keine grosse Matscherei... Na! nur einzelne Tomaten sind noch eingerissen, obwohl ich sie ja eingestochen hatte. Ach ja, ich nahm keine Knobli, und anstelle der Basiliumblätter nahm ich Oreganblätter - und davon reichlich (pro Glas etwa 3 grosse Stängel voll).

In einigen Tagen werde ich dann mal eines der Gläser öffnen - weil ich eine Gwundernase bin... *hihi* danach entscheide ich, ob es sich lohnt, mehr davon zu machen.

Grüässli - bashiba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: