Kann man Baby-Gläschen (Hipp u. co) zum Einkochen hernehmen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2005 |
hat jemand Erfahrung damit? Halten die Deckelchen? Ich möchte nächste Woche, wenn wir bei der Oma sind, durch den Gemüsegarten streifen und Gemüsegläschen einkochen. Einfrieren kommt weniger in Frage, weil ich dann ein Transport-Problem habe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo!
Ich habe früher immer in diesen Gläschen eingekocht und sie haben sehr gut gehalten. Nach dem Aufdrehen des Deckels habe ich sie immer umgedreht, also auf den Deckel gestellt, und so kalt werden lassen. Grüßle M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Früher hab ich die auch öfter benutzt. Inzwischen sind die Deckel nimmer das was sie mal waren und schließen nicht mehr so dicht wie es mal war. Sehr viele sind nicht richtig zugegangen, d.h. sie haben kein Vakuum gezogen und die Marmelade ist rausgelaufen beim auf den Kopf stellen.
Ich benutze lieber leere Konservengläser, z.B. von Maiskölbchen und so weiter. Claudia
Rein statistisch werden mehr Leute von einer Kokosnuss erschlagen als von einem Hai gefressen. Aber wer kommt auf die Idee Palmen auszurotten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2005 |
Hallo caipirella,
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich diese Gläser verwendet habe, kann aber nur bestätigen das sie sich zuziehen. Meine Marmeladen hatte ich denn innerhalb eines halben Jahres verbraucht. Nicht vergessen auf den Kopf zu stellen und die Klick - Klack Probe machen, damit man sicher sein kann, dass die Glässer auch verschlossen sind. LG Carola . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Sodale, noch mal, nachdem es mich rausgeworfen hat
Solltest du Gläser für dein Kind einkochen wollen, dann würde ich dir davon abraten. Zum einen muss der Brei noch mal richtig kochen, bevor du ihn abfüllst, er kocht also länger als normal, und wenn du ihn dann abfüllst und nur auf den Kopf stellst, dann verdirbt er sehr rasch. Um ihn länger haltbar zu machen müsstest du ihn also noch mal terilisieren und dann wird wohl das letzte Vitamin auch noch hin sein. Die Gefahr daß sich dein Kind dabei den Magen verdirbt oder du dir die Arbeit umsonst gemacht hast ist meiner Meinung nach zu groß Claudia
Rein statistisch werden mehr Leute von einer Kokosnuss erschlagen als von einem Hai gefressen. Aber wer kommt auf die Idee Palmen auszurotten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo zusammen
wie oft verwendet ihr den diese Gläser? Bei meinen eigens zum einmachen gekauften Gläser steht das man die Deckel jedesmal ersetzen sollte. LG Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Shiva,
ich nehme nur Gläschen, in denen z. B. Diabetiker-Marmelade oder Diabetiker-Sirup (krieg immer geschenkt - ist die ideale Größe für michfür Marmelade) drin war. Die werden so lange benutzt, wie die Deckel einwandfrei aussehen. Neulich habe ich ein paar ausrangiert, wo der Deckel nicht mehr so toll aussah. Aber bis es soweit ist, kann man sie schon ein Weilchen benutzen. LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2002 |
Hallo KAthrina
nah da hast du mich grad vor unnötiger Geldausgabe bewahrt. Somit werde ich mal versuchen die Gläser ein weiteres mal mit denselben Deckeln zu benützen. Lieben Dank Gruss Shiva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo zusammen,
also mit Babygläschen habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Die laufen aus, wenn man sie auf den Kopf stellt. Besser sind Gläser von Oliven, Gurken o.ä.. Die koche ich vorher samt dem Deckel aus und lasse sie gut austrocknen. Bevor es ans Einmachen geht, lege ich die Gläser mit den Deckeln nochmals ca. 3 Minuten in kochendes Wasser und befülle sie anschliessend in noch heissem Zustand. lg Walli_37 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2005 |
Danke Euch allen!
Das hab ich mir irgendwie schon gedacht, dass man die Deckelchen von Babygläsern gar nicht gut verschrauben kann. Mag sein, dass sie früher besser hielten. Ok - und überhaupt mit dem Einkochen für den Kleinen....vielleicht lass ich es einfach. Man kann ja ab und zu frisch kochen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine