neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Parmesankäse einfrieren?

Vom 04.08.2005 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliL Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe derzeit 1 kg Parmesankäse im Kühlschrank. Eingeschweißt und so bis Mitte September haltbar.

Kann ich den Parmesankäse in kleineren Stücken auch einfrieren?

Jetzt im Moment kann ich dieses große Stück überhaupt nicht verwenden. Rucola gibt es derzeit überhaupt nicht im Handel und und nur für einfache Pasta ist mir der teure Parmesan im Moment einfach zu schade.

Danke und LG
Nelli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2005 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi77 Suppenkoch

Mitglied seit 13.01.2004
741 Beiträge (ø0,24/Tag)
oh, das ist echt mal ne iteressante frage, bin mal gespannt ob einer da schon erfahrungen gemacht hat...

Vom 04.08.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PauliKochen Smutje

Mitglied seit 22.10.2004
735 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

Wir kaufen Parmesan auch meistens in großen Blocks.

Ich reibe den Parmesankäse und friere ihn gerieben ein. Man kann ihn dann wie frischen Käse über die Pasta streuen. Stückweise habe ich ihn noch nicht eingefroren.

LG
Pauli

Vom 04.08.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliL Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für Eure Antworten.
Ich werde ihn erstmal in große Stücke teilen und einen relativ großen Block im Kühlschrank belassen. Ein Rest wird gehobelt und der ander als Stücke belassen und dann eingefroren. Ich denke schon, dass es geht, hab aber Bammel, dass es Qualitätsverluste geben wird.

Danke nochmals und LG
Nelli

Vom 04.08.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belli  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2003
1.527 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Nelli,

wenn ich ein Stück Parmesankäse kaufe, schneide ich es in Stücke, packe die Stücke in Alufolie und friere sie ein. Brauche ich Parmesankäse, nehme ich ein Stück raus, lass es ein paar Minuten antauen und reibe es frisch. Geht prima, Qualitätsverluste hab ich noch nicht festgestellt. Probier es einfach mal aus.

LG belli

Vom 04.08.2005 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strizzi1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Nelli,

Parmesan gerieben oder auch in Stücke um ihn nachher zu reiben, kein Problem. Man kann ihn auch wenn man den Käse nicht zu lange im Gefrierfach hat, ohne Qualitätsverlust so essen. Übrigens Hartkäse kann man sehr gut einfrieren.

es Grüssli strizzi1

Vom 05.08.2005 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

ich friere Parmesan gerieben locker in Schraubgläser gefüllt ein. Den kann man dann löffelweise entnehmen und direkt überstreuen. Eingeschweißter Parmesan hält sich in meinem Kühlschrank übrigens sehr lange. Wenn du so ein Gerät hast, kannst du den Parmesan ja in brauchbare Größen aufteilen und lagern.

LG

Regine

Vom 07.08.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NelliL Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für Eure Antworten.
Ich werde dann mal meinen Männe mit dem Schneiden des Parmesans in größere Stücken beauftragen und ihn dann einfrieren.

LG Nelli

Vom 12.08.2005 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.760 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Nelli

Ich reibe Parmesankäse immer und friere ihn dann auch ein so kann ich ihn immer portionsweise entnehmen.

Wenn der Parmesankäse Blockweise eingefroren wird läßt er sich nicht wirklich mehr gerieben einfrieren.

LG

Moni

Vom 12.08.2005 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971 Hendlgriller

Mitglied seit 14.12.2002
2.058 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo
Hartkäse allgemein ist absolut kein Problem zum einfrieren.
Das andere ist das das Ablaufdatum eher für den Verkauf relevant sein sollte.
Hartkäse wird ja sehr lange gelagert bis er überhaupt verkauft wird. Wenn du ihn trocken und kühl lagest hält der lange über das Datum, vor \"nach\"Teil er reift natürlich nach und wird wesentlich würziger.

Wenn du ihn gerieben brauchst würd ich ihn reiben und einfrieren, wenn du ihn brauchst aus dem tk 1min und schon ist er streubar.

Hab meinen geriebenen Käse immer im TK weil er mir im Kühlschrank ständig anfängt zu schimmeln.

LG
Shiva

Vom 13.08.2005 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Nelli!

Ich friere Parmesan immer in kleineren Brocken ein und reibe ihn im gefrorenen Zustand, packe ihn wieder gut ein und lege ihn zurück ins Kühlfach, das klappt bestens. Er läßt sich so sehr gut reiben und hält sich bis zum letzten Bröckchen frisch, seit ich es so mache, verdirbt nichts mehr.

Liebe Grüße
Martha Lächeln

Vom 13.08.2005 01:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo ....

wir frieren Parmesan am Stück immer ein, denn wir sind der Meinung, er lässt sich im gefrosteten Zustand viel besser reiben Let´s cook baby!

Grüße vonner doro

Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird ist er wahrscheinlich hohl !!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: