neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was macht ihr mit den Tomaten?

Vom 27.07.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Evcken Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Was macht ihr mit den Mengen an Tomaten die man (frau) im Augenblick ernten kann?

Irgendwas zum Haltbarmachen wäre nett....

Danke
Evcken
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.07.2005 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

Ich ernte in Moment noch gar keine traurig zum Heulen traurig

und danach essen wir fast alle roh

Gruss
HFis

Vom 27.07.2005 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo evcken,
tomatensuppe, tomatensosse, tomatensalat.....

Vom 27.07.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
oder bruscetta, tomate mit mozarella und basilikum, spaghetti mit frischen tomaten...

Vom 27.07.2005 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddie0699  Suppenkoch

Mitglied seit 06.02.2004
889 Beiträge (ø0,29/Tag)
achso, aber zum haltbarmachen da fällt mir leider auch nichts ein. aber hab mal bei tim mälzer gesehen, wie ein sugo gemacht hat. das ist auf alle fälle länger haltbar
lg verena

Vom 27.07.2005 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cbrowni Küchenjunge

Mitglied seit 13.05.2005
194 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Evcken,

koche doch Tomatensuppe oder Tomatensuppe und mache diese in Gläser ein. Meine Mama macht oft eine Tomatensosse mit verschiedenem Gemüse (Bohnen, Zucchini, Paprika,..) und tut diese in Gläser einmachen, so hat man wenns mal schnell gehen muss eine leckere Tomatensosse zur Pasta.

Viele Grüße
Cbrowni

Vom 27.07.2005 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa1 Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2004
2.668 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Evcken!
Da auch wir jedes Jahr Massen an Fleischtomaten haben und die wir unmoeglich alle so essen koennen,haben wir sie letztes Jahr als \'\'Grundsosse\'\' verarbeitet.Sie haelt locker 1 ganzes Jahr,denn wir haben erst vor wenigen Wochen das letzte ,grosse Glas aufgemacht.

Du schneidest in die reifen Tomaten oben ein Kreuz ein und reibst sie auf der groben Reibe in eine Schuessel.So bleibt dir ohne grossen Aufwand nur die Haut der Tomaten zurueck.
Am besten reibst du sie gleich in einen entsprechenden Topf,damit du die Tomatenmasse gleich darin aufkochen kannst.Als Zugabe nur etwas Salz nach Geschmack.......eher wenig,denn die Sosse sollte neutral schmecken,damit du sie fuer verschiedene Gerichte,weiterverwenden kannst.Du reduzierst die Tomatensosse so weit ein,sodass der Hauptanteil der Fluessigkeit verdampft ist,fuellst sie dann in vorbereitete,etwas groessere Twist-off Glaeser und verschliesst sie sofort.Mit dieser Grundsosse kannst du sehr viel machen.Auch nur einige Gewuerze wie zb. Oregano und Zwiebeln mit etwas Olivenoel und schon hast du eine tolle Tomatensosse zu deinen Spaghetti

LG
Gisa Lachen Lachen

Vom 27.07.2005 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Ketchup, Chutney, Einlegen, im Ofen trocknen.....
Marmelade, süß oder pikant....

LG

Regine

Vom 27.07.2005 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Evcken,

falls Du weitere Anregungen brauchst: guxtu hier

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 01.08.2005 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.823 Beiträge (ø1,25/Tag)
@gisa:

Das mit der Tomatensauce hört sich sehr gut
und praktisch an.
Wie lange ist diese Sauce haltbar?

Vielleicht versuche ich das dieses Jahr auch mal.

LG
Pera

Vom 01.08.2005 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Pera!

Wenn du einwandfreie Tomaten verwendest, und sauber arbeitest (d. h. heiss ausgespülte Gläser und Deckel) und die Tomatensauce kochendheiss einfüllst, hält sich diese wirklich 1 Jahr lang, wenn nicht sogar länger. Funktioniert übrigens auch bei anderen Arten von Obst- und Gemüsemus. Ich mache das z.B mit Kürbismus, so hab ich immer Vorrat für eine leckere Kürbissuppe oder Kürbiskuchen. Und bei Fruchtmus muss man keinen Zucker beifügen, die Hitze tötet die Bakterien ab. Darum sollte es wirklich kochendheiss abgefüllt werden.

LG, Sabrina

Vom 01.08.2005 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
@Sabrina,

danke für die Tips.Ich werde es dieses
Jahr versuchen.
Tomaten(gekocht)sollen ja ein un-
glaublich gutes Mittel zur Krebsvor-
sorge sein.

Die Glaeser mit den eingemachten Sachen
dann im Dunkeln oder im Kühlschrank
aufbewahren?
Macht das einen Unterschied?

Grüsse von einer Unwissenden
*ups ... *rotwerd*

Vom 01.08.2005 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa1 Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2004
2.668 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Pera,
da hast du vielleicht meinen Hinweis ganz am Anfang von meinem Posting uebersehen.Da hatte ich ja geschrieben,dass die Sosse locker 1 Jahr haelt.
Die Sabrina meinte dann ja auch freundlicherweise,dass sie so lange oder darueber hinaus,haelt.Das ist bestimmt so,denn ich habe unser letztes Glas erst vor kurzem aufgemacht,da war es gerade 1 Jahr und die Sosse hat ueberhaupt keine Veraenderung erfahren!!Also kannst du ganz beruhigt darauflos kochen :))!Und du musst die Glaeser auch nicht an einem besonderen Platz aufbewahren.Meine Glaeser waren auch viel Licht ausgesetzt,die Qualitaet hat absolut nicht darunter gelitten.
Erst heute Nachmittag,habe ich wieder 8 Glaeser gemacht,denn der naechste Winter kommt bestimmt ;))

Lieben Gruss
Gisa Lachen

Vom 02.08.2005 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Evcken,

mein Tipp (das habe ich am letzten Wochenende gemacht): Tomaten schälen und entkernen. In grobe Stücke schneiden und mit ein paar Basilikumblättern und etwas Meersalz in kleine Einmachgläser füllen. 50 min bei 90ºC sterilisieren.
So hat man einen schönen Vorrat für die Tomatenlose Zeit. Bruscetta im Dezember in 2 min fertig. Leckere Tomatenstücke für Suppen und Soßen.
Die Gläser sind ohne Kühlung haltbar. Man sollte sie dunkel aufbewahren, damit die Tomaten ihre Farbe behalten.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 02.08.2005 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
@Gisa,

danke für die Tips.Ich werde es dieses Jahr auch
versuchen.

Schönen Tag.

Pera

Vom 02.08.2005 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

ich koche die Tomaten im Einkochapparat ein.

Einkochzeit 30 Minuten bei 90° C.

Meist gebe ich noch frischen Oregano aus dem Garten oder andere Kräuter und Knobi mit dazu, fertig. Und wenn ich Tomatensoße benötige, gebe ich sie durch die \"Flotte Lotte\".

LG andrea

Vom 04.08.2005 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobiqueen Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2003
267 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ich koche sie auch (allerdings ohne Haut und Kerne) mit etwas gewürz und dann noch heiß ab ins Schraubdeckelglas. Immer ein Süppchen oder Sösschen zur Hand - praktisch...

LG
Knobiqueen

Vom 08.08.2005 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexedei Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2003
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,
ich habe gerade am Wochenende 10 KG Tomaten vom Wochenmarkt geholt um davon Tomatensauce zu machen.

Also die TOmaten häuten (sollte ja bekannt sein wie), dann klein schneiden.
In einem Topf Zwiebeln und Knoblauch andünsten und die klein geschnittenen TOmaten dazu. Das ganze ne Stunde kochen lassen. Dann mit dem Pürierstab durchpürieren...mit Salz, Pfeffer abschmecken. (Nicht zu scharf oder zuviel da je nach verwendungsart ja anders gewürzt wird). Ich mache meistens auch noch eine scharfe Variante mit Peperonie drin.
Das alles in Weck-Gläser füllen und im kalten offen bei ca. 180 Grad im Wasserbad stehend aufkochen lassen. Sobald Bläschen schlagen auf 150 grad runter drehen und nochmal 10-15 Minuten kochen lassen. Dann ausschalten und mind. ne halbe stunde warten bis du die Gläser raus nimmst.

Ich verwende diese Grundlage für Nudelsoße, auf Pizza, für Aufläufe, als Saucen....da du den Grund \"TOmaten-Geschmack\" hast kannst du nach belieben verfeinern je nach Bedarf.

LG Anke

Vom 08.08.2005 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koi70 Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2005
806 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo
sind ja schonmal einige ideen hier
supi
gruss koi70

Vom 24.08.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleineSchwester Küchenjunge

Mitglied seit 06.07.2004
509 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo,

ich habe grade eine geniale tomatensoße hergestellt.

geplant war das nicht, sondern eher zufall, denn ich hatte tomaten und kräuter, die dringend verarbeitet werden mussten.

Pfeil nach rechts je 1 töpfchen zitronenmelisse und basilikum (aber nur die stängel und kleinere blätter, denn die großen und schönen blätter hatte ich schon vorher verbraucht
Pfeil nach rechts 1/2 töpfchen schnittlauch
Pfeil nach rechts 6 große tomaten (ohne stielansatz und kerne, aber mit haut)
Pfeil nach rechts ca. 100 g sonnenblumenkerne
Pfeil nach rechts 1 teelöffel kräutersalz
Pfeil nach rechts 2 esslöffel frisch gepresster zitronensaft

alles in der küchenmaschine ordentlich zerkleinern. die farbe ist jetzt noch nicht sehr ansprechend, aber das wird sich gleich ändern.

Pfeil nach rechts 1 tasse rapsöl

langsam mit dünnem strahl einfüllen, während die küchenmaschine noch läuft. dabei verändert sich die farbe wieder in ein angenehmes helles rot.

sie schmeckt einfach genial. ´

ich selber könnte sie ja einfrieren und so längere zeit aufheben.

Wichtige Frage was aber mache ich, wenn ich davon verschenken oder verschicken möchte? kann ich die gläser irgendwie haltbar machen, ohne das ganze wieder aus den gläsern rausnehmen zu müssen?

es wäre klasse, wenn ihr den passenden tip parat hättet.

viele grüße

katja

Vom 24.08.2005 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo zusammen,

ich möchte einmal unsere Variante noch dazufügen:

Zutaten:

alle möglichen Tomaten, ob groß oder klein, gelb und wie auch immer
Zwiebel
ein paar Karotten
ein Stück Sellerie
Oregano
zum Schluß Basilikum
Salz & Pfeffer
und einen Schuß Olivenöl

Die Tomaten waschen und bei den größeren den Strunk herausschneiden, ansonsten nur vierteln oder halbieren, Zwiebel schälen und vierteln, Karotten schälen und in Stücke schneiden, Selleriestück kleinschneiden, alles zusammen in einen riesigen Topf und bestimmt 2-3 Stunden vor sich hinköcheln lassen, ab und zu umrühren, Gewürze dazugeben.

Danach mit dem Mixstab pürieren und anschließend durch eine Flotte Lotte durchpassieren, nun alles wieder zurück in den Topf noch ein bisschen reduzieren und Olivenöl dazu und klein gehackter Basilikum dazugeben unterrühren, fertig.

Unser Tomatenpüree kommt dann in die berühmten T....er Dosen oder ähnliche Dosen und kommt in die TK.

Durch dieses Verfahren braucht man die Tomaten nicht zu schälen oder zu entkernen einfach reinschmeisen.

LG Hobbyko

Vom 01.09.2005 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xf30607 Smutje

Mitglied seit 23.09.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Wir verarbeiten die übrigen Tomaten auch immer, entweder zu fertigem Sugo (mit Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum) oder einfach nur zu einer Grundsauce.
Dafür viertle ich die Tomaten, schneide den Stunck heraus und koche sie. Sobald sie weichgekocht sind, mixe ich die Masse mit dem Mixstab klein. Die Schalen werden dabei so fein gemixt, dass zum Schluss nicht mehr viel davon übrig bleibt. Mich stören sie auch nicht. Schließlich sind meine Tomaten ja nicht behandelt.
LG
Herta alias xf30607

Vom 01.09.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruhrgebietsfee Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
3.796 Beiträge (ø1,5/Tag)
hallo,

meine oma friert die tomaten im ganzen immer ein und nimmt sie bei bedarf zum kochen wieder aus dem froster....

lg

feechen

Vom 15.09.2005 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elschen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
klasse Tips. Da mein Freund \"leider\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen leidenschaftlicher Tomatenzüchter sind haben wir dieses Jahr Kiloweise Tomaten im Garten. Ich hatte vorher keine Ahnung vom Einkochen, aber dank euch stehe ich gleich am Herd und versuche mein bestes!

LG
Elschen

Vom 16.09.2005 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d.dender Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Leute,
bin ja grad froh, dass es Euch gleich wie mir geht, ich schwimme in Tomaten!
Zu Hobbyko wollte ich noch sagen, dass ich es genauso mache, nur daß ich meine fertige Sauce in TK-Säckchen fülle, verknote und dann einfriere (Ich habe leider nicht so viele T-Geschirre, denn ich mache grundsätzlich jedes Jahr ca. 50 kg Tomaten zu Sauce)
Frohes Kochen wünscht
Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: