neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Wassermelonenkonfitüre wird nicht fest!?

Vom 03.07.2005 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe! Ich habe heute Mittag eine Wassermelonenkonfitüre wie folgt gekocht!

150 ml O-Saft
1 EL Zitronensaft
800 g gewürfelte und entkernte Wassermelone.
500 g Gelierzucker 1:2

Alles sprudelnd unter rühren 4 Min. gekocht. Gelierprobe hat 100 % geklappt.
Alles heiß abgefüllt. Nun sind die Gläser kalt, aber noch flüssig.

Was habe ich falsch gemacht? Kann ich die Konfitüre noch retten??

ich sag schon mal danke für eure Hilfe

LG, Stephanie Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Stephanie,

kann es sein, dass die Konfitüre erst nach einiger Zeit fest wird. Bei Gelee ist das doch auch der Fall.

Viele Grüße Petterson

Vom 03.07.2005 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Petterson,

Gelee hab ich noch nie gekocht. Ich hoffe Du hast Recht. Ich werde die Gläser mal im Auge behalten. Habe zwar nur 4 Gläser gekocht, aber eines davon schon meinem Bruder versprochen ....

Falls jemand Fehler in meiner beschriebenen Zubereitung entdeckt, sagt mir bitte Bescheid.

Danke, Stephanie

Vom 03.07.2005 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
1.567 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Stefanie,

lass sie doch einfach mal bis morgen früh in Ruhe stehen, dann dürfte alles fest sein. Das war bei mir jedenfalls so. Lächeln

Sollte die Marmelade dann immer noch nicht fest sein, kannst Du sie folgendermaßen retten: Kipp den Inhalt der Gläser einfach nochmal in einen Topf, gib ein Päckchen Zitronensäure zu und koch das Ganze noch einmal auf. Oder hast Du sie vielleicht zu lange kochen lassen und musst einfach noch mal Gelierzucker dran machen? Ich würde dann noch einmal ein halbes Päckchen nehmen, denke ich...

Lieben Gruß,

Chrissi

Vom 03.07.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.171 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!
Ja, oder du nimmst anstatt der Zitronensäure eine Tüte Tortenguss, dann wirds auf Garantie auch fest!

LG, Kati.

Vom 04.07.2005 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
Hallo,

@ Kati: also Tortenguß in die leckere Marmelade? *kopfschüttel* Wo hast Du das denn her? Oh

Lieben Gruß,

Chrissi

Vom 05.07.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
die Marmelade ist nicht richtig fest geworden. Zwar nicht mehr so flüssig wie am Sonntagnachmittag, aber zufrieden bin ich nicht wirklich. Werde mir zu WE Zitronensäure besorgen und versuche dann damit mein Glück.

LG stephanie

Vom 05.07.2005 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,
hier sind ja wirklich Profis am Werk!!

Wassermelone ist (fast ) Wasser!! Es gibt hier keIne Gelierstoffe!! Geschmacksstoffe ohne Zusatz eigentlich auch nicht. Also den Melonensaft mit Zitrone , Limette und evtl Gewürzen wie Zimt oder Ingwer, vielleicht Citrusschalen aromatisieren, dann mit Gelierzucker nach Angabe, vielleicht eher etwas länger, kochen.

Die Idee mit dem Tortenguß ist der Gipfel.

Hammerhai

Vom 05.07.2005 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
Hallo Hammerhai,

warum stänkerst Du jetzt schon wieder hier rum? Du hast schon im letzten Thread versucht den Geschmack niederzumachen! Hast Du jemals Wassermelonen-Marmelade selber gemacht ??? Jajaja, was auch immer!

Meine schmeckt jedenfalls nach wie vor nach Wassermelone. YES MAN

Gruß,

Chrissi

Vom 05.07.2005 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ Chrissi

Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig manche auskommen.

Hammerhai

Vom 06.07.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Guten Abend,

es ist schon erstaunlich was manche Menschen sich hier einbilden! Aber gut, wenn sie Freude dran haben, nur weiter so.

Wassermelone mit Zimt! GRRRRRR, Wem´schmeckt. bitte.

@chrissi, wir sollten auf solche leute nicht mehr reagieren. Sie schreiben nix über sich in Ihrem Profil, meinen aber hier einen \"dicken Max\" machen zu müssen hechel...

Liebe Grüße
Stephanie

Vom 06.07.2005 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Stephanie,

ich gebe Dir völlig recht - solche merkwürdigen Kommentare einfach übersehen.

Wenn und wie es klappt mit dem Festwerden der Marmelade teilst Du uns aber noch mit, bitte Lachen
Die muss doch auch eine sehr schöne Farbe haben, oder?

Lieben Gruss Els\'chen
Moderatorin im Forum Einkochen und Haltbarmachen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 07.07.2005 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
Hallo Elschen,

ja die Farbe ist echt genial. So einen Rotton habe ich bisher noch nie gesehen bei Marmelade. Lächeln Sieht ein bißchen aus wie Hagebuttenmarmelade, aber nicht so dicht Jajaja, was auch immer! ... wie soll ich das jetzt beschreiben... Am besten mache ich mal heute abend ein Foto und stell es hier rein.

Lieben Gruß,

Chrissi

Vom 13.07.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

als ich gestern abend endlich Zeit hatte und die Wassermelonenkonfitüre mit Zitronensäure noch
einmal aufkochen wollte, erlebte ich eine Überraschung.

Nach dem die Marmelade nun fast 10 Tage in der Speisekammer stand, war sie fest geworden.
Die erste Vermutung, dass es wohl länger dauern würde mit dem fest werden, hat sich somit wohl bestätigt.
Nun hab ich fürs nächste mal wenigstens Zitronensäure im Haus.

liebe grüsse
Stephanie

Vom 14.07.2005 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Stephanie!
Dein Erlebnis mit der Wassermelonenmarmelade erinnert mich an mein Limetten-Zitronengelee. Nach zwei Tagen war es noch nicht fest. Also noch einmal aufkochen, Gelierhilfe + Gelierzucker dazu usw. zum Heulen

EIN Glas, das ich - weil ich es zum Probieren aufgemacht hatte - nicht neuerlich bearbeitet hatte, war nach etwa 10 Tagen \"von allein\" fest geworden.

Übrigens: ich mag Wassermelonenmarmelade auch und finde, sie hat ebenso wie Wassermeloneneis, einen ganz feinen, sommerlichen Geschmack.
Den Farbton vergleiche ich mit der Farbe des weststeirischen Schilcherweins. Ein sattes Rosè... Aber: ich mag die Marmelade nur im Sommer.

Übrigens: auch die Honigmelonen-Marmelade ist eine \"Sommer-Schleckerei\":
Honigmelone, nach Geschmack entweder Grapefruit- oder Zitronensaft, Zitronensäure, (ich gestehe, dass ich ein wenig \"Gelfix\" dazurühre) und 2:1 Gelierzucker (ich nehme etwa 75 % vom Fruchtgewicht). Wird blass-grün und fein-aromatisch.

Gruß aus
\"\"
erkg1959

Vom 14.07.2005 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
Hallo Stephanie,

na das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Lachen Die Zitronensäure kann man zum Glück für vieles verwenden, gerade im Sommer.

@erkg: geht mir genauso, die Marmelade ist eine absolute Sommermarmelade. Im Winter kann ich mir sie nicht auf dem Brot vorstellen. Lächeln Hast Du denn Wassermeloneneis schon einmal selber gemacht?

Lieben Gruß,

Chrissi

Vom 14.07.2005 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd080813 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2004
3.716 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Chrussi09!
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Ich fürchte, dass das Wassermelioneneis zu sehr \"kristallig\" wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, zu Melonen Sahne, Milch o.ä. zuzugeben. Und mit Joghurt geht wahrscheinlich der Eigengeschmack verloren? Evtl. ging es mit so einer \"Eismaschine\", die habe ich aber nicht.
Aaaaber: wir haben ein paar Eiscafés in Graz, die haben Meloneneis, Wasser- und Honigmelonen... *yummie* Na!

Gruß aus
\"\"
erkg1959

Vom 17.07.2005 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
Hallo Erkg,

na ja, mit Milch oder Joghurt hätte ich das jetzt aber auch nicht erwartet. Mehr so wie eine Art Sorbet, das muss doch auch lecker schmecken... Graz ist ein kleines bisserl zu weit, um mal eben ein Eis zu schlecken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß,

Chrissi

Vom 17.07.2005 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo erkg,

ein Sorbet kannst Du auch ohne Eismaschine machen - Du musst es nur während des Gefrierprozesses häufiger umrühren, damit die Kristalle zerstört werden. Oder nach dem Gefrieren im Mixer zerkleinern.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: