neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bald Zucchinischwemme! Ideen zum Einmachen?

Vom 01.07.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich sehe jetzt schon, dass ein Zucchini-Schwemme bevorsteht in meinem Garten. Wir werden möglichst viel frisch oder frisch gekocht essen, aber alles werden wir sicherlich nicht schaffen. Hat jemand Ideen, wie man sie für den Winter rettet? Einfrieren kann man sie leider nicht. Matschiges Zeug ist davon das Ergebnis und das mag ich nicht.

Habt Ihr schöne Rezepte, wie man Zucchini einmacht? Würde mich darüber freuen.

Liebe Grüsse,
Annemarie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2005 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Annemarie,

Die Zucchinischwemmeist in der Tat kaum für eine vernünftige und nichtmatschende Na! Winterkonservierung geeignet - leider.

Evt. kannst Du sie wie Senfgurken verarbeiten? \"Senfzucchini\" habe ich schon gemacht, allerdings nur für den sofortigen Verbrauch, nicht als Wintervorrat.

Grüße Evlys,
der die Zucchini bei dem Wetter bald davonschwimmen

Vom 01.07.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Evlys,

ja, diese Senfzucchini hat mir herli auch empfohlen, aber ich mag am liebsten knackiges Gemüse in den Gläsern. Dann haben wir uns damit abgefunden, dass ich die Zucchini halt einmache wie Essiggurken. So weit so gut, aber ich habe gehofft, jemand hätte eine Superidee, damit man auch Abwechslung hat im Winter. Vielleicht meldet sich noch jemand. Jedenfalls danke dir fürs Mitdenken.

Hier ist es auch nicht gerade schön, aber meine Zucchini schwimmen (noch) nicht davon, ich muss höchstens nicht begiessen. Lachen

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 01.07.2005 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,
ich habe vor Jahren ganz große Zucchini geschenkt bekommen. Sie waren für jedes Gericht zu groß, und ich hatte Angst, sie könnten auch holzig sein. So lagen sie lange Zeit im Keller. Plötzlich wurden sie gelb.
Darauf habe ich sie wie Kürbis eingemacht, sie waren sehr lecker.

Hammerhai

Vom 01.07.2005 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.621 Beiträge (ø8,45/Tag)
Hallo annemarie, ich habe vor Jahren mal Zucchini eingemacht, wie saure Gurken, roh und in Scheiben geschnitten. Ich such mal das Rezept...

LG von xantula

Vom 01.07.2005 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Annemarie,

ich hab dieses Rezept gefunden:

Eingelegte Zucchini mit Knoblauch

Zutaten
• 1 kg Zucchini
• 4 Knoblauchzehen
• 150 g Schalotten
• 1 l Weißweinessig
• 1/2 l Wasser
• 2 Tl. weiße Pfefferkörner
• 1 Tl. Koriander
• 1 Tl. Fenchel
• 1 Tl. Salz
• 175 g Zucker
• 1 Tl. Rosmarin
• 1 Tl. Thymian
Zubereitung
Zucchini in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Knoblauchzehen und Schalotten in Gläser schichten.
Essig mit Wasser, Pfeffer, Koriander, Fenchel, Salz und Zucker aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Rosmarin und Thymian in den heißen Sud geben und sofort über die Zucchini gießen. Gläser zudecken und Zucchini 24 Stunden durchziehen lassen.
Sud von den Zucchini abgießen, erneut aufkochen und wieder über das Gemüse gießen. Gläser verschließen.
Tip: Eingelegte Zucchini sind mindestens 6 Monate haltbar. Sie schmecken zu Schinken als Vorspeise, aber auch zu kurzgebratenem Fleisch und Bratkartoffeln.

Vielleicht gefällt es dir...

Liebe GRüße

Sivi

Vom 01.07.2005 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Lang!

Hier gibt es ein Rezept für Zucchiniketchup!

Außerdem schmeckt uns dieses Rezept auch sehr gut! Es hält sich aber nur begrenzt.

Gefüllte Zucchini Röllchen

Für 2 Gläser a 1ltr.

4 große Zucchini (1kg)
4 EL Salz
200 g Zucker
3 gelbe Paprikaschoten
2 unbehandelte Zitronen
400 ml Weinessig
0,75 l trockener Weißwein
3 EL schwarze Pfefferkörner
7 Gewürznelken
2 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian
3-4 Salbeiblätter
6 EL Olivenöl

Die Zucchini waschen und längs mit der elektrischen Schneidemaschine in dünne Scheiben schneiden.Mit Salz und Zucker in einer Schüssel mischen.Mindestens 2 Std. ziehen lassen.
Paprika schälen,putzen,waschen.In 1/2 cm dicke Stifte schneiden,etwa so lang wie die Zucchini breit sind.Ein paar Min. in Salzwasser blanchieren,kalt abschrecken und abtropfen lassen.Die Zitronen heiß abwaschen,in dünne Scheiben schneiden.Kurz in kochendes Wasser tauchen.
Zucchinischeiben in einem Sieb abtropfen lassen(Abtropfsaft auffangen) und trockentupfen.Auf jede Scheibe mehrere Paprikastifte legen und eng zusammenrollen.Mit einem kurzen Holzstäbchen(1/2 Zahnstocher)zustecken und mit den Zitronenscheiben in breite Einmachgläser einschichten.
Essig mit Wein,Abtropfsaft und Gewürzen aufkochen,abgekühlt in die Gläser füllen.Jeweils mit 3 EL Olivenöl auffüllen.Gläser fest verschließen.

Tschüß Rosalilla

Vom 01.07.2005 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja ganz schön was zusammen gekommen! Ich danke Euch!

@ Hammerhai

Das ist auch eine gute Lösung, da ich für Kürbis ein Rezept habe, das ich innigst liebe – äähhhm nicht das Rezept, sondern das Resultat daraus! Siehst du, alleine wäre mir dieser Gedanke nicht gekommen. Vielen Dank für die Anregung dazu.

@ xantula

Für das Rezept wäre ich dir dankbar. Auf die Idee, die Zucchini wie saure Gurken einmachen bin ich schon gekommen, aber nicht darauf, dass dies auch in Scheiben geht, da ja die Gurken auch im Ganzen eingelegt werden. Also, wenn dir das Tippen nicht zu viel Arbeit macht ......
Danke im Voraus.

@ Sivi

Danke dir vielmals fürs Rezept, wird bestimmt ausprobiert! Es hört sich seeeeeeehhhhr lecker an und mit Knoblauch! Mmmmmmmmmmmmmm! Und Knoblauch habe ich im Garten auch zur Genüge.

@ Rosalilla

Wau, das hört sich ganz fein an, diese Zucchini-Röllchen und auch das Zucchini-Ketchup werde ich ausprobieren. Vielen lieben Dank für diese Rezepte.

Das Sommer-Wichteln habe ich vor lauter Garten leider verpasst, was mir sehr leid tut, aber die Rezepte, die dazu eingestellt worden sind, werde ich mir mal genau anschauen, sind ja ganz feine Sachen darunter! Ich sollte eine Art Wecker fürs Wichteln haben, damit ich das nicht verpasse. Ich mache nämlich gerne mit, ist immer so süss und spannend. Das letzte Mal, als ich mitgemacht habe, war es auch sooooo schön! Ich werde mir Mühe geben, dies nicht mehr zu verpassen.

Also, nochmals vielen Dank für Eure Anregungen, es wird also doch noch Zucchini im Winter geben und auch noch mit viel Abwechslung!

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 02.07.2005 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Annemarie,

das Rezept von Sivi ist klasse. Das habe ich auch schon öfter gemacht - habe es dann Zuccini provenzalisch genannt. Eignet sich auch sehr gut als Mitbringsel bei Einladungen.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 02.07.2005 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Annemarie,

auf die Schnelle: pürier die Zucchini doch mit \"Haut und Haar\" und frier das Püree ein. Ich hab da irgenwo im Hinterkopf ein Rezept für eine Zucchinisuppe, die sehr lecker ist... das liefere ich so schnell wie möglich nach, muß nur erst meine Literatur befragen.

LG

Regine

Vom 02.07.2005 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Regine,

das ist auch ein prima Idee. Bei uns wird eh fast täglich Suppe gemacht. Lachen Schon mal vielen Dank fürs Rezept im Voraus.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 02.07.2005 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Ok, hier ist es:

ca 700g Zucchini grob zerkleinern, in Butter weichdünsten, salzen und pfeffern, etwas abkühlen lassen. Dann mitsamt der entstandenen Flüssigkeit im Mixer so lange pürieren, bis das Püree leuchtend grün ist. Das ganze mit Milch auf 0,75 l auffüllen und wieder erhitzen, nicht kochen!
Diese Suppe hat einen sehr angenehmen Zucchini-Geschmack, der durch die schlichte Zubereitung erst zur Geltung kommt. Sowohl das Püree wie die fertige Suppe lassen sich bestens einfrieren.

LG

Regine

Vom 02.07.2005 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002

Vielen Dank Regine! Ich werde aus Platzgründen natürlich nur Püree einfrieren und die Suppe ist wirklich schlicht, aber sicher fein. Allerdings werde ich anstatt Milch vielleicht doch lieber Schmand oder Sahne nehmen.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 02.07.2005 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Annemarie!

Ich habe ein Rezept für eingelegte süß-saure Zucchini, ähnlich wie Essiggurken. Gut verschlossen halten sie mehr als ein Jahr.
Falls du Interesse hast, laß es mich bitte wissen, dann schreibe ich es gerne ab!

Liebe Grüße
Martha Lächeln

Vom 03.07.2005 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Martha,

nur immer gerne her mit dem Rezept, bitte. Je mehr Abwechslung ich habe, desto besser.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 04.07.2005 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelmädel Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2005
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Annemarie,

was auch sehr platzsparend ist :

Zucchini in nicht zu dicke Scheiben schneiden und im Backofen bei ca. 50 Grad trocknen lassen.
Das geht wunderbar.
Verwenden kann man die getrockneten Zucchini für Aufläufe, im Salat, als Gemüse, etc....

Lieben Gruß

Kirsten

Vom 04.07.2005 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Kirsten,

danke auch dir für die Idee! Da gibt\'s Abwechslung - jetzt kann die Zucchini-Schwemme kommen. Lachen

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 06.07.2005 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katharina30 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
81 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Annemarie,

ich mache mir jedes Jahr Zucchini nach folgendem Rezept ein:

Süßsaure Zucchini

1750 g Zucchini
750 g Paprika
1000 g Zwiebeln
3/4 l Weinessig
800 g Zucker
7 TL Salz
5 TL Senf
Pfeffer und Curry nach Geschmack

Gemüse im Sud aufkochen und heiß in Gläser füllen.

Die Zucchini gibt es dann im Winter zu Brot oder zu Kartoffelbrei mit Fisch, wenns mal schnell gehen muß. Schmeckt jedenfalls total lecker.

Liebe Grüße
Katharina

Vom 06.07.2005 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Katharina,

auch dir vielen Dank fürs Rezept. Wie lange muss ich die Gemüsen kochen?

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 06.07.2005 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Annemarie,

In Olivenöl eingelegte Zucchini:

Zucchini in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kurz Blanchieren, abkühlen lassen. Anschliessend mit Salz und Gewürzen in ein Glas schichten, mit Olivenöl auffüllen, dunkel und kühl mind. 2 Wochen ziehen lassen.
Hält sich ewig... aber nie mit einem Metallöffel reingehen, immer Holz o. Plastik. Auch nicht mit abgeleckten Löffeln...

Die Würzung kann man variieren. Sehr gut kommt aber schon die klassisch mediterrane Variante mit Salz, Chili, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Estragon, Lorbeer. Auch die Chili und der Knoblauch sollte vorher kurz blanchiert werden.

Wenn man dem Glas etwas entnimmt, ist es sehr wichtig, dass man darauf achtet, dass die Zucchinis danach stets wieder mit Öl bedekt sind, sonst wird das ganze schlecht... auch ist es wichtig sauber zu arbeiten, sonst kann es anfangen zu gähren...

Sehr sehr lecker - das! Das nach einer Zeit recht würzige Öl kann man auch sehr schön zum verfeinern vieler Gerichte verwenden.

beste Grüsse, YES MAN abhi

PS kommt auch als Geschenk immer wieder sehr gut an...

Vom 06.07.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

Zucchini-Relish

12 Tassen Zucchini, fein geraspelt (am besten mit der Maschine)
4 Tassen Gemüsezwiebel, fein gewürfelt
5 EL Salz
2 Tassen Weinessig
4 Tassen Zucker
1 TL Senfmehl (evtl. aus Senfkörnern
selbst gemacht im Mörser)
1 TL Kurkuma (Gelbwurz)
3/4 TL Muskat
1/2 TL Pfeffer
1 1/2 TL Selleriesalz
2 EL Stärkemehl
je 1 rote und grüne Paprika, fein
gewürfelt

Zucchini, Zwiebel und Salz vermengen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag auf ein Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen. Das Gemüse dann in einem großen Topf mit Essig, Zucker
und den Gewürzen 30 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit der Stärke etwas bind und die Paprika zugeben. Schmeckt super zu Gegrilltem!
Noch heiß in Schraubgläser füllen

lg

angelika

Vom 07.07.2005 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katharina30 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
81 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Annemarie,

ich koche das Gemüse immer so, daß es noch bißfest ist. Sonst ist es mir zu matschig.

LG Katharina

Vom 07.07.2005 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Angelika,

dein Relish wir auch ausprobiert, hört sich nämlich ganz lecker an! Leider ist uns das Wetter nicht gerade gnädig, also muss ich das um einige Tage verschieben, aber ich berichte, wie es angekommen ist bei meinen Lieben.

@ Katharina

Danke, werde ich auch so machen, mag auch keine matschige Gemüse.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 07.07.2005 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
2.617 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Angelika,

wollte gerade auch ein Rezept für Zucchini Relish reintippseln. Musste gerade feststellen, das ich mir das sparen kann.

Ist sehr lecker. Kann ich nur bestätigen.

LG Andrea

Vom 08.07.2005 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doraellaelisa01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.04.2004
417 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo an alle, Lächeln
ich mache Letscho. und friere es fertig ein.

Dazu nehme ich alle Zucchinis die weg müssen, meistens sind auch noch Tomaten da, die schon nicht mehr knackig sind. (ansonsten Dosentomaten)Zwiebeln hat man wohl im Haus. Das ganze schmore ich und alles was ich so passend an Kräutern habe kommt noch rein, und fertig ist eine leckere Beilage für den Winter.
Die ersten Portionen habe ich schon eingefroren. leider mußte ich einige Zucchinis im Moment dazu kaufen, denn von 5 Pflanzen trägt in diesem jahr nur eine, schade.

einen schönen Tag wünscht Lisa hechel...
die nun zum Dienst muß traurig aber dann kommt ja das Wochenende

Fange nie an aufzuhören,
höre nie auf anzufangen.

Vom 08.07.2005 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doraellaelisa01  Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.04.2004
417 Beiträge (ø0,14/Tag)

Habe noch was vergessen, sorry zum Heulen

etwas geräucherter Speck schmeckt gut in dem Letscho.

Fange nie an aufzuhören,
höre nie auf anzufangen.

Vom 21.07.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
Hallo,

habe hier noch ein tolles Rezept für Zucchini-Chutney. Schmeckt oberlecker.

LG Andrea

Vom 23.07.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redfranjo Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2003
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen, habe da aúch noch ein Rezept. Schmeckt kalt sehr gut zu Käse-Brot und warm zu Geflügel. Läßt sich auch gut in einem Schmorr-Topf verwenden.

Zucchini mit Kurkuma

3 Kg Zucchini in Stücke schneiden, mit 2 EL Salz überstreuen und 2 Std. ziehen lassen, danach den entstandenen Sud abgießen.

500 g Zwiebeln
1 rote und 1 gelbe Paprika
3 Zehen Knoblauch
alle 3 Zutaten in feine Streifen schneiden

4 gr. Kaffeetassen Zucker
3 gr. Kaffeetassen Essig
1 gr. Kaffeetasse Wasser
alle 3 Zutaten aufkochen

1,5 TL Selleriesalz
1,5 TL Thymian
2,0 TL Kurcuma
alle 3 Zutaten zum Sud geben und aufkochen, dann das Gemüse, jedoch ohne die Paprika, dazugeben und alles leicht glasig kochen (ca 15 - 20 Min.) In den letzten 5 Min. die Paprika dazugeben. Heiß in Schraub-Gläser füllen.

VG Jutta

Vom 17.08.2005 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manukraft Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.08.2004
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zucchini-Mus/Brei

Also ich schneide die Zucchini in Stücke und koche sie ohne Gewürz oder sonst was im Schnellkochtopf weich. Dann püriere ich sie mit dem Mixer oder dem Passevit (flotte Lotte) und friere die Masse portionenweise ein. Im Winter kann ich dann entscheiden ob ich davon eine Suppe oder eine feine Sauce zu Pasta machen möchte.-

Grüessli Manu

Vom 18.08.2005 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Angelika,

ich habe auch Relish eingemacht, verfüttert wird es später, aber es roch so fein beim Einmachen!

Hallo Manu,

ich muss eben sonstige Verwertung finden, da mein Tiefkühler schon voll ist, aber trotzdem vielen Dank für die Anregung.

Hallo Jutta, auch deine Zucchini-Variante ist schön in Glöser. Danke fürs Rezept.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 18.08.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atina Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2005
762 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

hätte noch ein Zucchini- Gericht für Nudelfans.

Zucchini fein in Scheiben schneiden, in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten bis sie glasig sind, dann mit Brühe auffüllen und Deckel drauf und schmoren lassen. Kurz vor Schluss ungeschlagene Schagsahne drüber, heiß werden lassen und etwas frische Petersilie drüber streuen. Dazu Spaghetties.... Ist auch bei Kindern der Renner. Wer will jann noch Parmesankäse darüber geben.

Super schnelles, leckeres Essen.

Liebe Grüßle

Betina

Vom 18.08.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buddy1  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
813 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Annemarie

Habe irgendwo noch ein Rezept für Zucchinikuche, den könnt man ja sicher auch einfrieren.
Lass es mich wissen ob ich Dir das Rezept eintippseln soll? Lächeln

Gruss
Buddy

Vom 18.08.2005 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
Hallo Buddy1,

dein Rezept würde mich interessieren.

LG Andrea

Vom 19.08.2005 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ReniZ Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.08.2005
360 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi ich habe auch ein tolles Rezept für Zucchini
2 Kg Zucchini in Stücke oder Scheiben, 1 Pfund Zwiebel in Ringe,
1l Wasser 1/2 L Apfelsaft, 1 l Gurkenmeister Einkochessig, Saft von 2 Zitronen,
200 g Zucker, 2 Teelöffel Curry, 2 Teel. Pfefferkörner, 4 Teel. Senfkörner und 4 Teel. Salz, 2 Teel. Dillspitzen 3 Minuten aufkochen und in Twist off Gläser geben auf den Kopf stellen und fertig ist der Vorrat an superleckeren Zucchinis. Die übrigens sehr knackig sind und allgemein beliebt in meinem Bekanntenkreis da es auch ein super Küchengeschenk ist.Laßt´s Euch schmecken ReniZ

Vom 14.07.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.03.2005
Hallo,

ich schubse diesen sehr ergiebigen Thread mal wieder nach oben....
Die nächste Zucchini-Schwemme kommt ganz bestimmt! Lachen

LG
Regine

Vom 14.07.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine221 Smutje

Mitglied seit 31.12.2003
183 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

es gibt auch noch einen salzigen Gemüsekuchen, der lässt sich auch gut einfrieren:

400 g Zucchini (oder Möhren oder gemischt)
1 rote Paprika
1 Zwiebel

Gemüse grob reiben

Teig:
150 g Mehl (Vollkornmehl geht wunderbar)
1 Tl Salz
etwas Pfeffer
1 Tl Backpulver
100 ml Öl
5 Eier
150-200 g geriebener Käse

Teig anrühren, das Gemüse unterheben, in einer flachen Form bei 180 Grad ca. 30-40 Min. backen.

Liebe Grüße

sabine
Kräuter

Vom 15.07.2006 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnecke7 Smutje

Mitglied seit 26.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo alle miteinander,

Also ich gefriere Zucchini immer ein ,aber matschig werden die nicht.
Wenn ich die einfriere schneide ich die in scheiben .Ich taue die allerdings fuer die zubereitung nie auf.
Ich duenste kleingechnittene Zwiebel in ein wenig Butter und Olivenoel an und
gebe die nog gefrorene Zucchinischeiben dazu,lass alles ungefaehr 15 minuten dunsten und schmecke es ab mit Salz ,schwarzen Pfeffer aus der Muehle un natuerlich frischgeschnittene Peterselie. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruesschen
Schnecke

Vom 15.07.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cyberlady  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2005
6.730 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo Annemarie

ich hab hier ein sehr leckeres Rezept Zucchini exotisch ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

CyberladyKüsschen

Vom 15.07.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herzbaerchidame Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2004
112 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ cyberlady: wäre bei diesem Rezept auch ein nochmaliges Einkochen möglich, um die kühle Lagerung unnötig zu machen?
Obwohl das bei dem momentanen Wetter kein Problem sein sollte Verdammt nochmal - bin stocksauer

@ all: DANKE für die vieeeeelen tollen Rezepte. Ich werde sicherlich einiges davon ausprobieren, und hoffe, dass durch mein Posting der Tread wieder findbar für andere ist.

LG herz - die erst mal Zucchinis kaufen gehen muss - morgen. Heute ist Sonntag YES MAN

Vom 15.07.2007 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,
ich mache einen Teil meiner Zucchini als Salat so ein:

Eingelegte Kurkuma- Zucchini

und so:

beim zweitem Rezept ersetze ich die Gurken mit Zucchini. Beide Salate halten sich gut ein Jahr und schmecken uns super.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 26.07.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andy38 Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2003
\"\"

ich schuppse mal den Thread nach oben.

LG
\"\"

Vom 08.09.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy72 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.11.2004
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe hier auch noch einen

Zucchini vom Blech

Zutaten

1.2 kg Zucchini
300 g gekochter Schinken
200 g Schafskäse
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
6 Eier
100 g Speisestärke
100 ml Sahne
Pfeffer
Muskat
Salz
200 g Kirschtomaten
200 g Emmentaler

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen. Zuchhini waschen, trocknen und grob raspeln. Gekochten Schinken in Würfel schneiden. Feta zerbröseln. Knoblauch und Chili hacken.
Eier, Speisestärke, Sahne und Gewürze verquirlen. Die vorbereiteten Zutaten damit mischen und auf einem Backblech verteilen. Kirschtomaten in die Masse drücken, Käse darüber streuen.
60 Minuten bei 180 Grad backen.

Diät-Tip: Sahne durch 4,5% Kaffee-Sahne ersetzen, dann kräftiger würzen.

Vom 09.09.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

das hier ist auch lecker

www.chefkoch.de/rezepte/858801191333184/Zucchini-Napoli.html

LG
Sonja

Vom 11.09.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

hier habe ich auch ein leckeres Rezept zur Verwertung von Riesen-Zucchinis:

2kg große Zucchinis -geschält und ohne Schale gewogen
4 rote Paprika -geputzt in breite Streifen geschnitten
4 große Zwiebeln -geschält in dicke Spalten geschnitten

Sud:
1 Liter Gurkenaufguß,1/2 Liter Wasser,400g Zucker,4Teel. Salz,2Eßl.Gurkengewürz,3 getrocknete Chilischoten(in dünne Ringe geschnitten- geht am besten mit der Schere !)1-2 Teel. Kurkuma

Die Zutaten für den Sud aufkochen,Nun das Gemüse hineingeben und alles 5 Minuten kochen lassen.
Sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen und verschließen!

Mindestens 1 Jahr haltbar!(wenn sie nicht schon vorher aufgegessen werden !!

ich habe auch schon auf die gleiche Art Mixed Pickles hergestellt,schmeckt auch sehr lecker......
Dann muss man Gemüsesorten wie Möhren+Blumenkohl ca. 2-3 Min. vorher in den Sud geben,da diese sonst noch zu hart sind!

LG rübchen

Vom 18.09.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seite1 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2011
7 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, habe auch ein sehr leckeres Rezept für "Eingelegte Zucchini" :
3kg Zucchini schälen und in mundgerechte Stücke schneiden
je 1 grüne, rote und gelbe Paprika ebenfalls in stücke schneiden
0,5kg Zwiebeln
4Teel. senfkörner
4Teel. Kurkuma( gelbgewürz)
4Teel. Selleriesalz
4Tassen Zucker
2Eßl. Salz
3Tassen Kräuteressig

alles 12-18 Std. ziehen lassen
Danach aufkochen bis der Kürbis so weich ist wie man ihn haben will und den Sud noch mal abschmecken.
heiß in Schraubgläser füllen.
Man kann die Menge auch halbieren.

Viel Spass beim nachkochen!

LG seite1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: