Fruchtige, nicht zu süße Marmelade ohne Gelierzucker - ist das möglich?

01.07.2005 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel

Mitglied seit 06.09.2003
2.009 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo! Lächeln

Zum ersten Mal möchte ich Marmelade kochen, die so fruchtig ist, wie eine mit 3:1 Gelierzucker, aber ich möchte eigentlich nur Zucker, Zitronensaft und Früchte verwenden, keinen Gelierzucker.
Und zwar möchte ich folgende Marmeladen machen, davon allerdings nur jeweils etwa 2 Gläser, weil wir nicht die Marmeladeesser sind.

- Kirschmarmelade aus dunklen Herzkirschen (süße)
- Erdbeermarmelade
- Heidelbeermarmelade

Was muss ich dabei beachten, wieviel Zucker sollte ich auf einen halben Kilo Früchte mindestens nehmen, habt ihr da Tipps oder Erfahrungswerte für mich?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina

01.07.2005 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
22.786 Beiträge (ø5,61/Tag)

hallo

dann brauchst du pektin, sonst wird es nicht so fest.

lg

angelika

01.07.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel

Mitglied seit 06.09.2003

Hallo Angelika!

Es muss ja nicht zu fest sein, es sollte allerdings auch nicht vom Brot fliessen. Ja was haben denn unsere Großmütter ohne Gelierzucker gemacht? Hat doch auch funktioniert... Was denn nun?

LG Sabrina

01.07.2005 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen

Mitglied seit 28.10.2003
13.603 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Sabrina,

unsere Grossmütter haben Obst und Zucker zu gleichen Teilen verwendet wegen der Haltbarkeit. Twist-Off-Gläser gab es ja nicht, Zellophan war angesagt. Und dann haben sie die Marmelade so lange gekocht, bis sie geliert ist. Wenn Du lange kochst, verdampft ziemlich viel Wasser und das Ganze wird fester.

Ich nehme aber an, dass willst Du nicht. Also nimm 2/3 Frucht, 1/3 Zucker, Saft von einer Zitrone und zur Unterstützung des Gelierens Apfelschalen mitkochen und hinterher wieder rausfischen.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

01.07.2005 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003

hallo

nur zur info - apfelschalen enthalten pektin.

lg

angelika

01.07.2005 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel

Mitglied seit 06.09.2003

Ich weiß, Angelika Lachen

Auf die Idee mit dem Apfelschalenmitkochen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich könnte aber auch einen fein zerriebenen Apfel mitkochen, gell?
Danke elschen, ich werd das ganze mal probieren. Die haltbarkeit sollte an sich kein Problem sein. Ich habe auch schon kochendheiss Kürbismus eingefüllt und ein Jahr lang aufbewahren können. Wenn man sehr heiss und sauber arbeitet, macht weniger Zucker garantiert nichts, also nur der Haltbarkeit wegen ist bestimmt nicht soviel Zucker drinnen...

LG, Sabrina

04.07.2005 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003

hallo sabrina

apfelschalen habe ich auch noch ie mitgekocht, ist aber eine gute idee.

lg

angelika

06.07.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katharina30

Mitglied seit 17.01.2002
81 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

danke für die Anregungen. Ich habe das Problem, daß in den meisten Geliermitteln Zitronensäure drin ist, auf die ich aber allergisch reagiere. Also werde ich es mal nach Art der Großmütter probieren. Die Idee mit den Apfelschalen ist auch super. Werde ich auch versuchen. Vielen Dank.

LG Katharina

08.07.2005 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Katharina!

Pass aber auf, Kirschen und Erdbeeren gelieren auch mit Gelierzucker nicht extra gut.

Eine Marmelade die du nicht genannt hast, nicht viel Zucker, keine Zitronensäure und auch keine Geliermittel enthält wäre Powidel (Zwetschken).
Magst Du die nicht? Sie ist sehr fruchtig.
L.G. Eva K.

09.07.2005 08:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katharina30

Mitglied seit 17.01.2002
81 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Eva,

doch, Pflaumenmus koche ich mir auch jedes Jahr. Aber irgendwann ist mal etwas Abwechslung angesagt. Sonst hängt einem das Ganze zu den Ohren raus.

LG Katharina

09.07.2005 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,08/Tag)

Guten Morgen Katharina!

Johannisbeeren sind gerade reif. Die gelieren viel besser als Kirschen. Werden die auch nicht akzeptiert? Lachen

L.G. Eva K. die auch nicht viel Marmelade ißt

09.07.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.536 Beiträge (ø4,31/Tag)

Hallo Katharina,

wenn Du auf Zitronensäure allergisch reagierst, probiers doch mal mit Ascorbinsäure, reinem Vitamin C also. Ich habe neulich dampfentsafteten Johannisbeersaft damit etwas säuerlich machen wollen, und hinterher hatte ich Gelee in den Flaschen.

Scheint also dieselbe Wirkung zu haben.

LG

Nena

09.07.2005 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005
9.951 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo Nena

Wie war das Mengenverhältnis in Deinem Fall?
Ich könnte es mir dann für die Marmelade dann ableiten, unter Berücksichtigung,daß Johannisbeeren je sowieso schon gut gelieren.

Danke und schönen Sonntag von hier nach dort.

Ursula1

10.07.2005 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katharina30

Mitglied seit 17.01.2002
81 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Morgen allerseits!

@Eva - Doch Johannisbeergelee koche ich auch. Eigentlich kann ich aus allen Früchten außer Zitrusfrüchten Marmelade kochen - wegen der Allergie. Bis jetzt hatte ich auch immer ein Geliermittel, in dem statt Zitronensäure Weinsäure enthalten war. Leider ist dort jetzt auch Zitronensäure drin, so daß ich mich nach anderen Alternativen zum Gelieren der Marmelade umgucken mußte. Daher war ich so froh, daß ich diesen Thread hier entdeckt habe.

@Nena108 - Die Sache mit der Ascorbinsäure werde ich mal antesten.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag (heute mal wieder mit jeder Menge Sonne)

Gruß Katharina

10.07.2005 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.536 Beiträge (ø4,31/Tag)

Hallo Ursula1 und Katharina,

ganz genau kann ich das mit der Menge nicht sagen, weil ich mich nur am Geschmack orientiert habe, aber ich schätze, auf die 2 Liter Saft waren es so etwa 3 gehäufte TL.

LG Nena

17.07.2005 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo!

Ohne Zitronensäure zu marmelden ist nicht nur für Allergiker gut.
Auch für Kinder ist Zitronensäure Gift für die Zähne.

Konfitüre ohne Zitronensäure

2,4 kg Früchte
600 gr Zucker
45 gr Pektin
9 gr Calciumcitrat

Früchte zerkleinern (ich schubse sie gnadenlos in den Blender Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)
Pektin und Zucker in einen Plastikbeutel geben und kräftig schütteln.
Dann unter die Früchte rühren und alles einmal aufkochen lassen.
Calciumcitrat mit etwas Wasser glattrühren und unter kräftigem rühren unter die Masse mischen.
5 Min. köcheln lassen und abfüllen wie gewohnt.

Statt Zucker kann auch Fruchtzucker (gleiches Mengenverhältnis wie Zucker), oder Zuckeraustauschstoffe wie Xylit verwendet werden.

LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

18.07.2005 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot

Mitglied seit 17.01.2002
7.315 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hast du schon mal kalt gerührte Marmelade versucht? Die schmeckt auf jeden Fall sehr fruchtig, obwohl man i.d.R. im Verhältnis 1:1 arbeitet. Besonders kalt gerührte Erdbeermarmelade finde ich extrem lecker.

Die Haltbarkeit ist wohl geringer, aber das konnte ich noch nie testen, weil diese Marmeladen immer sehr schnell \"weggehen\". Wenn du jedoch eh nur 2 Gläser pro Sorte machst, kannst du sie bestimmt im Kühlschrank lagern.

LG Turi

27.08.2008 07:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jac68

Mitglied seit 27.08.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich bin auf der anderen Seite der Erde gelandet und manche Sachen schmecken mir hier einfach nicht, wie z.B. Marmelade/Konfituere.
Leider habe ich hier auch noch kein Gelierzucker gefunden.
Ich moechte gern Orangenkonfituere machen.
Gibt es ein Rezept nur mit Zucker und .......
Vielen Dank fuer die Hilfe
jac

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de