Kirschmarmelade aus Süsskirschen???Geht das???
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
bei mir bei der Arbeit stehen 2 wunderschöne Kirschbäume mit reifen Kirschen, leider sind es Süßkirschen. Ich dürfte mir davon so viele pflücken wie ich möchte und würde gerne Marmelade daraus kochen. Bisher waren alle Rezepte die ich gesehen habe aber für Sauerkirschen. Ich dachte wenn ich Gelfix statt Zucker nehme dürfte das ganze doch nicht so furchtbar süß werden, oder? Hat jemand damit Erfahrung? Liebe Grüße Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Melanie!
Ich habe es schon ausprobiert und aus Süßkirschen Marmelade gekocht - meine Familie und ich haben gefunden, dass sie sehr \"fad\" schmeckt im Gegensatz zu Sauerkirschenmarmelade. Süßkirschen könntest du in Portionen einfrieren für Kompott, Dessert (flamierte Kirschen) oder Kuchen. Dann könntest du noch folgendes machen - seit Jahren mache ich \"Martha´s Schnapskirschen\", die als kleines Geschenk sehr gut ankommen und sehr gefragt sind. Ich nehme kleinere Marmeladengläser, fülle sie mit Kirschen (ohne Stängel), je nach Geschmack 1-2 Löffel Zucker drüber und mit Schnaps auffüllen; da wir selber Obstbrand machen, nehme ich natürlich diesen. Die Gläser lasse ich dann einige Wochen in der Sonne stehen, nachher stelle ich sie in den Keller. Du könntest auch die Kirschen (diesmal mit Stängel) ein paar mal mit einer Stricknadel oder einem Spieß einstechen, in ein verschließbares Gefäß legen und mit Rum oder Weinbrand übergießen (die Früchte müssen ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein), ein paar Wochen ziehen lassen, aus der Flüssigkeit nehmen, auf einem Haushaltspapier gut abtropfen lassen und mit Schokoglasur überziehen - mmmhhhhh, das schmeckt gut! Gutes Gelingen wünscht dir Martha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martha,
vielen Dank, habe ich mir schon gedacht dass das nicht so der Hit ist mit nur Süßkirschen, ich denke ich probiere es mal mit den Schnapskirschen Dann mach ich mich jetzt mal ans pflücken, ich kann es nicht mit ansehen wie etwas am Baum vergammelt. LG melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo Melanie,
mein Vater hat auch einen Süßkirschenbaum. Und ich mache seit Jahren Marmelade davon. Ich kann aber leider nicht sagen, wie sie schmeckt, denn ich esse nicht gerne Marmelade. Aber mein Mann und meine Kinder sind immer begeistert. Außerdem lassen sich Süßkirschen super entsaften. Super zum Trinken oder als Grundlage für Rote Grütze. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo Melanie,
also ich mach auch immer Marmelade aus Süßkirschen und ich muß sagen das sie nicht zu fad schmeckt, aber man kann sicherlich auch noch ein paar Spritzer Zitrone mit dranmachen dann dürfte sie ein wenig mehr pep haben. LG Mariechen1407 ---------------------------------------- Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo melanie
selbstverständlich kannst du marmelade machen, aber sie schmeckt besser, wenn du sauerkirschen druntermischt. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Melanie,
ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage und hab\'s dann einfach ausprobiert. Wir haben relativ helle Süßkirchen, die auch nicht soo süß sind. Die Marmelade schmeckt uns sehr gut. Ansonsten hab ich noch gemacht: Kirschenmichel Cérises à l\'eau de vie Kirschenbowle eingelegte Kirschen in allen Variationen und im Winter dann Mon Chérie draus gemacht... Liebe Grüße, Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Hallo Melanie,
mach doch diese Marmelde. Ich habe auch nur Süsskirschen genommen und Amaretto anstatt Kirschwasser ..... superlecker!! Viele Grüsse, Anja Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Melanie,
wir machen schon seit Jahren Konfitüre aus Süßkirschen, da kommen kleingeschnittene Süßkirschen hinein, gehackte Mandeln und Rum oder Kirschwasser und natürlich Gelierzucker. Das schmeckt keinesfalls fade sondern superlecker. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Marmelade aus Süßkirschen schmeckt sehr gut, ich gebe immer noch Zitronensaft dazu, nehm den Glierzucker von Dr. Oetker 2:1 , ich mache aus schwarzen Kirschen und auch aus den roten Knorpelkirschen Marmelade, ich persönlich finde die rote Marmelade würziger! Aber beide Sorten werden schön fest, so das sie nicht vom Brot rutschen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Melanie, eine Mischung aus 2/3 Süsskirschen und 1/3 Grapefruit schmeckt auch sehr gut als Marmelade. Ist dann auch nicht so süss. Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
Ihr seid ja alle lieb! Ich habe jetzt einen Halben Eimer Kirschen ergattert und werde mich dann doch an die Marmelade trauen, es sind so kleine rote Süßkirschen, nicht schwarz. Ich habe jetzt noch in einem rezept gelesen die hätten zu wenig Pektin, darum soll man Johannisbeeren o.Stachelbeeren mit reintun, klingt ja auch ganz lecker, aber eigentlich wollte ich Kirschmarmelade ohne andere Früchte, da habt Ihr mir ja alle super weitergeholfen Vielen Dank melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallo!
Gelierhilfsmittel=Zitronensäure. LG, Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hi,
damit die Marmelade besser geliert, reicht es aus ein paar Löffel vom Johannisbeersaft dazuzugeben. Da hast du dann auch das Pektin drin. LG Nientje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2002 |
Hallo,
ich hab letztes Jahr 1/4 Liter Rotwein zu den Kirschen gegeben, das hat den eher faden Süßkirchen ein gutes Aroma gegeben. Zusätzlich etwas Zitronensäure, damit es auch sicher geliert. Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Hallo,
ich habe mich erst vorgestern über unseren Süßkirschenbaum gemacht und 2kg gepflückt für Marmelade. Ganz einfach: Waschen Gestern konnte ich nicht widerstehen und habe gleich die Marmelade probiert Aber bitte aufpassen: Bei meiner ersten Charge hatte ich einen Kirschkern vergessen. Und was dann beim Pürieren passiert ist, kann sich jeder wohl vorstellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
hallo huebi,
genauso mache ich das jetzt auch. Bin von jetzt auf gleich Besitzer von 2 großen Eimern Süßkirschen geworden und stehe kurz vorm Urlaub. Denke, dass das Ruck-Zucki erledigt sein wird. lg lillymarlen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine