neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man eine Marmelade aus WASSERMELONEN kochen?

Vom 26.06.2005 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag,

nach langer Zeit habe ich nun endlich mal wieder Zeit hier im CK zu stöbern.
Gestern habe ich eine Pfirsich-Johannisbeeren Marmelade gekocht. Nun hab ich in der Küche noch eine riesige Wassermelone liegen. Ich liebe diese Melonen.
Nun habe ich mich gefragt ob man daraus auch Marmelade kochen kann????
Über Eure Vorschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüsse

Stephanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2005 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisi89 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, hier habe ich ein Rezept ergoogelt:

Wassermelonen-Orangen-Marmelade

Zutaten :

3 Zitronen; dünn abgeschält
5 Orangen
1 Wassermelone; a ca. 2 kg
-- geviertelt, geschält, entkernt, in Stücke
15 Pfefferminzblätter
1 1/2 l Wasser; für die Melone
Gelierzucker

Zubereitung :

Die Orangen auspressen, von 3/5 der Orangen die Schale dünn
abschälen. Zitronen- und Orangenschalen in Wasser aufkochen, nach 15
Minuten herausnehmen und in feine Streifen schneiden.
Die Wassermelonenstücke mit dem Wasser in einen grossen Topf
einfüllen und bei niedriger Temperatur etwa 30 Minuten lang köcheln.
Die Pfefferminzblätter in ein Leintuch einbinden und für die
letzten 5 Minuten in das Kochgut einhängen.
Das Pfefferminzsäckchen herausnehmen, die Schalen der Zitrusfrüchte
mit dem Orangensaft hinzufügen.
Die Mischung abwiegen und auf 1 kg Früchte 1 kg Gelierzucker (bzw.
weniger falls es sich um spezielle Gelierzuckersorten handelt, siehe
Packung) mit einem Holzlöffel hineinrühren.
Langsam aufkochen und 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, bis die
Melonenstücke durchsichtig sind. In saubere Gläser füllen und
sofort verschliessen.

Viele Grüße chrisi89

Vom 26.06.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Chrisi,

vielen Dank für den ersten Tipp! Vielleicht kommen ja noch ein paar Einträge. Werde mir jetzt mal
ein Brötchen mit Quark und der Pfirsich Johannisbeermarmelade machen.

Gruß
Stephanie

Vom 26.06.2005 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*Sabine* Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2003
198 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

schau mal, diese Marmelade hatte ich in meinem Sommerwichtelpäckchen von Chrissi09.
Die schmeckt einfach super.

Wassermelonen- Marmelade
Für ca. 8 Gläser à 250 ml Inhalt
Zutaten
1700 g Wassermelone, vorbereitet gewogen
300 ml Orangensaft, frisch gepresst
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Pck. Orangenschale, gerieben
1 Pck. Zitronenschale, gerieben
1 Handvoll Pfefferminzblätter, frisch
2 Pck. Gelierzucker 2:1
Zubereitung
Die Wassermelone zerteilen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Von den abgemessenen 1700 g Fruchtfleischwürfeln einen kleinen Teil abnehmen und zur Seite legen. Die Pfefferminzblätter grob hacken und in eine Papierfiltertüte geben. Die Ecken des Filters umknicken, so dass er nicht aufgehen kann. Jetzt die restlichen Stücke zusammen mit dem Orangen-saft, dem Zitronensaft, der geriebenen Orangen- und Zitronenschale, dem Minz-Päckchen und dem Gelierzucker in einem großen Topf aufkochen und nach Packungsanleitung des Gelierzuckers ca. 3 Minuten sprudelnd kochen. (Gelierprobe machen!) Am Ende der Kochzeit das Minz-Päckchen entfernen und die frische Marmelade in heiß ausgespülte Gläser füllen.
Haltbarkeit
ca. 6 Monate

Vom 29.06.2005 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephanie76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.10.2004
191 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr lieben,

habe mir die Rezeptvorschläge angeschaut und auch ein wenig \"gegoogelt\".
Ich überlege die ganze Zeit, ob der Orangen bzw. Minzgeschmack den Geschmack der
Wassermelone nicht überdeckt......? Welche Geschmackserfahrungen habt ihr gemacht??
LG
Stephanie

Vom 30.06.2005 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

welchen Geschmak erwartest Du denn von einer puren Wassermelonenmarmelade, wo sie doch im Urzustand schon fast vornehm nach nichts schmeckt???????????

Hammerhai

Vom 30.06.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
1.567 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

@hammerhai: wenn die Melone reif ist, hat sie sehr wohl einen sehr guten Eigengeschmack. Wenn nicht, dann hast Du kein gutes Exemplar erwischt. YES MAN

@Stephanie: nein die Minze bzw. der Orangensaft übertünchen keineswegs den leckeren Melonengeschmack. Im Gegenteil, ich finde sie holen das Beste raus.

Meine Marmelade jedenfalls schmeckt herrlich nach Wassermelone. Mein Mann hat sie als beste Marmelade bezeichnet, die er je gegessen hat. Reicht das an Werbung? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß,

Chrissi

PS: Danke Sabine für die Werbung. Na!

Vom 22.07.2005 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happylinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Na klar kann man! Lachen

Ich hab letztes Jahr Wassermelonen-Johannisbeer-Marmelade gemacht, da ich zuviel davon da hatte....und wie ist sie geworden? Sehr sehr gut! Lachen

Einfach je nach Lust und Laune Melone+Beeren=1kg im Mixer mixen. Aufkochen...Gelierzucker dazu...nochmal aufkochen bzw. wie auf der Verpackung beschrieben zubereiten. Fertig!

Vom 22.07.2005 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmy Smutje

Mitglied seit 10.07.2005
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huhuu,

also ich hab vorletzte Woche reine Wassermelonen-Marmelade gemacht, also nur Melone, Gelierzucker 2:1 und Zitronensaft und sie schmeckt langweilig traurig , obwohl die Melone schön reif war. Ich denke also, man sollte die ein oder andere Zutat hinzukombinieren, um etwas mehr Aroma \"herauszukitzeln\".

Lieben Gruss, Carmy

Vom 17.08.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerloewe20080 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Chrisis,

ich habe die Marmelade mit Wassermelone ausprobiert. Schmeckt auch wirklich super gut.
Jetzt habe ich aber ein Problem, nach ca. 2 Wochen, wird die Marmelade wieder flüssig.
1 Glas im Kühlschrank, die Restlichen im Keller.
Haben Sie evtl. eine Erklärung???
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
tigerloewe20080

Vom 17.08.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Kürzlich gabs hier nen Fred, da hat jemand nach Wassermelone/Lavendel gesucht - vielleicht ist es ja was für Dich.

Schaumal. Musst halt ein bisschen scrollen.

LG Annette

Vom 04.09.2006 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09  Chefkoch

Mitglied seit 13.03.2005
1.567 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Tigerloewe,

leider habe ich keine Idee, woran das liegen könnte...

Wir haben in diesem Jahr noch ein letztes Glas von der Wassermelonen-Marmelade geöffnet. Die Marmelade war immer noch schön fest und geschmacklich sehr lecker.

Lieben Gruß,

Chrissi

Vom 05.09.2006 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Möglicherweise, weil die Wassermelone sehr sehr Wasserhältig ist, könnte es sein dass sie im Glas beginnt, Saft zu ziehen, drum sollte man solche Früchte besonders eine Nacht mit dem Gelierzucker stehen lassen, damit das Wasser gezogen wird. Vielleicht liegts ja daran.
Tigerloewe: wenn die Marmelade sehr flüssig ist, mit einem Päckchen Gelfix 1: 1 nochmal aufkochen.

LG Sabrina

Vom 05.09.2006 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Noch nie gehört, aber bei zu vieelen Melonen sicher eine gute Idee..-

lg
ginchen03

Vom 06.09.2006 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dele Küchenjunge

Mitglied seit 05.02.2005
377 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

Ich habe mal mitbekommen dass man Wassermelonemarmelade aus dem Teil macht dass zwischen den Fruchtfleich und Rinde ist, also das weiße Teil ist gemeint Oh

LG, Dele

Vom 07.07.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karikiri Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Wassermelonen-Marmalade ist seit einigen Jahen meine Lieblingsmarmalade! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mache sie auch nur mit Wassermelonen, da ich vermute, dass andere Früchte bzw. Pfefferminze, Vanille etc. den typischen Geschmack überdecken, den ich besonders mag.

Ich nehme:

1,5 kg Wassermelone (entkernen und in kleine Stückchen schneiden)
500 g Gelierzucker Dr. Oetker 3:1
1 Päckchen Gelfix super 3:1
1 Päckchen Zitronensäure oder eine dementprechende Menge Zitronensaft

Die Gläser sollte man während sie kalt werden immer wieder drehen, da die Fruchtstückchen immer nach oben schwimmen.

Liebe Grüße
karikiri

Vom 07.07.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soph Kaltmamsell

Mitglied seit 01.06.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Das muss doch direkt mal ausprobiert werden!

Vom 07.07.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallooo liebe Soph, ich koche sehr gern Wassermelone mit Pfirsich, wobei das auf einem Irrtum meinerseits beruht, im Rezept hieß es lediglich: Melone und Pfirsich - wobei ich zur Wassermelone griff und mir dies auch sehr gut schmeckt.
Liebe Grüße
Chris, die fee

Vom 07.07.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hi, ich habe irgendwo
ein Marmeladenrezept
für Wassermelone bei
dem die Schale verwendet
wird. Wenn es Dich interessiert,
suche ich es raus.

Liebe Grüße- C.

Vom 22.07.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzebui Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo, ich habe ein wassermelonen-rezept, in einem arabischen kochbuch gesehn. probiert hab ich sie allerdings noch nicht!

wassermelonen-marmelade
("mouraba batiech")

500g weißes fruchtfleisch (nicht das rote!) einer wassermelone
500g roh-rohrzucker

1. das weiße fruchtfleich einer wassermelone in ca. 2-3 cm lange und 1-2 cm dicke streifen schneiden.
2. in einen beschichteten topf geben und den rohrzucker hinzufügen. bei stärkerer hitze ca. 15 min unter gelegentlichem rühren aufkochen lassen.
3. den topf vom herd nehmen und 2-3 min stehen lassen. die herdplatte inzwischen auf niedrige temperatur herunterschalten und die marmelade bei geringer hitze noch einmal 1 1/2 stunden köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
4. die marmelade abkühlen lassen und in ein sauberes glas füllen.

Vom 12.07.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbo_g Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!
Als ich habe letzen Sommer Meloneneis am Stiel gemacht. sehr, sehr simpel!
Man nehme eine reife Wassermelone. schneide sie in mundgerechte Dreiecke und stecke einen holzstiel hinein. nun noch ein bisschen in zitronenzucker wälzen und einfrieren.
sabrina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: