Zitronenmelisse - bloß keinen Sirup
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
ich hab jede Menge Melisse im Garten und möchte keinen Sirup drauß machen bitte helft mir was kann ich denn noch damit tun? trocknen? tee? danke nessa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo nessa
du kannst tee daraus machen - aber bitte filtern, da die feinen härchen manchmal stören oder mach ein duftkissen. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
duftkissen ist eine gute idee
wie gehen die? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
das wäre auch eine gute Alternative: *** Melissenlikör *** (nach einem Rezept von m2k) in eine Weithalsflasche gebe man 200 g Kandis und einige Zweige (3, 4, 5 , aber nicht mehr!) Melisse dann mit 0,7l Schnaps auffüllen (nach Gusto 32%, 38 %, 40 % oder 42% oder Weingeist entspr. verdünnt) Die Farbe ist hammermässig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo nessa
du brauchst kleine Kissen oder Säckchen aus dichtem Stoff (selbst genäht oder gekauft) sowie ein paar Hand voll getrocknete und grob zerkleinerte Kräuter - am besten Duftkräuter. Die groben Stängelteile aussortieren. 1-2 Handvoll des Krautes mit den anderen Kräutern mischen. Mit jeweils 1 - 1,5 Tassen (1 Tasse = 250 ml) gemahlener Iriswurzel oder Zitronenschale (bewahrt das Aroma länger) gemischt in ein Kissen füllen und dieses zunähen oder zubinden. Gute-Laune-Kissen Rosmarin, Zitronenmelisse, Lavendel, Lindenblüten, Johanniskraut. Schlaf- und Ruhekissen Kamille, Lindenblüten, Zitronenmelisse, Lavendel. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Waldkönigin!
Das ist eine gute Idee! Nachdem schon einige Flaschen Melissensirup im Keller stehen, ich jeden Tag mindestens eine Kanne Tee trinke probier ich dein Rezept für Melissenlikör gerne aus. Ich schreib dir dann, wie uns der Likör schmeckt. Liebe Grüße von Martha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
nochmal zum likör... er muss aber eine weile reifen ist also nicht gleich trinkfertig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
kann man aus der Melisse eigentlich Melissengeist machen? Das würde mich echt interessieren. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hi Abra ,
sicher kann man das ,Melissengeist ist nur ein Branntwein !!!! Aber wie das geht, mußt Du schon einen Schnapsbrenner fragen ! Gruß Ratsherr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
Hallo Waldkönigin,
wie lange muss den der Likör reifen (in etwa)? LG egoist30 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ohhh, wie wunderbar, danke Dir oh holde Königin des Waldes. Ich ertrinke auch immer in Zitronenmelisse und Du hast mir wiedermal einem leckeren Weg aus der Menge gewiesen. Danke Dir *knicks* LG
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2004 |
Öm Hallo
ja die Rezepte sind durchgehend LECKER der Likör ist 1 A Ich hätte aber schon gerne gewusst wie ein Melissensirup geht???? ich hab so viel und alles in Alkohol umsetzen möchte ich nicht da die Kinder gerne Sirup trinken. Ich würde mich SEHR freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Biba Angie *Thema mal hochschupst sind leckere Rezepte hier* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2006 |
Hmmm...das würde mich auch interessieren, wie man Melissensirup macht. Ebenfalls ohne Alk wegen Junior!
Kann man den denn auch irgendwie haltbar machen? Kochen und in Flaschen füllen? LG Nicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo zusammen, es ist zwar nicht der neuste thread, aber sicherlich wird der eine oder andere in diesem Jahr wieder jede Menge Zitronenmelisse im Garten haben. Hier noch eine Verbrauchsmöglichkeit, das Zitronen-Apfel-Brot Man kann auch gerne etwas mehr Zitronenmelisse verwenden. Liebe Grüße
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo nicky
schau mal hab ich zusammengesucht in den verschiedenen Themen hier 1 l Wasser mit 1 kg Zucker, 1 unbehandelte Zitrone in feine Streifen geschnitten und 50 g Zitronensäure miteinander aufkochen. Eine feste Handvoll (mehr oder weniger - je nach Geschmack) Melissenblätter in eine Glas- oder Porzellanschüssel geben und mit dem heißen Zuckerwasser übergießen. 48 Stunden ziehen lassen und in Flaschen abfüllen. ................................................. im Prinzip mach ich den Sirup so, wie von Martha beschrieben, nur giess ich NICHT mit heissem Wasser auf! (und ich setz gleich eine grössere Menge an: also 3 kg Zucker auf 3 l Wasser, 3 Zitronen) Also Zucker in heissem Wasser auflösen, dann abkühlen lassen, Zitronenscheiben und Zitronensäure (extra in ein wenig Wasser auflösen) dazu, und zum Schluss die Blätter in die abgekühlte Mischung geben. Durchziehen lassen bis zu 3 Tagen...dann abseihen und in saubere Flaschen füllen. In hübsche kleine Flaschen abgefüllt ist das auch immer wieder ein nettes Mitbringsel hoffe Dir hat es geholfen ich werde es zumindest probieren, ich habe gesehen das so auch Minze Sirup gemacht wird biba Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo mamader3zicken,
bin sehr daran interessiert, zu erfahren, wie dein Sirup nach obigem Rezept geworden ist! Lieben Gruß, Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Flora
Ich habe jetzt schon nach diesem Rezept Melissen und Minze Sirup gemacht.Einfach lecker mit Mineralwasser aufgegossen ein Traum ausserdem brauchst du wenn Du Erdbeerlimes nach Rosinenkind machen möchtes auch Melissensirup und soll ich dir was sagen der Limes ist ein TRAUM denn hab ich auch direkt probiert frei nach denn Motto was man hat das hat man Auch Hollundersirup hab ich gemacht wollte eigendlich noch mehr machen aber unser Hollunder ist jetzt verblüht. Erdbeersirup kann ich dir übrigends auch sehhhhhr empfehlen denn habe ich die Tage gemacht zum ersten mal und meine Kinder lieben ihn . Biba Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Angie
wie machst du denn den Erdbeersirup? Weil wir haben Erdbeeren im Überfluss und noch mehhr Marmelade kochen bringst es nicht. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ HFis: Erdbeersirup Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hfis
jupp der link von els\\\'chen ist perfekt der Sirup ist 1 A kann ich wirklich weiter empfehlen. Biba Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo mamader3zicken,
Danke für deine Antworten Ich nehme mesit nur ca 25 Gramm Zitronensäure auf 1 liter Wasser und 1 kilo Zucker. Ist das mit 50 gramm nicht sehr sauer? Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall den Minzsirup und Melissensirup ausprobieren. Hollersirup hab ich massenhaft gemacht Hier ist der Holunder nun auch am abblühen. Liebe Grüsse von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2005 |
kann ich das rezept so auch mit süßkirschen nehmen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Mit Zitronenmelisse kann man auch einen leckeren Kuchen(für Leute, die Zitronenmelisse mögen) backen! Hab ich schon gemacht! ZITRONENMELISSESCHNITTEN Für den Rührteig: 200g Butter 180g Zucker 1 P. Vanillezucker 5 Eier (Größe M ) 50g Weizenmehl 50g Speisestärke 1 P. Backpulver 300g Kokosraspel etwas Milch 3 EL gehackte Zitronenmelisse Zum Tränken: 75-100 ml Zitronensaft (nach Belieben) Für den Belag: 600 ml Schlagsahne 2 P. Sahnesteif 1 P. Vanillezucker 4 EL gehackte Zitronenmelisse 3 EL Kokosraspel Zum Garnieren: Zitronenmelisseblättchen oder in feine Streifen geschnittene Zitronenschale (unbehandelt ) Für den Teig Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren ( jedes Ei etwa 1/2 Minute ). Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und auf mittlerer Stufe unterrühren. Kokosraspel und Zitronenmelisse unterrühren. Den Teig auf ein Backblech ( 30x40 cm, gefettet) streichen. Einen eckigen Backrand herumlegen, oder ein etwas tieferes Blech benützen. Ober-/ Unterhitze etwa 180°C ( vorgeheizt ) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt ) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt ) Backzeit: etwa 25 Min. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen erkalten lassen. Den Kuchen dann mit Zitronensaft tränken. Für den Belag Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Zitronen- melisse und Kokosraspel unterheben,die Masse auf der Füllung verteilen und glatt streichen. Den Kuchen etwa 2 Stunden kalt stellen. Den Kuchen vor dem Servieren in Stücke schneiden, mit Zitronenmelisseblättchen und Zitronenschale garnieren und auf einer Platte an- richten. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ queen-mum: Das Rezept für den Erdbeer-Sirup kannst Du auch auf Kirschen anwenden. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine