neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

'ne Frage zur Festigkeit von vegetarischem Aufstrich

Vom 07.06.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diefinnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.08.2004
157 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo miteinander,

ich hab da mal \'ne Frage zu konserviertem vegetarischen Aufstrich:

Habe hier im Forum das Rezept für eine \"Teuflische Paste\" gefunden (Schnellsuche +teuflische +Paste; ist der Beitrag unter \"grüne Paprika\") und das mal nachgekocht: Tomaten, Paprika, Pepperoni, Knoblauch, Öl, Essig, Zucker. Aber nicht wie im Rezept eingekocht, sondern nur heiß in Schraubgläser gefüllt.

Das schmeckt auch superlecker, ist aber eher nur zum Dippen geeignet. Ich hätts gern streichfest! Kann mir jemand sagen, wie ich sowas andicken soll? Bei Gelatine oder Gelfix stell ich mir vor, dass es zu gummiartig wird. Ist Speisestärke dafür geeignet? Die Industrie macht so was wohl mit Johannisbrotkernmehl, glaube ich. Gibts dazu was Vergleichbares für die Hobbyküche?

Auf Eure Tipps freut sich
diefinnerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2005 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Finnerin,

ich setz mal den link für die Teufelspaste , dann können die anderen es leichter finden.

Die 300 g Kristallzucker kannst Du auf jeden Fall durch Gelierzucker ersetzen. Wenn Du dann z.B. einen 2:1 Zucker nimmst, hast Du ja schon mal die doppelte Menge des Geliermittels drin. Vielleicht klappt es dann mit der Konsistenz.
Bei allen anderen Verdickungsmitteln musst Du durch ausprobieren rausfinden, wieviel Du brauchst. Johannisbrotkernmehl gibt es wahrscheinlich im Bioladen oder im Reformhaus.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 17.09.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diefinnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.08.2004
157 Beiträge (ø0,06/Tag)
... auch was lange währt, wird irgendwann gut...

Hallo miteinander, da bin ich wieder mit meinem Thema!

Also, diese Teufelspaste hab ich zwar nicht noch mal mit Gelierzucker versucht, aber dafür hab ich endlich das für mich ultimative Rezept gefunden! Das Geheimnis lautet: HIRSE! Für die, die\'s wissen, ist es wahrscheinlich völlig normal, aber für mich war\'s \'ne Art \"Entdeckung von Amerika\" auf diesem Gebiet.

Zum Rezept:

250 ml Gemüsebrühe
100 g Hirse
ca. 300 g Gemüsemischung inkl. 1 Zwiebel
1-2 EL Apfeldicksaft oder Ahornsirup
Reichlich Kräuter und Gewürze (z. B. Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Oregano, Basilikum, etc...)

Das Gemüse und die gewaschene Hirse in der Brühe ca. 5 Minuten köcheln lassen, anschließend ausquellen lassen. Mit Kräutern, Gewürzen und Sirup abschmecken und zum Brot servieren.

Soweit das Grundrezept. Um das ganze haltbar zu machen, habe ich die fertige Mischung im Thermomix püriert und gleichzeitig noch mal bis zum Kochen erhitzt (ohne Thermomix geht\'s sicher auch, dann muss man\'s halt nach dem Pürieren noch mal zum Kochen bringen) und sofort in Twist-Off-Gläser gefüllt. Quasi wie bei Marmelade. Heraus kam ein zwar fester, aber doch gut cremig streichfähiger Aufstrich. Die Menge reicht etwa für 3 - 4 Gläser von 230 ml Füllmenge.

Was die Gemüsemischung angeht, hab ich da schon verschiedene Sachen ausprobiert: Tomate-Basilikum (zusätzlich mit Pesto gewürzt), Paprika-Knoblauch, oder die Variante Fenchel-Ingwer-Curry (\'chön \'charf).

Liebe Grüße
diefinnerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: